Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Servus,

was ich interessant finde:
ab einem bestimmten Preis darf die Lösung nicht mehr funktionell sein, sondern muss kompliziert und aufwendig zum Preis passen:p
Das erklärt eiiiiniges was an Konstruktions"leistungen" mittlerweile gesehen habe..

Gruß,
Patrick
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

(...) ab einem bestimmten Preis darf die Lösung nicht mehr funktionell sein, sondern muss kompliziert und aufwendig zum Preis passen (...)
Das ist doch völlig normal und wird nun wirklich überall gemacht. Das Handschuhfach eines 20.000€ Autos wird eben nicht mit Schrauben und Gummiband befestigt, weil es gerade so wundervoll funktionell ist und durch die Längenjustage auch größere Sachen in der Ablage gestattet.
Selbst bei einem 150€ Tablet-PC wird bei Tests gemeckert, wenn das Gehäuse sichtbar mit Schrauben befestigt ist. usw ....
Patrick, mal ganz ehrlich, fändest Du solche "funktionellen" Lösungen tatsächlich an Deinen Wohnzimmermöbeln immer noch so klasse?? Scharniere und Befestigungen sind eben verdeckt anzubringen, ganz einfach.
Das Ganze nennt sich Design, das muss stimmig sein, gut aussehen und passen.

Und hier passt es nicht.
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Scharniere und Schlösser sollten verdeckt angebracht werden.
Das ist weder noch. Diese Gummiabspannung hält die beiden nicht per Scharnier verbundenen Teile in einer Position, die den Inhalt spritzwasserschützt und dessen Höhe ausgleicht, was gleich den Inhalt gegen Klappern sichert.
Ist irgendwie Standard und wäre mit vertretbaren Aufwand auch hier möglich.
Ich frage nochmal: Hast Du einen Vorschlag?

Gruß,

Tim
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Ja, wenn Die Frage ernst gemeint war: Gib mir den Koffer und ich konstruiere zum moderaten Stundenlohn eine Lösung.
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Das Ganze nennt sich Design, das muss stimmig sein, gut aussehen und passen.
Und hier passt es nicht.

Wenn Dir Design über Funktion geht, dann kauf halt den Toxy-Koffer mit 4 kg. Der hat verdeckte Scharniere, eine extra Abdichtung und ein prominent auftragendes Schloss, daß eben nicht verdeckt angebracht ist, schließlich muss man ja mit dem Schlüssel hinkommen.
Und ich lese eigentlich nur Tests, bei denen bemängelt wird, wenn man Verklebungen statt zugänglicher Verschraubungen hat, weil man dann nämlich nicht reparieren kann. Ich persönlich besitze keinen Rechner, bei dem am Boden nicht mind. 4 Schrauben sind und mich stört es überhaupt nicht.

Gruß,

Tim
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Koffer? Heckbox?
Ist doch eine Frage der Erwartungen worum es hier geht und was erfüllt sein soll.
Wasserdicht, klapperfrei, einigermasen flexibel in der Grösse, abschliessbar, optisch ansprechend,???
Was könnte man noch hinzufügen?

Mein Eindruck aus der Ferne, ohne die Box je live gesehen zu haben:
Für mich mit 10 Litern zu klein für längere Touren, eher geeignet für die täglichen Trainingsfahrten, entsprechend i.O wenn nicht abschliessbar.
Optisch sicher eine eigenständige Lösung.
Preislich würde ich wohl so etwas als Alternative in Betrachtung ziehen:http://www.recumbentparts.com/detail/0/79/0/0/1110/-Raindrop-luggagebox.html
Deutlich günstiger und etwas grösser, über die Optik lässt sich streiten welche der beiden Optionen besser ist. Bleibt die Frage wie gut es an ein Troytec passt resp wie gross der Aufwand für die Anpassung ist.
Ein absolut riesiger Nachteil der Raindropbox wäre natürlich, dass man deutlich weniger der tollen (original) Troytec-Aufkleber an seinem Rad hat:p.
Könnte ja dann plötzlich für einen Liegevelofahrer statt für eine fahrende Litfasssäule gehalten werden...
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

fändest Du solche "funktionellen" Lösungen tatsächlich an Deinen Wohnzimmermöbeln immer noch so klasse?? Scharniere und Befestigungen sind eben verdeckt anzubringen, ganz einfach.
Das Ganze nennt sich Design, das muss stimmig sein, gut aussehen und passen.

