Das Trike "Mary PI" von @OldMax unplugged (vom Wartezimmerthread)

@TitanWolf Wie genau hast Du denn die Box unten am Sitz befestigt. Ich kann leider keine Details erkennen... Bei mir wandern die Kabelbündel (einfach mit Kabelbindern zusammengebunden) regelmäßig von eine Ecke in die andere, weil ich mich nicht entschließen kann wohin damit. Deine Lösung gefällt mir recht gut und ist wohl auch der unauffälligste Platz.
Und woher beziehst Du die geflochtenen Kabelschläuche und welchen Durchmessser haben die? Ich habe bei mir die Kabel mit diesen Spriralschläuchen gebündelt, aber irgendwie sieht das so wie Du es machst wertiger aus :)
 
Wie genau hast Du denn die Box unten am Sitz befestigt. Ich kann leider keine Details erkennen

Ich mache Dir gerne morgen ein paar Detail-Fotos. Ach was, habe sie Dir gleich gemacht. Falls es nicht reicht, bekomme ich am Tag sicher bessere hin...

IMG_3285.JPG Das sind die Schrauben durch den Sitz zu den Halterungen der Box...

IMG_3288.JPG Das obere Boxenteil mit dem runden Abstandhalter zwischen Sitz und Box...

IMG_3289.JPG Und hier das untere Pendant...

IMG_3286.JPG Kabelführungen und Box von unten...

IMG_3290.JPG Kabelführung von der Box (links unten auf dem Bild) nach oben und hinten...

Wo @TitanWolf seine Strickhüllen bezieht, weiß ich nicht. So schön bekommt auch nur er die Übergänge hin. Für mutige Laien bekommt man sie auf jeden Fall auch im gut sortierten Modellbauladen.

Verstehen kann ich Dich gut. Es sieht einfach aufgeräumt aus und nicht so hingedrückt wie normale Kabelbindersonstwaslösungen. Allerdings verschwinden auch einige Kabel in den Rohren. Von diesen sind nur die ersten paar Zentimeter zu sehen. Dann kommen sie wieder beim Tiller oder vorne beim Ausleger heraus.
 
Mit einem Nabendynamo kann ich das nicht vergleichen, da ich nie einen hatte. Soweit ich weiß, schaltet der aber nie ab, so dass der Fahrwiderstand im Gegensatz zum Velogical immer anliegt.
Falsch, zumindest beim SON: Kein Licht, Rad angeschubst, dreht sich als ob ein gutes Lager verbaut wäre. Schaltet man das Licht ein, wird das Rad dann schnell gebremst. Ich fahre mittlerweile immer mit etwas Licht - aber den Dynamo spüre ich nie. Naja, vielleicht bin ich da nicht genügend mitfühlend :)
[DOUBLEPOST=1498539143][/DOUBLEPOST]
Es sieht einfach aufgeräumt aus und nicht so hingedrückt wie normale Kabelbindersonstwaslösungen. Allerdings verschwinden auch einige Kabel in den Rohren. Von diesen sind nur die ersten paar Zentimeter zu sehen. Dann kommen sie wieder beim Tiller oder vorne beim Ausleger heraus.
Da bin ich ja mal gespannt wie es bei unseren Rädern dann aussehen wird. Ich habe ja eher weniger: Licht aus, Stadtlicht, Fernlicht und USB am Tiller, vielleicht auch noch 2. USB, um die Kamera zu laden, fertig. Die USB machen mir ein wenig Sorge, weil die für Fahrrad-Outdoor-Einsatz nicht gedacht sind - aber den cleveren Jungs wird da was einfallen.
 
nicht genügend mitfühlend

Erfahrene "Hasen" merken das schon. Stelle Dein Licht also nicht unter den Scheffel!

aber den cleveren Jungs wird da was einfallen.

Wolf hat mir eine "Peitsche" mit Doppel-USB-Buchse gebaut. Der Stecker selbst hat mit Outdoor keine Probleme, brauche ich USB, stecke ich die Peitsche ein, führe sie unter dem Sitz nach vorne und habe dort dann die USB-Verbindung. Wenn Du Deine USB ständig dran hast/haben willst, könntest Du mit einem Blindstecker arbeiten, der die Buchse vor dem Schlimmsten bewahrt.

