Der Weg zum Velomobil - Ein Leitfaden

Die Frage ist weshalb es die nicht mehr gibt wenn sie so viele Kunden hatten.
Vielleicht wegen relativ hoher Haltbarkeit und weil dadurch ihre Marktnische irgendwann gesättigt war?..
Oder weil bei einem Kleinhersteller
jeder personelle Wechsel das ganze
Gefüge gefährden kann?..
Oder weil der erzielbare Erlös
im Verhältnis zum Aufwand irgendwann
nicht mehr wirtschaftlich war?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich hilft, das zu verschriftlichen? … wird nicht doch nur gelesen was zur eigenen Vorstellungstellung/ Idee passt?
Ein knapper, tabellarischer Beratungbogen wird die Kaufentscheidung eher nicht ändern
(akustischer Tunnelblick)
könnte aber ggf. helfen im Nachhinein
zu verdeutlichen, dass bestimmte
Themen besprochen wurden,
an die sich der andere ehrlich nicht
erinnern kann...
 
Ich hoffe, dass dieser kurze, relativ allgemeine Leitfaden einigen Menschen hilft sich besser zurechtzufinden.

1. Bestimme deine Bedürfnisse und Ziele: ...
Ich finde die Idee dieses Fadens gut!

1. Ich habe selbst (noch?) kein Velomobil,
liebäugele aber seit einiger Zeit schon
damit...
Hauptproblem für größere Akzeptanz &Verbreitung der Velomobile ist m.E.,
dass sie der Normalbürger praktisch
nicht kennt - noch nicht mal ihren
Namen, was auch das erste Googeln
erschwert.

Etwas überspitzt:
Normalerweise sausen sie vorbei
und man hat kaum Zeit, etwas Genaurees davon zu sehen.
Oder sie quälen sich langsam die Berge
hoch, was dann auch nur bedingt zum
erfolgreichen Marketing beiträgt...

Gefahren werden sie offenbar
ausschließlich von spindeldürren
Supersportlern, bei denen es beim
VM dann tatsächlich auf jedes
Gramm ankommt.
Insbesondere wenn selbst schon
länger eher weniger dürr ist.

In der Öffentlichkeit geparkt werden
die VM Fahrer offenbar immer
mit denselben Fragen belästigt,
werden offenbar nicht unbedingt
immer gerne fotografiert und mögen
es verständlicher Weise eher nicht,
wenn die Leute ihre VM wortwörtlich
"begreifen" wollen.

Nicht zuletzt "verschwinden" geparkte
VMs unter Abdeckplanen und
treten somit nicht in Erscheinung.

Alles verständlich, aber leider halt
keine guten Voraussetzungen für
einen bevorstehenden, großen
Marktdurchbruch.
1/2
 
Viele wollen keinen Marktdurchbruch, weil man uns dann garantiert stärker reglementieren will.

Mich interessiert die Akzeptanz in der Bevölkerung kein Stück. Mittlerweile juckt mich eine ablehnende Haltung auch im Bekanntenkreis nicht mehr. Ich weiß, dass ich damit fahren darf, das reicht mir.
Diesbezüglich bin ich egoistisch.

Ich habe @Kid Karacho dahingehend verstanden, dass er Menschen helfen will, die wahrscheinlich gerne ein Velomobil haben wollen, woran sie sich dabei orientieren können. Es geht ihm nicht um Marketing, um VMs zu pushen.
 
Ich finde die Idee dieses Fadens gut!
2. Ziele & Bedürfnisse vs. VM-Markt:

Du schreibst man solle sich mit seinen
Zielen und Bedürfnissen beschäftigen.

Ja, ist wichtig, sobald man sich orientiert hat, was der VM-Markt überhaupt hergibt
und worin sich die Modelle generell
unterschreiben und welche
Modelle für mich z.B. hinsichtlich
Statur bzw. Kostenrahmen überhaupt
in Frage kommen...

Sonst läuft der VM Neuling Gefahr,
Bedürfnisse zu definieren, die
der Markt in keinster Weise erfüllen
kann.

Aber z.B. auf der Website von
VMWorld vermisse ich eine klare
Übersichtstabelle mit Besonderheiten
und wesentlichen Unterschieden
der Modelle.

Wo ich schon mal dabei bin:
Im Konfigurator kann ich hier div.
Auswahlen treffen, kann als Nichtprofi
aber die Kriterien für das eine oder
andere z.T. nur raten.
Genauso, was terminal ist bzw. sich
um Nachhinein mit überschaubaren
Aufwand noch ändern ließe.

