Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

nach 2865km hat mich am 06.08.2020 meine Treue Speiche und Kettenglied verlassen.
Irgendwie hab ich mir ein bischen die Schaltung zu sehr verstellt, so das ich beim Schalten beider Zahnkränze (macht man ja sowieso nicht)
es geschafft habe das die Kette mir unten zwischen Kettenblatt und Speiche springt.
Das drehende Rad hat sich mit der Kette absolut nicht vertragen und kam auch sofort zum stehen, da die Speiche diese Verbindung doch tapfer aufrechterhalten wollte.
Zum Glück war ich etwas mehr bepackt und nicht schnell, wollte grade abbiegen, so das ich nur eine kleine Vorderradvollbremsung machte.

Da ich im Urlaub war blieb mir nur ein bischen Improvisation und Sammelerglück, so das ich schon am nächsten morgen wieder fahren konnte.
Die Kette habe ich um das defekte Glied gekürzt und zufällig noch eine Speiche dabei die passte.
provisorisch mit der Radbremse das Rad eingestellt musste es die paar Tage noch im Urlaub halten. Hat es auch super gemacht.
Jetzt zuhause gibt es erstmal ein Satz neue Speichen (Die haben alle einen Treffer wegbekommen) und eine gesamt neue Kette.
WhatsApp Image 2020-08-12 at 21.28.22.jpeg
Gruss Micha
 
Ritzeratze...versagen mit Ansage jetzt hats BolleXXl erwischt
und dabei hatte ich vorsorglich ne Rückrufaktion gestartet

IMG_20200810_165500.jpgIMG_20200810_165713.jpg
 
So, nun darf muss ich auch mal was in diesem Faden zum Besten geben.
Letzte Woche endete das Anfahren an einer Ampel mit einem lauten Schlag. Ich hatte keinen Bock, mich direkt an die Schadensbehebung zu machen und schob QV 131 um die Ecke um es bei einer Freundin abzustellen. Dort nächtigte es in der Garage.
Am nächsten Morgen wieder hin (die benötigten Teile habe ich immer im Bordwerkzeug dabei, aber wqie gesagt, gestern keinen Bock) um die Kette einzufädeln und zu schließen und dann sehe ich das:

IMG_1001.jpeg

Das dazugehörige Kettenblatt:

IMG_1005.jpeg

Komplett vom Mountaindrive abgerissen. :mad:

Der freundliche Fahrradhändler um die Ecke (ist ein guter Freund von mir) hat die Fotos an Haberstock gemailt, mal hören, was die dazu sagen.
Ich war ja so froh, dass ich mir 5 Tage vorher ein gebrauchtes Gekko zugelegt hatte. So bin ich jetzt doch mobil und spiele in der Entdeckung der Langsamkeit mit. Ich genieße es allerdings, mal wieder was von der Landschaft mitzukriegen ;).
Andere Sachen muss ich wieder neu lernen:
Wie benutzt man nochmal diese Sonnencreme? :ROFLMAO:

Jetzt trike ich dann erstmal mal für 'ne Woche am Bodensee rum.

cu
Toni
 
Vor ziemlich genau 37 Jahren ging ein Fahrrdanhänger aus Finnland namens HELKAMA KONTTI in meinen Besitz über.
Schaute neu so aus:
1597596692716.png
Damit ging es zum Wochenmarkt, später war es mit zwei Fahrradkindersitzen statt Wanne ein sauschwerer Kinderanhänger - Kinderanhänger der heutigen Art gab es 1986 m.W. noch nicht.
Dann ging irgendwann die Gummikupplung kaputt und seither wird im Winter das Brennholz für den Kachelofen aus der Scheune ins Haus transportiert, oder das Altglas zum Container
Kürzlich dann völlig überraschend folgendes Bild:

1597597088736.png

So hat das sicher zwei Jahre funktioniert, aber dann hab ich doch zwei neue 20 Zoll Mäntel montieren wolllen. Das war massiv zäh, hat nicht geklappt, bis ich festsstellen musste, dass der listige Finne die mir unbekannte Reifengröße 428 montiert hatte.
Na gut, 406er Laufräder hab ich rumliegen, klappt aber nicht: Klemmbreite 91mm, wo gibt's denn sowas?
Lösung nach ewiger Recherche: Schwalbe baut einen 428er Reifen, allerdings 54mm breit, aber der passt haarscharf unter die Schutzbleche.