Mein erster USB-Anschluss (Box 1) war komplett offen. Kein Problem. Der war sogar noch unter der Box, also an exponierter Spritzwasserstelle.

Auf Bilder bin ich riesig gespannt. Wäre schön, wenn wir uns bei Eurem Dorf auf dem Dach oder bei mir daheim treffen könnten, sobald Eure beiden HiTrikes da sind. Wenn Frank Lust hat, wären wir schon zu viert. Falls Lonis auch mitkommt, sogar zu fünft. Soviel haben die nicht einmal bei @BuS velomo in Weida!
[DOUBLEPOST=1498544499][/DOUBLEPOST]Guten Morgen!

P_20170627_074207.jpg ...es hat geregnet. Gut für Flora und Fauna....sagt man. Katzen stimmen vor allem bezüglich Fauna jubelnd zu!

P_20170627_071935.jpg ...und die Hängerfahrten gestern waren wohl ein bisschen viel fürs rechte Knie...werde ihm nachher gleich eine Erholungsfahrt gönnen. Mit Hänger natürlich, sonst bringt es ja nichts!

Alles in allem vier Stunden Schlaf. Bestenfalls. Was soll´s - die Straßen sind schon fast trocken...
 
Falls Lonis auch mitkommt, sogar zu fünft
Andi und Sourousch bzw. seinen Vater habe ich ganz vergessen: 7!

ein bisschen viel fürs rechte Knie...werde ihm nachher gleich eine Erholungsfahrt gönnen
War nicht der Hit. Seelisch und im Kopf und organisch schon. Jetzt aber blockiert das Knie. Die 30 bei 2% waren wohl doch zu heftig....Wasser drin geht ja, aber so ein Kolbenfresser ist nicht ganz schmerzfrei...

Gerade Telefonat mit der Empfangschefin: Heute Vorbesprechnung, OP nächsten Donnerstag. Zack!
@TitanWolf: Hallo Wolf, so schnell hatte ich damit nicht gerechnet. Werde heute Abend wohl wissen, wann ich den Tiller wieder in die Hand nehmen darf. Sicherheitshalber fahre ich mit Mary nach Überlingen. Dann kommen noch ein paar schöne Stunden vor dem Donnerstag zusammen. Auch, wenn es da deftig den Berg hoch geht. Schön ist es trotzdem.
 
Um Zwölf los. 10 km langsam. Man will ja nicht schwitzend beim Arzt erscheinen. Für die Schulter muss der obere Teil definitiv abgelegt werden. 3/4 Stunde auf Schiff gewartet, 20 Minuten übergesetzt. 4 km 6% hoch, davon 1 km verfahren. 1 km in leicht anderer Richtung wieder zurück. Arztgespräch, Das ganze retour, diesmal ohne Wartezeit am Schiff und ohne Rücksicht auf einen nassen Rücken. 20 Minuten übersetzen, 10 km Autos jagen und Radwegachterbahn abstrampeln. Um Drei war ich daheim. Mary ist wieder dermaßen gelaufen! Ein Gedicht!

Ab nächsten Donnerstag werde ich sechs Wochen lang nur noch so aussehen:

Schulterfixierung.jpg 3 und 5 gehen gar nicht. Die lehne ich rundweg ab. Schließlich muss ich wenigstens den Tiller greifen können! Warum sie mich so alt und auf manchen Bildern so weiblich aussehen lassen, weiß ich nicht. Es stört mich auch nicht, da man mein Gesicht sowieso nicht sieht. Da hatte der Fotograf wohl Mitleid....

Jetzt mache ich erst einmal Pause. Das rechte Knie hat sich auf doppelte Größe aufgeplustert, weil es nach der langen gemeinsamen Zeit immer noch nicht kapiert hat, wie wenig mich das beeindruckt.

