Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Interessanter Strukturlack.. :rolleyes::unsure:

Tja, eloxierte Aluteile (notfalls auch lackierte Aluteile..) sind optisch längerfristig dezent. Altern materialgefügeseitig allerdings genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir grad bei den Reed Kontakten sind:

Die kann man auch recht einfach für einen versteckten Schalter einsetzen, der z.B. die Schaltung lahmlegt, eine elektrische Absperrung bedient, etc...

An Süllrand, Radkasten, etc....irgendwo von hinten (unsichtbar) ein Blech reingeklebt. z.B. 3x8 cm
Im Blech ein Schlitz in dem der Reed Kontakt drin liegt.

Dann von der sichtbaren Site betrachtet:
Magnet links am Blech: pickt, schaltet aber nichts.
Magnet rechts am Blech: schaltet das gewünschte Ding ein oder aus.

Der christliche Autofahrer nimmt als Bedienteil einen Hlg. Christophorus...
 
nach nem wochenlangen Salzsprühtest
Jahrelange harte Arbeit im Schweiße meines Angesichts. Bin halt manchmal richtig ätzend :giggle:. Die Elektrik-Schalter und Gripgshifter bzw. Trigger sind bei mir Verschleißteile, länger als max. 2 Jahre hat noch keiner gehalten und die Ablauflöcher im Boden sind bei mir gaaanz wichtig...
 
Also irgendwie habe ich gerade ein Händchen dafür, an meinem Rad Teile zu zerstören. :(
Die Laufräder sind mittlerweile repariert, jetzt war ich vorher nur eine kurze Runde unterwegs und mußte irgendwann feststellen, daß ich nicht mehr in die hohen Gänge schalten kann und im ersten Gang festsitze. Nanu? Zum Glück erlaubt die Dualdrive ja über die Nabenschaltung noch eine leichte Anpassung der Übersetzung, so konnte ich noch einigermaßen bequem und zügig zurück fahren. Nun im Rahmen der Fehlerdiagnose bemerkt, daß die Feder des Dualdrive-Schaltwerks gerissen ist. Alles vernietet, ich gehe mal davon aus, daß das irreparabel ist. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Ersatz-Schaltwerk bestellt, hoffentlich habe ich das auch hier.
dualdrive-feder.jpg
 
Alles vernietet, ich gehe mal davon aus, daß das irreparabel ist.

Warum irreparabel?
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Wenn's auf einer Seite mit dem Platz kritisch werden sollte, besser mit einer Senkkopfschraube...

Schraubenköpfe kann man gut mit der Flex anpassen. Wer's perfekt rotationssymetrisch haben will, spannt die Schraube in die Bohrmaschine und schleift am rotierenden Kopferl.

Und wie immer:
Jeder arbeitet auf eigene Verantwortung. Man muss bei so einer Arbeit nicht mit beiden Maschinen freihändig hantieren...
 
Du willst doch nicht die Niete erneuern, sondern die Feder. Mit etwas Gück bekommst du ein Gummi eingefädelt, das zumindest so lange hält, bis Ersatz da ist.

Ein Einmachgummi hätte ich irgendwie reingefummelt, wenn ich mein Ersatzteil nicht gefunden hätte. Habe ich aber. ;) Zum Glück. :)
Natürlich kann man das irgendwie wieder zurechtbasteln, aber durch die schlechte Verfügbarkeit von Material aktuell (nicht jeder hat ein gut sortiertes Schraubensortiment zuhause) will ich mich jetzt nicht unbedingt darauf verlassen, daß das auch klappt. Jetzt ist ja ein neues Dualdrive-Schaltwerk dran, dann kann ich das alte auch mal auseinandernehmen und einen Reparaturversuch starten. Kaputt ist es jetzt ja sowieso schon. ;)
 
Aufnahme der Umlenkrollen unterm Sitz abgerissen. Statt der 8.8 Gewindestange werkelt nun eine 12.9. Hoffentlich hält die länger durch. Fühlte sich für einen Moment wie Rodeo an, weil bei jedem Tritt der Sitz mitgewippt ist. Vielleicht ja ne Option für einen Massage-Liegerad Sitz? :unsure:
PSX_20201222_171953.jpg
 
naja, aufgeplatzt halt, wie es Außenzüge manchmal machen.
Eigentlich kenne ich das nur von Bremszügen.
Hat da was gescheuert?
dachte ich zunächst auch, aber das kommt nicht hin, die Stelle ist kurz unterm Tiller, da ist nix, woran sie hätte scheuern können.
Tja, KCNC hielt ich bisher für ganz gut, ihr Pumpenkopf ist ja super.
Irgendwer irgendwo im Forum (@ludwig de groot )? hat mal auf einen VM-Shop hingewiesen, wo es andere hoch belastbare, geflochtenen Außenzüge gab, ich glaube im Zusammenhang mit geplatzten Bremsaußenzügen bei einem Velomobil. Finde ich aber leider nicht wieder ... für Tipps bin ich dankbar.

Vorerst habe ich meine letzten Nokons gerade noch zu einem ausreichend langen Außenzug zusammengestöpselt, sodass ich immerhin morgen wieder schalten kann.
 
Mal wieder:

diabolo-kaputt.jpg


Zwar noch nicht in zwei Teile zerfallen, aber hin ist hin.

bergauf
 
Bei mir nichts kaput aber funktionieren tuts auch nicht. Hab mir vor jahren mal ein unfall Quest als teilespender erworben. Isis kurbel in 155 ausgebaut und in die teile kiste gelegt. Jetzt ist die rechte, mit denn kurbelstern wieder auf 170 gewachsen :rolleyes:und der linke ist immer noch 155. Oder da wahr ein unsymetrisches paar verbaut was dann auch noch langere zeit gefahren wurde.

Jemand noch ein rechten 155 er ISIS kurbel ubrig? Oder ein kompletten 155er mit 130er lochkreis?

Grusse, Jeroen
 
Inbus-Bordwerkzeug nach viel rechtsdrehendem Drehmoment an der dfXL-Hinterachsschraube.... Die Schraube sitzt noch fest...IMG_20210122_220309229_BURST000_COVER.jpg
 
Zurück
Oben Unten