Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Bei Gingko gehts auch schnell und Du könntest größer (28") oder schneller (TL) machen.
Allerdings hoffe ich, dass Du bei nur 700 km noch Garantie/Kulanz bekommst.

Ja, Ymte schrub schon, dass er mir die Nabe zum Einspeichen schicken könnte oder ich ihm das Rad schicken könnte, dann machen die das bei ICB.. Bei Gingko schaute ich natürlich auch schon, weil ich nach ner guten Woche herumstehendem Rad(ich musste mir erst noch einen Abzieher für die Achse bauen, die bei mir SEHR fest saß) langsam kribbelige Beine bekommen hab..
Das DF-Laufrad, das ich im Shop gefunden hatte, das lag allerdings bei 400EUR :X3:

28" hab ich allerdings schon :) Ich lass mir jetzt von Ymte ein Ersatzrad schicken, dann hab ich eines und auch gleich nen Karton, um das kaputte Rad zur Reparatur zurückzuschicken...
 
700 km und dann gleich sowas? oha....

Da ich unterwegs von Dronten auch teils abstruse Unterführungen mit fiesen Steigungen mit dem Mountain Drive hochgekurbelt bin und dabei viele kleine Säcke(Zeltgepäck) und einen großen, schweren Sack(mich) im VM hatte, wäre wahrscheinlich eher die Kette gerissen als dass ich die Nabe kaputttrete.. Von daher geh ich von nem Montagslaufrad aus :)

Und wenn TimB recht hat, hab ich dann auch erstmal Ruhe.. Zur Sicherheit hab ich ja auch ein Reserverad gekauft.. Wenn das da ist, geht garantiert keines mehr kaputt :D
 
Deshalb fragte ich ja nach der Laufleistung. Ich hatte aber mitbekommen, daß zwischenzeitlich wohl mal eine Charge nicht so guter Naben im Umlauf war. Im ersten Hinterrad ist die Nabe bei mir jetzt 106.000 km ohne Probleme gelaufen, nur die Felge ("runde" 25mm Ginko Felge) war jetzt zum zweitenmal fertig: Risse von den Speichenbohrungen her. In dem Zuge hatte ich mir im Oktober ein zweites Laufrad in 584 für's DF aufgebaut. Die Nabe hatte in von Ginko bezogen und die hätte ja zu der oben erwähnte schlechten Charge gehören können. Aber mit dem neuen Laufrad habe ich jetzt auch schon wieder 6500km runter und hoffe mal, den Boden der Badewannenkurve erreicht zu haben :whistle:.

fiesen Steigungen mit dem Mountain Drive hochgekurbelt
Mit welcher Ketteblattgröße vorne? Der Mitnehmer des Freilaufs wird ja durch den Kettenzug angezogen. Gibt zuerst das Gewinde auf oder kann durch zu hohe Anzugsmomente sogar die Nabe gesprengt werden? Die bisherigen Schäden (zumindes ein Schaden wurde hier ja auch mit Bildern dokumentiert) sahen ja zunächst "nur" nach defekten Gewinde aus und man hat erst später durch genaueres Hinsehen gesehen, daß die Nabe gerissen war.
 
Deshalb fragte ich ja nach der Laufleistung. Ich hatte aber mitbekommen, daß zwischenzeitlich wohl mal eine Charge nicht so guter Naben im Umlauf war. Im ersten Hinterrad ist die Nabe bei mir jetzt 106.000 km ohne Probleme gelaufen, nur die Felge ("runde" 25mm Ginko Felge) war jetzt zum zweitenmal fertig: Risse von den Speichenbohrungen her. In dem Zuge hatte ich mir im Oktober ein zweites Laufrad in 584 für's DF aufgebaut. Die Nabe hatte in von Ginko bezogen und die hätte ja zu der oben erwähnte schlechten Charge gehören können. Aber mit dem neuen Laufrad habe ich jetzt auch schon wieder 6500km runter und hoffe mal, den Boden der Badewannenkurve erreicht zu haben :whistle:.


