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Heute mittag habe ich mich stundenlang mit dem Knarzen beschäftigt und womöglich weiss ich woran es liegt. Aber der Reihe nach:
1. Es liegt nicht an den Pedalen, Cleats
2. Alle Schrauben an der Kurbel sind auch fest.
3. Kurbel demontiert. Leider konnte ich und auch der Kollege vom örtlichen Fahrradladen nicht die Tretlagerschalen demontieren. Sein ROTOR UBB Tretlager Werkzeug hat nicht gepasst. Er meint es muss eins von SRAM sein was er aber nicht hat.
4. Das Kunststoffegehäuse oder Tretlager-Schlitten ist auch in Ordnung. Hatte keine Risse. Ebensowenig der Carbon-Mast.
5. Allerdings war zwischen Kunststoff und Carbon-Mast überhaupt keine Paste. War absolut trocken. Könnte dies die Ursache sein ? Mein Rennrad-Freund schmirrte etwas "Reifenflutsch" drauf und meinte, wenn das Knarzen jetzt weg sei und nach 2 Tagen wieder komme lag es daran. Es sollte also wieder knarzen wenn das Flutschzeug verdunstet ist.
6. Hoffnungsfroh baute ich wieder alles zusammen und fettete alle Rotor-Lagerschrauben extra gut. Das Knarzen war aber noch da
7. Mittlerweile war ich mir ziemlich sicher, dass es an den Lagerschalen liegen könnte. Die konnte ich ja leider weder demontieren noch festziehen.
8. Aus einer Idee heraus wollte ich noch den Mastausgang genauer untersuchen. Eigentlich schloss ich ein Problem aufgrund optischer Inspektion vorschnell aus. Das Filmen mit einem Handy sieht aber so aus:
Wenn man sich den Mast links unten genau anschaut zeigt sich, dass er etwas Spiel im Trichter hat. Ist das die Ursache für das Knarzen und falls ja wer kann sowas (möglichst in der Nähe) reparieren ?
1. Es liegt nicht an den Pedalen, Cleats
2. Alle Schrauben an der Kurbel sind auch fest.
3. Kurbel demontiert. Leider konnte ich und auch der Kollege vom örtlichen Fahrradladen nicht die Tretlagerschalen demontieren. Sein ROTOR UBB Tretlager Werkzeug hat nicht gepasst. Er meint es muss eins von SRAM sein was er aber nicht hat.
4. Das Kunststoffegehäuse oder Tretlager-Schlitten ist auch in Ordnung. Hatte keine Risse. Ebensowenig der Carbon-Mast.
5. Allerdings war zwischen Kunststoff und Carbon-Mast überhaupt keine Paste. War absolut trocken. Könnte dies die Ursache sein ? Mein Rennrad-Freund schmirrte etwas "Reifenflutsch" drauf und meinte, wenn das Knarzen jetzt weg sei und nach 2 Tagen wieder komme lag es daran. Es sollte also wieder knarzen wenn das Flutschzeug verdunstet ist.
6. Hoffnungsfroh baute ich wieder alles zusammen und fettete alle Rotor-Lagerschrauben extra gut. Das Knarzen war aber noch da
8. Aus einer Idee heraus wollte ich noch den Mastausgang genauer untersuchen. Eigentlich schloss ich ein Problem aufgrund optischer Inspektion vorschnell aus. Das Filmen mit einem Handy sieht aber so aus:
Wenn man sich den Mast links unten genau anschaut zeigt sich, dass er etwas Spiel im Trichter hat. Ist das die Ursache für das Knarzen und falls ja wer kann sowas (möglichst in der Nähe) reparieren ?