OK danke, und wie bekommt man die Hülsen auseinander, wenn die miteinander verklebt sind und beide aussen einen Bund haben?
Der stirnseite Ansatz bzw. die Senkung der Hülsen, dort wo sie mittig ineinandertreffen, ist sehr kurz und diese kurze Steckverbindung wirst Du relativ leicht gelöst bekommen. Notfalls mit zwei dicken Rundhölzern (abgesägter Besenstiel o.ä,), beidseitig eingesteckt, die beiden Hülsen gegeneinander hebeln, bis sich die Verbindung löst.
Wichtig ist aber, daß Du zuvor wirklich den ganzen alten harten Kleber entfernst. Ich habe dazu einen schmalen Stechbeitel genutzt. Braucht einfach Geduld, weil Zeit. Du willst ja nicht das CFK der Schwinge oder die Hülsen kaputt stemmen. Also lieber in kleinen Schritten voran arbeiten.
Wenn die Hülsen erst mal draußen sind, kannst Du die ganzen Reste ebenfalls vorsichtig weg stemmen, schneiden und zuletzt schleifen.
Die Klebevoraussetzungen hat
@Nobbi ja schon beschrieben.
Ist Megabond 2000 hier immer noch erste Wahl oder geht auch ein anderer 2K-Epoxykleber?
Ich habe damals Technicol 9412 verwendet. Ist für CFK und Metall besonders geeignet. Ich denke, wenn man genug recherchiert, wird man viele geeignete Klebstoffe am Markt finden. Achte auf geringe Schrumpfung und eine gewisse Dauerelastizität und Schwingfestigkeit (wie passend
).
Bei mir war eine besondere Herausforderung die Wiederherstellung der Koaxialität zwischen Schwingenlager vorne und den wieder einzuklebenden Steckachshülsen hinten. Denn das Carbon hatte nach dem Lösen des ganzen alten Klebers keine definierte Bohrung, welche den Hülsen noch eine spezifische Ausrichtung vorgeben hätte können. Diese Ausrichtung mußte ich also manuell vornehmen. Da muß man kreativ sein.
Hier mal Video- und Bilddokumentation von dem aufgetretenen Fehler und der Reparatur an meinem DF.
PS: Wenn Du schon die Schwinge ausgebaut hast (daran führt kein Weg vorbei), schaue Dir auch gleich mal die Schwingenlager vorne an. Bei mir waren diese stark korrodiert (siehe Photos im Link). Einseitig waren sogar Innenring, Lagerkugeln und Außenring zusammen festgerostet. Habe die Lager getauscht (Rillenkugellager Typ 608) gegen rostfreie. Hatte noch Ersatz-Lager von einem Scooter vorrätig.
Viel Erfolg!