Bis dann
Martin
 
Hallo @plip ,

Wie genau hast Du denn die Box unten am Sitz befestigt. Ich kann leider keine Details erkennen..

das ist durchaus gewünscht, ich hasse Nachbauten. :ROFLMAO: Jeder muss seine eigenen Wege zum Ziel (der Bewältigung einer Aufgabe) finden.

Doch ich will mal nicht so sein und ein wenig erzählen:

Die Befestigung erfolgt über abgedrehte Edelstahlschrauben, welche die Sitzfaserstruktur nicht zusätzlich beeinträchtigen (auch bei geringer Auflagefläche, wie sie ohne die Bauhöhe erhöhende und somit am Rücken störende Unterlegscheiben möglich ist). Die Aufnahme an der Box erfolgt über massive, lackierte Aluminiumträger, welche flächig stabilisierend an der Box montiert sind (und gedichtet wurden). Dazwischen befinden sich passend bearbeitete Elastomere, um Sitzflexibilität sowie seitliche Belastungen ohne Bruch auszugleichen.

Und woher beziehst Du die geflochtenen Kabelschläuche und welchen Durchmessser haben die?

Das sind keine Kabelschläuche, es sind Sleeves. Gewobene, sehr hochwertige Schutzgeflechte aus deutscher Produktion, hergestellt aus einem extrem UV-stabilen PET-Verbund, welche mit verbleichresistenten, intensiven Farben eingefärbt sind.

Im Gegensatz zu Baumwoll"sleeves", Kabelschläuchen und -spiralen weisen sie viele Vorteile auf, jedoch auch Nachteile, welche die Verarbeitung anbetreffen: Von "einfach draufstecken und gut ist" ist ihre Verarbeitung weit entfernt. Damit die Leitungs-/Litzenfarben nicht durchscheinen, die Montage inkl. Fixierung outdoorkompatibel möglich ist und die Aufnahme von Fremdkörpern/Staub minimiert wird (welche ansonsten bevorzugt haften bleiben und auf der innenliegenden Leitung herumreiben), sind viele Arbeitsschritte vorhanden, welche ich für outdoorkompatible Projekte eigens herausgearbeitet habe. Normalerweise finden sie Verwendung im Informatik-Enthusiastenbereich (und sind dort wohlbekannt), in welchem viele Aspekte deutlich weniger Belastung und Verschleiß unterliegen (was die Montage nicht zwangsläufig einfacher, jedoch stark differenziert gestaltet).

Die Durchmesser sind variabel und müssen passend zum beabsichtigten Effekt (Flexibilität vs. Starrheit, durchscheinend vs. blickdicht, Schutz vs. Wandstärke, Fixierung vs. Kurvenlegung) gewählt werden. Da es Sleeves sind, lassen sie sich an verschiedene Durchmesser anpassen, allerdings führt dies zu einer stärkeren oder schwächeren Ausprägung der Vor- und Nachteile.

Allerdings: Das sind keine inkludierten Standardlösungen von mir. Das sind Sonderwünsche, welche ich auch nur von Zeit zu Zeit und bei persönlicher Absprache durchführe. So gesehen "Sonderausstattung".

.. aber irgendwie sieht das so wie Du es machst wertiger aus :)

Danke Dir, das ist einer der Hauptgründe, wieso ich mir die Arbeit damit ab und an bereite. :D Standardleitungsinstallationen sind langweilig und öde (wenngleich diese, ordentlich und robust durchgeführt, ebenfalls eine Menge Zeitinvestition bedingen).


Hallo Martin,
Für mutige Laien bekommt man sie auf jeden Fall auch im gut sortierten Modellbauladen.

ganz gewiss nicht.. :ROFLMAO: :p

Es mag viele Produkte in Modellbauläden geben, doch diese hochwertigen Kabelsleeves erhält einer in Deutschland bei genau einem Unternehmen (mit Töchtern) und dem Hersteller selbst (wobei dieser zeitweise nicht tätig war, in den letzten Jahren). Auch haben sich die verfügbaren Farben etwas gewandelt, weshalb ich auf meine Vorräte zurückgreife.

Allerdings verschwinden auch einige Kabel in den Rohren. Von diesen sind nur die ersten paar Zentimeter zu sehen.

Stimmt, normalerweise wären die ersten paar cm der aus dem Rohr herausführenden Leitungen auch gesleeved, allerdings waren die Distanzen bei Revision #2 etwas abweichend, weshalb die bereits bestehenden Leitungen etwas angepasst werden mussten. Daher sind teilweise kleine Stellen ohne Sleeves zu entdecken. Lässt sich ohne komplette Neuverdrahtung nicht anpassen, da die Sleeves nicht über größere Steckverbinder passen (kleine passen durch, sind jedoch eine fisselige Angelegenheit).


Hallo Jürgen,

Da bin ich ja mal gespannt wie es bei unseren Rädern dann aussehen wird. Ich habe ja eher weniger: Licht aus, Stadtlicht, Fernlicht und USB am Tiller, vielleicht auch noch 2. USB, um die Kamera zu laden, fertig. Die USB machen mir ein wenig Sorge, weil die für Fahrrad-Outdoor-Einsatz nicht gedacht sind - aber den cleveren Jungs wird da was einfallen.

uhh.. vielleicht sollten ich und Martin sowie @blackadder unter jedes Foto schreiben: "Einzelanfertigung, Sonderausstattung! Nicht im Kaufpreis enthalten!". :ROFLMAO:

Wie das bei Euch aussehen wird, ist abhängig von den Herstellern der Komponenten, ich ändere daran nichts bis wenig (z.B. Euere Hochkapazitätsakkuzellen - diese werden selbstredend entsprechend dem Bestellwunsch installiert). Alles Weitere bedingt spezifische Sonderwunschabsprachen und ist demnach preisintensive Sonderausstattung.


Hallo Martin, die Zweite,

Wolf hat mir eine "Peitsche" mit Doppel-USB-Buchse gebaut. Der Stecker selbst hat mit Outdoor keine Probleme, brauche ich USB, stecke ich die Peitsche ein, führe sie unter dem Sitz nach vorne und habe dort dann die USB-Verbindung. Wenn Du Deine USB ständig dran hast/haben willst, könntest Du mit einem Blindstecker arbeiten, der die Buchse vor dem Schlimmsten bewahrt.

ja - aber das ist und bleibt Sonderausstattung. Standard sind fest verdrahtete Standardkomponenten. Das, was bei den jeweiligen Installationskomponenten anbei ist.

..und die Hängerfahrten gestern waren wohl ein bisschen viel fürs rechte Knie..
Hallo Wolf, so schnell hatte ich damit nicht gerechnet.

Autsch - da wünsche ich Dir gute Besserung! :eek: Damit hatte ich nun auch nicht gerechnet. Sollen wir Dir die Komponenten nun noch zusenden oder erst, wenn Du erneut zuhause eintriffst?

3 und 5 gehen gar nicht. Die lehne ich rundweg ab. Schließlich muss ich wenigstens den Tiller greifen können!

Ich würde Dir ja zu der Lösung auf dem letzten Bild raten, da diese a) gut ausschaut (etwas martialisch) und b) minimalistisch die Bewegungsfreiheit des Unterarmes einschränkt.

Viele Grüße
Wolf
 
Was ein Tag, Wolf. N´schönen Abend.

letzten Bild raten, da diese a) gut ausschaut
Genau die wird es nicht werden. Der Arzt hat immer wieder auf das dicke Ding getippt. Er weiß aber nicht, dass ich ein schlankeres Stückchen in Reserve habe. Quasi unterm Kopfkissen, wo auch der Zündschlüssel für Mary nebst Geldstrumpf steckt...

Sollen wir Dir die Komponenten nun noch zusenden
Ja bitte, bitte: Ab dem 10. Juli geht es wieder auf die Piste. Und ein bisschen ans Zeichenbrett für die Hi-Trike-Hebebühne. Sonst werde ich wirklich noch zu einem Brot und stürze mich ins Wasser!

