DER neue Milan SL: Mein persönlicher KOM Killer!

Beiträge
429
Ort
Lampertheim
Velomobil
Mango Plus
Liegerad
Nazca Fiero
Ja vielleicht sollte man dann doch eher eine Einheit finden die die schaltvorgänge in Relation zur Zeit sieht.
Ich meine ja nur, weil ich beim DF mit dem Problem Schaltwerk nur 5tkm bis schaltzugriss gekommen bin, wo andere locker 10tkm geschafft haben. Ich suche halt immer den Gang mit der passenden Kurbelfrequenz und schalte daher 2-3 mal so viel. Daher würde bei mir der Akku sehr wahrscheinlich keine 50h halten.

Kann man die Schaltung (irgendeinen Teil davon) an den PC hängen und auswerten wie oft man geschalten hat und in welchen Gängen man sich vorzugsweise bewegt?
 
Beiträge
462
Ort
86529 Schrobenhausen
Velomobil
Quest Carbon
Zur Auswertung der Schaltvorgänge:
Die App ip-bike erfasst die Schaltvorgänge anhand Kadenz und Raddrehzahl, wenn die Antriebsparameter hinterlegt werden.

Anfänglich habe ich meine Fahrten mit Q823 damit aufgenommen, aber seit ich drei Sensoren (Wahoo Kadenz, Drehzahl, HF) mit BT am Start habe, gab es zuviele Ausfälle/Aufhänger. Eventuell funktioniert es mit Ant+ besser, aber mein Honor kann das nicht.
Jetzt logge ich mit Bikecomputer, was prima funktioniert, aber leider werden die Schaltvorgänge nicht erfasst.
 
Beiträge
1.537
Ort
50259
Velomobil
Go-One Evo Ks
Liegerad
Eigenbau
Evtl. sind auch die 375g des Schaltwerks etwas viel für das Schaltauge. Bei gut eingestellter Federung ist da schon erheblich Bewegung in der Radaufhängung.
 
Beiträge
72
Ort
Selk
Velomobil
DF XL
Hab gerade mal überschlagen, - kürzlich habe ich auch erstmals den neuen Akku geladen. Seit März damit gefahren,- das geht bei mir auch so in Richtung von ca. 50 Betriebsstunden.
Wie lange braucht man um den Akku wieder aufzuladen? Wo sitzt der Akku? Muss man hinten ran? Beim DF würde mich das dann nerven.
 
Beiträge
302
Ort
27383 Scheeßel
Velomobil
Milan SL
Beim DF würde mich das dann nerven
... und beim SL würdest du einfach hinten die Serviceklappe öffnen, an der Schaltung den Akku (mit einem "Klick") abnehmen, ihn auf dein Ladegerät stecken, dann Kaffee trinken gehen und dich freuen, dass du dir einen SL mit so einer traumhaften Schaltung angeschafft hast! :)
 

Kid Karacho

gewerblich
Beiträge
3.049
Ort
27449 Kutenholz
Velomobil
Milan SL
Über 115km und ca 300hm bin ich mit einer NP von 169Watt einen Schnitt von 49kmh
Gestern bei bestem Wetter ohne Haube unterwegs gewesen. 320km mit 49kmh im Schnitt, 700hm, 170Watt im Schnitt, 185Watt NP. Wahnsinn wie gut der SL läuft.
Ich glaube ich muss @HoSe den mal mitgeben.
 

Anhänge

Oben