Der Weg zum Velomobil - Ein Leitfaden

Wer über einen Erfahrungsschatz wie Du verfügt braucht diese Bewertungen von anderen natürlich nicht, außerdem wählst Du nach anderen Prioritäten aus als ich.
Sorry, war nicht despektierlich gemeint! Und ja, ich hatte etwas verdrängt, dass das schon Orientierung geben kann. Bei mir lief die Auswahl zum ersten VM so: Ich sah den SL, fuhr ihn und wusste, dass ist mein erstes VM. Von daher war das oben eine blöde Bemerkung von mir.
 
Sorry, war nicht despektierlich gemeint! Und ja, ich hatte etwas verdrängt, dass das schon Orientierung geben kann. Bei mir lief die Auswahl zum ersten VM so: Ich sah den SL, fuhr ihn und wusste, dass ist mein erstes VM. Von daher war das oben eine blöde Bemerkung von mir.
Kein Problem, und das Video bzw. die Kommentare dazu zeigen ja daß es trotzdem Geschmacksache ist wie man verschiedene Eigenschaften bewertet.
Hab halt damals wie schon beschrieben die Eigenschaften zusätzlich für mich gewichtet, Qualifikationsmatrix heißt das oder so, und dann eben mehr Gewichtung auf Speed gelegt, mittlere auf Gepäckmitnahme,…
Ich glaub der SL hätte einen Punkt mehr gehabt aber nachdem ich im GT an den Schultern auf press bin war der SL keine Option.
 
Ich sah den SL, fuhr ihn und wusste, dass ist mein erstes VM.
Kamst, sahst und verliebtest Dich ;)

Bewertungsmatrizen sind gut, wenn man sich nicht entscheiden kann. Die Entscheidung für die Praktikumsstelle auf Island hab ich so (und richtig) getroffen, zweiter Platz war eine in Brasilien, an die anderen erinnere ich mich nicht mehr.

Gruß,

Tim
 
... Ich sah den SL, ...
und war begeistert davon und will haben ... Dann sah ich jedoch mehr auf "Alltagsdetails", wie Plattfuß beseitigen, Reifenwechsel, bei durchwachsenem Wetter Cabrio fahren und unterwegs/im Laufe des Tages im Zweifel auf geschlossen wechseln (für mich z.B. sehr wichtiger Punkt), Platz für mich und Gepäck, etc. und ... es kamen zunehmend Zweifel auf. Dann ein anderes VM gefahren ...
... und wusste, dass ist mein erstes VM ...
und bis heute heute kein anderes VM gefunden, das für mich in der Summe unterm Strich mehr bietet, auch wenn es ein paar Nachteile hat (z.B. fehlende Wartungsluke vorne).
Aber vielleicht bin ich nur die Ausnahme, die direkt im ersten Anlauf (nach Monate langer Suche) das für mich richtige VM gefunden hat.

Was ich damit sagen will, Ranglisten sind sehr subjektiv, was dem Einem passt, kann dem Nächsten völlig unpassend sein. Deswegen überlegen wann, wo und wie will ich fahren und was ist da wichtig, was brauche ich unbedingt? Dann kann man sich die Meinung Anderer dazu anhören und ggf. berichtigen. Anschließend selbst ausprobieren, möglichst auf vergleichbarem Streckenprofil wie im späteren Einsatz. Wenn man sich nicht 100% sicher ist, etwas Gebrauchtes reduziert zumindest das finanzielle Risiko.
Noch etwas: auch das "Bauchgefühl" bei der Probefahrt in die Bewertung einziehen.
 
Das ist ja ganz schön, wenn man gleich weiß, das ist es. Es gibt aber auch die Tendenz, dass Menschen nach einer getroffenen Entscheidung eher bestätigende Informationen suchen als dagegensprechende. Heißt wir machen uns Entscheidungen auch gerne schön.