Mit welcher Ketteblattgröße vorne? Der Mitnehmer des Freilaufs wird ja durch den Kettenzug angezogen. Gibt zuerst das Gewinde auf oder kann durch zu hohe Anzugsmomente sogar die Nabe gesprengt werden? Die bisherigen Schäden (zumindes ein Schaden wurde hier ja auch mit Bildern dokumentiert) sahen ja zunächst "nur" nach defekten Gewinde aus und man hat erst später durch genaueres Hinsehen gesehen, daß die Nabe gerissen war.

Oh, dass es einen so konkreten Anlass zu der Frage gibt war mir nicht klar..

Als Kettenblatt hab ich vorne 61 Zähne und das Mountain Drive und hinten, glaub ich, auf der Rechnung ists nicht aufgeschlüsselt, 11-36 im 622er Laufrad.. Das ist ein ähnlicher Übersetzungsbereich wie ich ihn am Liegerad auch mit Gepäck fahre(dann wiegts soviel wie das df) und hat noch Luft nach oben, weil Velomobil, also eigentlich nicht extrem..

Ob jetzt erst das Nabengehäuse oder die Verschraubung des Freilauf-Zahnrings aufgegeben hat kann ich so gerade nicht sagen, das Rad ist aktuell unten in der Tiefgarage und sorgt dafür, dass das DF nicht auf der Karosserie stehen muss :)

Aber das neue Laufrad ist schon in der Post, spätestens Donnerstag oder Freitag werd ich das kaputte Rad also nochmal in der Hand haben und guck mal, ob sich rekonstruieren lässt, was da zuerst aufgegeben hat. Ymte fragte noch, ob die Achsmutter und damit das Rad eventuell etwas lose war und da so irgendwas hätte komisch belastet werden können(ich bin mit meinen gut 120kg ja auch nicht gerade ein Federgewicht), aber das hatte ich auf der Überführungsfahrt noch geprüft als ich auf der Suche nach meinen Kettensägengeräuschen war und abgesehen von der kurzen steilen Rampe in Bremen hab ich auch keine nennenswert materialvernichtenden Strecken in Erinnerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt erst das Nabengehäuse
Das wohl auf jeden Fall.
61 Zähne und das Mountain Drive ... 11-36
61er+MD macht virtuell ein 24.4er Kettenblatt. Das ist bei mir ein entspannter: 34er + 11-28. Damit leitest du bei gleicher Pedalkraft (gleiche Kurbellänge vorausgesetzt, bei mir 165mm) 1.8x soviel Drehmoment in den Freilauf wie ich. Und da du mit deinen 120kg gegenüber meinen 70kg sicher auch noch ein wenig mehr Power in den Beinen hast als ich, bin ich doch etwas beruhigter, was meine Nabe angeht.
 
61er+MD macht virtuell ein 24.4er Kettenblatt. Das ist bei mir ein entspannter: 34er + 11-28. Damit leitest du bei gleicher Pedalkraft (gleiche Kurbellänge vorausgesetzt, bei mir 165mm) 1.8x soviel Drehmoment in den Freilauf wie ich. Und da du mit deinen 120kg gegenüber meinen 70kg sicher auch noch ein wenig mehr Power in den Beinen hast als ich, bin ich doch etwas beruhigter, was meine Nabe angeht.

Über mangelnde Kraft kann ich mich nicht beklagen, das stimmt wohl.. Das mach ich jetzt eher nicht über besonders lange Zeit, aber ich bin quasi nur oberhalb der Gürtellinie weich und schwabbelig :)

Mal gucken wie sich das mit der Beinkraft noch entwickelt, vielleicht kommt ja irgendwann noch das 70er Kettenblatt :D
 
Immerhin, dieses mal nicht am DF, sondern am Taifun: Die Schaltzugklemmschraube am Schaltwerk hat sich ihr Gewinde ausgenudelt und als ich den Helicoil einsetzen wollte, war der Akkuschrauber heute morgen leer.. Aber immerhin nur ein bisschen nervig, weil ich mit dem Bus zur Arbeit musste und nicht die schöne, kalte Luft genießen durfte :)

Das neue DF-Hinterrad ist auch schon montiert(nach mehrmaligem Polieren der Hohlachse damit sie ohne Gewalt reingeht) und fährt dann zum Wochenende auch wieder..

