Die gesammelten "Verschrauber"

Bei mir ließ sich die Pedale kaum rückwärts drehen, als ich das versehentlich so gefädelt hatte...
 
Wenn man seit zwei Wochen die Schaltung feinjustiert um erst dann festzustellen das daß 2. Ritzel in der neu gekauften10-fach Kassette für 12-Fach ist.
 
Hatte ein seltsamen platten mit Michelin Protek max. Selbst dichtenden Schlauch. Platt, nach aufpumpen wieder ne Woche brauchbar, nachstes aufpumpen, und nach einen Tag platt. Aufpumpen und wieder zwei tage brauchbar. Komisch und unerklärbar. Mantel und Schlauch getauscht gegegen dunnere. Ist ja Fruhling.

Heute denn Reifen noch mal kraftig aufgepumpt, wird bestimmt kein Loch finden, und was dann? Also Pumpen. Pumpe ab PFFFT. War das Ventil. Einsatz getauscht, und das wars.
 
Ja, manchmal findet sich der defekt dort, wo man ihn nicht sucht.

Meine extremste Geschichte dazu: Ich habe an meinem alten Käfer (ewig her) die Zündung ein gestellt. Danach ist er nicht mehr angesprungen. Ich habe 3x die Zündung neu eingestellt, obwohl ich sicher war, keinen Fehler gemacht zu haben, aber der Zusammenhang war sowas von naheliegend. Erst danach habe ich weitere Ursachen gesucht, und den automatische Joker als Übeltäter gefunden, der ist zufälliger weise genau im gleichen Augenblick kaputt gegangen.
So gehts!

lg!
georg
 
Moin
Der Stecker eines Verlängerungskabels hat den Geist aufgegeben. Also abgeknipst und zu Bett gegangen
Am nächsten Abend nach einer neuen Buchse/ steckerdose gesucht und abgeschraubt. Dann bemerkt dass ich ein Verlängerungskabel mit 2 Buchsen wohl eher selten brauchen werde
 
In der Fahrradwerkstatt den Schlauch mit dem schleichenden Plattfuß wieder eingebaut, der Kunde kam so nach 1h wieder, da habe ich dann auch den neuen Schlauch auf der Werkbank gesehen.
 
Nicht immer reicht es, alle gelösten Schrauben einfach wieder festzuziehen. Manchmal muss man da auch was einstellen, sonst kommt sowas dabei raus:

20230829_224059.jpg 20230829_224236.jpg

Aufgefallen ist es, weil die Bremse erstens recht bald nachgestellt werden musste und zweitens angefangen hat, bei nur knapp bis zum Druckpunkt gezogenem Hebel zu tickern.
 
Hmm. Heute fiel mir an der Hinterradbremse etwas ähnliches auf, für das ich aber keinen Verschrauber als Ursache ausmachen kann:
Die Bremse neigt schon seit einigen Wochen dazu, bei Regen kratzende Schleifgeräusche zu machen. Beim Nachschauen heute war zu sehen, das sie im Durchlass im Bremssattel praktisch an einer Seite hing, die Geräusche kamen von Dreckkrümelchen, für die der Platz zwischen Satteldurchlass und Scheibe zu eng war.

Ich stehe im Moment vor einem Rätsel. So eng hatte ich das sicher nicht montiert. Der Sattel am Adapter war fest, und der Adapter (der hier: klick) am Ausfallende auch, deshalb gehe ich davon aus, dass sich dort nichts bewegen konnte.
Habt ihr Ideen, was sonst zu so einem Wandern führen kann?
 
Beim Versuch der Mobilisierung eines Kolben meiner Shimano M535 ist mir dummerweise das Liegevelo umgefallen und einer der Kolben ist nun - trotz längerer Suche - wie vom Erdboden verschluckt (hab's auf dem Hof durchgeführt, die Gabel auf einem Mäuerchen abgestützt, auf der einen Seite Rasen.... Sollte halt schnell gehen und bequem, so dass ich mich zum Putzen nicht 'runter beugen muss.
Nicht immer führt Bequemlichkeit zu technischem Fortschritt...
Evtl. hat ja jemand von Euch noch Ersatz..., siehe https://www.velomobilforum.de/forum...shimano-sattel-hydraulisch.71561/post-1608450
 
Beim Versuch der Mobilisierung eines Kolben meiner Shimano M535 ist mir dummerweise das Liegevelo umgefallen und einer der Kolben ist nun - trotz längerer Suche - wie vom Erdboden verschluckt (hab's auf dem Hof durchgeführt, die Gabel auf einem Mäuerchen abgestützt, auf der einen Seite Rasen.... Sollte halt schnell gehen und bequem, so dass ich mich zum Putzen nicht 'runter beugen muss.
Nicht immer führt Bequemlichkeit zu technischem Fortschritt...
Evtl. hat ja jemand von Euch noch Ersatz..., siehe https://www.velomobilforum.de/forum...shimano-sattel-hydraulisch.71561/post-1608450
Kennst Du jemand mit einem starken Magneten oder Metallsuchgerät?
 
Ich habe das Kabel und die hallsensoren an meinem Hinterrad mit Motor getauscht.
Dann schön wieder die steckkasette augmfgesetzt und fest geschraubt.
Auf der Probefahrt habe ich dann gemerkt das ich das 7 gang Ritzel nicht eingebaut habe
 
Endlich habe ich mich daran gewagt, das Innenlager am Trike zu tauschen. Mit Erfolg - auch dank kräftiger Unterstützung von jemandem mit Muckis.

Schön wäre es nur, wenn sich der Abzieher (Park Tool, ich dachte damit mach ich nichts falsch) auch wieder aus der linken Kurbel herausschrauben ließe. :rolleyes:
(Ich versuch's heut mal mit Heißluft.)
 
wie is'n das: Wenn ich ganz spaßgebremst von dem Ehrgeiz getrieben werde, diesem thread hier [bewusst] zu entgehen:
Gibt es auch einen thread, wo man zu lösende Schrauberprobleme konstruktiv diskutieren kann?
Ich hab' hier gerade ein Problem, für das ich auch schon mehr als eine Lösung hätte, keine davon ist aber schöööön :-(
Also? Gibt es da was oder soll ich ihn aufmachen den großen ich-hätte-mal-gern-ein-Problem-thread? : - D
 
Die sind aus meiner Erinnerung aber praktisch immer in individuellen Threads gewesen...

genau *das* war meine Motivation hier mal nachzufragen. : - D
Danke für den "Dennoch-Link".
Konkret habe ich mein Anliegen nun doch nicht vorgetragen, weil ich nach scharfem Nachdenken zu dem Ergebnis gekommen bin, dass es für mein Problem eben keine perfekte / optisch ansprechende Lösung gibt. </isso>
Jetzt wird Plan A realisiert mit leichten Abstrichen in Sachen Optik ... </bassdscho>
 
Zurück
Oben Unten