DF-Erfahrungsberichte

Heute mittag habe ich mich stundenlang mit dem Knarzen beschäftigt und womöglich weiss ich woran es liegt. Aber der Reihe nach:

1. Es liegt nicht an den Pedalen, Cleats
2. Alle Schrauben an der Kurbel sind auch fest.
3. Kurbel demontiert. Leider konnte ich und auch der Kollege vom örtlichen Fahrradladen nicht die Tretlagerschalen demontieren. Sein ROTOR UBB Tretlager Werkzeug hat nicht gepasst. Er meint es muss eins von SRAM sein was er aber nicht hat.
4. Das Kunststoffegehäuse oder Tretlager-Schlitten ist auch in Ordnung. Hatte keine Risse. Ebensowenig der Carbon-Mast.
5. Allerdings war zwischen Kunststoff und Carbon-Mast überhaupt keine Paste. War absolut trocken. Könnte dies die Ursache sein ? Mein Rennrad-Freund schmirrte etwas "Reifenflutsch" drauf und meinte, wenn das Knarzen jetzt weg sei und nach 2 Tagen wieder komme lag es daran. Es sollte also wieder knarzen wenn das Flutschzeug verdunstet ist.
6. Hoffnungsfroh baute ich wieder alles zusammen und fettete alle Rotor-Lagerschrauben extra gut. Das Knarzen war aber noch da :cry:
7. Mittlerweile war ich mir ziemlich sicher, dass es an den Lagerschalen liegen könnte. Die konnte ich ja leider weder demontieren noch festziehen.
8. Aus einer Idee heraus wollte ich noch den Mastausgang genauer untersuchen. Eigentlich schloss ich ein Problem aufgrund optischer Inspektion vorschnell aus. Das Filmen mit einem Handy sieht aber so aus:

Wenn man sich den Mast links unten genau anschaut zeigt sich, dass er etwas Spiel im Trichter hat. Ist das die Ursache für das Knarzen und falls ja wer kann sowas (möglichst in der Nähe) reparieren ?
 
Ich hatte auch Klickgeräusche am kurbel,Ich zerlegte und reinigte das ganze,neues fett und weg war das klicken
 
Also ich habe heute mal ohne Radschuhe getestet. Das Knarzen bleibt weiterhin bestehen.
@Sandro Das war auch einer meiner Vermutungen, muss mal schauen, ob ich nen Kameramann/frau bekommen. Das Problem ist, dass sich das Knarzen bei mir nur bei starken Steigungen zeigt.

Anyway. Ich mach jetzt für Freitag nen Termin bei ICB.

Brauch jemand was aus Dronten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Gemeinde,
heute lag so eine gewellte Federscheibe im Kettentunnel unterm Sitz von meinem Dfxl45.
Irgendwie kommt mir das Teil bekannt vor. Mir fällt aber nicht ein wo es fehlen könnte. Innen ø12, aussen ø16mm.
Kann mir jemand weiter helfen?E5ED80B6-9179-4EF8-B33A-AB5AC444B4BF.jpeg
 
12 mm stark sind die Achsen. Könnte noch auf der Distanzhülse auf der Bremsplatte gewesen sein, falls die einen Tick zu kurz oder die Achse zu lang war, so dass die Lager nicht richtig fixiert werden konnten.
 
Was das denn für 'ne geile Idee!
Sorry für das OT, aber für alle Südländer die "Pindasaus" -das Highlight der Niederländischen Küche- nicht kennen, hier das Rezept:
Zwiebeln und Knoblauchzehen fein gehackt glasig anschwitzen. Sojasauce (Ketjap manis, nicht asin), braunen Zucker, Sambal Oeleg und Zitronensaft vermischen und dazugeben. Mit heißer Gemüsebrühe ablöschen, Pindakaas darin auflösen, nicht kochen.
Hilft über die letzten 30 km - gatantiert.

Gruß
Christoph
 
12 mm stark sind die Achsen. Könnte noch auf der Distanzhülse auf der Bremsplatte gewesen sein, falls die einen Tick zu kurz oder die Achse zu lang war, so dass die Lager nicht richtig fixiert werden konnten.


