DF-Erfahrungsberichte

ich hatte beim Händler auch keine Probleme hinten beim Schalten, aber schon auf der Fahrt vom Händler nach hause rasselte es. Ich hab dann letzten Sonntag die Abstandsschraube (B-Screw) etwas weiter reingedreht (und den Abstand Leitröllchen zu Ritzel erhöht), die war in meinen Augen zu weit draußen. Aber vielleicht muss ich mir die Schaltwerksstellung und das Schaltauge auch nochmal genauer anschauen:unsure:?
Wie gut dass meine (Motorrad)Drehhilfe gestern in der Post war...
 
Ich hatte das bei meinem df auch... Mutig mit nem Heißluftfön bearbeiten und den mm noch an Platz gewinnen. Ist in meinen Augen Toleranz bedingt. Es gibt hier im forum nen Bericht von nem Milan... Grad nicht bei der Hand. Der hatte das auch gemacht.
 
Es war aber immer noch zum Haare ausreißen! Wenn ich vorne auf dem kleinen Kettenblatt war, konnte ich sauber schalten, war ich aber auf dem großen Kettenblatt, sprang es nicht auf das letzte Ritzel. Mit etwas drehen vorne am Tiller passte es dann irgendwann, dankenswerterweise zusätzlich mit Videotelefonieunterstützung von @Kaefer.

Jetzt kommen zu den durch den VM-Stress getöteten Hirnzellen noch ein paar weitere dazu, selbstinduziert. Verdient.
 
Ist in meinen Augen Toleranz bedingt.
Daran sieht man, wie wichtig eine -von der Produktion unabhängige- Qualitätskontrolle ist (wäre!), wenn man von handwerklicher auf industrielle Produktion umsteigt. Und zwar im Qerk und nicht auf die Händler abgewälzt.
Für die Hersteller ist nun sicherlich die Marge auf ein existenzsicherndes Niveau gestiegen. Das ist im Sinne aller, aber ich frage mich, welche Vorteile das für den Kunden hat.
Ein niederländisches Quest oder Mango war augenscheinlich weniger "Bastelbude" als ein DF aus Rumänien.

Gruß
Christoph
 
Qualitätskontrolle ist (wäre!)
da befürchte ich die gibt es nicht, ob die beim Händler stattfinden soll ist ja eher Vertraglich geregelt sein, im Bikeshop meinem ehemaligen Arbeitsplatz kamen die Räder vormontiert und wurden im Shop fertig montiert. Andere kamen fertig und mussten nur auf den Kunden eingestellt werden.
Ein niederländisches Quest oder Mango war augenscheinlich weniger "Bastelbude"
Sehe ich auch so da wurde mit Herzblut geschraubt und es gab wenig beim Kunden nachzubessern.
als ein DF aus Rumänien.
Nicht nur DF.
 
So heute habe ich mal die Erfahrung gemacht das doch recht viel kalte Luft durch dieses kleine Vierkantrohr ins DF strömt
Mehr als ich dachte,das kann einen ganz schön runter ziehen im Schnitt wenn die Oberschenkel immer frieren :notworthy:
 
Damit ich von der Luft aus dem Rohr etwas spüre, muss ich explizit aufhören zu pedalieren und stattdessen die Knie gegeneinander pressen - dann spüre ich einen leichten Zug an der Hinterseite der Oberschenkel. Leicht, wirklich nichts, was unangenehm wäre. Und im Winter hat mich das in den letzten 4 Jahren nicht dazu gebracht, das Rohr zu verstopfen. Sehr unterschiedliches Empfinden, wie es scheint. Aber vielleicht ist es jetzt mit dem neuen DF mit Seriennummer +110 höher anders, wer weiß?
 
Und im Winter hat mich das in den letzten 4 Jahren nicht dazu gebracht, das Rohr zu verstopfen. Sehr unterschiedliches Empfinden, wie es scheint.
Geht mir genauso. Selbst bei -10° hatte ich nie das Bedürfnis das Rohr zuzustopfen (damals noch ohne die jetzige Luftführung zum Kopf). Kann für meinen Geschmack sogar ruhig noch mehr durch kommen.
 
Ist ein Unterschied, ob mit oder ohne Haube gefahren wird.
Ohne Haube hab ich im Winter das Loch mit einem Lappen zugestopft, weil da gibt es genug Ventilation.
Mit Haube merke ich zwar etwas Zug, aber immer noch viel weniger als auf dem offenen Lieger ;-) Mit Haube wollte ich das Loch nie verschließen, damit genug Luft zum Belüften der "Tropfsteinhöhle" rein kommt. Da könnte es gerne noch mehr sein, daher fahre ich im Winter gerne im Flachen, da bläst es halt bei 45 km/h am Besten rein :)(y)
Gruß, Martin
 
DF XL 156: Unter 0°C hab ich n Socken im Mast. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist zieh ich ihn wieder raus.
Subjektive Beobachtung: Ich hab zwar kurze Haare aber die wehen während der Fahrt schon recht ordentlich (2 Lampen im Trichter, Haube, geschlossenes Visier)
 
DF Achse, wo sitzt welche Distanzhülse auf der Achse?
13 mm Distanzhülse in das Ritzelpaket (am kleinsten Ritzel)
12 mm auf der Radkastenseite in das Ritzelpaket (größtes Ritzel) wo die Sperrklinken sind, einlegen.

Hab das hier nur aufgeschrieben, da ich soeben wieder mal überlegen musste, wo die 12mm und wo die 13mm Distanzhülse einzusetzen ist und hier über die Suchfunktion nichts finden konnte.
 
Zurück
Oben Unten