Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Habe bislang keine Möglichkeit gefunden, den herauszunehmen, der ist bombenfest im Plastikgehäuse eingepresst.
Ich würde auch erst mal die Madenschraube raus drehen und dann mit einem falchen Schraubendreher vorsichtig hebeln.

Wenn das nicht geht, wäre mein Weg: auf 5,3mm aufbohren und ein M6-Gewinde bohren.
Sollte das Gehäuse dabei undicht werden, kann man das mit (Heiss)Kleber wieder dicht bekommen.

Ohne zu wissen was unter dem Gehäuse ist, würde ich aber auf keinem Fall ein Loch ins Gehäuse bohren.

Gruß Jörg
 
Wenn man den Ring vorsichtig an zwei Stellen auftrennt, müsste man ihn eigentlich heraus bekommen. Ich würde dazu einen Proxxon Feinbohrschleifer und einen feinen Fräser nehmen.
Den Ring könnte man dann aus Duralaluminium oder Messing MS 58 nachdrehen, das Loch bohren und mit Gewinde versehen.

Möglich wäre es vielleicht auch das defekte M 5 Gewinde auf M 5,5 zu bringen. Ich weis allerdings nicht ob in einem 5er Gewinde genug "Fleisch" dafür da ist. Das müsste man vorher austesten.

Aber egal was du tust, ich hoffe du bekommst es hin.
 
Als ich so einen Gasgriff gebraucht habe, weil der Folienschalter defekt war, habe ich ihn gebraucht um kleinen Münzeinwurf bekommen.
Ausser Schachner gibt's auch noch die Möglichkeit diverser OEM Markennamen, die Schachner beliefert hat.
 
Wenn die M5 durchgeht, ist ja der Kernlochdurchmesser von M6 bereits erreicht.
Stümmt. Hatte soeben auch nachgesehen.

Der Aluring hat vermutlich einen Bund, weshalb die Madenschraube auch aussermittig sitzt.
Das wäre echt blöd. Dann müsste dieser blöde Ring komplett zerspant werden, was einen ungeheuren Aufwand bedeuten würde.
Mögliche Lösung: Nur ein kleiners Stück um das Gewinde herum herausfräsen, einen Ring drehen, passendes Ersatzstück heraustrennen, mit Gewinde versehen und in die entstandene Lücke einpassen.
 
Gibts nicht Einschraubgewinde? Also auf Mx aufbohren, Ersatzgewinde rein und wieder M5 Madenschraube rein?
Gruß Krischan
 
Ich verstehe nicht, warum man gleich mit so schwerem Geschütz beginnen soll.
Wenn die Madenschraube rausgedreht oder ausgebohrt ist und das nicht geht:
Wenn die Madenschraube heraus ist kannst du doch ansetzen und schauen, ob da was nachgibt oder ob es tatsächlich verklebt ist.
Kann man sich ja dann noch was massiveres einfallen lassen, wenn der Ring nicht austreibbar ist.
 
Nach weiterer Betrachtung der Bilder scheint das die Lösung zu sein.
Bohrdurchmesser 5 mm reicht.
Dem schließe ich mich einfach an...
Selbst wenn der Gewindebohrer den Ring aussen durchschneidet, wird eine 6er Schraube (vorsichtig reingedreht!) das geringe, notwendige Moment wohl halten.
 
ja, das habe ich mittlerweile auch überlegt. Hab in der Richtung wenig Erfahrung und bin daher vorsichtig (wäre ich das mal von Anfang an gewesen), aber wenn hier diese Idee nochmal kommt kann sie nicht soooo falsch sein. :)
 
Der Aluring hat vermutlich einen Bund, weshalb die Madenschraube auch aussermittig sitzt.
Das wäre echt blöd. Dann müsste dieser blöde Ring komplett zerspant werden, was einen ungeheuren Aufwand bedeuten würde.
Ein Bund wäre wegen der Funktion des Rings (Griff an Ort und Stelle halten) plausibel. Aber irgendwie muss er doch ins Gehäuse hineingekommen sein, und wie um den Ring herumgespritzt sieht der Kunststoff nicht aus. Was zusammengesetzt wurde, müsste sich auch wieder zerlegen lassen. Oder ist das Gehäuse verschweißt?

Mögliche Lösung: Nur ein kleiners Stück um das Gewinde herum herausfräsen, einen Ring drehen, passendes Ersatzstück heraustrennen, mit Gewinde versehen und in die entstandene Lücke einpassen.
Den Ring in irgendeiner Weise aufzutrennen halte ich für ungünstig. Die Madenschraube verspannt den Ring gegen das Lenkerrohr, und die entstehende Kraft soll nicht das Gehäuse belasten. Kann man ein Kegelstück aus Messing oder Stahl mit einem Gewinde versehen und einkleben? Bei der höheren Festigkeit reichen vielleicht zwei Gewindegänge, so dass man den Ring nicht auf der vollen Gewindelänge wegfräsen muss.
 
Quick and dirty.... Made raus, 3mm Loch in den Lenker wo die Made sitzen soll und 3,5 mm Spax rein bis in den Lenker. Hinter dem Plaste sitzt ja vermutlich irgendwo der Hallsensor . Sowas hält bei mir immer viel zu lange:X3:
 
Fiel mir gerade noch ein: Wenn der Ring ein Drehteil ist, lässt er sich vielleicht im Gehäuse drehen, nachdem die Schraube raus ist. Dann könnte man an einer anderen Stelle ein neues Loch bohren und ein neues Gewinde schneiden.
 
Quick and dirty.... Made raus, 3mm Loch in den Lenker wo die Made sitzen soll und 3,5 mm Spax rein bis in den Lenker. Hinter dem Plaste sitzt ja vermutlich irgendwo der Hallsensor . Sowas hält bei mir immer viel zu lange:X3:
Das Loch wäre auf der Unterseite des Lenkers, also fast immer im Bereich der Druckspannungen.
Klingt für mich machbar, auch wenn niemand für diese Methode den Kopf hinhalten kann/will.
Wenn's um ein Liegerad geht, wäre der Lenker noch weniger belastet, die Situation also nochmal besser...
 
Zurück
Oben Unten