Die Zukunft des Velomobils

Ok, vielleicht sind wir uns da näher als Du dachtest.
SUV‘s werden gebraucht, um u. A. dem zunehmenden Gefühl der Bedrohung entgegenzuwirken. ( Sicherheitsraum Unterwegs in Verkehr)
SUVs gehen wie verrückt und da reagieren die Hersteller
Wie sähe denn ein SUV-Velomobile vom Räderwerk aus?

Wahrscheinlich ähnliches Verhältnis wie ein 911 zu einem Cayenne.
Entfernte Ähnlichkeit garantiert Zugehörigkeit zur Markenfamilie.
Vorne die Milan-typischen Hubbel, aber höher, breiter und mit Platz für doppelt soviel Passagiere und einen Kofferraum.
(Der Milan 4.2 wäre dann quasi das Pendant zum Panamera ;-)

Und weil ein Milan-SUV nicht mehr so sportiv ist wird das eben mit Motorleistung ausgeglichen.

Ist das die (oder eine ;-) Zukunft der Velomobile?
Warum nicht?

Und keine Sorge: Der „echte“ Milan bleibt ja.
Den 911er gibt es auch noch, wenn auch die meisten jetzt verkauften Porsche nicht mehr so heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suv gepose schließt sich aus,soll Muskelkraft noch eine relevante Größe behalten.
Es mag ja gerade hip sein, alleine seinen Lieferwagen durch die Gegend zu schaukeln.
Aber es ist doch so,das die Meisten das Auto für den Weg zur Arbeit alleine benutzen. Da aber ein Vm soviel wie ein Dacia kostet,man für den Preis aber ach schwitzen darf,stellt sich doch die Frage, ob die Wirtschaftlichkeit,Agilität, des Fahrrads sich mit dem Komfort des Autos verbinden lässt. Ohne Investitionen wird das nicht gehen.
Sieht man sich aber Tesla an,kann für jeden Scheiß viel Geld mobilisiert werden,wenn das Augenmerk auf hipp und innovativ gelenkt wird.
 
Wie sähe denn ein SUV-Velomobile vom Räderwerk aus?
Ein paar Knubbel ohne Funktion, 2,2m breit, 1,7m hoch, ab 250 PS.

stellt sich doch die Frage, ob die Wirtschaftlichkeit,Agilität, des Fahrrads sich mit dem Komfort des Autos verbinden lässt.
Und die beantwortet sich auch gleich weil aussen klein, leicht, Muskelkraft und innen groß, voller Technik und Motoren sich ausschließen.
Ich möchte keine Dr. Who Kommentare :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reise im jetzt und mache mir Gedanken, was gehen könnte. Aber was ich jetzt nicht so richtig verstehe, wieso jetzt innen groß voller Technik aufkommen soll?
Komfort in Form eines Massagesitz inklusive Sitzheizung ist ja wohl bei den Bewegungen im Vm obsolet.
 
Das nicht, aber vielleicht eine Klimaanlage?

Meine Kollegen finden das Velomobil total super, aber nicht für sich selber, denn dann müssten sie ja treten.

Wer über ein Velomobil nachdenkt was Autofahrer zum umsteigen bewegt kann ja mal den umgekehrten Fall annehmen: Wie müsste ein Auto aussehen um uns das radeln auszutreiben?

Ich werde meine Räder nicht gegen ein Auto tauschen, auch wenn es so billig ist wie ein Dacia!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss man mal überlegen, wie Lastenräder hipp geworden sind, obwohl man Treten muss.
 
Der günstige Preis war es jedenfalls nicht.

Eher das Gegenteil, Lastenräder sind Statussymbole, ein Anhänger wäre viel billiger und oft praktischer, aber nicht cool!

