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Könnte ein Bremsklotz da geschliffen haben?Erst wundere ich mich, dass mein Cyco Klapprad so seltsam humpelt. Dann festgestellt, dass der Schwalbe Marathon Supreme nach knapp 3500 km einen Riss in der Karkasse, und damit eine nette Beule, entwickelt hat.
Beides. Die Kette wurde beim Gebrauchtkauf um 11 Glieder verlängert. Das Kettenschloss, das verbaut ist hat gehalten. Ich weiß allerdings nicht an welcher Stelle die Kette verlängert worden ist. Das hat mein Vorbesitzer gemacht und der wuste gar nicht dass ein Kettenschloss verbaut ist.Das der Niet aufgeht, sollte nicht passieren. Ist die Kette mit Kettenschloss verbunden oder genietet wurden? Letzteres hält meist nicht
Wie hast Du denn das gerechnet? Für das Getriebe der C1.12 ist als kürzester Gang 1:1,82 angegeben, d.h. mit 36er Blatt und Pinion belastest Du die Kette so wie mit einem 20er Blatt direkt an der Kurbel - und nicht nur die Kette, sondern auch die tragende Konstruktion des VM.Ich fahre ein WAW mit Pinion C1.12 mit 36T Kettenblatt, hinten mit Ovedrive 20-23-26Z.
Wenn ich mal gegenüber der Kettenschaltung rechne Vorn 33 Hinten 34 ergeben sich im 1-ersten Gang eine 42%-ige höhere Zugkraft auf der Kette bei der Pinion !
4500km sind für eine VM-Kette noch keine hohe Laufleistung. Schau mal, ob der aufgegangene Niet und ggf. einer 11 Glieder entfernt von der Schadstelle anders aussieht als die anderen. Falls ja, ersetze gleich beide Stellen durch Kettenschlösser.Jetzt ist guter Rat gefragt. Gleich die ganze Kette erneuern ?
Ok da hab ich wohl einen Rechenfehler.Wie hast Du denn das gerechnet? Für das Getriebe der C1.12 ist als kürzester Gang 1:1,82 angegeben, d.h. mit 36er Blatt und Pinion belastest Du die Kette so wie mit einem 20er Blatt direkt an der Kurbel - und nicht nur die Kette, sondern auch die tragende Konstruktion des VM.
4500km sind für eine VM-Kette noch keine hohe Laufleistung. Schau mal, ob der aufgegangene Niet und ggf. einer 11 Glieder entfernt von der Schadstelle anders aussieht als die anderen. Falls ja, ersetze gleich beide Stellen durch Kettenschlösser.
und ein Ersatz Kettenschloss in die Werkzeugtasche...Die beschädigte Stelle durch Kettenschloss ersetzen und weiter fahren.
Und nen Kettennieter/öffner dazu.und ein Ersatz Kettenschloss in die Werkzeugtasche...
Klar. Denn "da Ketta" reißt nur wenn Chuck Norris fährtIch hab in meinem Leben noch nie eine Kette entzweit.