Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Heute hab ich etwas zu zeigen und zu mosern
Wollte heute meine rotor kurbeln montieren so alles ausgepackt voller Vorfreude so altes Zeug runter neues drauf so.

Innenlager rotor schön und gut Werkzeug Plastik max 40 nm .....
So roadrunner angesetzt ...
Ich hab wirklich sehr dezent angezogen EHRLICH !
Es macht knack ich ups siehe Werkzeug zerfällt in 2 -3 teilenScreenshot_20220514-162502_Gallery.jpg

Jetzt mal ehrlich wollen die mich verarschen?!?!?! Was ist das bitte kotz.

Da dachte ich egal ist jetzt drauf so kurbeln drauf siehe da ca 10 mm Luft zwichen innenlager und kurbelarm..... so spacer fehlt ......
Also muss es runter aber wie ?!?!?!
Da kam mein bester Freund aka Knipex Cobra XXL Screenshot_20220514-162513_Gallery.jpggewebe Band um den Lager und hau ruck alles unter und alten setup toller tuning Tag... Bin frustriert.. einmal nach der Arbeit spass haben von wegen .....
 
Genau das ist mir auch so passiert. Ich habe dann ein passendes aus Metall bestellt. Eine Schale habe ich mit dem Rotor Werkzeug angezogen bekommen, bei der zweiten zweiten brach das Sch...teil.
 
Genau das ist mir auch so passiert. Ich habe dann ein passendes aus Metall bestellt. Eine Schale habe ich mit dem Rotor Werkzeug angezogen bekommen, bei der zweiten zweiten brach das Sch...teil.
Könntest du mir eventuell davon ein link zukommen lassen .
wäre dir sehr dankbar das Plastik ding kann man in die tonne kicken
 
Zerstörtes Gebrauchtteil. Gerade den Lack entfernt, damit man daran arbeiten kann. Jetzt mal schauen, was ich in die schrecklichen Löcher stopfen kann, danach werden die zugelötet. Ist wahrscheinlich eher ein Problem der Ästhetik, aber ich halte es trotzdem kaum aus, da blutet mir das Herz.
20220516_sm.jpg
 
Wenns Stahl ist, schweiß es. Das kann man so fällen und verschleifen, dass man im Nachgang nix mehr sieht.
 
Wenns Stahl ist, schweiß es. Das kann man so fällen und verschleifen, dass man im Nachgang nix mehr sieht.
Ist Stahl. Schweißen kann ich nicht, daher wird gelötet. Eigentlich ist es ja ziemlich albern, daß mich die Löcher so stören, aber wenn sie wenigstens ordentlich gebohrt wären und nicht so grauenhaft ohne Sinn reingedrückt, wäre das ja in Ordnung. Aber so müssen die weg. Wahrscheinlich könnte man die auch einfach mit Spachtelmasse auffüllen, aber eine Verbindung, die minimal was aushält, ist mir dann doch etwas lieber.
 
Wenn Du's (kleinweise mit nassem Fetzen als Kühlung) schweissen lässt, lackierst Du danach nur die Lasche.
Wenn Du das lötest, lackierst Du danach auch den Rahmen.

Aber: Jeder wie er mag...
 
Ich habe mich gestern die ganze Zeit gefragt, was da so klappert, und sogar zweimal angehalten und geschaut, aber nichts gefunden.
Erst als ich die Tasche abgenommen habe, sah ich die Bescherung.IMG_20220516_073642_1.jpg
IMG_20220516_073701_3.jpg
Vibration oder ruppige Kollegen in der Bahn?
Egal, im Radladen, der das Fahrradparkhaus betreibt, haben sie mir das mit schwarzem Gaffatape professionell repariert - mal sehen, wie lange das dauert, bis ich ein neues Schutzblech bestelle und bekomme (und dann montiere).
 
Am besten kein neues nehmen (das wird irgendwann genauso enden wie das gezeite), sondern selber reparieren mit nem Stück Fahrradreifen als Verbindung; das ist vibrationsfest. So ähnlich wie hier:
index.php
 
Jedenfalls war es also nicht die Kette, die rhythmisch gegen das Carbon geschlagen hat, sondern die Bordscheibe, die je nachdem, wie sie zufällig zum Stehen gekommen war, hoch und runter klappte, um die eine verbliebene Schraube, die sozusagen zur Excenterachse geworden war.

Haste gedacht! Also hatte ich zumindest gehofft... :cry:

Ich fahre seit knapp einer Woche nun mit der uralten zahnlosen Kunststoffumlenkrolle, die original eingebaut war. Die ersten paar Tage war das ruhig, und seit zwei Tagen wurde es nun immer schlimmer. Sobald ich aufhöre zu treten, schlabbert, klappert, schlägt und reibt es. :censored:
 
Vibration oder ruppige Kollegen in der Bahn?
Bei Schutzblechen liegt man mit "Vibration" meistens richtig...
Gibt's Reibspuren an den Streben? Nach dem Austausch kannst Du die alten Reststücke ja zerbrechen oder zerreißen und dann die Rißkanten vergleichen. In deinen Bildern sieht man keine Überlastungsspuren, bei Kunststoff z.B. gedehnte und weißlich verfärbte Bruchkanten, und wenn das beim Test anders ist, dürfte der Schaden durch Vibration entstanden sein.

Nach der Reparatur mit Gaffatape oder auch dem Vorschlag von @Aslan bin ich gespannt, wie lange es an der Schraubverbindung eins weiter vorn hält. Auch wenn es im Grasshopper vermutlich zwei Schraubverbindungen in der Schwinge gibt, bekommt die obere davon jetzt mit dem "Gelenk" an der Strebe etwas mehr Biegeschwingungen ab. Wenn das Schutzblech in der Schwinge nur eine Befestigung hat, dann wird es ohne Abstrebung der Reparaturstelle nach vorn auf die Schwinge vermutlich nicht sehr lange halten.

Sobald ich aufhöre zu treten, schlabbert, klappert, schlägt und reibt es.
Nur dann? Eine Möglichkeit wäre ein schwergängiger Freilauf. :unsure:
 
Könntest du mir eventuell davon ein link zukommen lassen .
wäre dir sehr dankbar das Plastik ding kann man in die tonne kicken
Wenn das Teil Plastik ist, ist das natürlich für die Tonne!
Am Innenlager muss man ja manchmal ordentlich rum rupfen.

Ich habe so einen ähnlichen Schlüssel wie im Link. Ich meine von Parktool.
Bisher ohne Probleme, würde aber tendenziell einen mit geschlossenem ring bevorzugen.
 
Nach der Reparatur mit Gaffatape oder auch dem Vorschlag von @Aslan bin ich gespannt, wie lange es an der Schraubverbindung eins weiter vorn hält. Auch wenn es im Grasshopper vermutlich zwei Schraubverbindungen in der Schwinge gibt, bekommt die obere davon jetzt mit dem "Gelenk" an der Strebe etwas mehr Biegeschwingungen ab. Wenn das Schutzblech in der Schwinge nur eine Befestigung hat, dann wird es ohne Abstrebung der Reparaturstelle nach vorn auf die Schwinge vermutlich nicht sehr lange halten.
Ja, das ist auch meine Erfahrung - daß es nach und nach an allen Streben zu Rissen kommt. Wenn man dann alle mit Reifen "verarztet" hat, hat man aber Ruhe. ;)
Noch mehr Ruhe hat man natürlich, wenn man das Plastik-Schutz"blech" gleich ganz ersetzt durch einen passend geschnittenen Reifen - der bleibt immer flexibel, klappert niemals und hält länger als das Fahrrad. Sieht halt (je nach Reifenmodell) nicht so schickimicki aus - erhöht dafür den Boruttisierungsfaktor ;-)
 
Zurück
Oben Unten