Die Entwicklung des Milan SL MK4

An welchen Tagen und Zeiten sind bei dir denn Probefahrten möglich? Bist du jetzt offiziell ein Milanhändler
 
Ja, ich bin offiziell Milan-Händler. Da ich auch einen Fahrradladen mit Werkstatt habe sind Probefahrten während der regulären Offnungszeiten (9:30-18Uhr) möglich. Nofalls kann ich aber auch Termine ausserhalb dieser Zeiten anbieten. Zum ausprobieren steht z.Zt. ein Milan SL MK 4 und eine Leiba Classic zur Verfügung. :)
 
Ein freundliches "hallo" an die Gemeinschaft der "Race- Modelle- Fahrer" sendet ein "noch nicht VM- Fahrer".
Wo ist denn inzwischen der nahegelegenste " offizielle" und geschulte Händler für eine Probefahrt mit dem GT, wenn man (wie ich) aus dem Raum Bonn kommt?
Zumindest vermute ich, dass ich mit meinen 186cm, Schuhgröße 46, ca 84kg, lange Beine (von wo bis wo genau misst man das im Falle eines VM's eigentlich?) nicht in einen SL reinpasse (?). Auch möchte ich längere Touren mit Zelt, Schlafsack etc. machen, ohne einen Anhänger zu brauchen ;-).

Ich stehe noch am Anfang:
1) Kürzlich ein Alleweder mit 25 km/h- Motor in Köln probegefahren --> praktisch für den Alltag, mir aber zu gross / schwer / träge für die geplanten Touren - auch wenn es massig Stauraum bietet. Danke an Akkurad.com!

2) Heute ein WAW mit 25km/h- Nabenmotor getestet. Immerhin 180km Anfahrt mit dem Auto - die sich aber voll gelohnt haben! An dieser Stelle nochmals: VIELEN DANK für diese Möglichkeit an chkoppi! Das nenne ich mal Vertrauen!!! Ich durfte im Wohnviertel ausgiebig rumdüsen. Natürlich habe ich es nicht auf meinen Körper eingestellt, sodass ich mit den Knieen "oben" hin und wieder anstiess und meine Schultern von unten an die Kante des Süllrandes rieben. Aber das erste Gefühl war schonmal: yep - in diese Richtung soll es gehen! Schon vieeel eher so, wie ich mir das in der Theorie vorgestellt hatte. Besonders die vielen pfiffigen Lösungen gefallen mir: Nase & Heck abnehmbar, Panzersteuerung liegt mir eher, als Tiller, Licht, Blinker usw alles gut gelöst, ausreichend Stauraum. Aufgrund der Größe des WAW bin ich mir sicher, dass ich bei optimaler Anpassung an meinen Körper nirgends anstossen / schleifen würde. Aber: immernoch recht schwer. Hm.

3) Bevor ich also weiter in die Richtung "WAW" forsche, würde ich gerne die "leichte, schnelle Fraktion" ausprobieren. Ohne Motor, obwohl es hier am Eifelrand durchaus mal 14% Steigung gibt und meine Knie nicht mehr 100% intakt sind. Aus dem Forum lese ich heraus, dass aufgrund der geringen Fahrzeuggröße eine Probefahrt nur sinnvoll durchführbar sein wird, wenn der Milan vernünftig an mich angepasst wird. Nur so kann ich sicher sein, dass ich nach dem Kauf zufrieden bin und ohne "Beine schleifen irgendwo" oder "Schultern scheuern sich wund" fahren kann.

Fazit: wo fahre ich am besten hin?

Danke im voraus!
Roger
 
OK, @flensboards ,
dann werde ich wohl mal nach NL düsen.

@jonny,
ja, das mit den unterschiedlich langen bzw. aus meiner Sicht sehr kurzen Kurbeln habe ich hier im Forum schon verschiedentlich gelesen. Da ich "damals" zu meinen aktiven Rennrad- Zeiten bewusst 175ger Kurbeln gefahren bin, habe ich mich über die hier ab und zu genannten 155ger doch sehr gwundert. Ob ich da mit meinen "langen Gräten" klarkomme?
 
Ich liege im SL bislang nachdem ich ihn etwas mehr als einer Woche besitze und >1000 Km gefahren bin sehr gut.
Außer Muskelkater habe ich nirgends am Körper Schmerzen.
Während der überführungsfahrt letzte Woche war es wichtig die Kleats zu verstellen, für eine achmerzfreie Fahrt ohne dass die Füße pelzig werden.

Als Liegerad Neuling bin ich noch sehr langsam unterwegs. Ich muss meine Erfahrung später noch bei Fahrten mit mehr Druck machen.