Danke Hajo, aber wie soll es von dort in den Kettentunnel gelangt sein. Scheint unwahrscheinlich. LG
 
Wenn man sich den Mast links unten genau anschaut zeigt sich, dass er etwas Spiel im Trichter hat. Ist das die Ursache für das Knarzen und falls ja wer kann sowas (möglichst in der Nähe) reparieren ?

Heute kam die Bestätigung von Ymte. Das Knarzen entsteht aufgrund einer losen Verbindung zwischen Mast und Trichter.
Intercitybike hat eine ausführliche Anleitung für eine Selbstreparatur geschrieben. Da der Mast herausgenommen muss ist das schon ziemlich aufwendig aber vermutlich immer noch besser als 800 km nach Dronten zu fahren. Daniel hat mal was davon geschrieben, dass man eine lose Verbindung auch durch das Reinspritzen von Kleber in ringsum gebohrte Löcher machen könnte. Ob das dann aber hält wenn es nicht der Meister persönlich macht ?

Wie auch immer. Ymte schickt mir Kleber und ich werde mal schauen, ob ich es mit der freundlichen Unterstützung aus Wölfersheim knarzfrei bekomme.
 
Also ich würde es auch erst ohne Mastausbau versuchen. Was soll denn groß passieren?
 
aber wie soll es von dort in den Kettentunnel gelangt sein
ginge halt nur, falls Du das Rad abgenommen hättest und diese Scheibe innen am Lager gehaftet hätte und über der Einstiegsluke dann runtergafallen wäre. Aber wenn Deine Vorderräder bzw. die Innenringe der Lager fest auf den Achsen sitzen, fehlt da nichts.
Das Schaltwerk hast Du nicht kürzlich demontiert - oder an der Befestigung des Lenkfingers am Zapfen des Tillers unter der Brücke geschraubt?
 
Ich hoffe, dass das Thema hier reinpasst. Habe mir gestern bei Ymte mein neues DFXL 275 (nicht 277, wie Ymte mir irrtümlich geschrieben hatte) abgeholt und dafür mein altes DFXL 92 dagelassen. Besuch in Dronten wie immer erfreulich, Peter hat sich kundig um die Anpassung an meine Größe bemüht, das war relativ schnell erledigt. Gestern schon im Gespräch mit Peter und heute zu Hause habe ich mir das neue DFXL noch einmal genauer angesehen und will kurz berichten, was mir im Vergleich mit dem alten Fahrzeug aufgefallen ist. Wenn ich das recht sehe, ist das bislang nicht komplett beschrieben worden, ich habe bei ICB noch einmal die fortlaufende Dokumentation der Veränderungen angemahnt:

Wenn ich mal davon absehe, dass ich das Hinterrad in der 27,5-Größe mit 11 Ritzeln bestellt habe und mir vorne 34-61 habe einbauen lassen, dann fallen mir folgende Änderungen auf:

