Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Definitiv nicht. Ich fahre die immer mit 4,5 bis 5 bar. Mit dem Rad ärgere ich Rennradfahrer in Leverkusen. :cool:
 
Würde nicht es nicht zerstört nennen, aber @Flow und ich suchen Hilfe bei Rohloff Geräuschen
 
Kette abgerissen nach nur 4500km, bei einer Auffahrt von 20% Steigung.
Frage: Materialfehler oder kritische Auslegung beim VM.
Ich fahre ein WAW mit Pinion C1.12 mit 36T Kettenblatt, hinten mit Ovedrive 20-23-26Z.
Wenn ich mal gegenüber der Kettenschaltung rechne Vorn 33 Hinten 34 ergeben sich im 1-ersten Gang eine 42%-ige höhere Zugkraft auf der Kette bei der Pinion !

20220625_195602.jpg
 
Das der Niet aufgeht, sollte nicht passieren. Ist die Kette mit Kettenschloss verbunden oder genietet wurden? Letzteres hält meist nicht
 
das heisst, am Kettenschloss fetzt es auseinander?
Bei obigem unklaren Foto wäre es ja kein "Ketten-Riss", wenn die Kette aufgegangen ist, aber ich kenne es auch so, dass eine gut vernietete Kette nicht an der Stelle auseinandergeht... so einen Kettenglied-Bolzen kann ma wahrscheinlich nicht abscheren oder?, da müssten zumindest viel größere Kräfte wirken und es würde vorher die Lasche ausreissen...
 
Das der Niet aufgeht, sollte nicht passieren. Ist die Kette mit Kettenschloss verbunden oder genietet wurden? Letzteres hält meist nicht
Beides. Die Kette wurde beim Gebrauchtkauf um 11 Glieder verlängert. Das Kettenschloss, das verbaut ist hat gehalten. Ich weiß allerdings nicht an welcher Stelle die Kette verlängert worden ist. Das hat mein Vorbesitzer gemacht und der wuste gar nicht dass ein Kettenschloss verbaut ist.
Jetzt ist guter Rat gefragt. Gleich die ganze Kette erneuern ?
Da dann ja wohl noch eine weitere Verbindung ausserhalb des Kettenschlosses genietet wurde?!
Ärgerlilch, hab mein VM erst seit 2 Wochen und hat erst 4500km insgesamt drauf.
 
Ich fahre ein WAW mit Pinion C1.12 mit 36T Kettenblatt, hinten mit Ovedrive 20-23-26Z.
Wenn ich mal gegenüber der Kettenschaltung rechne Vorn 33 Hinten 34 ergeben sich im 1-ersten Gang eine 42%-ige höhere Zugkraft auf der Kette bei der Pinion !
Wie hast Du denn das gerechnet? Für das Getriebe der C1.12 ist als kürzester Gang 1:1,82 angegeben, d.h. mit 36er Blatt und Pinion belastest Du die Kette so wie mit einem 20er Blatt direkt an der Kurbel - und nicht nur die Kette, sondern auch die tragende Konstruktion des VM.
Jetzt ist guter Rat gefragt. Gleich die ganze Kette erneuern ?
4500km sind für eine VM-Kette noch keine hohe Laufleistung. Schau mal, ob der aufgegangene Niet und ggf. einer 11 Glieder entfernt von der Schadstelle anders aussieht als die anderen. Falls ja, ersetze gleich beide Stellen durch Kettenschlösser.
 
Wie hast Du denn das gerechnet? Für das Getriebe der C1.12 ist als kürzester Gang 1:1,82 angegeben, d.h. mit 36er Blatt und Pinion belastest Du die Kette so wie mit einem 20er Blatt direkt an der Kurbel - und nicht nur die Kette, sondern auch die tragende Konstruktion des VM.

4500km sind für eine VM-Kette noch keine hohe Laufleistung. Schau mal, ob der aufgegangene Niet und ggf. einer 11 Glieder entfernt von der Schadstelle anders aussieht als die anderen. Falls ja, ersetze gleich beide Stellen durch Kettenschlösser.
Ok da hab ich wohl einen Rechenfehler.
Es sind rund 30% mehr Zugkraft, wenn ich keinen Denkfehler habe. Um ein bestimmtes Gewicht auf deiner Steigung von 20% nach oben zu bewegen benötige ich ein bestimmtes Drehmomnet am Hinterrad. Da das Verhlätniss der Ritzel 34 zu 26 ist, ergiebt sich ein rund 30% höhres Zugmoment an der Kette. Welches Übersetzungsverhältniss das Pinion-Getriebe hat ist dabei irrelevant.
 
Wie breit ist die Kette? Bei Kettenschaltungsketten kann man bis incl. 9-fach nieten, darüber nur mehr mit Kettenschlössern arbeiten. Seit es mir ein Kettenschloss zerrissen hat (und ich mit einem sehr peinlichen Gefühl wehrlos vor einen daher rasenden Bus gerollt bin) niete ich unsere Ketten nur mehr und Ruhe ist im Fuhrpark, denn wir fahren nur mit 7-9-fach. Gute Kettenschlösser sollten natürlich halten. Das zerrissene war von KMC und hatte nicht viele Belastungen hinter sich.

lg!
georg
 
Ich hab in meinem Leben noch nie eine Kette entzweit. Wie macht Ihr das nur immer? Gehört das eventuell in den Verschrauber-Thread?
 
Zurück
Oben Unten