Nervig ist:

...ein Flansch an der rechten Seite, der die Wade verletzt bei Max Beuge.
20191003_105351.jpg
Den hätte Jens sehen und abschleifen müssen.

...das Halteseil des Deckel. Auch mit dem Tipp von Helge, es am rechten obersten Deckel Gummi einzuklemmen bin ich noch nicht glücklich, weil ich es manchmal während der Fahrt mit der Hand berühre.

...ein Wackelkontakt in der Stromversorgung den ich als solchen gestern realisiert habe. Auf Strecke dachte ich der Saft sei alle und hatte meine Fahrt beendet.

...bei Regen muss ich das Visier öffnen um was zu sehen. Der Regen brennt in den Augen.

Helfen Dinge wie Pinlock antibeschlag?...
Oder soll ich einen kleinen Abweiser auf die Haube setzen?
 
Wenn du ins WAW passt, passt du auch in den Milan SL, ggf. mit kürzeren Kurbeln

Ich habe kein WAW ausprobiert, aber Montag einen Milan SL in Siedenburg. Ich war dorthin gefahren, weil es von mir aus gesehen ein Katzensprung ist. Von meinen Abmessungen her bin ca. 3-4 cm kürzer und habe etwas kürzere Füße. Statt eines Sixpacks schleppe ich ein ganzes Faß mit mir rum.

Der SL passte ganz gut für mich. Wenn ich die richtigen Radfahrschuhe angehabt hätte, wäre ich nirgens angestoßen. Links und rechts der Arme stößt man an. Störte mich auf der Probefahrt erstmal nicht weiter. (@Jens Buckbesch sagte mir, er findet es ganz gut, weil er dann mehr Gefühl für die Kiste hätte. Er fährt als Erfahrener das Ding auch schärfer)

Wenn man reintritt kommt man schnell ins Schnaufen. Ich schneller als andere, da kein geübter Radsportler. Dann will aber der Brustkorb mehr Platz zum Ausdehnen haben. Dann störte mich die seitliche Enge etwas. Anschließend konnte ich in einem neuen GT Probesitzen (zum Fahren war der noch nicht ganz fertig) Und das passte mir wesentlich besser.

Mein Fazit: SL geht, GT ist bei unseren Abmessungen die etwas bequemere Variante. Gewichtsmäßig tun sich die beiden Varianten so gut wie nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitlich sollte es nicht zu Breit sein, weil man sonst hin und her "geschmissen" wird. Ich würde den SL bevorzugen, wenn man mit den Armen nur leicht die Seite berührt und die nicht schon auseinander biegt, ansonsten GT und eventuell kleines Schulterpolster.

Will so gerne Fotos sehen! Es müsste doch einer Fahrfertig da sein, aber vll ist er auch Jens neues Pendelfahrzeug. Mal schauen wann wir mehr Infos bzw. Fotos vom mk5 bekommen ;)
 
Wenn du ins WAW passt, passt du auch in den Milan SL, ggf. mit kürzeren Kurbeln ;)
Notfalls bestimmt. Ich glaube aber auch das ein GT angenehmer wäre.

@Krobi Wenn du den Deckel geschlossen hast: Zieh das Halteseil einfach am Ende zurück. Das liegt dann vor dem rechten Radkasten und du hast keinen Kontakt mehr.
 
@dierk42 ,
danke für Deine Einschätzung! Ein Fass schleppe ich zwar nicht, aber die Sixpack- Zeiten sind auch bei mir schon lange vorbei :-(.
"Eng" als solches stört mich nicht - ausser dem fehlenden Gepäckraum für die geplanten Campingtouren. Was mich verrückt machen würde, wäre, wenn ich bei jeder Tretumdrehung rhythmisch irgendwo gegenstossen oder an etwas schleifen würde. Da muss man doch ruck- zuck wunde Stellen bekommen!?

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. So ein VM ist ja eine richtige Investition. Vielleicht düse ich doch am besten gleich bis zu @Jens Buckbesch . Allerdings würde ich dann warten, bis der GT bereit für eine Probefahrt ist. Ich werde mal versuchen, dort anzurufen.

Danke,
Roger
 
Mach den Bowdenzug ab und nimm anderes Material. Du wirst es nicht mehr merken wenn du irgendwas nichtmetallisches nimmst
 
Was mich verrückt machen würde, wäre, wenn ich bei jeder Tretumdrehung rhythmisch irgendwo gegenstossen oder an etwas schleifen würde.
Das habe ich vorerst gemildert durch das tragen des langen Radstrumpf od. Auch Laufstrumpf.
Ob das in der Sommerwärme auch taugt?
Wobei bei mir ist es ein Grat der entschärft werden kann. Dann schleift nix mehr!
 
Zurück
Oben Unten