DF überführt :-)

Wir haben es ja so hinbekommen, daß zumindest das Überwerfen verhindert wird, schön schalten läßt es sich (noch) nicht.
Aber!
Peggy fährt ab jetzt einfach alles auf dem großen Blatt.
Für die Trainigsvorbereitung zur WM 2019 ideal :sneaky:
[DOUBLEPOST=1535911210][/DOUBLEPOST]By the way, wo ist die WM 2019 eigentlich...
 
Woher weißt du das?
Hab weder hier im Forum noch im WWW was darüber gefunden.
Gibt's denn auch schon ein wann und wo?
 
Hallo Werner,
nein, bin kein Mitglied, wenn ich Peggy heute morgen aber richtig verstanden habe, wird sich das bald ändern(y)
 
Es gibt auch eine Familienmitgliedschaft (y)
Ist aber keine Voraussetzung für die WM Teilnahme.
Marc hat in England gesagt, die nächste WM ist in Frankreich, aber wann und wo wissen sie noch nicht. Steht nicht im Forum. Nur die Strecken werden sie versuchen so auszusuchen, dass kein VM gewinnt. Wir nehmen die Herausforderung gerne an :D
 
OK, ich dachte es gibt verschiedene Klassen!?
Werden da alle gleich gewertet? Egal, ob VM, Liegerad, verkleidet, unverkleidet....???
 
Letztes Mal gab es zusätzlich eine Gesamtwertung, der Plan die VMs zu benachteiligen ging damals nicht ganz auf. Heuer in England gab es auch zusätzlich zu den Einzelklassen eine Gesamtwertung, wo die vollverkleideten Einspurer die Nase vorn hatten. Die Einzelklassen gibt es natürlich auch.
 
Marc hat in England gesagt, die nächste WM ist in Frankreich, aber wann und wo wissen sie noch nicht.
Ich habe mit einem Franzosen auf der Spezi gesprochen, der sie wieder nach Allègre holen wollte. Dort wird aber selbst mit dem Bergzeitfahren ein VM (aber kein Milan) vorne sein. 2006 war das schnellste VM ein Quest...

Gruß,

Tim
 
@R.W. : Falls du Blut lecken magst, dann mach mal einen Abstecher nach Obersüßbach. Mein DF-XL wird derzeit praktisch nicht genutzt und würde sich über ein bisschen Auslauf sicher freuen.
 
Servus Klaus,
sehr sehr gerne!
Unter der Woche wirds zwar schwierig, weil ich bis Abends im Geschäft stehe, aber am Wochenende würde ich Dich gerne besuchen kommen!!!
Obersüßbach ist laut Google ja gerade mal 30 km entfernt... Oder gibts da noch ein Anderes?
Na das wäre Superklasse:)(y)
 
Nö ist schon das Obersüßbach. Ich melde mich per Handy. Am Samstag werde ich wohl Wohnungsführungen bei der alten Wohnung durchführen.
 
Meines Erachtens kann man den Umwerfer vorn nur durch Versuche im realen Fahrbetrieb und keinesfalls beim flotten Treten einstellen.

Denn man muss den Schwung der Fahrzeugmasse (den es auf der Rolle nicht gibt) mitnehmen, damit man unter reduziertem Pedaldruck und reduzierter Drehzahl sauber mit einer halben Pedalumdrehung schalten kann.

Bitte beachten: Zumindest bis Ende 2016 hat die Schaltgarnitur für das große Blatt zwei Raststellungen.
Du schaltest voll hoch und dann die kleine Stufe wieder zurück. Dann läuft das Blatt auch unter Last immer schön frei. Das muss aber im Zusammenspiel zwischen Umwerferanschlag und Zugverstellmutter geduldig eingestellt werden (Das sind nur Bruchteile von Schraubenumdrehungen.)

Glaub nicht, dass man einen Kettenring benötigt. Ich habe auf 15 000 km auf oft bis fast zum Abfliegen welligen Dorfstraßen keinen Abwurf an den Kettenblättern.
Und wenn es tatsächlich passiert, kann man unter vorsichtigem Treten und ganz vorsichtiger Schaltbewegung, wie auf dem Rennrad auch, die Kette wieder in die gewünschte Position bringen.
 
