Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Wie sind denn die Kabeldurchführungen innen gedichtet?
Ich überlege gerade, ob im VM im Betrieb ein ausreichendes Temperatur- und Feuchtegefälle besteht, dass feuchte, warme Luft in die Blinker kommt und dort abkühlt und kondensiert. Wenn der Gasaustausch nicht unterbunden wird, würde sich auf die Art langsam Wasser in den Blinkern sammeln.
 
Auch ich musste mich gestern von ein fahrradteil verabschieden. Es hatt mich geschatzte 20 jahre zuverlassig begleitet, bei vielen radfahrten im altag und zum spass. Ich konnte nicht sagen an wie viele liegerader dieses teil zuverlassig seine dienste geleistet hatt. Es wahr schwer, unauffallig, wenn es mal nicht dabei war, hab ich es beim abstellen sofort vermisst. Mehr als ein spritzer öl ein-zwei mal pro jahr hatt es nie verlangt.

Mein kabelschloss ist kaput weil die interne feder sich endgultig verabschiedet hatt. Deswegen verriegelt es sich nicht mehr.

Grusse, Jeroen
 
Heute morgen fühlte sich das rechte Rad vorn etwas unrund an und dachte an Beulenpest. War aber nichts zu ertasten und habe dann jetzt nach der Arbeit mal den Fehler gesucht.

20200124_134256.jpg

Zwei Speichen gebrochen und muss noch 32 km nach Hause juckeln. Mal schauen wie ich das nun gefixt bekommen will.
 
Mal schauen wie ich das nun gefixt bekommen will.
So heimfahren und später neu einspeichen lassen. Ein Zweitradsatz hilft.

Edit:
Sind das die neuen Laufräder vom neuen Quest? Dann gibts sicher im Voraus Ersatz von velomobiel.nl, anschreiben. Am besten beide Laufräder falls sie das mit sich machen lassen.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus TeeJay,

Zwei Speichen gebrochen und muss noch 32 km nach Hause juckeln.
sieht schon etwas merkwürdig aus, gerade, daß zwei Speichen nebeneinander auf einer Seite brechen? Dürfte auch einen starken Seitenschlag ergeben. Hoffenlich schleift der Reifen nicht irgendwo am Radkasten.
Ist rechts die Speiche noch mit Gewinde neben dem Nippel? Was ist mit der zweiten Speiche. Sollten sich die Nippel komplett abgedreht haben? Wie gut ist die Speichenspannung (Klangprobe) der restlichen Speichen?
Daß die Speichen am Gewinde gebrochen sind, finde ich auch eher ungewöhnlich. Falls sie zu locker waren, killt es sie meistens am Bogen.
Die Nippel sehen, was ich so auf dem Bilder erahnen kann, allerdings auch eher so aus, als ob keine Speichenreste darin sind.

Gruß
Felix

PS: Ein spokey im Bordwerkzeug dabei zu haben kann nicht schaden.
PPS: Ansonsten in Daniel-Maniert auf zwei Rädern nach Hause fahren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß die Speichen am Gewinde gebrochen sind, finde ich auch eher ungewöhnlich. Falls sie zu locker waren, killt es sie meistens am Bogen.
Ich kenn beide Varianten, die am Gewinde gebrochenen kann man besser unterwegs versorgen, einfach rausfädeln und wegschmeißen. Die am Bogen gebrochenen muß man so umbiegen, daß sie im Radkasten nicht schleifen können.

Gruß,

Tim
 
Servus Tim,
Ich kenn beide Varianten
naja, daß Ausfädeln ist häufig mit eingebautem Rad nicht so einfach. Einfacher ist manchmal in beiden Fällen, die Speiche irgendwie zu biegen und zwischen anderen Speichen einzuklemmen. Mit Spokey kann man allerdings Speichen, die am Bogen gebrochen sind auch relativ einfach entfernen, wenn man die Speiche verbiegt und dann den Nippel von der Speiche dreht.

Gruß
Felix

Ganz übel ist die dritte Varianten, hatte ich bei einem Winterrad mit Scheibenbremse. Dort sind Speichen durch Korrosion an der Kreuzung gebrochen und der nabenseitige Teil hat sich dann irgendwie im Bremssattel verklemmt.o_O
 
naja, daß Ausfädeln ist häufig mit eingebautem Rad nicht so einfach.
Deswegen schriebe ich's: Milan GT mit 90er Trommelbremsen, 1,5 mm Speichen, ausfädeln problemlos. Die Speichen müssen ja nicht gerade sein für die Entsorgung ;)

und dann den Nippel von der Speiche dreht.
Dann verschwindet der Nippel aber in den Tiefen der Felge wie bei den Gewindebrüchen, sehr nervig.

Dort sind Speichen durch Korrosion an der Kreuzung gebrochen
o_O Sachen gibt's...

Gruß,

Tim
 
Hi Tim,
Dann verschwindet der Nippel aber in den Tiefen der Felge wie bei den Gewindebrüchen, sehr nervig.
warum haben die Nippel das, wie oben auf dem Bild zu sehen, nicht gemacht? Schon im Nippelloch festgegammel?
Hängt auch von der Höhe der Hohlkammer ab, ob der Nippel ganz abtauchen kann.