Ich finde die Ideen zum Velocar auch nicht schlecht, sowas wird sicher genutzt, aber eine Revolution löst das bestimmt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisvergleiche mit dacia zum teuersten vm sind sinnlos. Erstmal weil ein allewedder billiger ist und dacia sich nicht verkauft. Der am meisten verkaufte Wagen aktuell kostet 26000. Der Schnitt über alle Fahrzeuge liegt über 30000. Dafür gibt's ein high end vm für jeden aus der Familie.
 
Was hat das damit zu tun, glaubst du irgendjemand will ein Velomobil und nimmt dann ein Lastenrad weils billiger ist?
Wer hat so unklare Anforderungen?
Ich glaube das es Preisbereiche gibt, in denen sich mehr Leute eine Investition in ein besonderes Fahrad vorstellen können als in den für heutige Velomobile aufgerufenen Preisbereich.

Und das Allewedder ist kein sinnvoller Vergleich. Bastelsets für Lastenräder haben auch keinen hohen Marktanteil...

Den Vergleich mit Autokosten hatten wir hier schon öfter, geht aber m. E. am Thema vorbei.

Irgendjemand der ein Velomobil will kann sicher auch eins kaufen.

Trotzdem glaube ich nicht dass schneller, tiefer, leichter die einzige mögliche Form der Zukunft des Velomobils ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allewedder gibt's auch fertig. In 100er Stückzahl und mit kostenoptimierten teilen ist das Ding fertig für 2000 hin zu stellen
 
Auf die Frage nach einem Vorschlag für ein gutes Alltagsvelomobil merkte Bailey an, die Designs von Velomobilen seiner Meinung nach ein großes Problem für den potenziellen Alltagsfahrer seien. Sie seien in der Regel sehr auf Sportlichkeit – niedrig, schmal, laut – ausgelegt. Das störe den Fahrer, der nur gemütlich zur Arbeit pendeln möchte. Er sieht daher eine Notwendigkeit in neuen Designs für praktische und leichte Velomobile, die am Komfort nicht sparen.“
Quelle („Velomobil - Quo vadis?“ Spezi 2018)
Das finde ich einen interessanten Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das es Preisbereiche gibt, in denen sich mehr Leute eine Investition in ein besonderes Fahrad vorstellen können als in den für heutige Velomobile aufgerufenen Preisbereich.
An der Vorstellungskraft lässt sich arbeiten, der Preisbereich hat sich ja schon an Pedelecs, Lastenräder und Lastenpedelecs angepasst.

Sie seien in der Regel sehr auf Sportlichkeit – niedrig, schmal, laut – ausgelegt. Das störe den Fahrer, der nur gemütlich zur Arbeit pendeln möchte.
Der hat keine Erfahrung, oder? Erstens gibt es auch alle gegenteiligen Eigenschaften in jeder Kombination und zweitens konnte ich mit dem Quest nicht so gemütlich zur Arbeit fahren wie mit dem K. Hoch und breit bringt gar nichts an Komfort wenn der Puls höher ist und man mehr schwitzt.
 
Ok, die Zukunft des Velomobils ist Deine.
(Ich bau an meiner weiter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt's ein high end vm für jeden aus der Familie.
Leider werden aber nur ein Drittel aller Neuwagen von Privatpersonen gekauft. Der Rest sind Firmenwagen, mit allen Steuervorteilen. Die als Gebrauchte weiter verkauft werden. Da ist man schnell wieder in der Daciapreisspanne.
Ich denke aber auch,das sich mehr Menschen für das Vm interessieren würden,wenn die Preise niedriger wären. Es wird ja eher das Vm zusätzlich angeschafft,weil es sich finanziell und oder zeitlich lohnen soll. Möglich sind auch Umweltaspekte,die für einige auch wichtig sind. Die Famulienkutsche aber nicht abgeschafft wird. Für's Wochenende, Urlaub usw.
Per Hand Formen zu bauen ist ja eigentlich etwas für Prototypen,aber nicht für die Serie, wenn man sich andere Industrien anschaut.
 
Zurück
Oben Unten