Ohne ein zumindest diffus definiertes
VM Befürfnis, wird man sich wohl erst
gar nicht mit VMs beschäftigen.

Wenn man dann halbwegs plausibel
behaupten kann, dass man damit zur
Arbeit pendeln kann, hilft das sicherlich
mit dem familiären Umfeld diese Anschaffung zu erklären.
Umweltschutz ist auch immer wichtig.

Vor allem scheint mir aber Spaß letztlich
der zentrale Faktor zu sein.
Warum ja auch nicht...
 
Man muss sowieso erstmal probefahren, möglichst lange, bevor man weiss was man braucht und ob es überhaupt was für einen ist.
 
Man muss sowieso erstmal probefahren, möglichst lange, bevor man weiss was man braucht und ob es überhaupt was für einen ist.
Was mitunter auch finanzielle Opfer bedeuten kann… Quelle: eigene Erfahrungen.

Aber so weiß ich es wenigstens ganz genau, und einen Spalt kann man die Tür für ein Comeback trotzdem offen halten. Und ich habe die Investition gern getätigt.
 
Was mir zum Beitrag#1 von @Kid Karacho noch einfällt:

-Sonderwünsche sind problematisch und können nicht häufig nicht optimal funktionieren.
zb andere Schaltung, die dann Platzprobleme hat. Sinnvoll ist es eher davon Abstand zu nehmen.
Ich kann mich hier an Trikefahrer erinnern, die wegen nachträglicher Elektrifizierung sehr enttäuscht waren.

- Man sollte zuHause und auch dort wo man hin will gucken, ob man Platz hat das Vm unterzustellen.
- wie bewegt man das VM wenn es evtl mal nicht fahrtüchtig ist…
 
Aber z.B. auf der Website von
VMWorld vermisse ich eine klare
Übersichtstabelle mit Besonderheiten
und wesentlichen Unterschieden
der Modelle.
Lass uns doch das Wiki erweitern und alles dort rein schreiben
In Zukunft ev. sogar mit automatischer Killer Kriterien sortierbarkeit und oben noch die wichtigsten Punkte aus diesem Faden.
Habe mal angefragt, dass ich das Wiki bearbeiten kann:

Ich würde noch mehr Spalten machen mit
offen/ geschlossenen Radkästen, Wartungsfreundlichkeit, Merkmale, ev. Bild (informatiktechnisch herausfordernd), E-Motor, Leistung bei bsp. 40km/h / 50 km/h. oder ev. Geschwindigkeit bei 200W. Besser geeignet flach oder gebirgig (Milan / alpha 7)
 
Ein Dilemma,für das ich derzeit keine Lösung sehe, ist das detaillierte Informationen zu den VM nur bei den Händlern zu finden sind:

@WolfDrive schrieb es schon:
Wer passt wo rein? (Ich weis, sehr individuell….)
Wo liegen die Stärken der Modelle?
Was sind die Maße?
Welche Ausstattung ist verbaut? Welche Optionen gibt es (ich sage nur Sitze - ich habe den Überblick verloren)
Welche Auswirkungen haben Änderungen?

Ich mache bei allen grösseren Anschaffungen eine detaillierte Internetrecherche, und nerve Händler nur (Danke @Axel-H ) wenn ich aufgrund der Vorauswahl eine realistische Chance sehe, auch zu kaufen. Wenn es dann wie beim Bülk individuell nicht geht, ok, Pech gehabt.

Aber grundsätzlich sehe ich das Dilemma der nötigen Individualität Beratung, worauf die FAQ sicher hinweisen sollten, und der begrenzten Zeit der tollen Händler.
 
Vielleicht denkt ihr einfach zu viel. Alles sehr theoretisch.
Ausführlich probefahren mit Hügeln und flachen Abschnitten. Minimum 1 h, besser zwei.
Bei gefallen nach gebrauchtem suchen und dann Erfahrungen sammeln und optimieren.
Eventuell dann ein passenderes kaufen.
 
