Das Trike "Mary PI" von @OldMax unplugged (vom Wartezimmerthread)

:sneaky:Welche Medikamente?:whistle::ROFLMAO:

Gruß
Christoph
Hormone...
[DOUBLEPOST=1499362821][/DOUBLEPOST]
Nutzt du den Velogical als ANTRIEB oder als Dynamo?

hat mich tatsächlich einer gefragt und nach 10 minuten immer noch darauf beharrt, das sei ein motor. war froh, als ich dann ja sagte
[DOUBLEPOST=1499363089][/DOUBLEPOST]
Als leichte Brise Rückenwind würde der Velogical gerade gut mit den Velomo Trikes der Fliegengewichtsklasse harmonieren. Denke ich mir so. Finde ich einen guten Ansatz.
gibt es doch tatsächlich schon...schaue mal auf der velogicalseite nach. mirist der flügel gestutzt, deshalb schreibe ich nur klein. sonst müssen die noch eine dritte saugflasche wechseln und ich habe dann 3/4 liter blut nachoperativ gespendet...
 
Denke ich mir so. Finde ich einen guten Ansatz.

Bin in diese Richtung auch sehr experimentierfreudig, allerdings nicht auf Basis der Velogicals, sondern kleiner BLDC Outrunner (was im Endeffekt das Gleiche ist..). Allerdings ist die Dauerhaltbarkeit des Drehmomentübertragungsmaterials noch schwankend.

Hallo Martin,

mirist der flügel gestutzt, deshalb schreibe ich nur klein. sonst müssen die noch eine dritte saugflasche wechseln und ich habe dann 3/4 liter blut nachoperativ gespendet...

immerhin geht es Dir gut! (y) Hatte schon leichte Sorge.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Martin,
immerhin geht es Dir gut! (y) Hatte schon leichte Sorge.

Viele Grüße
Wolf

bin um 24 uhr wach geworden, weil die saugflasche schon wieder voll war und am lädierten arm baumelte. also hoch zum schwesternzimmer, neue flasche ordern. dort kollabiert. zurück gefahren worden: 75/50.... aber jetzt springt er wieder. leider komme ich noch nicht an meine mails. brauche erst mein seitenlanges kennwort...die haben hier kein wlan, mit der sim geht es nur mit aussetzern und so sitze ich am schwarzen teil im aufenthaltsraum, das mich permanent vor der gefährlichkeit des forums warnt und konsequent alle smileys unterbindet...
die gewonnene zeit habe ich für eine ganzkörpermorgenwäsche genutzt. ob ich das schon darf? weiß nicht, aber fragen liegt mir nicht sonderlich. sauber ischs halt scho am schönschte!

wache und aufmüpfige grüße aus stockach
martin
 
Gute Besserung wünsche ich dir. Ich habe schon mitbekommen das es den Velogical auch als Antrieb gibt. Bin ja schließlich umfassend gebildet :rolleyes:. Also für so einen klitzekleinen Rückenwind, der mein geliebtes Hi-Trike noch etwas spannender machen würde ich mich schon noch interessieren tun. Für mich interessant, weil ich nur kurze Strecken fahre und keine fetten Akku brauche. Das ist schon hilfreich wenn es gilt, das Gewicht nicht zu stark in die Höhe zu treiben. Ich werde wohl gegen Jahresende mal sachte bei Titanwolf anklopfen. Wenn meine "Nutzstunden "im jetzigen Bereich bleiben. Immerhin muss sich das maßgefertigte HiTrike mit einem maßgefertigten Norwid "Spitzbergen" die Liebe teilen. Tscha. Es kann nicht nur eines geben.
 
Mary muss in der Garage bleiben: mindestens 8 Wochen!

...Oberflächenersatz zu erwägen...der Kern des Entlassungsbriefes nach der Schulter-OP mit drei angenähten Sehnen, Entfernung mehrerer freier Gelenkkörper, Einbau von irgendwelchen Dübeln und Plastiken, Implantaten und Brücken, Knorpelglättung...
Laut Arztbrief alles Altschäden. Keine Ahnung, wie ich damit 200 km um den See und einen Tag vor der OP noch einen neuen persönlichen Geschwindigkeitsrekord austellen konnte...

So jedenfalls sah es am OP-Tag aus:

2017-07-07 SchulterOP StockachMartin01.jpg ,
das war einen Tag später auf dem Weg zur nächsten Eisdiele (konnte die Jammerei meiner Mitbrüder nicht mehr ertragen): 2017-07-07 Einrad Stockach02.jpg

und das nach der Eisdiele, in der man blöd glotzte, als ich mit einer recht vollen Blutflasche am Arm Schoko, Banane, Nuss orderte: 2017-07-07 Storch Stockach 01.jpg

Wer das Bild in voller Größe betrachtet, wird ein Storchennest mit zwei Störchen auf einem Kriegerdenkmal vor einer Kirche erkennen. Geburt und Tod vor dem Kreuz vereint. Das Schönste daran ist bildmäßig leider das Kleinste. Wie im richtigen Leben.

