Ich bin natürlich auch kein Prophet und ich weiß, dass ich viele von euch niemals überzeugen werde, aber einmal probiere ich es noch:
1. Noch mal: Das DF war DER Hingucker bei unserem Projekttag. Ich hätte den ganzen Tag lang Kinder probesitzen lassen können - und die Größeren, die bis zu den Pedalen kamen, wollten auch (am Lehrerparkplatz) probefahren. Auch Passanten reagierten interessiert und fragten nach. Von den Kollegen trauten sich natürlich nur die sportlicheren probesitzen, den anderen hätte ich es auch nicht erlaubt: Sie hätten entweder das VM oder sich selbst kaputt gemacht oder wären spätestens beim Ausstieg in der Falle gesessen (und ich hätte sie nicht befreien können). Natürlich weiß ich nicht, ob sich irgendeiner der Probesitzer jemals ein VM kaufen wird, egal zu welchem Preis es mal welche geben wird. Aber grundsätzliches Interesse war auf jeden Fall da. (Wir haben im übrigen gerade auch eine wachsende Gruppe an Fridays-for-future-Demonstranten an der Schule...)
2. Ich wohne am Land und bin Familienvater, meine Frau ist auch berufstätig. Natürlich wäre es auch für uns theoretisch möglich, ohne Auto zu leben. Aber wir müssen im Schnitt ca. zweimal am Tag eine bis sechs Personen transportieren. ÖPNV gibt es hier praktisch nicht (mal abgesehen von den Schulbussen), so was wie Car-sharing oder so auch nicht (auch keine Taxis). In der Praxis überlege ich also eher, ob ich evtl. auf das Zweitauto verzichten kann - dann bräuchte ich eben ein alternatives Pendlerfahrzeug, mit dem ich auch im Winter oder bei schlechtem Wetter zuverlässig fahren kann (ja, ich bin ein Weichei). Da käme theoretisch ein VM in Frage.
3. Was hier im Forum manchmal vernachlässigt wird: Leute mit Familie (wie ich) entscheiden nicht alleine über ihre Ausgaben. Mag sein, dass es Menschen gibt, die für ein Rennrad 10.000 € ausgeben. Ich persönlich kenne keinen einzigen. Meine Frau wäre mit einer solchen Ausgabe für ein "Spaßgerät" (nur für mich allein) niemals einverstanden (umgekehrt war ich auch zu geizig für die Sitzheizung im Auto, die sie gerne gehabt hätte...). Ich könnte eine solche Ausgabe nur rechtfertigen, wenn sie tatsächlich das Zweitauto überflüssig machen würde (und da bin ich mir noch nicht sicher).
4. Bleibt also die Hoffnung auf günstigere VMs. Wenn es (wie von
@Jack-Lee angedeutet) ein dem DF vergleichbares VM für 1.000 € gäbe, hätte zumindest ICH schon längst eines. Ich habe ja sogar für ein Trike (mit Nose) schon mal über 3.000 € ausgegeben.
Grundsätzlich würde ich für einen Gebrauchsgegenstand, der von seinem Nutzen her irgendwo zwischen Fahrrad und Auto liegt, auch einen Preis erwarten, der da dazwischen liegt.
Wenn VMs in einer ähnlichen Weise wie Autos hergestellt würden, dann wäre das ja auch so. Tja, träum...
5. Deswegen hoffe ich ja, dass Projekte wie das EC-Velomotion (oder auch das Podbike ...) Erfolg haben werden, denn das könnte der Einstieg in eine ökonomische Serienproduktion werden.
@BuS velomo : Wenn ihr bis zum Frühsommer einen fahrbaren Prototypen fertig hättet, würde ich mich gerne für ein wenig Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stellen: Z. B. wird ja beim Stadtradeln immer ein "Stadtradel-Star" oder so was gesucht - da könnte ich mich ja mal bewerben
So, sorry, ist jetzt etwas lang geworden.
LG,
Martin