Für Neulinge ist das Velomobil i.d.R. erst einmal sehr fremd. Und da sind für einige solche Hilfestellungen durchaus gut, um sich dem zu nähern. Wir sind eben unterschiedlich, wieviel Wagnis wir bereit sind einzugehen. Uns war klar, das wollen wir und nach 3 Wochen hatten wir eines. Dann ging es erst einmal nur um einen Versuch mit einem gebrauchten. Welches war schon fast egal. Beim nächsten haben wir schon genauer hingeschaut mit den Erfahrungen vom ersten. ... Bitte bessere Möglichkeiten an die Räder heranzukommen als beim Quest, nicht mehr dieses S-Umleitung-Spannsystem usw... und es wurde ein DF/DFXL. Beim nächsten etwas mehr Platz => Alphas

Deshalb würde ich sagen, zuerst längere Probefahrt.
Dann ein gebrauchtes kaufen und fahren.
Falls man dann noch Wünsche hat im nächsten Schritt eines aufgrund der Erfahrungen kaufen. Dann kann man seine Wunschkonfiguration zusammenstellen.
 
Der hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht mal ein A9 gesehen - beim A7 sind halt (wie bei McElburg Federbeinen glaube ich auch) halt Lager für 15 mm statt 12 mm Achsen verbaut.
Mehr muss man glaube ich nicht sagen, oder?
Wenn Doug das tun würde (bewerten eines Velomobile, das er noch nie gesehen hat), würde ich das als irreführend bezeichnen. Und kann nicht glauben, dass Doug das tun würde. Sie haben eine Referenz, auf Doug dies bestätigt hat?
 
Möglicherweise hatte Doug Kontakt mit den Entwicklern, bevor Sie es bekamen.
Selbst dann wäre eine Folgerung unseriös, weil dann jegliche Bewertung nur auf Hörensagen und keinem konkreten Test bzw. dem Serienstand beruhen würde. ¯\_(ツ)_/¯
Es war zu dem Zeitpunkt einfach noch gar nicht auf dem Markt.
 
Wenn Doug das tun würde (bewerten eines Velomobile, das er noch nie gesehen hat), würde ich das als irreführend bezeichnen.
Genau das sagen wir. Er hätte da wohl besser gar nichts gesagt.

Die Alpha-Baureihen haben größtenteils Gleichteile. Da legt man sich als Händler ein paar Elastomere, Gleitlagerbuchsen, Winkelgelenke, Federbeine, Radachsen, GfK-Gewindestäbe hin, und dann gibt es nix mehr, was man nicht innerhalb kurzer Zeit reparieren könnte. Alles Dinge, die man als Händler dem Kunden mal eben zuschicken kann.

Die Zugänglichkeit der 9er-Serie für Wartung ist kaum zu toppen.

Wie man da informiert zum gleichen Urteil kommen kann wie Doug, ist mir unverständlich. Ich möchte keine schlechten Absichten unterstellen, also muss ich annehmen, das war nur ein Hirnfurz.
 
Wie man da informiert zum gleichen Urteil kommen kann wie Doug, ist mir unverständlich. Ich möchte keine schlechten Absichten unterstellen, also muss ich annehmen, das war nur ein Hirnfurz.
Es gab ja längliche Diskussionen unter dem Video mit @liegerast, mir und sogar @Kid Karacho hatten was eingeworfen.
Er bemängelte, dass weniger SturmeyArcher Teile verbaut werden, wobei das ja nur Bremsen und Naben trifft und die sind gleich.
Federbeine sind auch kein Standardteil aus dem Fahrradsektor und VM-spezifisch, Hinterachse usw. auch nicht und sogar gleich zu den meisten Schwestermodellen bei VM.

Und dass man bemängelt, dass man statt 12 mm Lager jetzt 15 mm Lager nimmt und das "kein Standard" sei (das sind beides Standardlager - überall auf der Welt erhältlich), sagt eigentlich alles... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und dass man bemängelt, dass man statt 12 mm Lager jetzt 15 mm Lager nimmt und das "kein Standard" sei ...
Klar passt nicht zu den Anderen -> Unnötige Lagerhaltung.
Denk dran die Amis haben u.a. den Krieg gewonnen, weil eine Mutter nicht nur an ein Fahrzeug an einer Stelle passte, sondern bei vielen Fahrzeugen an vielen Stellen genutzt werden konnte, auch wenn sie da deutlich überdimensioniert war. In Deutschland wurde die Schraube ordentlich bemessen, mit der Folge dass jedes Fahrzeugmodell seine eigenen Schrauben und Muttern hatten. Wenn die nicht zur Hand waren, Pech gehabt.
Soviel Lagerhaltung und Logistik sind die nicht gewohnt ;).
 
