@Opti :Ich glaube das gab's in dieser Gemeinschaft hier schon öfter...
Sorry, falls das als Kritik angekommen sein sollte.
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@Opti :Ich glaube das gab's in dieser Gemeinschaft hier schon öfter...
Weil ich genau auf dieses Verdrehen geachtet hatte, habe ich die Kette verkehrt um die Umlenkrollen vom hinteren Umwerfer gelegt und mich die folgenden vielen km über das Rasseln der neuen Kette gewundert. Die Kette lief zusätzlich über ein Distanzblech des Käfigs.Ich glaube das gab's in dieser Gemeinschaft hier schon öfter...
+1Kette lief zusätzlich über ein Distanzblech des Käfigs
Ach stimmt. Ist zwar lange her, aber ja:
ach ... das schleift sich einDie Kette lief zusätzlich über ein Distanzblech des Käfigs.
Im Pedelecforum haben die letzte Woche noch behauptet dass geht nicht. Dem sein Pedal war aber nach 40km schon wieder draussen.Nix dolles, hab mal versucht ein Pedal gegen die Orientierung des Gewindes in die Kurbel zu schrauben (Ist ja auch schwierig mit diesen ganzen Gewinden - links, rechts und von der Innenseite genau andersrum...). Habs auch reingekriegt, hat sich halt ein neues Gewinde geschnitten, das Pedal.
+1Die Kette lief zusätzlich über ein Distanzblech des Käfigs.
So sieht das übrigens jetzt, halbwegs richtig, aus:Mein Frog (= die 16-Zoll-Version des Birdy) hatte so ein unglaublich langes Bremskabel an der Vorderbremse, welches beim Falten (oder eigentlich immer) im Weg war. Also habe ich es mal gekürzt. Und danach ist mir aufgefallen, dass ich es nicht mehr falten kann, weil man das Vorderrad unten herum klappt, und da braucht man einen langen Bremszug. Dieser muss allerdings beim Faltgelenk befestigt sein, dann hängt er auch nicht im Weg herum. Und diese Befestigungsmöglichkeit habe ich erst auf irgend einem Foto gesehen, offensichtlich ist sie jedenfalls nicht.
Hatten wir eigentlich schon die "was habe ich alles beim Schlauchwechsel im Reifen vergessen"-Serie?
Ich hab's sehr viel weiter geschafft. Allerdings lag bei mir keine Schraube drin, sondern ein zweiter Flicken, den ich beim Abschneiden irgendwie da hab reinfallen lassen.15 km weit bin ich damit gekommen
Das ist ja auch kein Verschrauber, das ist Kunst!das Ohne Schweißlehre Schweißen
Heute mittag saß ich in meditativer Haltung vor meinem Hochlieger, habe die Kettenführung begutachtet, und mir überlegt, woher "das Geräusch" am Hinterrad wohl kommen mag. Auf einer kurzen Radtour am Sonntag bestätigte mir meine bessere Hälfte noch, dass es zusätzlich zum leisen Rattern der Umlenkrolle eben dieses deutlich definiertere Kettengeräusch gibt, dass ich zuvor nicht genau orten konnte.
Beim rückwärts Drehen der Kurbel stelle ich ein spürbares Rasten der Kette im Gliedabstand fest. Der Blick läuft richtung Schaltwert entlang der Kette, die ungewöhnlich stark zappelt. Wieso dreht sich auf dem großen Ritzel eigentlich das obere Schaltwerkrädchen nicht mit? Das ist mir doch letztens auch schon aufgefallen. Hm, ist das normal, dass die Kette auf der Blende am Steg zwischend den Schaltwerkröllchen läuft und zum unteren Röllchen hin abknickt?
Ich schraube jetzt schon einige Jahre an meinen Rädern und habe auch schon ein paar von Grund aufgebaut. Die Kette habe ich dabei auch schonmal falsch ins Schaltwerk eingefädelt, aber 2 Monate in dem Zustand rumzufahren, das habe ich davor noch nicht geschafft!
Ich meinte mal "handfest" reicht, so wie beim Lockring der Kassette. Denkste. Bremsscheibe (SPM vorne) fing auf der zweiten Reise-Etappe an zu rasseln und zu klingeln... und ich hatte natürlich kein passendes Werkzeug vorbei. Nur gut, dass der Laden des Liegeradhändlers meines Vertrauens eh auf der Route lag und nur noch ein paar Dutzend km entfernt war.vergessen, beim Montieren der Centerlock-Bremsscheibe die gezahnte Sicherungsscheibe unter den Feststellring zu legen.