Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Wie @Fanfan selber schreibt, hat er die Wartung eben vernachlässigt
Kann sein. In der Wartungsanleitung steht aber auch nicht, wie oft man das machen sollte und auf was man alles achten muss. :whistle:
Dass ich das ein wenig breittrete hat zwei Gründe:
  • Erstens kann sich das schön im Verborgenen entwickeln. Selbst wenn man die Beläge herausnimmt, wird vielleicht nicht jeder einen kleinen Rostansatz am Rand als Alarmzeichen sehen, zumal der ja normalerweise unter Bremsstaub verborgen ist. Das ist aber wohl der einzige Frühindikator.
    Es wurde schonmal so ein Fall hier im Forum vorgestellt, aber den finde ich nicht mehr (dürfte 2012 oder 2013 gewesen sein, kurz nachdem ich mich angemeldet hatte).
  • Zweitens habe ich gerade noch diese Äußerung im Kopf:
    Kannst aber auch ein Pino kaufen und 10 Jahre fahren ohne dich einmal um die Bremse zu kümmern.
    Dieses Korrosionsproblem ist aber nicht an die BB7-Mechanik gebunden, sondern an den Aufbau der Beläge.
 
Regelmäßige Wartungen durchführen, zumindest vor dem Abstellen daheim die Bremsen kurz spülen, wenn man über gestreutes, nasse Straßen gefahren ist.
Hmm, ihr spült alle eure Räder ordentlich ab, nachdem die Angsthasen mal wieder mit dem groben Salzstreuer herumgefahren sind? Jedesmal?
 
Hmm, ihr spült alle eure Räder ordentlich ab, nachdem die Angsthasen mal wieder mit dem groben Salzstreuer herumgefahren sind? Jedesmal?

Natürlich. Ich geh auch vor jeder Autofahrt einmal ums Auto und schaue, dass alle Lampen funktionieren und ich lese alle AGBs durch, bevor ich auf akzeptieren klicke.
Nein, natürlich nicht. Aber ich beschwere mich dann eben auch nicht beim Hersteller, wenn meine Beläge gammeln.
Und ja, zumindest schau ich regelmäßig mal nach, wie die Beläge so aussehen.
 
Hmm, ihr spült alle eure Räder ordentlich ab, nachdem die Angsthasen mal wieder mit dem groben Salzstreuer herumgefahren sind? Jedesmal?
In Stuttgart habe ich das immer abends gemacht, wenn ich durch den Salzsulz gefahren war. alle 2 Tage waren die Bremszüge dran, Jede Woche wurde das Schaltwerk gewartet, alle 2 Wochen das Rad komplett gewartert, inkl. Federbeindemontage, Gängigmachung und -wiederaufbau.
Mit dem Flux mit Magura Felgenkneifern und Rohloff habe ich dann nur die Kette alle 2 Wochen reinigen und 2x im Winter wechseln müssen. Mit Umbau auf BB7 kam dann der regelmäßige Belagwechsel hinzu, so alle 5-11 Wochen, bis ich auf Sinterbeläge umstieg.

Gruß,

Tim
 
Regelmäßige Wartungen durchführen, zumindest vor dem Abstellen daheim die Bremsen kurz spülen, wenn man über gestreutes, nasse Straßen gefahren ist.

Was sich bei Frost nicht unbedingt als einfach herausstellt, es sei denn, man kann es in einem frostfreien Raum mit Bodenablauf machen. Dort, wo meine Fahrräder wetter- und diebstahlgeschützt stehen, ist bei Frost die Wasserleitung abgesperrt und entleert, beim Waschen des Fahrrades entstünde eine Eisfläche.
 
Aber ich beschwere mich dann eben auch nicht beim Hersteller, wenn meine Beläge gammeln.
Das ist bestimmungsgemässe Verwendung. Das müssen sie können. Oder steht irgendwo in der (CE-konformen) Anleitung dass man damit nur im Sommer fahren darf und vorher eine Leckprobe machen muss ob auch wirklich kein Salz mehr auf der Strasse ist? (Und nie am Meer.)
Übrigens ist Salz mit Abspülen nicht mehr wegzubekommen. Google Stahlbau und Chloridkontamination.
 
...nicht direkt zerstört aber:

Kellermann Bullet 1000 Blinker sind auf Dauer nicht immer regenfest. Fragt man Tante Google, findet sie Motorradforen in denen das schon bekannt ist. Das hatte ich nicht wirklich erwartet bei "Made in Germany" und nem Preis von €99,95 pro Stück.

bullet-1000-pl-white_kondenswasser.jpg

Kellermann Bullet 1000 PL white nach acht Monaten*

Ach ja, von den beiden Bullet 1000 DF am Heck des Milan ist die rechte auch schon ein bisschen "nebelig". Da Kellermann die Bullet 1000 DF in matt-chrome nicht mehr herstellt, muss das wohl so bleiben. Unterm Strich also bisher 75% undichte Blinker für knapp €400.

Das Kellermann keinen Rückversand übernimmt, ist auch weniger schön. Vor allem wenn die Dame vom Kundendienst deine Beschreibung in der Email (und Betreffzeile) nicht liest und bei der ersten Lieferung die falschen Blinker schickt. Meine Bitte um einen Rücksendeschein wurde dann auch bei der zweiten Lieferung geflissentlich ignoriert.

Boah, hab ich nen Hals!

