Der Anti-Motor-Thread (oder zumindest der Versuch)

Ziel sollte sein, mit niedrigem Puls lange Leistung bringen zu können. Individualität hin oder her, 160er Puls empfinde ich als hoch. Verbrennt gut die Glykogen Speicher, tut aber wenig für den Fettstoffwechsel. Wie sieht es bei dir aus mit Strecken über 2 Stunden?

Ich bin ja von Dronten aus nach DE gefahren (ca. 180km) den ersten Tag und hatte noch die von Velomobiel.nl aufgezogenen Slicks drauf. Da hatte ich aber keine Pulsmessung und nix. Bin aber eigentlich sehr gut mit 5-6 Stunden fahren am Stück ausgekommen. Hatte zuerst große Sorge, dass nix mehr geht nach 2-3h.

Mittlerweile bin ich mir halt echt nicht sicher, ob für "Otto-Normal-Velomobilist" nicht hauptsächlich Gewicht + Komplexität + Wartungsaufwand durch einen Motor hinzukommen und der echte Nutzen wirklich sehr gering ist. Für Personen mit Herz-Kreis-Lauf-Problemen ist es natürlich super die Spitzen rauszunehmen.
[DOUBLEPOST=1515871241][/DOUBLEPOST]@sanktnelson Ja so kann man sich täuschen. Ich habe mittlerweile vor allem eine Gewohntheit fast komplett fallen lassen: Wenn ich krank bin, gehe ich auch nicht zur Arbeit. Punkt.
Das habe ich früher anders gemacht und da war der Motor eine Möglichkeit mich zur Arbeit "ziehen" zu lassen. War übrigens immer DER Grund für ein motorisiertes Velomobil.

Der zweite Grund: Ich hab irgendwie die "Angst" vor der Straße verloren. Ich fühle mich mittlerweile auf dem Radweg unsicherer.
 
I... Ich hab irgendwie die "Angst" vor der Straße verloren. Ich fühle mich mittlerweile auf dem Radweg unsicherer.
Willkommen bei den Tatsachen des Lebens. Was ergab nochmal die Studie der BAST vor Jahren bezüglich des Unfallrisikos für Radfahrer auf straßen und auf vermeintlich sicheren Radwegen?
 
Der zweite Grund: Ich hab irgendwie die "Angst" vor der Straße verloren. Ich fühle mich mittlerweile auf dem Radweg unsicherer.
Ich denke, es wird Zeit für deinen Initiationsritus, um dein velozipedes Erwachsensein zu feiern. Lass uns dazu nackt und betrunken zum Vollmond um ein großes Feuer tanzen!
 
Willkommen bei den Tatsachen des Lebens. Was ergab nochmal die Studie der BAST vor Jahren bezüglich des Unfallrisikos für Radfahrer auf straßen und auf vermeintlich sicheren Radwegen?
2x bis 12x* höheres Unfallrisiko für Radler auf dem Radweg vs der Fahrbahn.

*das war IMO ne Hauptstrasse in ner grösseren Mitteldeutschen(?) Stadt an der nach Jahrzehnten Fahrbahnradlerei ein Radweg installiert wurde
 
Am allerschlimmsten ist der Bereich, wo ein Radweg in die Fahrbahn verschwenkt wird.
Da helfen auch breite Blockstreifen nix.
Der Autofahrer fährt einfach, der Radfahrer bremst oder wird zwischem fahrendem und parkendem Auto wie eine Radiergummiwurst verwurstet.
Diese Wahl stellt sich mir fast täglich auf meinem Pendlerweg mim Brommi in München.
 
Mit dem Gelenkwachstum ist es aber wohl wie mit dem Gras, Wasser und Sonne hilft beim Wachsen, dran ziehen eher nicht.

Sieht so aus oder fühlt sich an, als wenn ich gestern versucht habe am Gras zu ziehen.:X3::whistle: Jedenfalls hab ich es wohl etwas übertrieben mit

" Kick Big "

Mein linkes Knie hat etwas Aua, also auf der nächsten Runde dann halt langsamer, wenn ich den Puls nicht höher haben will.

