Der Weg zum Velomobil - Ein Leitfaden

es ist sehr zäh die Informationen zu bekommen und sie dann in mein Suchschema ein zu binden. Klar habe ich den Velomobilrechner gefunden. Ja klar ist er gut. Aber ich komme immer wieder beim Alleweder 4/6 und der X-Stream raus. Aber wenn ich mir die Infos die ich gesammelt habe ansehe, dann kämen eventuell auch Strada, Mango, Cabbike Hawk und WAW in Frage.
Also melde dich bei irgend ein Händler statt eine veraltete „Velomobilrechner“ wer auch immer die programmiert hat, da es ja derzeit immer Verbesserungen eingepflanzt werden und die Velomobile
Immer mehr ausgereizt werden, jedoch hat jeder seine Vorstellungen und Wünschen aber wenn mann mit wenig Watt bei wind und Wetter ohne regenkleidung fahren kann, kein Auto braucht, keine Stau hat ist schon echt viel wert.
Platz zum unterstellen, bei der Arbeit und zuhause muss vorhanden sein um es , ohne Gedanken hinterlassen zu können wegen klauen oder Vandalismus..
Ich persönlich bedaure es auf jeden fall nicht vor vielen Jahren ein Velomobil gekauft zu haben.
Aber wie oben geschrieben, frage doch die erfahrenen, geben alle gerne ihre Erfahrungen weiter
 
Wenn ich mir beim Radfahren was mit nehmen will lege ich es auch nicht auf demm Gepackträger, dann wird ich es verliehren. Ich steck es in eine Tasche die ich am Rad hange. Fur einige sachen sind grosse Taschen gut, fur andere Kleine. Wenn ich mit demm Auto verreise wirf ich meine Kleidung auch nicht einfach rein, sondern steck es in eine Tasche oder Koffer. Auch im Velomobil ist es ratsam seine Sachen in einen Passende Tasche zu stecken. Bei alle Velomobile kann es passieren das Dinge sonnst wegen das dauernde rappeln auf Wanderschaft gehen und man sie wo anders zuruck findet. Und das könnte eine Stelle sein wo es nicht gut aufgehoben ist.

Eins der grosse Probleme ist eben das man ohne Erfahrung keine Ahnung hatt was ein Problem ist, und was nicht. Ein gross Teil der Argumente pro und kontra einige Modellen haben auch mit personliche Vorliebe, Körperabmessungen, Körperliche unterschiede zu tun. Auch wie leistungsorientiert man ist, oder eben nicht spielt mit. Könnte aber sein das man sich im Velomobil verliebt und mit wachsender Erfahrung und wachsender Körperliche Leistung, die gleiche Entscheidung anders ausfällt.

So gab es ein Niederlander der Jahre das Versatile gefahren ist, weil ihm das passte, hatte Ahnliche wunsche wie dir. dann hatte er ne chance ein Quest fur nicht al zu viel Geld zu kaufen. Er wollte mal was sporticheres, nur fur wenn er mal sportlich fahren wollte. So wie man neben sein Audi a6 noch ne Porsche Cabrio haben will, als idee. Drei wochen später gab's von ihm ne verkaufsanzeige fur denn Versatile.

Ein suchmodel kann helfen, die emotionale Argumente und zufall entscheiden aber auch mit. Z.b. weil man in der Nahe einen probieren kann, oder gebraucht zu finden ist.
 
Tolle Auflistung, danke dafür!!

Zu Punkt 2 möchte ich aus meiner Vorgehensweise etwas anmerken.
Ich bin bei der Suche nach "meinem" Velomobil über ein Video gestolpert in dem verschiedene Eigenschaften mit 1-10 bewertet wurden. Da ging es um den Einstieg, Geschwindigkeit, Gepäckvolumen,...
Hast du einen Link?
 
Für den Leitfaden würde ich das E Thema durchaus erwähnen, einerseits

- ein (sportliches) VM in flachem Gelände mit etwas Übung weit schneller ist, als der Motor unterstützt, und damit Die Komplexität, Gewicht und Kosten für ein Pedelec System von den meisten Nutzern mit diesem Profil für verzichtbar gehalten wird.
- ein Motor bei Steigungen und häufigem Beschleunigen bei z. Bsp Ampeln eine deutliche Erleichterung darstellen kann, je schwerer das Bruttogewicht (z. Bsp durch Ladung) und je untrainierter der Fahrer desto mehr.
Fehlt noch die Frage der Schneetauglichkeit? Gibt's hier zwar nicht oft bis sehr selten, aber Arbeitsweg ist Arbeitsweg, egal ob die Welt grau oder weiß ist.
 
