Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Links semi-radial
was ist das Besondere an "semi-radial"? Ich kenne nur die Bezeichnung radial, also auf die Achse zeigend. Oder meintest Du das in Bezug auf das ganze Laufrad?

Zug- und Druckspeichen
Druckspeichen? :unsure: Bei den Laufrädern, die mir begegnet sind, gab es nur Speichen, die mehr oder weniger unter Zug standen. Bei zu wenig Zug verabschieden sich die Speichen üblicherweise am Bogen, weil sich die etwas unter der Spannung aufgebogenen Bögen bei Entlastung, wenn sie unter der Nabe sind, wieder zuziehen und dann nach einiger Zeit mit genügend Lastwechselnschwankungen aufgeben. Vielleicht ist der Flansch aus dem gleichen Grund, Wechsel zwischen Zug und Entlastung, gebrochen, weil dort die Speiche zu wenig Spannung hatte.

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das Besondere an "semi-radial"? Ich kenne nur die Bezeichnung radial, also auf die Achse zeigend. Oder meintest Du das in Bezug auf das ganze Laufrad?
Nochmal angeschaut - die sind doch radial, aber nicht gleich gleichmäßig über den Umfang verteilt.

Druckspeichen? :unsure: Bei den Laufrädern, die mir begegnet sind, gab es nur Speichen, die mehr oder weniger unter Zug standen. Bei zu wenig Zug verabschieden sich die Speichen üblicherweise am Bogen, weil sich die etwas unter der Spannung aufgebogenen Bögen bei Entlastung, wenn sie unter der Nabe sind, wieder zuziehen und dann nach einiger Zeit mit genügend Lastwechselnschwankungen aufgeben.
Korrekt. Das ist ja nur eine Bezeichnung die verbreitet ist um die bei der Übertragung von Drehmomenten mehr und weniger belasteten Speichen zu unterscheiden. Die stehen natürlich alle unter Zug.

Die Speiche wo der Flansch gebrochen ist war übrigens doch eine Zugspeiche.

 
Das "In Fahrtrichtung betrachtet sind die Speichen, die vom Flansch weg nach vorne zeigen die Druckspeichen" in der erste Antwort ist selbst bei einem deutlich zu locker eingespeichten Rad Stuss. Alle Speichen stehen unter Zug keine unter Druck, allenfalls wird in bestimmten Situationen der Zug entlastet. Außerdem ist es ein seltsamer Gedanke, dass die nach vorne gerichteten Speichen unter Druck stehen, warum dann nicht auch die von der Nabe zur Aufstandsfläche führenden? Ganz einfach: Weil es Druckspeichen nicht geben kann, denn diese können den Druck ja gar nicht an die Felge weitergeben, sondern allenfalls an Felgenband und Schlauch. Es gibt mittlerweile sogar textile Seilspeichen. Gemäß dem Geschwurbel in dem Thread dürften Laufräder damit gar nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das ist ein fataler Trugschluß. Ein Tensiometer wird Dir nie ein Laufrad korrekt einspeichen. Das musst Du immer selbst tun.
Für die Endkontrolle der Speichenspannung ist es allerdings gut. Ledier kommt es beim Laufradbau noch auf mehr an.

viele Grüße
der Lutz

@Lutz/Co , vielen Dank für die Erklärungen.
Aber sag mal, wie unterscheidet man bei 2x gekreuzt eingspeichten Rädern zwischen linkem und rechten Rad ? Diese sind ja gespiegelt gekreuzt. Vlt. hilft ein Foto.
Dieses Rad war links montiert
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?goto/post&id=1299726
Oder ist es egal welches Rad auf welcher Seite gefahren wird ?
Gerissen sind nur Speichen an der Trommelseite, die beim Bremsen besonders auf Zug belastet werden ( Zahlen am Flansch). Bei diesen zeigen die Speichenköpfe zur Radinnenseite, die Speiche selbst läuft aussen über den Flansch.
 