Und hier passt es nicht.

Hallo

ot... ich liebe sichtbare schrauben und scharniere.
Es ist bei möbeln keinesfalls so,
dass dies den unterschied zwischen gestalteten und ramschgmöbeln ausmacht.
Bei dem koffer geb ich Dir aber voll recht.
Da macht man auf high tec und huldigt dem aerodynamikgott
und dann sowas..

Das ist inkonsequent
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Hallo

OT
Das ist ja lustig hier.

Sichtbare schrauben und scharniere haben an einer kampfmaschine tatsächlich nichts zu suchen, da haben alle funktionsmäßig wichtigen teile hinter einer panzerung zu sein, sonst könnte ein gegner die kampfmaschine ja schon mit leichtesten waffen außer gefecht setzen - wenn nicht eh' carbon und kampfmaschine ein widerspruch wäre.

Vielleicht wenn es eine wettkampfmaschine wäre, was man ja mit sport assoziieren könnte, oder vielleicht ganz klar gleich eine sportmaschine oder eine rennmaschine ...

MfG
Andreas I.
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Die Lösung sollte...

1. Leicht sein.
2. Variable sein.
3. Nicht teuer sein.
4. Schnell und günstig Austauschbar sein.

Feste Schaniere würden nicht Funktionieren, da der Deckel sich nicht Gerade nach oben abnehmen lässt, sondern je nach Beladungszustand mal mehr mal weniger einfach auf- bzw abzunehmen ist.
Und er sollte komplett abnehmbar sein/bleiben!

Zudem kommen die Jungs aus dem Rennsport und diese Lösung Orientiert sich auch da an der Motorhaubenbefestigung...

Aber sei´s drum...
Klingt jetzt Arrogant, aber wem´s nicht zusagt, Kauf es nicht!
Ist´s dir zu Teuer, Kauf´s nicht!
Hast du´s noch nicht Live gesehen oder selbst ähnliches gebaut, sollte man sich evtl mit einigen Argumenten zurückhalten!!!
Natürlich sind Wünsche, Anregungen und Kontruktive Kritik immer gut...
Traurig finde ich aber, das die meisten Zweifler und Meckerer, immer diejenigen sind, die mit den Produkten nichts zu tun haben...

Und die Käufer alle samt damit zufrieden zu sein scheinen!!!

Ja ich fahre ein Troytec, ja ich bin mit den Jungs befreundet, aber ich bezahle meine Sachen alle und bekomme nichts Geschenkt!
Und ich als Kunde erwarte eine Vernünftige Verarbeitung und Detail Lösungen und bisher wurde ich noch nie enttäuscht...

Über Preis, Volumen und Design lässt sich eh nicht Streiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Natürlich sind Wünsche, Anregungen und Kontruktive Kritik immer gut...
Traurig finde ich aber, das die meisten Zweifler und Meckerer, immer diejenigen sind, die mit den Produkten nichts zu tun haben...

Und die Käufer alle samt damit zufrieden zu sein scheinen!!!

hallo pierre

Deine freude will Dir ja keiner nehmen,
aber zu wieviel produkten auf dieser welt hast auch Du ne meinung,
obwohl Du sie Dir niemals kaufen würdest?

gruss henner
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Hallo Henner,

seine eigene Meinung kann jeder haben (hab ich, positiv wie negativ, natürlich auch ;) ) und auch vertreten, nur etwas Schlecht reden, weil es einem nicht Gefällt und/oder man es nicht kaufen wollen würde (oder vielleicht gerade deswegen) sind zweierlei Dinge.
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

hallo nochmal kurz....

ich rede was nicht schlecht,
ich finde es schlecht

ist ja aber auch nicht so wichtig,
als dass wir deswegen lange uneins sein müssten

schönen tag Dir!
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Preislich würde ich wohl so etwas als Alternative in Betrachtung ziehen:http://www.recumbentparts.com/detail/0/79/0/0/1110/-Raindrop-luggagebox.html.

danke für die Link...
das ist mal ein Heckkoffer, den ich mir eventuell auch vorstellen könnte..