Zu denn vergleich oben wurde ich sagen das es eine grobe richtung gibt, aber auch das dies vermutlich eher erfahrungswerte sind als facten. Es hilft beim orientieren, um die grob ein zu ordnen. Das er die alle wirklich 100% richtig auf geschwindigkeit sortiert hatt, da dran wurde ich zweifeln.
 
hat dem A9 die schlechteste "Wartungs-Freundlichkeit" von allen gegeben und verliert kein einziges Wort darüber. Das verwundert schon etwas. Zum A7 sagt er dass dort ein paar Teile drin sind, die kein Standard-Fahrrad Zubehör sind, man also nicht so einfach bekommt.
A9 = 2 und A7 = 5 und DF = 8. Da stimmt wirklich was nicht.
 
Ja, ich war auch neugierig, warum er bei der A9 -Wartung eine so niedrige Punktzahl gegeben hat. Ich kann nur an Möglichkeiten erraten:
* Ein Teil völlig unerreichbar / nicht reparierbar / austauschbar (vielleicht eingeklebt?)
* Teile, die völlig nicht verfügbar sind?
* Fehlende Unterstützung/Handbücher/Dokumente?
 
hat dem A9 die schlechteste "Wartungs-Freundlichkeit" von allen gegeben und verliert kein einziges Wort darüber. Das verwundert schon etwas. Zum A7 sagt er dass dort ein paar Teile drin sind, die kein Standard-Fahrrad Zubehör sind, man also nicht so einfach bekommt.
A9 = 2 und A7 = 5 und DF = 8. Da stimmt wirklich was nicht.
Der hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht mal ein A9 gesehen - beim A7 sind halt (wie bei McElburg Federbeinen glaube ich auch) halt Lager für 15 mm statt 12 mm Achsen verbaut.
Mehr muss man glaube ich nicht sagen, oder?
 
Eine Tier-list ist halt noch keine Bewertungsmatrix.
A9 = 2 und A7 = 5 und DF = 8. Da stimmt wirklich was nicht.
Wenn es kaum Unterschiede gibt, liegen fast identische Bewertungen nach Zahlen weit auseinander.
Außerdem ist das eine subjektive Bewertung, wie er von 1:55-2:00 beschreibt: "ist ziemlich genau für die Sachen, die ich über die Jahre mit VMs gemacht habe"
Und er beschreibt eben auch, daß es besonders wichtig ist zu wissen, was der/diejenige machen möchte. Davon ausgehend wird dann die Rangfolge herausgeholt. Und wenn man das beachtet
dürften nach der Rangliste die Probefahrten sortiert worden sein.

Womit wir bei @Fritz und @Felix sind: Ohne ausgiebige Probefahrt weiß ein/e unbedarfte/r VM-Interessent/in überhaupt nicht was er/sie will.

Klar habe ich den Velomobilrechner gefunden.
Ist da der interaktive Vergleich von Christoph Moder gemeint? Der ist zwingend so stark vereinfacht, daß man wenn man alles nach den Vorgaben ohne Probesitzen und -fahrt entscheiden möchte es nur schiefgehend kann.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Wenn das Modell also noch gar nicht vorliegt, gibt es noch keine Probefahrten, also fällt die Bewertung schlecht aus, damit es möglichst auch gar nicht dazu kommt.
Macht Sinn... :sneaky:
Wie soll er denn bewerten? Das Video wurde am 10.4.2022 hochgeladen. Gabs da überhaupt schon Serien-A9 in den USA?

Gruß,

Tim
 
Wenn ich mein erstes VM nach so einer Bewertungsmatrix aussuche, höre ich auf. Könnt ihr mich bitte daran erinnern?!
 
Wenn ich mein erstes VM nach so einer Bewertungsmatrix aussuche, höre ich auf. Könnt ihr mich bitte daran erinnern?!
Die Bewertungen im Video waren für mich schon eine hilfreiche Orientierung neben jeder Menge anderer Videos. Ich hab nicht an jeder Ecke einen Händler der alle Fahrzeuge zur Verfügung hat.
Ich hab mir daraus eine Matrix mit Gewichtung der Eigenschaften erstellt und diese hat dann bestätigt was ich durch viele Videos schon vermutet hatte. Diese Vorauswahl wurde dann durch eine Probefahrt bestätigt.

Wer über einen Erfahrungsschatz wie Du verfügt braucht diese Bewertungen von anderen natürlich nicht, außerdem wählst Du nach anderen Prioritäten aus als ich.
 
Zurück
Oben Unten