Heute kann ich auch mal was zu diesem Faden beitragen :eek:
Fuhr so friedlich des Weges. PÄÄÄÄNG!!! Reifenplatzer von Allerfeinsten vorne rechts.
Ich intuitiv/reflexhaft gebremst, nicht ruckartig, nicht hektisch, weil alles gut beherrschbar. Aaaaber es machte krchchchchchchch.
Offensichtlich Rad blockiert (warum, weiß ich nicht so genau - Spekulationen erwünscht). Folge: Felge so weit abgeschliffen, dass da sicher kein Mantel mehr hält. Musste dann von meinem Sohn gerettet werden Danke an @JoergL für die moralische Unterstützung.
Mail an Gingko ist schon raus; hoffentlich können die schnell Ersatz liefern.

IMG_3907.jpg

IMG_3908.JPG

IMG_3909.JPG
 
Spekulationen erwünscht
Das heraushängende Stück Schlauch sieht merkwürdig aus. Wirklich nur geplatzt? Oder hat der sich nach dem Knall irgendwo verhakt und den Reifen blockiert?
Warum sollte ein Platzer solch eine Streifen aus dem Schlauch herausziehen?
Ich kenne nur Platzer mit großem Loch, oder dreieckähnlich, oder langem "Riss". Hier sehe ich aber einen Streifen, welcher auf beiden Seiten abgerissen ist und nur am Anfang ein Loch andeutet.
 
Der Mantel hat folgende Schäden:

Dort, wo man auf dem Foto 1 den Schlauch sieht, sind beide Flanken auf einer Länge von 20cm aufgerissen.

Foto 2 zeigt die Lauffläche der anderen Seite des Rades (ziemlich genau 180° versetzt)

Ob sich der Schlauch verhakt hat, kann ich nicht sagen. Die 360°-Kamera lief in dem Moment natürlich nicht (Schade im Nachhinein, denn die hätte das Geschehene tatsächlich zeigen können).

Ich selbst war durch den Knall erst einmal so verblüfft/erschrocken, dass ich nicht auf die Feinheiten achten konnte. Ich habe nur gebremst und es schmirgeln hören. Das geht in dem Moment alles ziemlich schnell :rolleyes:

@Lutz/Co : vielen Dank für Deine Anteilnahme; jetzt weiß ich erst Deinen Usernamen wieder. Es würde mir helfen, wenn Du morgen mal in Euren Postkasten schauen würdest :love:
 
Dort, wo man auf dem Foto 1 den Schlauch sieht, sind beide Flanken auf einer Länge von 20cm aufgerissen.
Wow.

Bei welcher der beiden Reifenschadstellen war denn die Felge abgeschliffen? Oder war das noch eine dritte Stelle am Umfang?
Diese Stelle war ja im blockierten Zustand mit Sicherheit unten, das könnte Hinweise darauf geben, was wo blockiert hat.
 
Hab ich schon, aber ich muß mich noch für den heftigsten Tag der Woche, dem Montag wappnen und habe vorhin schonmal ein Stündchen gearbeitet und habe heute auch noch 2 Stunden zu tun....ich melde mich...
 
Ich meine, die richtigen Bezeichnungen sind führende und folgende Speichen.
Zumindest bei Sheldon Brown...
 
Würde schätzen, dass es die Stelle mit den 20cm-Schlitzen war.
Meine erste Idee dazu wäre, die 20cm-Schlitze als Folgeschaden einzuordnen (Reifen durch die draufdrückende Felge aufgescheuert) und das auf dem zweiten Foto als ursprünglichen Platzer.

So richtig Sinn ergibt das nicht, finde ich, denn erstens fehlt dann ein Grund für's Blockieren und zweitens erklärt das nicht, wieso der Reifen außen auf der gleichen Länge durchgescheuert ist wie innen. Aber wenigstens müsste man dann nicht mehr erklären, wie ein Platzer den Reifen auf beiden Seiten zerreißen kann.
 
Aber sag mal, wie unterscheidet man bei 2x gekreuzt eingspeichten Rädern zwischen linkem und rechten Rad ?
Die Bogenspeiche (also die Speichen, bei der Du den Bogen von aussen siehst) sollte beim Bremsen auf Zug beansprucht werden. Natürlich wird ein gutes Laufrad auch auf der anderen Seite seinen Dienst tun. Aber die breitere Abstützung der Bogenspeiche verspricht noch einmal ein kleines Bisschen mehr plus an Haltbarkeit und Steifigkeit.
 
Zurück
Oben Unten