Der Abnehm-Thread

Velomobil
Mango Plus
Erst hat die Kantine (die als solche nichtmal schlecht ist) die Preise erhöhen müssen, was nach mehreren Jahren ohne Änderung verständlich ist. Das war Anlass, nicht einfach aus Gewohnheit jeden Tag in der Kantine zu essen. Nun war eine Weile die Kantine aus gegebenem Anlass ganz geschlossen, und jetzt ist sie nur eingeschränkt wieder nutzbar.

Seit dem ist mir irgendwann aufgefallen, wie mein Gewicht sich verringerte, von ca. 82 kg auf nun eher 74 kg innerhalb von 3, 4 Monaten. Ich war davon überrascht, denn ich hatte weder das Gefühl, bewusst etwas an meinem Leben geändert zu haben, noch hatte ich den Eindruck, weniger zu essen.

Allerdings, genauer betrachtet, hat sich ja tatsächlich der Anteil an Fleisch in meiner Ernährung deutlich verringert, Gemüse und Käse erhöht, Kaffee trinke ich seit einiger Zeit nur noch mit Milch, aber ohne Zucker. Das einfache Butterbrot steht hoch im Kurs, allerdings kaufen wir nahezu nichts mehr vom Bäcker, wir backen mit dem eigenen Sauerteig selber aus Roggen und teils Dinkel selbst.

Ich glaube, der Schlüssel zu der ganzen Sache ist, dass man sich das nicht gegen seinen eigenen Willen verordnen kann.
Ich bin auch kein Mensch, der generell Lust hat, Sport zu treiben, aber VM fahren macht so viel Laune, das die sportliche Bewegung mehr so als Beifang mitkommt.

Trike
Hase Kettwiesel
Wir waren heute im Restaurant zum Mittagessen. Ich hatte einen Grillteller: 3 Sorten Fleisch, Pfeffersoße, Kräuterbutter, Pommes. Liegt mit noch immer wie ein Stein im Magen. Zu viel Fleisch, zu fett. Und jetzt freue mich auf die morgen, es gibt eine Gemüsepfanne (ohne Fleisch)!

Trike
ICE Adventure
Carnivore auf Abspeckkurs.
Im Frühjahr 2019 155,5 Kilo.
Vor der OP im Herbst ca. 140 Kilo.
Jetzt 112 Kilo.
Ernährung: Viel Fleisch, Fisch, Molkereiprodukte.
Wenig Gemüse + Obst
So gut wie keine Kohlenhydrate.
Sport: Etwas radeln, viele Waldaufenthalte mit Hund.
Funzt bis jetzt gut.:)

Velomobil
Quest
In dem Beitrag gestern Abend hab ich zahlreiche Hinweise zum weiteren Abnehmen bekommen.
Je vielfältiger die Lebensmittel um so größer die Chance auf Diätbefreites Abnehmen.
Vor allem Lebensmittel die die Diversivität des Microbioms vergrößern, sollen beim natürlichen Abnehmen helfen.
Umgekehrt soll einseitige Ernährung das Microbiom verarmen und so zu Übergewicht und Krankheiten führen.
Also hab ich mir heute ein paar Bioäpfel gekauft, die ich noch nie hatte und 2 verschiedene Käse aus Rohmilch.
Bin von meinem Maxgewicht von 113kg (2016) jetzt unter anderem mit 1-2x 16/8 Kurzzeitfasten pro Woche, ohne Sport auf 95kg runter...:)
hab lange an der 101kg-Grenze festgehangen, dann hat sich aber mein Beziehungsstatus verändert und der Schutzmantel gegen Frauen,
hat sich als unwirksam und hiermit überflüssig erwiesen. Möglicherweise baute der Körper daraufhin einen Teil des Schutzschildes schon mal ab. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Velomobil
Quest
Die typischen Problemzonen, von denen sich das Unterbewusstsein wohl die abschreckenste Wirkung verspricht....
Bauch, Beine, Po und so...
...Doppelkinn:unsure:
Bei mir nutzt das Unterbewusstsein an sonsten, die ganze Körperoberfläche zur Abwehr von "Gefahren"

Paratoxerweise rate ich aber anderen Menschen oft dazu, da hinzugehen wo es weh tut.
Aus einer Snapsidee herraus, hab ich mich dann in einem Partnerschaftsportal angemeldet....
und mich vor lauter "Schmerzen" dann, schon nach 1,5 Wochen, da komplett wieder zurück gezogen.
Allerdings nicht ohne gebührenden Erkenntnisgewinn und einem Date.:whistle:

Velomobil
Quest
Spaß bei Seite...

...ich habe gerade die 3Sat-Sendung, die am Mittwoch vor dem Microbiombeitrag lief, nachgeholt und möchte sie auch hier empfehlen,
denn wer etwas abstrahieren kann, wird eine Vorstellung bekommen können, wie stark eine positive oder negative Erwartungshaltung, bezogen auf die Nahrungsaufnahme, den Stoffwechsel beeinflusst und somit auch Auswirkungen auf die Fett- und Wasserspeicher ausübt.

Wer sich schon länger mit seinem Gewicht beschäftigt oder beschäftigen soll, der wird schnell merken, das er kaum etwas essen kann, ohne eine wie auch immer geartete Erwartung zu haben, die er damit verknüpft hat. Eine feste Überzeugung das etwas bestimmtes dick oder schlank macht, kann man nicht einfach ablegen. Das erklärt eben auch warum jede Diät, von deren Schlankmachung man überzeugt ist, wirkt. Genauso sind eben auch viele davon überzeugt, das sie wieder zunehmen werden, sobald sie mit der Diät aufhören.:confused:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Diäten?
Servus Reinhard,

das gehört wahrlich zu meinen Zielen dieses Jahr. Ich mag '21, sofern das möglich ist, den ICT fahren. Ertappt habe mich, dass ich beim Equipment auf das zehntel Gramm geachtet habe, um ja nix zu viel mitzuschleppen. Am Ende des Tages habe ich mich mal an meine eigene Nase gepackt. Am meisten Systemgewicht wird wohl an mir selbst einzusparen sein.

Dem Almased-Zeug traue ich nicht. Das liegt schon alleine daran, dass ich nicht weiß, was ich essen sollte, wenn ich mein Gewicht erreicht habe. Am Ende habe ich dabei doch nix dazu gelernt. Schritt für Schritt habe ich meine Ernährung umgestellt. Was ich da die letzten zwei Jahrzehnte in mich hinein gestopft habe, habe ich erst gelernt, als ich mal die Kalorien meiner Nahrungsmittel gezählt habe - und ganz ehrlich, da staunt man zuweilen nicht schlecht.

Mein Resultat macht mich glücklich: Zum einen wiege ich jetzt nicht mehr 115kg (Nov./Dez. 2019), sondern 95kg (seit zwei Wochen), zum anderen ... und das ist der wichtige Effekt, meide ich jetzt Zeug zum Essen, was mir nicht gut tut. Komischerweise weiß ich das jetzt mehr und mehr instinktiv. Trotzdem geht hin und wieder ne Tüte M&M's oder McDonalds.

Aber 5kg will ich dieses Jahr noch schaffen, tu'mich aber noch schwierig die 95 zu knacken. Mir geht es neben dem eigentlich Gewicht sehr darum, zu wissen, was erlaubt ist, ohne wirklich hungern bzw. das ich mich super wohl dabei fühle und keinen Verlust spüre. Das war von Anfang an das Ziel und irgendwie hat es bis jetzt ganz gut geklappt.

Gruß
eddywhy

Oben