  • Die neu gestaltete Ablage hinten rechts, die jetzt eine kluge Vertiefung aufweist, so dass da nichts mehr so leicht rausfallen und sich in der Kette verfangen kann. Das wird auch durch die darunter liegende jetzt eingebaute Schaumstoffabdeckung verhindert, die man ja seit Spezi 2018 schon nachrüsten konnte.
  • Die hintere Sitzaufhängung ist deutlich stabiler geworden, damit sind Brüche - wie ich ihn bei mir vor einem halben Jahr nach 3 ½ Jahren - erlebte, wohl ausgeschlossen.
  • Die Längslenker an den Vorderrädern gehen nicht mehr gerade nach vorne, sondern werden schräg nach innen geführt. Soll - Peter zufolge - Brüchen vorbeugen.
  • Die vorderen Radkästen sind ein wenig größer geworden, man merkt es alleine daran, dass jetzt vorne G One in 40-406 eingebaut werden können.
  • Die vordere Sitzaufhängung wurde verändert, um die Gefahr des Ausleiern der bisherigen Schraublösung zu verhindern. Jetzt sitzt da eine stabile Hülse drin, die nach außen in den Radkasten reichende Schraube ist geändert.
  • Standardmäßig kommt jetzt ein 6,9 Ah-Lupine-Akku zum Einsatz, der unterhalb des Schaltkasten erfreulich stabil am Boden sitzt.
  • Die Blinkerpiepser sitzt jetzt nicht mehr tief unten im Mast, sondern, wie mir Peter sagte, im Schaltkasten und man hört ihn jetzt deutlich besser. Ausschalten vergessen ist jetzt fast unmöglich. Auch Fußgänger und nebenher fahrende Radfahrer können ihn hören.
  • Die Hupe ist deutlich lauter geworden, ich fand sie beinahe schon ein wenig zu laut.
  • Eine sehr erwünschte Verbesserung erkenne ich beim Rücklicht, das deutlich heller und sichtbarer geworden ist.
  • Der lange 5 mm-Inbus Steckschlüssel wurde ersetzt durch das im Forum schon schon beschriebene Kombiwerkzeug mit Abzieher für das Hinterrad. Und man bekommt jetzt eine Ersatzvorderradschraube mitgeliefert.
  • Eine Kleinigkeit: Die beiden vorderen Schrauben am Fahrwerksdeckel vorne sind verkürzt, um evtl. Verletzungen zu verhindern und haben dazu eine erkennbare Markierung.
  • Und schließlich: Unten im Boden findet sich ein Loch von ca. 4 cm Durchmesser, das, wie Ymte mir heute schrieb, das Auswechseln von Lenk- und Spurstangen erleichtern soll.
Das wäre mein Bericht. Ich füge noch Bilder an, die hoffentlich die beschriebenen Änderungen verdeutlichen. Dass die Kiste läuft und die Schaltung prima funktioniert, brauche ich nicht zu sagen.

Grüße

Winfried
 

Anhänge

  • Abdeckung_Fahrwerk_hinten.jpg
    Abdeckung_Fahrwerk_hinten.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 193
  • Ablage_hinten_rechts.jpg
    Ablage_hinten_rechts.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 191
  • Blick _Loch_unten.jpg
    Blick _Loch_unten.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 199
  • Loch_unten.jpg
    Loch_unten.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 198
  • Längslenker.jpg
    Längslenker.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 209
  • Lupine_Akku.jpg
    Lupine_Akku.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 203
  • Rückleuchte.jpg
    Rückleuchte.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 196
  • Schraube_Abdeckung.jpg
    Schraube_Abdeckung.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 186
  • Sitzaufhängung.jpg
    Sitzaufhängung.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 192
Wenn ich mal davon absehe, dass ich das Hinterrad in der 27,5-Größe mit 11 Ritzeln bestellt habe und mir vorne 34-61 habe einbauen lassen, dann fallen mir folgende Änderungen auf:
Danke für die detaillierte Auflistung! Könntest du sie vielleicht auch noch ins Wiki schreiben?

Wenn ich mit meinem DF 184 vergleiche, ist Folgendes neu:
  • Längslenker innen am Radkasten festgemacht
  • anderer Lupine-Akku
  • Blinkpiepser wo anders
  • Wartungsloch im Boden
  • anderes Werkzeug
Ob die vordere Sitzaufhängung, das Rücklicht oder die Hupe anders ist, kann ich nicht sagen.

Hast du jetzt auch einen Alu-Mast?

Ich würde ja gerne im Wiki aufschreiben, ab ungefähr welcher Seriennummer welche Veränderung hinzugekommen ist. (Und ich denke, diese Liste wäre auch für das DF-Handbuch von @Fritz interessant.) Bzw. wäre natürlich noch besser, wenn ICB das mal liefern würde.
 
Hallo Christoph, seit meinem ersten DFXL-Kauf beklage ich die fehlende Dokumentation für die ICB-Produkte. Peter sagte mir allerdings, dass eine neue Website geplant sein, wo das auch berücksichtigt würde. Hoffen wir einmal!

Was Dein Wiki betrifft, so kannst Du gerne meine Angaben übernehmen. Bei der Gelegenheit noch einmal vielen Dank für Deine Mühe mit dem Wiki, ganz toll gemacht!
Die Mastfrage ist geklärt, es ist ein Alumast!

Grüße nach München!
Winfried
 
Zurück
Oben Unten