Gib mir die Peitsche!
Grüße und: es wird Zeit, dass die Kugeln rauskommen und das Gelenk zur Ruhe. Habe wichtigere Dinge zu tun.
Martin

P.S.: Die machen das jetzt so eilig, weil anscheinend nun auch noch die kurze Bizeps-Sehne vor dem gänzlichen Abriss steht. Hätte ich Erde und Rindenmulch zum Hänger-Test wohl doch besser nicht wuchten sollen?
 
das ist durchaus gewünscht, ich hasse Nachbauten. :ROFLMAO:
Keine Sorge. Mir ist aufgefallen, dass ich gerade das gar nicht wollte - Verkabelung am Sitz. Den Sitz will ich zu Montage- und Reinigungszwecken stets einfach abnehmen können. Ich denke ich werde eine Box mit Schellen am Sitzrohr befestigen. Da ist sie ebenfalls relativ unauffällig.
 
Hallo @plip ,

Ich denke ich werde eine Box mit Schellen am Sitzrohr befestigen. Da ist sie ebenfalls relativ unauffällig.

dabei empfehle ich Dir, genügend Abstand vom Boden einzuhalten resp. die Box derart aufzuhängen, dass sie nicht die erste Komponente ist, welche bei Steinen/Stöcken im Weg getroffen wird. Da hatte Martin eine unschöne Erfahrung mit Revision #1, in welcher ein Stock offenbar die Box traf.

Solange eine gewisse Bodenfreiheit gewährleistet ist, ist der Montageort jedoch unproblematisch.

Viele Grüße
Wolf

PS: Ich habe nichts gegen ähnliche Aufbauten, keine Sorge. Alles war schon einmal da - nur halt nicht in exakt dieser Zusammensetzung. Solange keine 1:1 Kopien dabei herauskommen, bin ich den Nachbauten auch nicht abgeneigt. (y)
 
8000 Kilometer noch hatte ich großspurig geschrieben...

IMG_3320.jpg

...nicht einmal 800 sind es geworden. Zum Glück hatte ich noch zwei Duranos auf Reserve.

Ohne Zerstörung durch Split, Nägel oder Glas halten bei mir Duranos (Plus) um die 8000 Kilometer insgesamt. Dann scheint das "Plus" durch. Vielleicht hat einer der Durano-Nutzer Erfahrungen gemacht, wie lange das Plus ohne schützenden Belag noch ungefähr durchhalten würde? Interessiert mich schon, ob ich mit dem Wechsel noch etwas Zeit gehabt hätte.
 
Hallo Martin,

.. wie lange das Plus ohne schützenden Belag noch ungefähr durchhalten würde? ..

die Pannenschutzeinlage als solche hält durchaus einige hundert Kilometer aus, jedoch kann es vorkommen, dass sie sich vom eigentlichen Gummi "abschält", ergo der Reifen sich in seine Bestandteile zerlegt. Auch ist die Pannenschutzeinlage (beim M+ zumindest) nicht sonderlich robust gegen Abrieb, sondern hauptsächlich gegenüber dem Durchdringen: Es könnte demnach zu einem Unrundlauf (aka "integriertes Schlagloch) des Reifens kommen.

Viele Grüße
Wolf
 
Kurz vor Barnaby:
Guten Abend Wolf,

nicht sonderlich robust gegen Abrieb, sondern hauptsächlich gegenüber dem Durchdringen

dann war es gut, vor einer recht steilen Abfahrt die beiden Mäntel zu erneuern. 8000 Kilometer mit nur einem echten Platten trotz Split und Scherben sind ja auch nicht schlecht....

Gruß vom Dreiländersee
Martin
 
Wolfs Peitschen tragen große Früchte....

IMG_3325.JPG

Heute war ich mal schnell 30 km unterwegs, um Gummibandhosen zu kaufen, da mir ein paar Wochen lang der rechte Arm "fehlt". Mein Handy war leer und ich musste über die Äcker.

USB-Peitsche aus der Brooks, anlaschen,

IMG_3321.JPG IMG_3322.JPG

Handy anstöpseln und während der Fahrt aufladen.

IMG_3323.JPG

1/3 Ladekapazität habe ich auf diesen 30 km geschafft.
Und zwischendurch sogar den erfolgreichen Kauf ans Mädel gemeldet!