Trotz bis zu 1089 kcal/h hab ich kein Gramm abgenommen, bin also wohl zu wenig im Fettstoffwechselbereich gefahren.
Ist aber auch schwierig bei 4° und Wind , da geht der Puls auch schon ohne Treten höher wegen der Kälte.
Nunja der nächste Frühling kommt bestimmt, Neujahr bei angenehmeren Temperaturen lief es wesentlich besser.
 
ne,

maximal 140 bpm, dafür aber längere Touren. Ich muss die Leistung anders erzeugen. Nur bei den Temperaturen scheint das zum mindest auf dem RR nicht zugehen, weil meine Füsse nach 2h durch sind. Mit dem Quest kann ich aber keine Berge trainieren, die ich so gerne fahre, weil ich wegen dem 62 den Umwerfer erstmal wieder abgebaut habe. Wenns wärmer ist bastel ich daran weiter.

37 kg Quest, ist fast in jeder Hinsicht ein Behelf. :( und das mag ich nicht.
 
Mein linkes Knie hat etwas Aua, ...
Trotz bis zu 1089 kcal/h hab ich kein Gramm abgenommen,
Ein Knie meldet sich erst, wenn es zu spät ist. Ernst nehmen, Druck reduzieren.
Zum Thema Abnehmen: Um ein KG Speck loszuwerden, mußt du etwa 7000kcal verbraten (9kcal/gramm, etwas Wasser ist im Fett gespeichert, daher 7kkcal).
Zudem schwankt der Wasserhaushalt um 1-3kg pro Tag, bedingt durch Trinkverhalten, Art der Speisen, blabla.
Hooher Puls verbrennt natürlich auch Fett, aber mehr Energie wird aus Zucker, oder noch schlimmer, aus bestehender, aktuell ungenutzer Muskelmasse gewonnen, was dann den Grundumsatz reduziert. Macht langsam, Jungs, auch wenn es schwer fällt.:D:D:D
 
Bei höherer Leistung verbraucht der Körper mehr Fett. Dazu kommen noch Kohlenhydrate die dann nicht mehr in Fett umgewandelt werden können.

Gilt natürlich nur fürs abnehmen, will man schneller werden muss man die Fettverbrennung optimieren, das heisst langsam fahren.
 
Wichtig ist dabei zu beachten das KH die Fettverbrennung stoppen. Wenn man als eine Käsestulle oder einen Powerbarriegel vor der Sporteinheit zu sich nimmt blockiert das den Fettstoffwechsel wärend der Einheit und es kommt schneller zum Hungerast.

Beim Abnehmen hilft GA1 vor allem auf nüchternen Magen. z.B. am Morgen vor dem Frühstück.
 
Beim Abnehmen hilft volle Kanne auf nüchternen Magen und danach nicht sofort viel essen!
 
Ich wäre froh wenn ich eure Sorgen hätte, bei einer Größe von 1,80 m wiege ich 54 kg, ein paar Kilos mehr und die Welt ist wieder in Ordnung. Deshalb fahre ich mit Motor, damit ich das Gewicht halten kann.
Norbert
 
Ich wäre froh wenn ich eure Sorgen hätte,

Stress, haben und dann sich mit Essen beruhigen, das hat bei mir zum Zunehmen geführt.

Muskelmasse kann man aber wohl nur durch Muskelbenutzung aufbauen. Geht bei mir sehr schnell.
Da Muskeln schwerer sind als Fett tut sich bei all dem Gehampel erst mal nix auf der Waage.
Genauso umgekehrt, wenn ich durch totalen Bewegungsmagel so wie 2016 Muskeln abbaue und in Bauchspeck umwandele,
sieht man das auf der Waage auch nicht. Nur bei der Kleidergröße könnte Mann es merken. Ich trag aber gar keine Kleider. :whistle:

86 kg da fängt bei mir das Normalgewicht an, bin froh wenn ich das noch mal erreiche, bevor ich ins Gras o. VM beiße. :ROFLMAO::D

Jam Jam:cool:
 
Zurück
Oben Unten