Vielleicht denkt ihr einfach zu viel. Alles sehr theoretisch.
Ausführlich probefahren mit Hügeln und flachen Abschnitten. Minimum 1 h, besser zwei.
Bei gefallen nach gebrauchtem suchen und dann Erfahrungen sammeln und optimieren.
Eventuell dann ein passenderes kaufen.
Sehe ich auch so Fritz! Auf der Suche nach einem Update zum Mango hatte ich das DF anhand meiner großartigen Für- und Wider-Liste ausgeschlossen, beide Varianten. Nun ist es wegen der bekloppten Geschichte mit Liebe auf den ersten Blick (Foto im Verkaufsfaden gesehen und Verstand beim Pförtner abgegeben) ein DF XL geworden. Ich bin noch nicht groß über ein paar Probefahrten hinausgekommen, seit ich es habe, aber ich bin bereits hin und weg davon.

Aus der Liste habe ich einen Papierflieger gemacht.

Grüße
Silke
 
War nicht die Idee dieses Leitfadens, den Interessenten VORAB Information zu geben, um aus der Probefahrt dann das Beste rauszuholen? Den notwendigen (Abstell) Platzbedarf zu Hause z. Bsp, kann man auch ohne Probefahrt abschätzen, und das ich mit 193cm in ein Snoek nicht passe, ist auch ohne Probesitzen klar.

Und wo, wenn nicht im Netz, soll der geneigte Neuling denn, nachdem er auf HPV aufmerksam geworden ist, Informationen sammeln, sich „Desire“ in „Action“ wandeln?
 
Und wo, wenn nicht im Netz, soll der geneigte Neuling denn, nachdem er auf HPV aufmerksam geworden ist, Informationen sammeln, sich „Desire“ in „Action“ wandeln?
Das ist auch richtig. deshalb bist du im Forum hier gut aufgehoben.
Aber der erste Schritt, nach Information sammeln ist Probe fahren. Ein anderer Fahrer kann dir in der Regel schon einiges erklären und dich aufklären. Abstellplatz ist ein Muss.
Umgewöhnung ist eine Tatsache.
Bereitschaft, das ein oder andere am Fahrzeug selber zu machen ist Voraussetzung.
Alles andere ist Geschmacksfrage und Erfahrung sammeln. Und das letzte ist natürlich auch das Budget.
Unfallfahrzeug herrichten und altes Modell. Günstig.
Gutes gebrauchtes. 4-8000 €
Neues. Am teuersten.
 
Der Weg zum Velomobil war für mich massgeblich bestimmt durch das Angebot von lokalen Händlern. Internet-Recherchen erlaubten mir in der Folge nicht nur die bestmögliche Vorbereitung der Probefahrt, sondern nach einmal drüber schlafen die Bestellung eines fabrikneuen Erst-Velomobils mit dem ich auch heute nach 2 Jahren noch zufrieden bin (ausschlaggebend waren die hier erwähnten Kriterien).
 
Im Übrigen scheint es in einem Leitfaden angebracht, ausdrücklich vor dem Gebrauch von Velomobilen zu warnen. Die Teile sind sehr intrusiv: in meinem Fall liegt sein Standplatz in der Wohnung und es musste eine weniger voluminöse Korridorlampe her, damit das Rangieren kratzerfrei bleibt. Weiter war die Garderobe des Fahrers an die neue Fortbewegungsart anzupassen, sowie die Vorbereitung zum Losfahren (Luftdruck der Reifen, Akkuladung, Versorgung des Motors, Räumen des Rangierbereichs,.. ) wie das Parkieren für den nächsten Gebrauch (Parkettschutz, Reinigung aussen und innen, ..) effizient zu gestalten. Dabei bewegt es sich einzig mit Muskelkraft.
Nichtsdestotrotz, und darin liegt wohl das Gravierendste, kann man, einmal zu fahren begonnen, nicht mehr davon lassen.
 
Im Übrigen scheint es in einem Leitfaden angebracht, ausdrücklich vor dem Gebrauch von Velomobilen zu warnen.
Wenn das Gespräch auf Velomobile kommt, warne ich immer nachdrücklich von einer Probefahrt ab!

Die Gefahr ist einfach zu groß, das ein unbedarfter Radfahrer nach einer Probefahrt sofort ein neues VM ordert. Nicht nur ist der monetäre Einsatz nicht unbeträchtlich, auch die 6 Monate Wartezeit ist von den psychologischen Auswirkungen für den Neukunden kaum ertragbar. Kein Wunder, wenn die sich Aufgrund akuter VM-PTSD bei der Überführungsfahrt regelmässig in den Wäldern verirren.

@Kid Karacho kannst du deinen Neukunden mittlerweile ein Psychologennetzwerk für die Betreuung während der Wartezeit empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc , die Wartezeit scheint mir eher kürzer zu werden, jedenfalls für die Meisten Modelle? wenn ich heute auf Velomobil World schaue, ist das letzte Datum 17 April, 8 stehen heute auf oder placed.
 
Oh ein Leitfaden zum Velomobilkauf.
Einiges ist hier ja schon geschrieben worden. Ich weiß nicht ob es allen Neulingen so geht, wohl nicht. Aber meine Zeit ist begrenzt und daher muss ich gut planen um mal Zeit für eine Besichtigung oder Probefahrt zu haben. Da möchte ich doch schon mal so einiges über die Fahrzeuge wissen. Was mir bei meiner Recherche auffällt, es ist sehr zäh die Informationen zu bekommen und sie dann in mein Suchschema ein zu binden. Klar habe ich den Velomobilrechner gefunden. Ja klar ist er gut. Aber ich komme immer wieder beim Alleweder 4/6 und der X-Stream raus. Aber wenn ich mir die Infos die ich gesammelt habe ansehe, dann kämen eventuell auch Strada, Mango, Cabbike Hawk und WAW in Frage.

@Jack-Lee schrieb mal, dass er in seinen Velomobilen so ein paar Dinge verloren hat, weil diese von der Kette oder Schwinge nach draußen befördert wurden.
Und genau das sind die Dinge, die Jemand wie ich, der bei gutem Wetter Rad fährt und sonnst Auto gerne wissen möchte. Nein nicht wie man das macht, sondern in welchen Velomobilen es nicht passiert.

Also welche Velomobile haben einen richtigen geschlossenen Gepäckraum?
Wie schnell ist man in der geraden bei 150W ja vielleicht sogar nur 100 Watt, denn ich als geneigter Schlaffi, der mit seinem Reiserad in der Geraden etwa 20 bis 25 kmh fährt möchte nicht von der Oma auf dem E-Bike überholt werden.
Wie zuverlässig sind die Modelle, Qualität? Gibt es Ersatzteile?
Darf ich mich da rein Setzen, zugelassenes Gesamtgewicht?
Gekapselter Kettenstrang zum Hinterrad. Ja ist sehr wichtig, denn die Kette sammelt Dreck und so ein Alltagsvelomobil wird gerade auch bei schlechterem Wetter seinen Einsatz finden sollen und nach der Fahrt wieder einen Service machen ist wieder verschenkte Zeit.
Zu tief sollte es auch nicht sein. Wurzelhubbel auf den Wegen und Bodenwellen auf Sandwegen sollten ohne Aufsetzen fahrbar sein.
Eine gewisse Wiederstansfähigkeit gegenüber der Umwelt, meinen Kindern und anderen neugierigen sollte auch vorhanden sein.

Klar sollte jeder Hersteller etwas unterschiedliche Ausrichtungen der Velomobile haben, so viele Käufer gibt es ja nicht. Um so mehr würde ich persönlich es gut finden, wenn solche Merkmale auch aufgelistet wären und man so von Alltagsvelomobilen über Allrounder bis zu den Rennzigaren schnell einen Überblick hätte.

Ausserdem ändern sich die Vorraussetzungen ständig. Es werden immer mehr Arbeitgeber, die auch bei Jobbeike mit machen. Und wie es aussieht braucht man nur einen Kaufvertrag mit einem Händler. Ich habe bisher nichts gefunden, dass ein Fahrzeug auch neu sein muss. Vielleicht würde das auch die Hürde für den Kauf von Fahrzeugen reduzieren... Ich werde in meinem Fall auf jeden Fall weiter recherchieren.

Vielleicht helfen meine Gedanken, da ich ja noch ein außenstehender bin. Vielleicht kann mir einer meine Fragen beantworten.

LG
 
Gefahren werden sie offenbar
ausschließlich von spindeldürren
Supersportlern, bei denen es beim
VM dann tatsächlich auf jedes
Gramm ankommt.
Insbesondere wenn selbst schon
länger eher weniger dürr ist.
Naja, man muss nicht unbedingt spindeldürr sein um VM zu fahren. Ich selbst bin nicht gerade dünn und fahre das QV nicht nur, weil das für mich die richtige Größe hat. Sondern einer der Hauptgründe mich für das QV zu entscheiden war, dass es vier Räder hat und somit stabiler in Kurven liegt.
 
Zurück
Oben Unten