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Wenn die Madenschraube heraus ist kannst du doch ansetzen und schauen, ob da was nachgibt oder ob es tatsächlich verklebt ist.Fürchte mehr zu zerstören als zu retten, wenn ich den mit Gewalt heraushole.
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Wenn die Madenschraube heraus ist kannst du doch ansetzen und schauen, ob da was nachgibt oder ob es tatsächlich verklebt ist.Fürchte mehr zu zerstören als zu retten, wenn ich den mit Gewalt heraushole.
Ich würde auch erst mal die Madenschraube raus drehen und dann mit einem falchen Schraubendreher vorsichtig hebeln.Habe bislang keine Möglichkeit gefunden, den herauszunehmen, der ist bombenfest im Plastikgehäuse eingepresst.
Wenn die M5 durchgeht, ist ja der Kernlochdurchmesser von M6 bereits erreicht.vielleicht auch das defekte M 5 Gewinde auf M 5,5 zu bringen
+1Wenn das nicht geht, wäre mein Weg: auf 5,3mm aufbohren und ein M6-Gewinde bohren.
Stümmt. Hatte soeben auch nachgesehen.Wenn die M5 durchgeht, ist ja der Kernlochdurchmesser von M6 bereits erreicht.
Das wäre echt blöd. Dann müsste dieser blöde Ring komplett zerspant werden, was einen ungeheuren Aufwand bedeuten würde.Der Aluring hat vermutlich einen Bund, weshalb die Madenschraube auch aussermittig sitzt.
Nicht genug Fleisch um das Loch vorhanden.Einschraubgewinde
das wären min M8 (sonst hätte EInschraubgewinde kein Material), da kann man schon im Gehäuse was ernstes erwischen.Gibts nicht Einschraubgewinde? Also auf Mx aufbohren, Ersatzgewinde rein und wieder M5 Madenschraube rein?
...um Platz für eine Mutter im Ring zu schaffen.Nur ein kleiners Stück um das Gewinde herum herausfräsen
Nach weiterer Betrachtung der Bilder scheint das die Lösung zu sein.mein Weg: auf 5,3mm aufbohren und ein M6-Gewinde bohren.
Ein Risiko ist da schon dabei.Ohne zu wissen was unter dem Gehäuse ist, würde ich aber auf keinem Fall ein Loch ins Gehäuse bohren.
Kann man sich ja dann noch was massiveres einfallen lassen, wenn der Ring nicht austreibbar ist.Wenn die Madenschraube heraus ist kannst du doch ansetzen und schauen, ob da was nachgibt oder ob es tatsächlich verklebt ist.
Dem schließe ich mich einfach an...Nach weiterer Betrachtung der Bilder scheint das die Lösung zu sein.
Bohrdurchmesser 5 mm reicht.
Ein Bund wäre wegen der Funktion des Rings (Griff an Ort und Stelle halten) plausibel. Aber irgendwie muss er doch ins Gehäuse hineingekommen sein, und wie um den Ring herumgespritzt sieht der Kunststoff nicht aus. Was zusammengesetzt wurde, müsste sich auch wieder zerlegen lassen. Oder ist das Gehäuse verschweißt?Das wäre echt blöd. Dann müsste dieser blöde Ring komplett zerspant werden, was einen ungeheuren Aufwand bedeuten würde.Der Aluring hat vermutlich einen Bund, weshalb die Madenschraube auch aussermittig sitzt.
Den Ring in irgendeiner Weise aufzutrennen halte ich für ungünstig. Die Madenschraube verspannt den Ring gegen das Lenkerrohr, und die entstehende Kraft soll nicht das Gehäuse belasten. Kann man ein Kegelstück aus Messing oder Stahl mit einem Gewinde versehen und einkleben? Bei der höheren Festigkeit reichen vielleicht zwei Gewindegänge, so dass man den Ring nicht auf der vollen Gewindelänge wegfräsen muss.Mögliche Lösung: Nur ein kleiners Stück um das Gewinde herum herausfräsen, einen Ring drehen, passendes Ersatzstück heraustrennen, mit Gewinde versehen und in die entstandene Lücke einpassen.
Siehe:Dann könnte man an einer anderen Stelle ein neues Loch bohren und ein neues Gewinde schneiden.
Dann kannst du einfach an anderer Stelle ein neues Gewinde bohren.
Das Loch wäre auf der Unterseite des Lenkers, also fast immer im Bereich der Druckspannungen.Quick and dirty.... Made raus, 3mm Loch in den Lenker wo die Made sitzen soll und 3,5 mm Spax rein bis in den Lenker. Hinter dem Plaste sitzt ja vermutlich irgendwo der Hallsensor . Sowas hält bei mir immer viel zu lange