Der Anti-Motor-Thread (oder zumindest der Versuch)

von was für einem Systemgewicht sprechen wir bei dir eigentlich, Felix ?
110-120kg. Dazu eine Übersetzung von 36/24.

mein 2,8kg schwere Nabenmotor - kann keine Berguntersetzung nutzen - fährt 8% Steigung (90kg Systemgewicht) ohne mittreten hoch,
10% Steigung schafft er ohne mitzutreten anzufahren
Der hat aber auch mehr als 250W und ein eingebautes Getriebe.

von einem 4kg Mittelmotor würde ich mir mehr erwarten als "5% Steigung geht nur mit kräftigem Mittreten"
Es war ein 1,5kg-Mittelmotor und der war auch nicht schlecht, wenn das mein einziges Rad wäre würde ich es machen, aber ich hab halt schon 3 Fahrzeuge für die Strecke, auch wenn ich gerne Auswahl und Abwechslung habe ist das doch genug!

Du hast schon recht: Für Dich und Deinen Arbeitsweg ist das sicher alles passend.
Natürlich, darum geht es doch! 3-4km flach durch die Stadt könnte ich mit dem Fatbike fahren, da ist die Wegbschaffenheit auch egal. 25km/h schaffe ich damit auch ohne Motor.
 
Was fuer ein Mittelmotor war das mit 1,5kg?

Ich dachte es ging um den bbs01

Ansonsten: alle Pedelecmotoren die es so zu kaufen gibt liefern mehr als 250 watt ab
 
Wenn ich günstig an einen leichten Motor komme werde ich mich jedenfalls wieder damit beschäftigen, so lange fahr ich auch ohne gut!
 
So kurzer Zwischenstand zur Erfahrung mit Motor und ohne nach ca. jeweils 3000km. Da mein Zwischengetriebe mal wieder gewartet werden musste und dort vorher der PA-Sensor hing, ging ca. eine Woche lang der Motor nicht. Ich hab nun den PA-Sensor vorne an der Kurbel und kann das jedem empfehlen, der so niedrig Getriebe oder Umlenkrolle sitzen hat.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich hab festgestellt, dass der Motor tatsächlich die Geschwindigkeit drastisch steigert. Ohne Motor hatte ich arge Probleme die Leiba in der Ebene über die 30 km/h zu bekommen und dort zu halten. Mit Motor sind es auch gerne mal längere Passagen 35km/h, um z.b. mit dem Verkehr einigermaßen mit zu schwimmen. Soweit hört sich das recht positiv an... ABER eines geht bei meiner Fahrweise, meiner Person, meinem inneren Schweinehund ganz eindeutig verloren. Und das sind Impulse!

Wenn ich z.b. mir vornehme besonders schnell zu fahren, fällt mir das nicht wirklich schwer mit Motor, da ab 35km/h sowieso eine gefühlte Wand aus wabbeligen Antriebsstrang und Aerodynamik die Leiba bremst. Muss ich jedoch die Karre erst hoch beschleunigen, hat das Herzkreislaufsystem richtig was zu tun. Es kriegt die Meldung: "O.k. da fehlt was! Mehr anstrengen!". Solche Situationen dienen ja, um über sich und seiner aktuellen Fitness hinaus zu wachsen.

Mein Fazit: Auch wenn, so wie ich, meist über der Abschaltung des Motors fährt, gehen dem Herzkreislaufsystem und den Beinen die Impulse durch die Beschleunigungsvorgänge flöten. Wer also stetig über sich hinaus wachsen möchte, sollte entweder auf einen Motor verzichten oder die Beschleunigungsleistung reduzieren. Das mache ich nun über den Forumscontroller. Aber erst, wenn ich ein steifes Zwischengetriebe habe. Oder ein Quest :)
 
Geht mir genauso, ich radel knieschonend und ohne zu schwitzen zur Arbeit, aber meinen Kletterfähigkeiten und dem Kreislauf wird das nicht gut tun. Aber ich hab ja noch mehr Räder!
 
Tja knieschonend fahren ist für mich momentan ein kleines Mysterium. Die Woche wo der Motor nicht funktioniert hat, habe ich gar keine Knieschmerzen gehabt. Mittlerweile glaube ich, dass obwohl ich schnelles treten mag, ich dabei wohl irgendwie leicht unkontrollierte Bewegungen mache. Dies passiert besonders, wenn ich über 32 km/h mit der Leiba fahre, weil die Übersetzung dafür eigentlich nicht wirklich ausgelegt ist. Ich trete dann mit über 120 U/min, was mich aber eigentlich nicht stört...

Muss ich beobachten...
 