Gruß
Felix

PS:
Die Speichen müssen ja nicht gerade sein für die Entsorgung
selbst beim einziehen habe ich Speichen schon ver- und wieder gerade gebogen. Auf der Biegestrecke werden sie auch nicht brechen, sondern meisten aufgrund von zu wenig Spannung am Bogen oder Gewinde.
 
Ich antworte mal ihne direkte Zitate .. Smartphon und Übersicht...

Die Laufräder sind die Originalen vom Quest und einen zweiten Satz habe ich noch nicht. Macht aber Sinn wenn ich bedenke erst Montag Abend die neuen Speichen einziehen zu können. Insgesamt ist auf der rechten Seite die Spannung gering nach der Hörprobe. Die beiden Speichen sind im Nippel so wie es aussieht am Gewindeanfang gerissen. Die zweite Speiche ist nicht mehr auf dem Bild zu sehen da ich sie rausgenommen hatte. Die andere saß noch rappelfrei.
Werde mal morgen in Dronten anrufen. Finde es eh seltsam das die rechte Seite einen Schwachpunkt zeigt. Das Rad zieht noch nach rechts und das rechte Rad läuft weniger leicht als das linke.

Tj
 
Hi Tj,
Macht aber Sinn wenn ich bedenke erst Montag Abend die neuen Speichen einziehen zu können. Insgesamt ist auf der rechten Seite die Spannung gering nach der Hörprobe.
um weiteren Schaden möglichst zu vermeiden, sollten die Speichen ausreichend gespannt werden und gerade, weil die fehlenden Speichen direkt auf einer Seite und nebeneinander sind, sollten diese auch ersetzt werden. Dafür müssen dann allerdings auch die Nippel ausgetausch und damit Reifen, Schlauch und Felgenband entfernt werden.
Aber vielleicht bekommst Du ja auch schnell ein neues Ersatz-Laufrad aus Dronten.;)

Das Rad zieht noch nach rechts und das rechte Rad läuft weniger leicht als das linke.
das hört sich nach noch einem anderen Problem an. Könnte das an der Bremse liegen?

Gruß
Felix
 
Daß die Speichen am Gewinde gebrochen sind, finde ich auch eher ungewöhnlich. Falls sie zu locker waren, killt es sie meistens am Bogen.

Bei mir immer am Gewinde, bis ich dazugelernt hatte und grundsätzlich auf richtige Spannung achte.
Wie alt ist das Quest jetzt? Bei einem richtig eingespeichten Rad sollten die Speichen sich cniht lockern, ich tippe auf ein maschinell oder sonst wie zu locker eingespeichtes Rad. Wie stark sind die Speichen der beiden anderen Räder gespannt?
 
Wie alt ist das Quest jetzt?

Wie stark sind die Speichen der beiden anderen Räder gespannt?

Das Quest ist vom letzten September und hat jetzt 4600 km gelaufen. Das linke Rad ist stärker gespannt und das Hinterrad muss ich Montag schauen.
Ich vermute aber mal das die Belastung stärker ist als bei anderen bei meinem hohen Gewicht. Radwege meide ich und auf dem täglichen Arbeitsweg umschiffen ich Gullideckel so gut es geht. Lässt sich aber nicht immer vermeiden. Speichenbrüche hatte ich aber bisher an den Hinterrädern der anderen Liegen.

@spreehertie Ersatzspeichen habe ich direkt mit neuen Nippeln bekommen. Das ganze dann wieder Rund zu bekommen bin ich mal gespannt. Selbst Einspeichen muss noch gelernt werden.

Beim Bremsen würde ich sagen das Die Linke und rechte gleichmäßig bremsen. Der leichte Unterschied dürfte nicht einen so starken Zug verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich weiss jetzt auch, was mir auf der Überführungsfahrt immer die Kette von der Umlenkrolle gehauen hat, glaube ich..

Seit einigen Tagen habe ich nämlich ein Fixie-DF, was mich relativ spontan mitten im Straßenverkehr doch "ein bisschen" überrascht hatte, wenn beim Rollen die Pedale bocken wenn man nicht gerade die passene Drehzahl hält..
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, das Hinterrad auszubauen, was leider nicht so einfach war wie im Anleitungsvideo, ich musste schon ziemlich hebeln, um die sehr stramm sitzende Hohlachse rauszuziehen..

Nachdem ich mich schon damit angefreundet hatte, einen neuen Freilauf zu kaufen(der ist ja immerhin noch relativ gängig), muss ich jetzt wohl mal Dronten anfunken, wie schnell man mir wohl ein komplettes Hinterrad zusenden kann, denn mir ist die Nabe aufgeplatzt :(
Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen hab, aber immerhin erklärt es den eingefrorenen Freilauf, den ich hatte :)



IMG_20200126_210428_DxO.jpg
 
Zurück
Oben Unten