So
@Jusdeau,
in temporärer Ermangelung eines eigenen VeLoni-Kapitelchens will ich Dir in gebotener Kürze den Diskussionsverlauf wiedergeben. Allerdings handelt es sich bei dieser Kupplung nur um eine Trollyaufnahme!
Vor Auftragserteilung hatte meine Liebe folgende Forderungen:
1. Trollykupplung
2. hoher und übergroßer Gepäckträger für
2.1 Korb obendrauf
2.2 große Ortlieb links und rechts und möglichst hoch, damit sie nicht dreckig werden
3. analoge Anhängerkupplung für meinen MaryPI-Hänger
4. Weberkupplung links für andere Hänger
@BuS velomo - Steffen hat wahrscheinlich heute noch eiskalte und schmerzende Zähne nach wochenlanger Schnappatmung. Vor allem aber hat er damals offenbar noch nicht realisiert, wo der richtige Ort für eine Trollykupplung ist.
1. hoher Träger geht nur bei 20". Der ist kassiert, wie Du auf den Bildern siehst.
1.1 Korb geht schon mal nicht
1.2 die Ortlieb passen, allerdings hat Ilona gestern noch interveniert mit der Frage, ob Steffen/Patrick den Träger nicht doch noch so um die 5 cm höher gestalten können.
2. als ich Steffen anhand von Vermaßungen zeigte, wo Trolly angekuppelt werden möchte, sagte er, Trolly ging nun doch nicht, es sei denn, wir würden auf eine flache Version gehen: im Prinzip einen Mitnahmehänger für den Mädelseinkauf. Was Ilona antwortete, bekam ich ab. Steffen dann sehr stark gefiltert.
Es wurden zig Skizzen gefertigt, wie das Problem in den Griff zu bekommen sei. Zumal der Trolly mit recht wenig Masse auf die Kupplung drückt, zieht und schiebt. Der Bogen - von mir favorisiert, von Loni plötzlich nicht mehr so (hat sich aber über Nacht gelegt) - war zuerst vom Tisch, da Patrick dafür ohne Profibiegemaschinen biegen musste. Wie er das hinbekommen hat! Alle Achtung. Super ists geworden!
3. Die Anhängerkupplung für meinen MaryPI-Hänger war noch die leichteste Übung. Nur Ilona Trägerwünsche wären im Weg gewesen. Hat sich aber jetzt erledigt und ist gleich mit angeschweißt worden.
4. Die Weberkupplung bleibt bei Weber, da wir einen Hänger dem Hängerschicksal überlassen haben und den zweiten Hänger auf
@BuS velomo - Entwicklung für Rechtsdeichselhänger umrüsten werden (der Große muss sowieso mal in die Pulverung).
Deine Hängerwünsche würden, so glaube ich, jede Kreativität sehr nahe an die Überforderung bringen. Aber es gibt ja die Einradteile, die beidseitig an der Nabe hängen und das Drehgelenk erst hinter dem Rad haben (oder habe ich das falsch in Erinnerung?). Würdest Du im Gelenkbereich der Anhängerdeichsel ein zusätzliches Rad anbringen, könnte sich ein veritabler Hänger zum GT gesellen. Machst Du dort auch noch eine Kupplung, könntest Du sogar zwischen verschiedenen Hängern wechseln.
Ansonsten bleibt immer noch die vielseitige Weber-Kupplung links. Da kannst Du locker alle Standardgeräte dranhängen. Ich habe die Sonderlösung ja nur wegen der Monoschwinge. Bin damit überaus zufrieden, weil der Hänger trotz Federung weit weniger tanzt und schaukelt als die Weber-Hänger und vergleichbare Produkte....
Grüße aus Konstanz
Martin
Eines noch zum Schluss: Meine Frau knackt die Härtesten. Ich kenne welche, die haben schon geheult!