DF-Erfahrungsberichte

Erm. Stimmt. Hatte das Video irgendwie falsch rum im Kopf.
Ähm. Ich meine ich wollte kontrollieren, dass ihr es auch noch mal anschaut und aufpasst... :sneaky:
Ich glaube bei meinem ersten Feld-Versuch mit Radausbau habe ich es auf links gelegt und das war nicht so gut.

Also dann: Rechte Seite unten (Steuerbord) ist korrekt.

Ahoi aus Lelystadt :cool:
 
Ich hatte so ein Schleifgeräusch gehört ... hinter mir, nur wenn ich die Kurblen drehen lies. Konnte also nicht der Reifen am Radkasten sein.
Vermutete die Kette auf dem Flausch-Klett der Schwinge. Eventuell auch etwas im/am Kettenrohr.

Gestern den Übeltäter gefunden, bzw seine Abwesenheit.
Die Kettenleitrolle unterm Sitz war nur noch einseitig befestigt. Eine Schraube fehlte. Der Druck auf die Kette presste die Rolle ans Carbon und schleifte dort. Heute morgen war es wieder still und etwas schneller. :giggle:
 
Mal ne kurze Zwischenfrage(weil bei ICB eventuell wieder viel los ist :) ): Kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle für die Visiermechanik der DF-Haube? Bei Polo find ich sie nicht mehr und mir ist beim Wegwehen der Haube einer der kleinen Haltestege für die Nasen am Visier verlustig gegangen und ich würd gern das komplette Teil ersetzen(weil ich den Steg wohl kaum einzeln bekomme :D ).
 
Kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle für die Visiermechanik der DF-Haube? Bei Polo find ich sie nicht mehr
Habe neulich von irgend jemand (@Kid Karacho warst du das?) gehört, daß die Mechanik nicht mehr lieferbar sein soll. Keine Ahnung was ICB/RO in Zukunft macht, wenn ihre Vorräte aufgebraucht sind. Passende Pin-Lock Scheiben gab es ja schon länger nicht mehr. Die Alpha-Haube hat schon eine andere Visiermechanik, die paßt aber nicht in eine DF-Haube. Ich weiß, warum ich mir 2015 eine Reservemechanik in den Keller gelegt habe :whistle:.
 
Such mal auf Ebäh Kleinanzeigen nach Helmen vom Typ Nexo Tour Comfort.
Ich konnte da schon welche für 30 bis 50 Euro finden. Dann hast Du Visiermechanik und Ersatz-Visier, und einen Helm für die Tonne...

Oft wissen die Verkäufer nicht genau, was für ein Modell von Nexo sie verkaufen, daher nach allen Nexo-Helmen suchen und auf den Bildern genau hinschauen, ob es das richtige ist, sonst geht dir oft ein günstiges Angebot durch die Lappen.
 
Jepp. Die Visiermechanik ist nicht mehr lieferbar. ICB arbeitet soweit ich weiß schon an einer neuen Mechanik, die für zukünftige Hauben eingesetzt werden soll. Was natürlich Besitzern der alten Haube nicht hilft, wenn sie niemand mehr hat...
 
Bei uns an der kart Bahn fahren Sie die gleichen helme.. da die spottbillig sind würde ich mich dort bei einer bahn in der nähe mal umschauen...
 
ICB stellt aktuell auf die gleiche Visiermeachanik wie beim Alpha um. Die Haube wird gerade angepasst. Damit ähneln sich dann beide Fahrzeuge in den Deteils noch mehr. Denn das neue Bild von @Sunny Werner zeigt das DF ja auch schon mit dem Fahrwerk vom Alpha.
@Hansdampf war schneller;)
Das klingt interessant, dann würde ja auch das Wintervisier (Doppescheibe, Schneemobil) passen. Aber dafür eine neue Haube bestellen? :X3:
Das Pinlock will bei mir leider auch nicht halten und wenn ich an den bevorstehenden Herbst / Winter denke, hätte ich da als Haubenfahrer gerne eine Lösung.
 
Für den Bell Snow MX9 gibt es ja ein beheiztes Visier für die 50 Euro. Hat jemand damit Erfahrung? Taugt das etwas? Es gibt ja einige Motorradfahrer hier...
 
Ich glaube nicht, dass dieses Visier auf die Haube passt. Oder willst Du den Helm mit Visier fahren und das DF ohne Haube?
Nein, natürlich nicht. Die Frage war, ob das Visier gut funktioniert. Falls ja könnte man ja schauen, ob es sich anpassen lässt - oder ob man die Haube anpassen kann.
 
Ich glaube, dass es die ersten Erfahrungsberichte für das Velomobil durch die Alpha-7 Fahrer geben wird, die ein Wintervisier (teils mit Heizelement) bestellt haben. (siehe https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/alpha-7-wintervisier.60239/#post-1184223)
Ich schätze, dass man nicht 1:1 aus den Erfahrungen von Moped-Fahrern auf das VM schließen kann. Bei mir ist im Winter jedenfalls Tropfsteinhöhle angesagt und ich denke nicht, dass die Motorradfahrer so eine krasse Dampfsaune im Helm produzieren. Als Anhaltspunkt wäre das aber auch interessant.
 
Klar. Wenn das Ding auf dem Motorrad oder Schneemobil funktioniert, weiß man schon mal, dass die Qualität stimmt. Den Rest muss man dann ausprobieren. Wenn es allerdings auch dort ständig kaputtgehen würde, würde ich das Ding gar nicht erst bestellen. Ich bin im Winter nach 50km auch etwa 1kg leichter, meine Flasche zusätzlich um etwa 0.5kg, ich verdampfe also etwa 3l auf 100km. Das kann man für jedes Visier als erschwerte Bedingungen bezeichnen.
 
hätte ich da als Haubenfahrer gerne eine Lösung.
Wenn das Pinlock nicht dauerhaft hält (war bei mir auch so), kannst du dir immer noch eins selber schneiden. Beim Milan gehört das ja quasi zum Standard der Ganzjahresfahrer. Ich hätte sogar noch das Grundmaterial da. So wie @Axel-H es empfohlen und verbaut hat bei seinem ex GT.
 
Montag und heute bin ich mal wieder zur Arbeit gefahren. Nur die Kette vom Schloß hat sich beim Durchfädeln durch das Hinterrad etwas bockig angestellt. Ist mir Montag schon aufgefallen, dachte, bin nur etwas aus der Übung vom vielen Home-Office. Heute aber wieder, hmmm.... und warum haben die Fußhubbel beim Nachhausekommen auf der Einfahrt seit ein paar Tagen nicht mehr geräuschvoll aufgesetzt, oh oh... mir schwante Böses... Da war doch Samstag diese Fäskante, die ich mit 45km/h genommen haben...
2020.09.23_P1030065 - Kopie.JPG
Da mußte also mal wieder der Russe in mir ran:
Geradebiegen ließ sich da nichts mehr, die Gewindestange ist sofort abgebrochen. Von innen her ausgebohrt, Schraube durch, mit Unterlegscheiben und "Distanzmutter" verspannt. Angebrochenes Gewinde vom Gelenkkopf mit Schlauchschelle verstärkt.
2020.09.23_P1030067 - Kopie.JPG
Robuster als neu :giggle:, auf die paar Gramm extra pfeife ich. Erstmal wieder fahrbereit. Gestern hatte ich zufällig ein paar Gelenköpfe mehr bestellt, als ich für die Fahrwerküberholung vorne benötige. Da hat einer wohl schon was geahnt :whistle:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten