Na dann will ich auch mal. Mein Optima Baron ist ja auch schon älteren Datums. Nummer 33 glaub ich. Nun ja vor bestimmt 3 Jahren ist mir aufgefallen, dass das Lenkkopflager viel Spiel hat. Die untere Lagerschale ist beim zerlegen einfach aus dem Rahmen gefallen. Damals habe ich versucht die Lagerschale mit Teflonband zu umwickeln und wieder "einzupressen". Hat auch ungefähr 15km gehalten, dann war wieder Spiel da. Danach stand das Rad lange bei meinen Eltern im Keller. Vor knapp einem Jahr bin ich dann endlich dazu gekommen es zu nochmal mit ner Reparatur zu versuchen. Zuerst zerlegen und Maße nehmen.
Da sieht man dann, dass das Rohr 0,4mm Oval war. Kurzerhand hab ich ein Stück Alu aus einer dicken Platte rausgesägt und es außen rund gemacht.
Danach noch innen rund machen
und auf den Rahmen aufschrumpfen
Hat alles schön gepasst und ist mit meinen Mitteln gemessen auch rund. Beim zusammenbauen musste die Lagerschale sogar eingepresst werden. Leider hatte ich keinen Platz in meinem Keller, so dass das Rad noch ein weiteres Jahr bei meinen Eltern stand. Jetzt kommt mein nächstes zerstörtes Teil, nämlich mein Up zum zur Arbeit fahren. Also musste ich notgedrungen den Keller aufräumen und tatsächlich war danach Platz für den Herrn Baron. Jetzt kann ich also damit zur Arbeit fahren, bis das Up wieder bereit ist. Quer durch die Stadt macht das tiefe Rad nämlich weniger Spaß.
Und nun kommen direkt die nächsten zerstörten Teile:
Beim abholen bei meinen Eltern ist mir schon aufgefallen, dass der Vorderreifen, ein Ultremo ZX, Fäden aus den Flanken verliert. Sehr ärgerlich, weil das Rad ja fast nur rumgestanden hat.
Ich dachte mir, bestellste demnächst mal Ersatz...
Die erste Fahrt zur Arbeit und zurück (je13km) ging gut, aber schon am 2.Tag hab ich mir den ersten Schlangenbiss meines Lebens geholt. Beim Überqueren einer Fußgängerampel war ich unvorsichtig. Naja hat mich fast 15min gekostet das zu flicken. Dabei habe ich auch meinen letzten Flicken verbraucht. Ich hab gehofft es geht gut, aber 3km weiter hat es wieder laut gezischt und die Luft war raus. Zum Glück in der Nähe der U-Bahn, in der ich dann mit Rad zur Arbeit fuhr. Hab das Rad stehen gelassen und mir Nachmittags neue Flicken besorgt. Leider gabs nur selbstklebende. Am nächsten Tag auf der Arbeit dann festgestellt, das sich einer der alten Flicken, ich hab mich beim Zusammenbau des Rades sehr doof angestellt, abgelöst hatte. Einer von den tollen selbstklebenden übrigens. Mein Heimweg war dann 150m lang, weil es dann schon wieder gezischt hat. Hatte keinen Bock mehr und habe das Rad am nächsten Tag mit dem Auto nach hause Transportiert und beim Flicken festgestellt, dass tatsächlich ein Schnitt im Reifen war und ich mich nicht nur zu doof angestellt habe. Habe dann den Mantel mit Sekundenkleber ausgebessert und bei Ginkgo ne umfassende Bestellung aufgegeben, die 2 Tage später kam.
Heute habe ich wieder das Rad zur Arbeit genommen, aber morgens festgestellt, dass der Reifen platt war. Da er beim flicken vor ein paar Tagen dicht schien, also ein schleichender Platten. Also aufgepumpt und gehofft auf der Arbeit anzukommen. Hat leider nicht funktioniert 700m vorm Ziel hat es mich beinahe im Kreisverkehr hingehauen und ich musste nachpumpen. In einer Pause habe ich also einen neuen Schlauch eingebaut, den ich vorsichtshalber bestellt und mitgenommen hatte. Auf dem Rückweg habe ich einen neuen Weg ausprobiert und festgestellt, das Ultremo ZX und leicht feuchter Waldboden erstaunich gut funktioniert. Die Rache dafür kam aber 500m später, als ich wieder aus dem Wald raus war und der Schlauch schon wieder geplatzt. Siffigen Reifen reparieren. Na super. Hat aber funktionert. Zumindest bis zu Hause, denn beim einfahren auf den Hof vor meinem Wohnhaus hat es wieder gezischt.
Habe dann vorhin den bestellten Pro One in Tubeless aufgezogen. Oder eher drauf gewürgt auf die Kinlin Felge mit 13mm Maulweite. Aufpumpen hat aber mit Dichtmilch, Seifenwasser und Standpumpe erstaunlich gut funktioniert. Ob fahren auch funktionert sehe ich morgen auf dem Weg zum Sport.
In Summe also ein kaputter Fahrradrahmen, ein totgestandener Vorderreifen und 2 Schläuche. Keine schlechte Bilanz für maximal 300Km. Habe keinen Tacho, könnte noch auch weniger sein. Ich hoffe Tubeless hält was es verspricht. Mal eben nen Schlauch einziehen ist nämlich nicht bei der Reifen/Felge-Kombination.