Bilanz: Viel Ärger und Bastelei, nur weil die Mäntel sich nach 37 Jahren auflösen.....
 
also sowas von mieser Qualität...
... also dem Hersteller würde ich ja was erzählen!

Ich meckere meinen Dealer auch immer an wenn an meinem Up was kaputt geht das ich vor nicht mal 27 Jahren bei ihm gebraucht gekauft habe - geht ja gar nicht dass das Zeug nur so kurz hält :whistle: ...
 
Bei "Outdoor Albrecht" gibt es selbsstönende Sportbrillen. Da ich Selbsttönung immer mal ausprobieren wollte, griff ich für kleines Geld zu. Ich zog also das CE-Etikett ab und setzte die Brille auf. Mich wunderte dann das helle, nicht tönende Oval mitten auf dem Glas. Als das Etikett dann UV-Licht abbekommen hatte wurde klar: Die photochemische Schicht sitzt am Aufkleber und fehlt auf der Brille! ;)
selbsttönende Sportbrille.jpg
 
War problemlos gegen Geld zurückzugeben. Ich vermute ja, dass die gesamte Produktion Schrott ist, weil der CE-Aufkleber immer die Beschichtung übernimmt. Vielleicht hast Du Lust, es zu testen: Kaufen, vor dem Laden den Aufkleber abziehen, Brille ein paar Minuten UV aussetzen und ggf. gleich wieder zurückgeben. Die helle Stelle hatte ich bereits nach wenigen Metern Fahren bemerkt, hatte aber gehofft, dass sich das gibt. Dass der Aufkleber die Beschichtung übernommen hatte, merkte ich nur zufällig, weil ich den Karton mit dem draufgeklebten Aufkleber offen auf dem Gepäckträger transportiert hatte.
Die hiesige Verkäuferin gab sich aufrichtig amüsiert über den Schaden, hatte wohl noch keine Reklamation vor meiner zu bearbeiten, rechnete aber fest damit, dass sich das ändern wird. Dei Brille gibt es erst seit gestern und ich habe meine schon gegen 11:30 zurückgegeben.
 
Vor ziemlich genau 37 Jahren ging ein Fahrradanhänger aus Finnland namens HELKAMA KONTTI in meinen Besitz über.
Schaute neu so aus:
Anhang anzeigen 215079
Damit ging es zum Wochenmarkt, später war es mit zwei Fahrradkindersitzen statt Wanne ein sauschwerer Kinderanhänger - Kinderanhänger der heutigen Art gab es 1986 m.W. noch nicht.

Ist OT, ich weiß. Aber: In der Tat, Kinderanhänger waren damals in Deutschland praktisch nicht zu bekommen. Wir kauften seinerzeit einen "Donkey"-Anhänger, in den ein gängiger Römer-Autokindersitz genau reinpasste. Das war eine ziemlich ideale Lösung. Und der Donkey war so gut wie unkaputtbar, erst vor ein paar Jahren haben wir ihn sogar noch verkaufen können.

Donkey.jpg

Und war der Bengel nicht süß ;) ?

:) Wolfgang
 
gilt nur für Süddeutsche... ;)

Nö, ich bin westdeutsch. Wir sind die Privilegierten, denn wir haben en Bruder Süd und den Bruder Nord in zwei östlichen Nachbarorten. Anders gesagt: Discountermäßig läuft hier die Grenze zwischen Süd und Nord von Norden nach Süden. ;)

PS: und ja, passt auch in mein Beuteschema. Mal sehen, ob und wann die für Norddeutsche angeboten wird.

Ich denke, vorläufig nicht, es sei denn, die für Nord sind noch nicht produziert bzw. noch nicht durch das Aufkleben der Aufkleber zerstört.
 
Ich krieg die Krise. Ich glaube, die Kettenumlenkröllchen am Schaltwerk des Hurricane sind abgenutzt? :(
Zur Vorgeschichte: Neue Kassette, neue Kette. Neue Kette auf die genaue Anzahl der Kettenglieder der alten Kette gekürzt. So weit, so gut. Allerdings kann ich in den hohen Gängen nicht fahren, da rattert der Kettenspanner nur so vor sich hin. Schalten "an sich" geht ganz gut soweit. Meine Vermutung ist nun: In den hohen Gängen mit kleinen Ritzeln hinten muß die Kette relativ weit um die untere Umlenkrolle des Kettenspanners laufen, dort springt sie aber von den Zähnen, weil diese schon so stark abgenutzt sind? Ich finde das kurios und bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, denn das Zeug sollte ja eigentlich nahezu unzerstörbar sein. Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch schauen könnte und wie man das Problem schnell beheben kann? Auf einen Rückbau auf den alten Zustand habe ich gerade eher wenig Lust.
 
Du hast nicht den gleichen Fehler wie ich gemacht und die Kette auf der falschen Seite irgendwelcher Stege oder Nasen im Käfig durchgefädelt?
Sonst könnte es vielleicht noch sein, dass die Rolle unter stärkerer Belastung irgendwie klemmt und deshalb die Kette drüberrumpelt. Aber das müsste man im Stand beim langsamen Durchkurbeln sehen.
 
Du hast nicht den gleichen Fehler wie ich gemacht und die Kette auf der falschen Seite irgendwelcher Stege oder Nasen im Käfig durchgefädelt?
Sonst könnte es vielleicht noch sein, dass die Rolle unter stärkerer Belastung irgendwie klemmt und deshalb die Kette drüberrumpelt. Aber das müsste man im Stand beim langsamen Durchkurbeln sehen.

Nein, leider nicht. Ich habe die neue Kette mit einem Kettenverschlußglied an die alte gehängt und dann die Kette komplett durchgekurbelt. So entfällt das nervige Einfädeln durch die Kettenrohre und den ganzen anderen Kram. Leider entfallen dann auch solche offensichtlichen Fehlerquellen. Verdreht ist die Kette auch nicht.
 
Moin, Zerstörer ;)
Die linke Seite war schon lange abgebrochen, nach dem Bruch des rechten Griff ging es einhändig ganz gut, bis auf die scharfe Kante.
Kolbenstange einspannen, Griff abdrehen, Oberteil von innen abschrauben, ersetzen, wieder dranschrauben.
Fasst sich richtig gut an :)
20200820_094150.jpg
Jetzt noch einen funktionsfähigen Pumpenkopf... :LOL:
Gruß Krischan
 
Hi @tomate ,

also Verschleiss an den Umlenkrollen sollte, wenn es die Ursache sein sollte, mit blossem Auge deutlich zu sehen sein - spitz- statt breitzahnig und "zerfressene" Flanken. Hast du die gleiche Kette wie die alte genommen? Wenn nicht, können Unterschiede in der Ausformung der Glieder zu sowas führen (bei mir: nach HG70 ne SRAM 870; ähnliche Erscheinung, weg nach ca. 200 km).

Grüsse, duncan
 
Kettenumlenkröllchen? Nee, die sind natürlich Verbrauchsmaterial. Normalerweise macht sich deren Abnutzung nicht soo arg bemerkbar. Tausch sie doch probeweise einfach mal aus (dauert nur ein paar Minuten).
also Verschleiss an den Umlenkrollen sollte, wenn es die Ursache sein sollte, mit blossem Auge deutlich zu sehen sein - spitz- statt breitzahnig und "zerfressene" Flanken. Hast du die gleiche Kette wie die alte genommen? Wenn nicht, können Unterschiede in der Ausformung der Glieder zu sowas führen (bei mir: nach HG70 ne SRAM 870; ähnliche Erscheinung, weg nach ca. 200 km).

Da ist ein Bild. Könnte Verschleiß des Umlenkröllchens für mein Problem verantwortlich sein?
hurricane_kettenspanner.jpg

Die alte Kette war eine SRAM, die neue ist eine KMC. Das Zeug austauschen ist sicher machbar, da brauche ich aber erstmal ein Ersatzteil und das wird schwierig, das noch einigermaßen zeitnah zu kriegen. Naja, was soll's, dann muß ich eben vorerst nur in niedrigen Gängen fahren.
 
Zurück
Oben Unten