@TheMexican
ählich geht es mir mit Trike vs. Liegerad vs. Velomobil...

wer trainieren will, für den ist ein Velomobil nicht unbedingt das beste...

Beispiel mein Arbeitsweg:
mit dem Up fahr ich da pausenlos tretend
mit dem Trike ist das ähnlich... da kann ich voll reintreten
mit dem Lowracer ist der Trainingseffekt schon geringer, da es zwar ungemein motivierend ist, aber die STrecken nicht immer Vollgas zulassen bzw. man auch öfters mal Tretpausen machen kann oder lockerer reinsteigen und es trotzdem flott dahingeht...
und mit dem schnellen Velomobil ists nochmal was anderes

z.b. die 4km auf der Donauinsel auf meinem ARbeitsweg... auf diesem Abschnitt hab ich quasi freie Fahrt...
wenn ich mich mit Trike voll reinhänge kann ich ihr was um die 35km/h fahren
mit Motor gehen auch 40-45km/h

mit dem Velomobil hingegen sinds schon an die 55-60km/h
und da wird plötzlich auch der sehr breite Radweg recht schmal, und man will nicht unbedingt mit diesem Tempo an Leuten vorbeiheizen

am besten für Training ist also ein Up oder ein Trike...
das Velomobil ist eigentlich schon zu effizient, wenn man nicht ständig auf Hauptstraßen fahren kann..

und selbst da wird hab ich gemerkt: man schafft es eigentlich nicht mal 30min konstant tretend mit Druck zu fahren, weil man von Autos ausgebremst wird und oft rollend unterwegs ist...
am Trike kann ich selbe Strecke meist konstant tretend fahren
 
@Kraeuterbutter
ich kann machen was ich will, mit voller Leistung komme ich mit dem df in der ebenen nicht über 50km/h.
Da sind kurzfristig im Sprint maximal 48km/h drin.
Im go3 habe ich ein Motor der auch mal 1,4 kw abgibt, aber der dreht auch unter last nur bis max. 45km/h.
 
ich kann machen was ich will, mit voller Leistung komme ich mit dem df in der ebenen nicht über 50km/h.
Wie wärs mit Training? Oder bring Deine Kiste wieder in Ordnung.
Ich komm inzwischen wieder auf 60 km/h in der Ebene im Sprint mit dem Milan GT mit Winterbereifung, Fußloch, offen und mit Mütze auf dem Kopf, die über die Kopfhutze rausragt. Was werd ich da für Leistung gehabt haben, 350 W über 1 min zum Hochbeschleunigen?
habe ich ein Motor der auch mal 1,4 kw abgibt, aber der dreht auch unter last nur bis max. 45km/h.
Naja, immerhin kannst Du dann mit 45 den Berg hochfahren :)

Gruß,

Tim
 
Ich würde anstatt zu trainieren so oft wie möglich nur zum Spaß mit 40Km/h rumdüsen und nach 2 Jahren gucken ob das Df immer noch kaputt ist oder dann doch über 50 fährt.
 
Hihi... das ist immer so witzig als Leiba-Fahrer, wenn andere Zahlen mit über 40km/h in den Mund nehmen :). Klingt wie von einem anderen Stern.
 
Ich hab sie bergab schon bei 60km/h gehabt. Im freien Fall dürfte auch mehr gehen o_O. Ich meinte eher Sätze wie "im Sprint kurz mal auf und dann xx km/h gehalten" :)

Rückenwind habe ich fast immer an ein und der selben Stelle auf dem Weg nach Hause. Da schiebt es mich mit fast 35km/h mühelos nen Hügelchen hoch, weil der Wind so drückt. Könnte immer so sein :p
 
@TimB
ich halte mich eigentlich nicht für so unfit... aber wer weiß
Wenn es leicht bergab geht ist mein df auch schneller.
Mit 45 der Berg hoch wäre toll, dann hääte ich mir glaube ich kein anderes gekauft.
 
ich halte mich eigentlich nicht für so unfit... aber wer weiß
Zwei Möglichkeiten. Es können auch beide zutreffen. Aber wenn Du fit bist, ist das DF kaputt, wenn Dus in der Ebene nicht auf über 50 kriegst.
Mit 45 der Berg hoch wäre toll,
Na 1,4 kW plus 0,1 kW reichen bei 5% aus, um den Standardmenschen bei Kreuzotter mit einem Hollandrad(!) einen 5%-hang mit 45 km/h hochzukatapultieren. Das Quest braucht keine 900 W dafür, das kriegt man noch selber hin für ne kleine Welle. Und auch hier: Das DF ist deutlich schneller und braucht eher 800 W - wenns läuft.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten