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Wobei es schon auch gesundheitliche Gründe geben kann, die Spitzen wegzunehmen.Wer sich jegliche Spitzenbelastung wegunterstützt, schwächt sein Kreislaufsystem.
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Wobei es schon auch gesundheitliche Gründe geben kann, die Spitzen wegzunehmen.Wer sich jegliche Spitzenbelastung wegunterstützt, schwächt sein Kreislaufsystem.
Wobei es schon auch gesundheitliche Gründe geben kann, die Spitzen wegzunehmen.
Per Reibrollenmotor? Dein Reifen dürfte sich nahezu instantan pulverisieren. Bei anderen Motoren dürfte die Schwachstelle wohl eher darin liegen, die anfallende Leistung in den Akku zu pressen.1000W bei 80km/h wäre gut!
Klar, aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Willst du mehr musst du nach Plan fahren, auch mal langsamer und Intervalle.Steigert dies dann überhaupt die Langstreckenfähigkeit?
Bewegung generell ist nicht verkehrt, für Langstreckentraining aber lieber Puls um die 130, Leistung massiv drosseln, aber dafür lange. Das fühlt sich komisch an, weil man glaubt nichts getan zu haben, trainiert aber die Muskelzellen, Fett als Brennstoff zu nutzen, und genug Sauerstoff zur Verbrennung zu haben ("aerob"). Dabei werden auch neue Versorgungsleitungen ("Adern") gebaut, die es erlauben, höhere Leistung zu bringen, weil notfalls überschüssiges Laktat besser abgeführt werden kann. Trainingstheorien https://www.trainingsworld.com/sportarten/radfahren/zonen-training-1279039Dort steht meist, dass ich die Stunde hin als auch zurück mit über 90% "anaerobic" farhe. ... Steigert dies dann überhaupt die Langstreckenfähigkeit?
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen. Gilt für alle unter der Gauß´schen Verteilung, aber selbst da ist der Puls abhängig vom Alter. Wenn man es genau wissen will: Ein paar € in eine Leistungsdiagnostik investieren und die anaerobe Schwelle individuell feststellen lassen. Will sagen: die Pulskurve an die Laktatkurve anpassen. Dann und erst dann kann man WIRKLICH den Puls zur Trainingsteuerung nutzen. Für 90% mag die Formel 220 - Lebensalter passen, aber sich ist das nicht.Bewegung generell ist nicht verkehrt, für Langstreckentraining aber lieber Puls um die 130, Leistung massiv drosseln, aber dafür lange.
Hehe, hatten dir das einige nicht schon nach post #1 gesagt?lieber ein schnelleres Velomobil als ein langsames mit Motor
Habe grad aus nostalgie mal die erate Seite gelesenAchja neues Velo kommt nicht in Frage
Seh ich auch so. Vielleicht war mein Post etwas unklar: Schon 130 Bpm können zu HOCH sein. Ich will ja jetzt nicht den Lightning Rider geben (Insiderjoke), aber für Normalos ist das Training im GA1 das Wichtigste. Nur: Man denkt anfangs, "das kann doch nie mit so einer niedrigen Belastung funktionieren".... Tut es aber, da es eben den Fettstoffwechsel trainiert. Allerding ist hier der Trainingsumfang auch zu beachten. 10 min sind definitiv zu kurz . Wer dann nach ein paar tausend Kilometern in den Beinen mehr will, der kann ruhigen Gewissens "härter" fahren, nur ohne GRUNDLAGENtraining (steckt ja schon im Wort), wird es auf Dauer nicht funktionieren, zudem steigt die Verletzungsgefahr/Burnout rapide an.Ziel sollte sein, mit niedrigem Puls lange Leistung bringen zu können. Individualität hin oder her, 160er Puls empfinde ich als hoch. Verbrennt gut die Glykogen Speicher, tut aber wenig für den Fettstoffwechsel. Wie sieht es bei dir aus mit Strecken über 2 Stunden?
Am Anfang ging bei mir der Puls auch ohne Leistung bei hoher Kadenz in die Höhe, ist reine Gewöhnung. Ich kenn das Gefühl, Gas geben zu wollen, mit Grundlagen Training kommt das aber auch mit der Zeit.
Tut er das nicht, dann trainiere ich Kraft und mach die Knie kaputt auf Dauer. Ist auch eine Frage welchen Muskelfasertyp ich trainieren will. Meine Meinung.
An dieser Aussage ist wohl so ziemlich alles falsch, was man sich vorstellen kann. Niedriger Puls heißt niedrige Leistung. Mit der Kadenz hat das aber erstmal gar nicht zu tun. Und "auspowern" mit niedrigem Puls? Das Konzept musst du mir noch mal erklären.Wer sich auspowern will/muss mit niedrigem Puls, sollte dickere Gänge wählen. Niedrige Kadenz > niedriger Puls, mehr Fettstoffwechselanteil.
Und "auspowern" mit niedrigem Puls? Das Konzept musst du mir noch mal erklären.
gehört schon, erlebt habe ich selber aber eher dass der Puls mit der Leistung korreliert.schon mal was von dem Zusammenhängen von Trittfrequenz und Puls gehärt haben