* preislich
* und wohl auch zu 26" passend, hinten an meinem ungefederten Trike
* vom Gewicht her schön leicht

aerodynamisch dürte so was kleines halt ned viel positiv bewirken...
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Hallo Smile face,
Seid dem ich vollgefederte Liegeräder fahre möchte ich darauf nicht mehr verzichten.
Die Verarbeitungder Troytecräder ist super und auch Idee es für die Trainingsreise zu zerlegen das es in einen Radkoffer paßt.
Wie ich auf deinem Profil sehen konnte bist du Bestizer eines Troytec Revelution.
Laut Troytec Prospekt handelt ich es sich um die Heckgefederte Version.Ist das richtig?
Des weiteren habe ich mir die Beschreibung ,Votreile durchgelesen.
Was ich nicht glauben kann ist das der Hinterbau kein ständiges „einfedern“ und wippen durch die Dynamik der Beine auf ebener Strecke entsteht.
Sowie absolut antriebsunabhängige Kinematik (kein Ein-bzw. Ausfedern beim treten, kein Pedalrückschlag beim Einfedern).
Und die beiden Antworten wiedersprechen sich doch etwas: kein Pedalrückschlag beim Einfedern) und was ist beim Ausfedern ?



Du fährst dieses Rad doch,kannst du mir darauf bitte eine Antwort geben

Gruß Rumlieger
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Servus,

im Gegensatz zum "normalrad" hat man beim Liegerad den Vorteil das die Kraftrichtung 90° zur Federrichtung gedreht ist.
So kann man wirklich eine Federung realisieren die beinahe überhaupt nicht "wippt", grade hinten :)
G
ruß,
Patrick
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Hallo Jack-Lee

das liest sich ja so,als wäre es ganz leicht vollgefedert zu bauen.
Was würdest du den als Federgabel vorschlagen?


Gruß Rumlieger
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Hallo
Hab hier die Beschreibung mal kopiert.
Das Problem mit dem Pedalrückschlag ist wohl bekannt,wird aber sehr schön als vernachläßigbar beschrieben


Die Vorteile dieses Systems:

  • absolut antriebsunabhängige Kinematik (kein Ein-bzw. Ausfedern beim treten, kein Pedalrückschlag beim Einfedern
  • 75mm Federweg]
  • Federrate (Härte) über Luftdruck stufenlos einstellbar, Zugstufe (engl. Rebound, Ausfedergeschwindigkeit, verstellbar), Dämpfer blockierbar! Somit lässt sich das „Set Up“ auf jeden Einsatzzweck und Körpergewicht optimal einstellen.
  • kein ständiges „einfedern“ und wippen durch die Dynamik der Beine auf ebener Strecke.
  • geringes Mehrgewicht, ca. 800g im Vergleich zum ungefederten Low-Racer .

Das Problem mit dem Pedalrückschlag ist wohl bekannt,wird aber sehr schön als vernachläßigkeit beschrieben.
Was wäre den man würde die Rolle an die richtige Stelle setztn,sodaß das Probem behoben sein würde.
Das scheint mir aus dem Grunde nicht zu gehen,weil der Rahmen dort zu schmal ist.


Gruß Rumlieger
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Servus,

vollgefedert dürfte auch gehen.
Nur muss man dann erstmal eine passende Gabel finden..
Federgabeln bauen ja deutlichst höher auf als die von Troytec genutzten.
Aber die haben auch eine Parallelogrammfedergabel wenn ich mich recht erinnere?

Gruß,
Patrick
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

ihr müsst euch mal 4-gelenkige Mountainbike-Hinterbauten (z.b. von "specialized") anschauen.
die wippen (bei optimaler dämpfereinstellung) so gut wie überhaupt nicht und pedalrückschlag ist ein fremdwort.
bei dem bißchen federweg, das für die strasse notwendig ist, tuts aber warscheinlich auch ein eingelenker mit weit einstellbarer Zugstufe am Dämpfer (stichwort "pro-pedal").
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

im Gegensatz zum "normalrad" hat man beim Liegerad den Vorteil das die Kraftrichtung 90° zur Federrichtung gedreht ist.
Hi Patrick,

nur so zum Verständnis, die Kettenzugkraft geht ca. in die gleiche Richtung wie beim UP (vorausgesetzt das Liegerrad hat Heckantrieb). Meine Gewichtskraft geht bei beiden Radtypen senkrecht nach unten. Das einzige was gedreht ist, sind die Massen/die Unwucht der Beine von rauf/runter zu vor/zurück. Die Fahrbahn Unebenheiten sind auch gleich, das "Pumpen" mit dem Oberkörper ist beim Liegerad zwangsläufig weniger. Ist es das was Du meinst?

bis dannn

MArtin
 
Zurück
Oben Unten