Unser Fleckle hielt es vor Freude nicht mehr auf der Erde:

IMG_3329.JPG Und runter kann sie es wie aus dem Katzenlehrbuch: IMG_3330.JPG

Danke sagen? Schon wieder? Ja! MaryPi zeigt immer mehr ihrer starken Seiten. Ich liebe sie. Technisch, mechanisch und wölfisch.
 
Hallo Martin,

morgen Mittag sollte der zweite Teil von uns bei Dir einschlagen. Dort ist dann die weitere "Leitungspeitsche" inkludiert.

PS: Die Axialringlager werden Dich evtl. trotz guter Ölung etwas irritieren, da sie beim Drehen "klackern" können. Das ist die eine Stelle, in welche abgeschliffene Madenschrauben hineinragen. Empfehlenswert ist es, den Außenring mit dieser Stelle (der Madenschraube) nach oben zu montieren. Dann liegt die Belastung eher auf dem Innenkranz in der Kugelbahn und somit wird das Klackern vermieden.

Das ist demnach kein technischer Fehler sondern ein in der engen Montagepassung sowie der fehlenden Kugelbahn im Madenschraubenende liegender Aspekt.

Auf eigenes Risiko kannst Du auch die (hochfest verklebten und zusätzlich mit Silikon gesicherten..) Madenschrauben etwas lösen/lockern, so dass ihr Ende nicht mehr herausragt. Jedoch bringt dies keinen technischen Vorteil: Ausreichend Raum ist vorhanden, so oder so.

Viele Grüße
Wolf
 
Heute vor der Flügelstutzerei bin ich noch kurz in die Tierklinik nach Berg (CH). Medizin für eine Katze mit zu viel Schilddrüsenhormonen besorgen.
Je Weg rund 15 km bei 180 Metern Höhendifferenz. Hinweg hoch, Rückweg runter. Hin und zurück 1,5 Stunden inklusive Medikamentenkauf.

80 geknackt!

Zwar hat die MaryPI keinen Tacho an Bord, ich bin aber auf einer Landstraße mit erlaubten 80 allen Autos - wirklich allen - davongefahren. Meinen Rückspiegelträger (Helm) hat es mir dabei mit einem Ruck fast ganz nach hinten gerissen, obwohl er vorher am Kopfband und am Kinnriemen richtig fest gezurrt war. Der Hammer. So hohe Töne hat der Velogical noch nie von sich gegeben. Entweder wollte er noch schneller oder es war ein Hilferuf.

Jetzt können sie schnibbeln. Ich bin bereit....
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute vor der Flügelstutzerei bin ich noch kurz in die Tierklinik nach Berg (CH). Medizin für eine Katze mit zu viel Schilddrüsenhormonen besorgen.
Je Weg rund 15 km bei 180 Metern Höhendifferenz. Hinweg hoch, Rückweg runter. Hin und zurück 1,5 Stunden inklusive Medikamentenkauf.

80 geknackt!

Zwar hat die MaryPI keinen Tacho an Bord, ich bin aber auf einer Landstraße mit erlaubten 80 allen Autos - wirklich allen - davongefahren. Meinen Rückspiegelträger (Helm) hat es mir dabei mit einem Ruck fast ganz nach hinten gerissen, obwohl er vorher am Kopfband und am Kinnriemen richtig fest gezurrt war. Der Hammer. So hohe Töne hat der Velogical noch nie von sich gegeben. Entweder wollte er noch schneller oder es war ein Hilferuf.

Jetzt können sie schnibbeln. Ich bin bereit....
Martin
Nutzt du den Velogical als ANTRIEB oder als Dynamo?
 
Er nutzt den Velogical als Testeinrichtung.. Er möchte die exakte Kilometerhaltbarkeit der dazugehörigen Gummiringe erforschen, scheint mir.. :whistle: :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
Als leichte Brise Rückenwind würde der Velogical gerade gut mit den Velomo Trikes der Fliegengewichtsklasse harmonieren. Denke ich mir so. Finde ich einen guten Ansatz.
 
Zurück
Oben Unten