Meines Erachtens kann man den Umwerfer vorn nur durch Versuche im realen Fahrbetrieb und keinesfalls beim flotten Treten einstellen.
Denn man muss den Schwung der Fahrzeugmasse (den es auf der Rolle nicht gibt) mitnehmen, damit man unter reduziertem Pedaldruck und reduzierter Drehzahl sauber mit einer halben Pedalumdrehung schalten kann.
Bitte beachten: Zumindest bis Ende 2016 hat die Schaltgarnitur für das große Blatt zwei Raststellungen.
Du schaltest voll hoch und dann die kleine Stufe wieder zurück. Dann läuft das Blatt auch unter Last immer schön frei. Das muss aber im Zusammenspiel zwischen Umwerferanschlag und Zugverstellmutter geduldig eingestellt werden (Das sind nur Bruchteile von Schraubenumdrehungen.)
Glaub nicht, dass man einen Kettenring benötigt. Ich habe auf 15 000 km auf oft bis fast zum Abfliegen welligen Dorfstraßen keinen Abwurf an den Kettenblättern.
Und wenn es tatsächlich passiert, kann man unter vorsichtigem Treten und ganz vorsichtiger Schaltbewegung, wie auf dem Rennrad auch, die Kette wieder in die gewünschte Position bringen.