Heute Abend wird sich zeigen, ob die Einstellarbeiten früchte tragen.
Leider fehlt Peggy die Erfahrungen auf dem Rennrad, da ist sie durch modernste Schalttechnik verwöhnt und muß nur den Hebel voll durchziehen und schon knallt die Kette aufs große Blatt und wieder zurück.
Ein versehentliches Abwerfen ist dort bisher noch nie vorgekommen!
Hab mit meiner, hier im Forum schon oft kopfschüttelnd zur Kenntnis genommenen "Geduld" versucht ihr diese Tricks zu vermitteln.
Wenn sie mit sauberen Fingern hier im Laden ankommt um mich abzuholen, weiß ich, daß ichs richtig gemacht hab :unsure:
Was mich etwas irritierte war zum einen der Umstand, daß die Anschlagschraube schon voll (und ich meine wirklich voll) reingedreht war und daß dieser Ausleger an dem der Umwerfer befestigt wird ordentlich flext. Da wird das Justieren echt zum Geduldsspiel.
Am Wochenende komme ich vielleicht in den Genuß selbst DFXL zu fahren (wenn auch nur leihweise) und wahrscheinlich bin ich dann wieder etwas schlauer:D
 
Was mich etwas irritierte war zum einen der Umstand, daß die Anschlagschraube schon voll (und ich meine wirklich voll) reingedreht war und daß dieser Ausleger an dem der Umwerfer befestigt wird ordentlich flext.
Dann hast Du offensichtlich die ganz aus Alu gefertigte Variante des Tretlagerschlittens mit dem Alu-Rundstab als Schaltausleger. Der flext ziemlich, aber man kann ihn (wenn die Anschlagschrauben nicht lang genug sind und sich die Position durch Verdrehen des runden Klemmexcenters nicht in den passenden Bereich verlagern läßt) auch einfach nach rechts oder links verbiegen bis die Position zur Kettenlinie passt. (Leider verbiegt sich dieser Stab auch gerne mal, wenn sich die Kette bei einem Abwurf kurz zwischen Umwerfer und Kettenblatt klemmt.)
Die Kunststoffvariante des Tretlagerschlittens kommt mit einem deutlich stabileren Ausleger (der hat einen viereckigen Querschnitt und ist am Tretlagergehäuse angeschraubt), der sich nicht so leicht verbiegt (dafür aber - falls der Einstellbereich bei ganz kurzen oder ganz langen Haxen dann doch nicht reicht - auch nicht so leicht von Hand sondern nur mit geeignetem Werkzeug im Schraubstock angepasst werden kann).
 
Alles tolle Tips von euch vielen Dank schon mal an alle :)
Ich werde mein bestes geben heute mit sauberen Händen im Laden anzukommen :whistle:
 
Die Kunststoffvariante des Tretlagerschlittens
Dachte mir fast, daß es da noch andere Varianten gibt.
Ich versteh natürlich auch die Problematik der Umwerferbefestigung, da ja einigen Parametern Rechnung getragen werden will.
Aber ich bin echt guter Hoffnung, daß das Thema jetzt erstmal erledigt ist, noch zwei Stunden, dann hab ich Gewissheit
 
Falls es nicht klappt: Die großen Blätter ohne Schalthilfe sind wirklich deutlich besser mit Schutzring oder am besten gleich mit integriertem Ring zu schalten. Das 61er ohne Ring und Schalthilfe war nur ganz vorsichtig zu schalten, beim 70er mit Ring musste ich mir schon Mühe geben, die Kette runtergeworfen zu kriegen. Mit dem großen Weg (39-61 bzw. 39-70) will die Kette ohne Ring nämlich erst gar nicht drauf und dann aber gleich drüber.

Und wenn es tatsächlich passiert, kann man unter vorsichtigem Treten und ganz vorsichtiger Schaltbewegung, wie auf dem Rennrad auch, die Kette wieder in die gewünschte Position bringen.
Was hast Du für eine Kettenblattgröße? Schon mit dem 61er war bei mir nichts mehr mit Treten zu machen, da hätte es (hat es beim Testen) die Schaltwerkposition sofort verstellt.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten