Hannovelo
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Heute und gestern nach der Schnee/Eispause endlich wieder ein wenig gefahren.
Mir stellen sich ein paar Fragen:
-Wie verändert die hintere Laufradgröße das Fahrverhalten in Kurven?
-Wird der Dämpfer auf´s Laufrad angeglichen ab Werk?
-Erhält das DF durch das größere Hinterrad eine Art Keilform, welche aerodymanisch günstig ist?
-Wie schaut es aus mit der Höhe am höchsten Punkt (26/27,5/28 Zoll?)
Subjektiv empfinde ich, dass das DF mit dem 26er Hinterrad schneller beschleunigt und in Kurven besser/schneller fahrbar/beherrschbar ist.
Würde bei dem tieferen Schwerpunkt auch Sinn ergeben.
Das größere 28er Laufrad hat wohl den stärksten Vorteil im Abrollverhalten.
Man kann zwar nicht so schnell beschleunigen, die Geschwindigkeit bleibt jedoch länger ,,oben" und Erschütterungen fallen leichter aus.
(Übersetzung 36/61v 11-32h und 28mm Reifenbreite sind gleich)
Wie sieht`s aus, hat noch jemand Vergleichswerte oder Erfahrungen?
Mir stellen sich ein paar Fragen:
-Wie verändert die hintere Laufradgröße das Fahrverhalten in Kurven?
-Wird der Dämpfer auf´s Laufrad angeglichen ab Werk?
-Erhält das DF durch das größere Hinterrad eine Art Keilform, welche aerodymanisch günstig ist?
-Wie schaut es aus mit der Höhe am höchsten Punkt (26/27,5/28 Zoll?)
Subjektiv empfinde ich, dass das DF mit dem 26er Hinterrad schneller beschleunigt und in Kurven besser/schneller fahrbar/beherrschbar ist.
Würde bei dem tieferen Schwerpunkt auch Sinn ergeben.
Das größere 28er Laufrad hat wohl den stärksten Vorteil im Abrollverhalten.
Man kann zwar nicht so schnell beschleunigen, die Geschwindigkeit bleibt jedoch länger ,,oben" und Erschütterungen fallen leichter aus.
(Übersetzung 36/61v 11-32h und 28mm Reifenbreite sind gleich)
Wie sieht`s aus, hat noch jemand Vergleichswerte oder Erfahrungen?