*nach sechs Monaten fiel mir der "Nebel" und feine Tröpfchen hinter den Deckgläsern von drei der vier Bullet 1000 auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebelentfernung:
Das Wasser rauszuheizen könnte klappen, indem Du die Blinker zu Hause über Nacht an eine eine dauernde 12V Stromversorgung hängst.
Das braucht vielleicht nicht mehr, als einen Stecker am Blinkmodul umzustecken?

Falls das schlecht erreichbar verbaut sein sollte, kannst Du Dir ja eine fest verbautes Kabel für diese Servicefunktion irgendwo hin verlegen.

Gruß, Harald

PS:
Beim ersten Mal ist's vielleicht sinnvoll, die Temperatur ein paar Mal zu kontrollieren.
Möglichweise vertragen die Dinger den Dauermodus nicht und überhitzen dann?
 
nach acht Monaten
hast Du noch Garantie, oder?
Es liegt eindeutig ein technischer Defekt vor.
Wenn Du weißt, wo Kellermann wohnt, würde ich Dich begleiten. Vielleicht finden wir noch mehr "Cousins" zur Meinungsverstärkung? :LOL:
Viel Erfolg beim Schadensersatz,
Gruß Krischan
 
Mit Schwung seitlich gegen einen Bordstein oder ist dir wer reingefahren?
Sowohl als auch ... Auf Grund etwas stärkeren Verkehrs und wissend das ich an der Stelle oft wegen abbiegenden Autos ausgebremst werde, fuhr ich auf den Radweg. Dann kam was kommen musste. Ein Auto wollte zwischen den parkenden Autos über den Radweg auf einen Parkplatz. Ich bremste stark, lekte noch nach recht und hoffte selber auf den Parkplatz ausweichen zu können.
Was ich hörte war ein ehr knirschendes Geräusch wie brechendes Carbon und auch ein PLONK. Ausgestiegen mit gedanklicher Selbstkritik, dass Schlimmste ahnend. Ich müsste den morgigen Brevet absagen und nach Hause schieben. Zu meinen Erstauen konnte ich nur ein paar Platzwunden im Lack sehen. Die Frau mit kugelrunden Bauch und Wasser in den Augen war merklich um meine Gesundheit besorgt. Ihr Schock schien allerdings größer zu sein und musste von mir beruhigt werden. Konnte auch an der Hormonüberdosis liegen.
Ich habe alles am VM abgetastet, fand keine Risse oder Schwachstellen in der Hülle und dachte, OK nur Lack. Wir fingen an Daten aus zu tauschen. SMS hat sie an mich geschickt, ich ein Foto ihres Ausweises und Nummernschilds gemacht. Zwischenzeitlich parkte sie um, da immer noch halb auf Straße und Radweg stehend. Wir waren also noch bei der Abwicklung, da kam meine Frau auf Rad vorbei und war sehr besorgt, dass ich in eine Hochschwangere gerast sei und die Schuld hätte. Nach kurzer Klärung der Tatsachen zählte meine Frau 1 und 1 zusammen und fragte die andere, ob sie zum Schwangerschafts-Yoga bei Line (Freundin von uns) unterwegs sei. Ja, aber ob sie sich jetzt unter den Umständen entspannen könnte glaubte sie kaum. Klein ist die Welt auf dem Land ...
Ich meinte, dass alles nicht so schlimm ist und es nur nach Lackschaden aussieht. Wir verabschiedeten uns. Nach etwa 100 m war mir bereits klar, dass es mehr ist und ich den Rest des Abends nicht mit VM putzen und packen, sondern ehr mit schrauben und sehen was machbar ist verbringen würde. Spur nach gemessen zeigte, dass die stark verstellt ist, fast 3 cm. Das Auto muss mich noch gegen den Kantstein gedrückt haben, kurz davor wo jener sich absenkt.
Ich versuchte die gebogene Stange zu lösen, bekam die Schraube jedoch nicht zu fassen. Mein Nachbar sollte helfen, ich besuchte ihn in seiner Oldtimer Werkstatt um zu fragen ob er einen 10er Schlüssel hat mit Ratsche, der mindestens 20 cm lang ist. Er kam mit zu mir, drehte an der Stange, schraubte sie ab und wir gingen wieder zu ihm, wo er die auf den Amboss wieder gerade hämmerte.
Mir fiel beim Einbauen der Umlenkrolle auf, dass die Brücke auf der rechten Seite lose ist und Spiel hatte. Dort wurde noch etwas Kleber aufgetragen. (da muss ich nochmal ran, dass hat die 600 km danach immer wieder schrecklich geknarscht)
Die Schwangere rief mich am nächsten Morgen noch an und meinte, dass sie dennoch den Lackschaden bezahlen will. Ich gab ihr den Namen der NGO meiner Frau und bat um eine Spende. Mal sehen was da kommt.
 
Servus Marc,

Das hatte ich nicht wirklich erwartet bei "Made in Germany" und nem Preis von €99,95 pro Stück.
Das Kellermann keinen Rückversand übernimmt, ist auch weniger schön.
da können sie von Firmen wie SON noch einiges lernen, sowohl technisch, als auch in der Kundenbetreuung.

Gruß
Felix

PS: Gibt es in den von Dir genannten Foren nicht irgendwelche Selbshilfemaßnahmen zur Abdichtung der Blinker?
 
@Marc : Dann hilft vielleicht n Hinweis Richtung Kellermann das:
"Ist die Ware mangelhaft, muss der Unternehmer die Transport- oder Versandkosten übernehmen. Gemäß § 439 Abs. 2 BGB hat der Verkäufer die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen. "
 
Zurück
Oben Unten