Genau das sagen wir. Er hätte da wohl besser gar nichts gesagt.

Die Alpha-Baureihen haben größtenteils Gleichteile. Da legt man sich als Händler ein paar Elastomere, Gleitlagerbuchsen, Winkelgelenke, Federbeine, Radachsen, GfK-Gewindestäbe hin, und dann gibt es nix mehr, was man nicht innerhalb kurzer Zeit reparieren könnte. Alles Dinge, die man als Händler dem Kunden mal eben zuschicken kann.

Die Zugänglichkeit der 9er-Serie für Wartung ist kaum zu toppen.

Wie man da informiert zum gleichen Urteil kommen kann wie Doug, ist mir unverständlich. Ich möchte keine schlechten Absichten unterstellen, also muss ich annehmen, das war nur ein Hirnfurz.
Ich habe Doug vor ungefähr 2 Wochen per E-Mail eine Klärung versucht. Er hat mir nie geantwortet. Ich denke, ihr seid Recht und seine A9 -Bewertung ist BS.
 
Der Doug hatt etwas gemacht und nachdem ist er kein Velomobile Dealer mehr, Velomobile World macht keine geschäfte mehr mit ihm, und bei Bentrider ist der die letzte 2 jahre auch nicht mehr anwesend. Laidback hatt ihm auch nicht mehr eingeladen. Es war kein kleiner Fehler. Ob sein Laden noch geöfnett ist, keine ahnung.

Jedenfall nicht jemand dessen Urteil ich Blind vertrauen wurde.
 
Der Doug hatt etwas gemacht und nachdem ist er kein Velomobile Dealer mehr, Velomobile World macht keine geschäfte mehr mit ihm, und bei Bentrider ist der die letzte 2 jahre auch nicht mehr anwesend. Laidback hatt ihm auch nicht mehr eingeladen. Es war kein kleiner Fehler. Ob sein Laden noch geöfnett ist, keine ahnung.

Jedenfall nicht jemand dessen Urteil ich Blind vertrauen wurde.
Doug hat Bestellungen angenommen und das Geld seiner Kunden kassiert, aber bekam es nicht mehr auf die Kette die VMs auszuliefern oder Anfragen seiner genervten Kunden zu beantworten. Burn-out oder sowas... (meine Vermutung)

Verständlich das Jan die Reißleine gezogen hat.
 
This is my path: bicycle -> pedelec -> trike -> VM. I flirted with an e-trike (without motor was more enjoyable) and my first VM was an e-VM, the second one will begin life as pure HPV with a future conversion possible.

The first VM I ever saw was on the other side of a river about 500 metres away, a Quest. The second was on the build platform in my living room. The third, a DF, drove past when I was walking back from Aldi to the camping ground in Gurtweil last year. I have sat in an A9, a Bülk and an M9 but never driven anything other than my own. I also have been to both Spezi and Dronten now :giggle:

Geography is the main reason for this strange(?) approach, I live beyond the southern limit of VM country. The owner of the first one I saw has sold his and bought a pony4 so I am now very much alone.
 
Doug hat Bestellungen angenommen und das Geld seiner Kunden kassiert, aber bekam es nicht mehr auf die Kette die VMs auszuliefern oder Anfragen seiner genervten Kunden zu beantworten. Burn-out oder sowas... (meine Vermutung)

Verständlich das Jan die Reißleine gezogen hat.
Hört sich an, Doug hat es schwer. Die besten Wünsche für ihn.

Sein Shop war https://www.bicycle-evolution.com/ ? Es steht immer noch dienstags bis samstags geöffnet. Velomobile sind immer noch online.
 
Zurück
Oben Unten