Wird auch gerade wieder trocken, da kann man nicht genug Räder fahrbereit haben.
 
Ich konnte mir so kleine Helicoils nicht vorstellen und habe gerade nachgeschaut: Die gibt's ja bis M 2,5!
 
Ich konnte mir so kleine Helicoils nicht vorstellen und habe gerade nachgeschaut: Die gibt's ja bis M 2,5!

Die Schraube an meinem SRAM-Schaltwerk ist mit M5 oder 6 oder so auch relativ massiv, baut aber keinen echten Druck mehr auf und jetzt wandert der Schaltzug drunter durch :)

In M6 hab ich schon zwei solche Dinger an meiner Sitzbefestigung, die auch nach 10 Jahren gelegentlichen Abschraubens und komischer Querbelastung nicht mehr ganz taufrisch war.
 
Wie hast du denn das geschafft? Und ich habe schon einige Schaltzüge am DF tauschen müssen...

Aja, alles klar ;)

Also die Kraft sitzt bei mir quasi ausschließlich da, wo auch die gute Figur sitzt: in den Beinen :)

Nee, ich hab keine Ahnung wie das passiert ist, nur heute morgen beim Reparatur er such bemerkt.. Anders als beim df bin ich mit meinem Liegerad ja recht vertraut und finde sowas auch schneller.
Viel schräger ist, dass ich an DEM Schaltwerk noch nicht oft dran war, das hab ich erst vor nem Jahr verbaut, nachdem das alte 9fach X.9 den Geist aufgegeben hatte..
 
90er Trommelbremsen?

Ja! Vielleicht für das Platte Land hier etwas zu viel aber man möchte auch mal Touren fahren und das eh schon hohe Gewicht möchte gebremst werden.
Habe inzwischen Ersatz aus Holland bekommen und habe im Forum noch ein wenig gefunden für Notlösungen.
Ich vermute mal das die stärkere Verschränkung bei der 90er Trommel und starker Belastung durch das Gewicht dazu führt. Häufiger mal die Speichen prüfen.

Tj
 
Lutz hat mir mal den Grund erklärt, hab ich aber wieder vergessen...

Ist schon eine Weile her. Seit dem wir vor Jahren das Felgrenprogramm ausgeweitet und auch die Naben weiter entwickelt haben, kann man das nicht mehr so unbedingt stehen lassen. Die Reparaturenaufträge (waren eh nicht so viele) an Laufrädern aus unserer Produktion sind weiter zurück gegangen. :)

stärkere Verschränkung bei der 90er Trommel und starker Belastung durch das Gewicht dazu führt. Häufiger mal die Speichen prüfen.
Ich denke , da ist eher die größere Ausdehnung der 90er Trommeln bei Wärme sowie der schrägere Einlauf der Speichen in die Felge verantwortlich.
Gegen beides sind ja inzwischen Kräuter gewachsen. :) Das Gewicht ist hier eher fünftrangig. An den Speichen wird man ohne Mikroskop und selbst damit nur schwer erkennen , ob eine Speiche kurz vor dem Ende ist. Es macht eben einfach irgendwann PLING. Zum Glück kann man selbst mit mehreren gebrochenen Speichen noch gut heimkommen, solange die Speichen nicht nebeneinander liegen.
speichige Grüße
Der Lutz
 
IMG_20200216_124004k.jpg
Trikefender links gesprengt und Felge einen heftigen Seitenschlag, linkes Hörgerät und Brille hat es auch zerlegt.
Ohr leicht blutig und mag nicht betatscht werden.
Merke: Auch ein Scorpion kann in der Kurve zu schnell sein, und ein Einschlag in ein Geländer bleibt nicht spurlos.
Jetzt darf ich mich im Laufradbau üben.
 
Nix versichert. Lesebrille ist aber in der 100-150€ Klasse und am Hörgerät hats das Lautsprecherkabel zerlegt. Kostenpunt auch nur um die 100€. Die Aluhalterung vom Trikefender läßt sich richten aber das Plaste ist nachhaltig zerstört. Ob ich die Felge richten kann ist auch noch unklar, Versuch macht kluch. Zur Not eben ne neue Felge von HP.
 
Zurück
Oben Unten