Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

@tomate : Könnte sein, ist ja deutlich einseitig abgefahren. Dürfte sich aber, wie oben geschrieben, nach einiger Einlaufzeit geben.

Solltest du wechseln wollen: Ich weiss nicht, ob es die noch gibt, aber ich habe vor Urzeiten Tacx-Röllchen mit !!Kugellagerung!! in mein 6208er Schaltwerk verbaut. Heute noch das bestlaufende Schaltwerk, das ich bzw. meine Frau fahren ;-)

Wimre sind die SRAM- und KMC-Ketten wirklich deutlich unterschieden, was die Aussenlaschenform angeht - bei den Innengliedern hab ich das nicht mehr im Kopf. Solltest du einfach abwarten und Tee trinken wollen ;-) mach das, und schalte immer mal wieder in den kritischen Bereich. Bin fast sicher, je nach Fahrleistung ist das Thema nach 2-3 Wochen durch.

Grüsse, und allzeit gute Fahrt, duncan
 
Meine Kettenröllchen haben noch die Hälfte des Durchmessers, die Zähnchen sind wohl selbstnachschleifend ;)
Bekommst Du sas Schaltwerk nicht mit der Feineinstellung justiert?
Gute Fahrt,
Gruß Krischan
 
Heute leider wieder ein Beitrag von mir... eben beim Gepäck verstauen fällt mein Blick auf den linken Halter für meine Hinterradschwinge und was zeigt sich mir?

->

IMG_2245.jpg

Habe ich Ende Januar erst ersetzt und hat jetzt gerade mal 10k km gehalten :unsure:
Die vorher verbaute Halterung hat mindestens die doppelte, eventuell sogar die 3-Fache Kilometerzahl verkraftet...

Naja, Bestellung ist raus und diesmal habe ich gleich einen Halter extra als Ersatz dazu geordert ;)
 
Naja, Bestellung ist raus und diesmal habe ich gleich einen Halter extra als Ersatz dazu geordert ;)
Winkeleisen aus Alu? Nein.

Stahlprofile gibt's auch in T-Form.
Man muss nur ein Stück davon abschneiden und ein paar Löcher bohren...

Wenn man's ordentlich macht, auch noch einen ebenen Sitz für den Schraubenkopf gefräst.
Die warmgewalzten Profile haben ja leichte Schrägen...
 
@tomate Kann es sein das die neue kette ein bisschen langer ist als die vorherige? Dann konnte es sein das die kette nich ausreichend spannung kriegt vom schaltwerk.

Grusse, Jeroen
 
Bei unserem HiTrike lockert sich das Schwingenlager. Mir ist nicht klar, wie das aufgebaut und ggf gekontert ist. Kann mir jemand helfen? Mag es nicht auseinanderbauen.....

@Jack-Lee @BuS velomo ihr wisst das bestimmt :)
 
Da ist eine 25mm Igus-Gleitwelle drin, die an den Enden Innengewinde hat, in denen die große M20-Schraube sitzt, die die Schwingenlasche anzieht. Wenn sich diese Schraube lockert, muss sie wieder festgezogen werden - ggfs. um einen Tropfen Loctide ergänzt.

Falls es was anderes ist (die Welle oder Gleitlager ausgeschlagen?)... nächste Runde.
 
Ist nur die Schraube, die sich dauernd - alle paar km - löst. Also nix kontern, sondern Loctite und fertig. Da ist nicht ausgeschlagen, das passt alles. Danke!
 
@ulibarbara
Am besten geht das festziehen mit ner M8 Schraube + Karosseriescheibe und einem passenden (glaube 22er) Maulschlüssel. Mit der Schraube und SCheibe kann man den Schlüssel sauber auf der Achsschraube halten und verhindert ein wegrutschen. Die muss mit recht viel Kraft (30Nm) angezogen werden. Es kann sein das man auf der anderen Seite gegenhalten muss.
 
Corona macht alle fertig - auch meinen Zugtrumm... :rolleyes:
A51351EE-839C-4135-BC9B-0DF22504285E_1_105_c.jpeg
Letzte Woche beim Griffeln nach dem Fähr-Geld in meiner Sitz-Tasche muss ich wohl neben der Geldbörse noch was anderes rausbefördert und auf die Schwinge geworfen haben...
10 km später war dann plötzlich full-stop und der Fetzen hing in der Kette und hat mein Leitrohr aus seiner Verankerung gerissen.

Mund-Schutz vs. Ketten-Schutz - 1:0 :confused:
 
Auf der Heimfahrt von der alten HeX hat sich eine Schraube der Gepäckträgerbefestigung aus dem ausgeleierten Gewinde des Rahmens verabschiedet. Der Vorbesitzer hat es bei der Befestigung wohl einmal zu gut gemeint...
Eigentlich hatte ich schon eine 5mm längere Schraube montiert, damit sie auch im noch guten Teil des Gewindes fasst. Das war offensichtlich nicht ausreichend.
Abhilfe schaffte eine der beiden (zu kurzen) Schrauben der Lampenbefestigung mit zusätzlicher Sicherung durch Kabelbinder.
IMG_3868.JPGIMG_3869.JPG
 
Nee, Abhilfe bei sowas schafft eine Schraube mit der richtigen Länge die mit Schraubensicherung versehen wurde.
Das war nur die Notreparatur unterwegs um noch nach Hause zu kommen.
Es sieht nach genügend Material aus, dass Du entweder einen Helicoil einsetzen oder einfach ein größeres Gewinde schneiden kannst.
Der aktuelle Plan lautet Gewindeeinsatz. Ein größeres Gewinde ist nicht so geeignet, da dann auch die Bohrung im Gepäckträger erweitert und die Schutzblechstreben aufgebogen werden müssten.
Passt keine Mutter aufs Ende? Oder ist das zu oldschool :p
Das wäre die Alternative. Aber nur zur Not. Beim sonstigen optischen Zustand des Trikes sähe mir das zu gebastelt aus. :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten