Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Ich habe das Troytec auch gefahren.

Eigendlich wollte ich den Termin wegen schlechter Form absagen. Bin nur kurz gefahren.

Ich vergleiche das Rad mal mit der Speedmachine:

Sitzposition fand ich bequemer als gedacht. Der Lenker machte mir anfangs Probleme, da er sehr eng ist.

Statt der Tretlagerüberhöhung von 27,5 cm in der oberen Position, haben wir nur ca. 24 cm gemessen.

Fahrverhalten und Geradeauslauf tadellos.

Wenn man 30 km/h erreicht hat, rollt es ohne "merklichen Widerstand" weiter, für mich eine ganz neue Erfahrung, ist ja auch ein Rennliegerad.

Saubere Verarbeitung, Finish mit Birk aber keinesfalls vergleichbar.

Ich schätze, das das TT um ca. 15% schneller ist als eine SPM.

LG Winni
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Seid dem ich vollgefederte Liegeräder fahre möchte ich darauf nicht mehr verzichten.

Ich denke man sollte schon wissen welches Rad man haben möchte - wird in der RR-Scene über Gepäckträger und Federung
diskutiert? Eher doch über noch leichtere Komponenten und Tuningteile ( und über Gelsättel ?) - das beisst sich nunmal mit Langstreckentauglichkeit und Gepäckmitnahme für einige Tage...
Und ein anderer als ich würde sagen: Federung ist doch für Mädchen...:D

Jürgen
 
Hallo zusammen,

wenn ich mir so die Bilder weiter oben ansehe, fällt mir auf, der Rahmen könnte vorne am Sitz noch etwas näher ans Vorderrad rutschen bei etwas anderem Rahmendesign. Dann wären Fahrer, bei denen es mit 622 VR und gerade eben zu kurzen Beinen doch noch kurbelfrei klappen (Bei gleicher Sitzhöhe)

schöne Grüsse HFKLR
 
Hallo,

leider gibt es ja nun keine Räder mehr bei Troytec. Weiß einer, wie viele Rahmen produziert wurden bzw. wie viele Kunden es für diese Räder gab?

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo zusammen,
da gehen die Schätzungen auseinander.
Leider hat meins keine Rahmennummer.
Und das war wohl dass letzte seiner Art.
Liebe Grüße aus Aachen,
UweS
 
Rechne ich mal die ersten Laufräder weg, dann dürften es um die 60 St. sein. Hier habe ich nicht unterschieden zwischen Low- und High-Racer.

Ciao
 
Wer bietet mehr?
Oder anders ausgedrückt: Wer hat eine höhere Rahmennummer?
Liebe Grüße aus Aachen,
UweS
 
Hallo,

meine Laufräder kommen auch nicht von Joggl. Ich habe das Troytec als Rahmensatz gekauft. So eine Plakette mit Nummer habe ich nicht auf dem Rahmen.

Grüße
Andreas
 
Ich habe Nummer 49, vermutlich aus 2013, ich müsste mal auf die Rechnung schauen, ich bin ja der zweite Besitzer.
 
Das glaube ich auch nicht. Ist ja fast Wurst ob 50, 70 oder 90. In jedem Falle ein sehr begrenzter Markt.

Ciao
 
Ist ein genereller Nachteil vieler Lieger, dass dann beim starken Bremsen das Hinterrad so stark entlastet wird, dass es blockiert und damit seitlich wegrutscht. Nur Bacchetta geht da einen anderen Weg. Kurzer Überhang vorne (also vom Steuersatz bis zum Tretlager), mehr Gewicht am Hinterrad, 40/60 vorne/hinten. Da kann ich auch bei Notbremsungen, wo ich mit aller Kraft in beide Bremsen greife, kein Rutschen des Hinterrades feststellen, da auch dann noch genügend Gewicht drauf ist. Ist für mich ein ganz gravierender Vorteil der Bacchetta-Geometrie.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen wegrutschendem Vorderrad und Hinterrad würde ich mich immer für das Hinterrad entscheiden, denn das kann man problemlos abfangen. Erst am Wochenende gehabt: Rennradreifen auf regennasser Straße, HR fängt an zu rutschen, Bremse gelöst, Rad sofort wieder stabil. Das Rad hat etwa eine Radlastverteilung von 50/50. Dazu kommt dass die Radlast auf dem Hinterrad durch mitgeführtes Gepäck noch erhöht wird.
 
In jedem Falle ein sehr begrenzter Markt.
Leider, leider. Das macht es in gewisser Weise verständlich, dass sich kein Nachfolger gefunden hat.

Und wirklich viele Gebrauchttransaktionen sind auch nicht zu beobachten. (Was man verstehen kann.)
Was macht der geneigte Fan derartiger Räder denn nun? Was mag man kaufen? Für den Lowracer fallen mir evtl. noch Alternativen ein. Aber für einen (heckgefederten) Highracer mit (gemäßigter) Sitzposition zwischen den Rädern und dem Potential für einen (deutlich) sub 10 kg Aufbau? Die Hexenbesen muss man mit viel zu flachem Sitzwinkel fahren, um aerodynamisch gleichwertig unterwegs zu sein. (Vom anderen Fahrgefühl mal ganz abgesehen.)

Man merkt. Ich trauere immer noch. Ich hoffe, dass mir meine "Carbo-Flunder" noch lange treue Dienste leisten wird.
 
@bike_slow : Für den Highracer haben wir ja was..
Aber dann siehts mit der Auswahl am Markt eng aus. In CFK sowieso.
Interessanterweise ist der HiFly das am meisten verkaufte Rad bei uns. Ohne das wir dafür groß die Werbetrommel gerührt haben.
Also woran lags bei Troytec?
 
Hi,

Also woran lags bei Troytec?
Der Markt für Rennliegeräder ab 4000 EUR ist zu sehr klein - und inzwischen wohl gesättigt.

Die spannende Frage ist, ob es klappen würde, so ein Rad auf RTF vozuführen und Interesse zu wecken. Da sind ja oft sehr viele Leute. Aber wie viele davon verbohrt sind und das Rennrad für das einzig Richtige halten?

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten