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was ist das Besondere an "semi-radial"? Ich kenne nur die Bezeichnung radial, also auf die Achse zeigend. Oder meintest Du das in Bezug auf das ganze Laufrad?Links semi-radial
Druckspeichen? Bei den Laufrädern, die mir begegnet sind, gab es nur Speichen, die mehr oder weniger unter Zug standen. Bei zu wenig Zug verabschieden sich die Speichen üblicherweise am Bogen, weil sich die etwas unter der Spannung aufgebogenen Bögen bei Entlastung, wenn sie unter der Nabe sind, wieder zuziehen und dann nach einiger Zeit mit genügend LastZug- und Druckspeichen
Nochmal angeschaut - die sind doch radial, aber nicht gleich gleichmäßig über den Umfang verteilt.was ist das Besondere an "semi-radial"? Ich kenne nur die Bezeichnung radial, also auf die Achse zeigend. Oder meintest Du das in Bezug auf das ganze Laufrad?
Korrekt. Das ist ja nur eine Bezeichnung die verbreitet ist um die bei der Übertragung von Drehmomenten mehr und weniger belasteten Speichen zu unterscheiden. Die stehen natürlich alle unter Zug.Druckspeichen? Bei den Laufrädern, die mir begegnet sind, gab es nur Speichen, die mehr oder weniger unter Zug standen. Bei zu wenig Zug verabschieden sich die Speichen üblicherweise am Bogen, weil sich die etwas unter der Spannung aufgebogenen Bögen bei Entlastung, wenn sie unter der Nabe sind, wieder zuziehen und dann nach einiger Zeit mit genügend Lastwechselnschwankungen aufgeben.
Das "In Fahrtrichtung betrachtet sind die Speichen, die vom Flansch weg nach vorne zeigen die Druckspeichen" in der erste Antwort ist selbst bei einem deutlich zu locker eingespeichten Rad Stuss. Alle Speichen stehen unter Zug keine unter Druck, allenfalls wird in bestimmten Situationen der Zug entlastet. Außerdem ist es ein seltsamer Gedanke, dass die nach vorne gerichteten Speichen unter Druck stehen, warum dann nicht auch die von der Nabe zur Aufstandsfläche führenden? Ganz einfach: Weil es Druckspeichen nicht geben kann, denn diese können den Druck ja gar nicht an die Felge weitergeben, sondern allenfalls an Felgenband und Schlauch. Es gibt mittlerweile sogar textile Seilspeichen. Gemäß dem Geschwurbel in dem Thread dürften Laufräder damit gar nicht funktionieren.
...
Das ist ein fataler Trugschluß. Ein Tensiometer wird Dir nie ein Laufrad korrekt einspeichen. Das musst Du immer selbst tun.
Für die Endkontrolle der Speichenspannung ist es allerdings gut. Ledier kommt es beim Laufradbau noch auf mehr an.
viele Grüße
der Lutz
Das heraushängende Stück Schlauch sieht merkwürdig aus. Wirklich nur geplatzt? Oder hat der sich nach dem Knall irgendwo verhakt und den Reifen blockiert?Spekulationen erwünscht
Wow.Dort, wo man auf dem Foto 1 den Schlauch sieht, sind beide Flanken auf einer Länge von 20cm aufgerissen.
Ja wird denn inzwischen nicht schon fast alles gedruckt?Weil es Druckspeichen nicht geben kann
Kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Würde schätzen, dass es die Stelle mit den 20cm-Schlitzen war.welcher der beiden Reifenschadstellen war denn die Felge abgeschliffen
Meine erste Idee dazu wäre, die 20cm-Schlitze als Folgeschaden einzuordnen (Reifen durch die draufdrückende Felge aufgescheuert) und das auf dem zweiten Foto als ursprünglichen Platzer.Würde schätzen, dass es die Stelle mit den 20cm-Schlitzen war.
Die Bogenspeiche (also die Speichen, bei der Du den Bogen von aussen siehst) sollte beim Bremsen auf Zug beansprucht werden. Natürlich wird ein gutes Laufrad auch auf der anderen Seite seinen Dienst tun. Aber die breitere Abstützung der Bogenspeiche verspricht noch einmal ein kleines Bisschen mehr plus an Haltbarkeit und Steifigkeit.Aber sag mal, wie unterscheidet man bei 2x gekreuzt eingspeichten Rädern zwischen linkem und rechten Rad ?
könnte eine gekoppelte Bremse sein?ein Grund für's Blockieren
Und dann durch Zufall exakt die 180° getroffen?könnte eine gekoppelte Bremse sein?