Habe mich aus dem Motiv entfernt, um kuttenlose Brüder im Schmerz zu trösten. Eis gab es für diese keins - es wäre mir spätestens beim Denkmal zerschmolzen.


Morgen werde ich nach Mary sehen. Acht Wochen! Schaut man genau hin, steht da sogar noch ein "bis 9" im Urteil...
 
8 Wochen Pause!? Sei doch einfach dankbar dafür. Dann kannst du wieder starten wenn diese blöde Hitze weg ist. Gerade so die ersten morgendlichen Frühherbsttouren machen doch das Aroma des Radfahrens aus. Frisch Gelenk geliftet wirst du deine Runden genießen. Bis dahin. Kleiner Literaturtip für die Pause. "Meister und Margarita" von Michail Bulgakov. So schön absurd wie das Leben eben ist.
 
Danke für die guten Wünsche und den Buchtipp. Werde gleich mal schauen, ob es das auch als e-book gibt...

Irgenwer hat sich inzwischen einen fiesen Spaß mit mir erlaubt und eine "StehMary" ins Gemach gehievt:

2017-07-10 SchulterOP RehaStuhl01.jpg 2017-07-10 SchulterOP RehaStuhl02.jpg

...wünschte mir viel Spaß und schöne Ausflüge in den nächsten Wochen. Sein Glück, dass ich gerade ausgerechnet meine Lieblingstasse voller Kaffee in der Linken hielt. Sonst hätte er die Touren proberutschen können ...

...während ich auf meinem Folterinstrument durch 20 Quadratmeter ummauerte Prärie reite, reißen die nebenan die Bude ein...

IMG_0803.JPG

.. um meine verordnete Rekonvaleszenz nachdrücklich zu fördern. Ein paar Holzlatten haben sie hingestellt, damit meine Prärie durch einen Außenmauereinsturz nicht noch größer wird!

Wie gerne würde ich mit ihr

2016-11-16 MaryPi wasFürEineFigurMail.jpg

dem ganzen Quatsch entfliehen!
 
Hallo Martin,

Patient sein heißt geduldig sein - von Ursula und mir die besten Genesungswünsche, lass alles gut ausheilen und dann kann's wieder ordentlich losgehen. Wir freuen uns schon auf das gemeinsam angedachte VOrhaben...

Einen lieben Gruß
Ursula & Jürgen
 
Wenn sie schon so lange warten muss - ich habe Mary ein Kettchen gekauft...

IMG_3335.JPG IMG_3336.JPG ...süß, oder?
 
So, Mary PI hat ihren neuen Dimmer fürs überarbeitete HiLight - Martin hat, wie immer, auch diesen und diese kaputt bekommen...
Jetzt ist es unzerstörbar:

2017-10-09 MaryPI Tiller02.JPG

Das, lieber @BuS velomo - Steffen, ist übrigens das Einzige, was ich außer Schaltung, Bremsen und einem kleinen Klingelchen an meinen Tiller lasse: Eine Schaltereinheit für Blinker und Hupe und eine fürs Dimmen des Lichts. ;)

Nach der Montage habe ich gleich auch den Tiller neu bandagiert. Traditionelles Lenkerband, nichts gefüttertes für Softpatscher. :cry:

2017-10-09 MaryPI Tiller01.JPG

Der Bollen am unteren Ende ist eine Unterfütterung, damit die Bowdenzüge 100 Muggeseggele (= 10 mm oder 1 cm) Abstand von der Kardangelenksverschraubung erhalten (hatten etwas gescheuert). Hoffentlich war ich damit nicht zu übermütig - falls meine Verdrahtung des Dimmers nicht richtig ist, kann ich das ganze Gedöns noch einmal neu machen....(n)

Im Zuge dieser Arbeiten habe ich zudem Marys Vorderläufe gerichtet. Mit 20 Muggeseggele (Bodenseeschwäbisch: Muckeseckele) links und 40 Muggeseggele (Albschwäbisch: Muggaseggala - säkulorum :rolleyes:) rechts. Wenn es so weitergeht, brauche ich nicht einmal mehr zu messen. Kontrolle hat nichts anderes ergeben als Auge! :p

Jetzt habe ich aber genug Lächler ( :) = diese da) eingebaut, oder?
Martin

P.S.: Die Herkunft der Muggeseggele entspricht tatsächlich dem Wortlaut. Sollte meine Schreibweise nicht ganz den Gepflogenheiten zu entsprechen, bitte ich um Nachsicht: wichtig ist doch nur, dass endlich wieder Hochdeutsch (=allemannisch) geschrieben und gesprochen wird. Weltweit.
 
...Die Herkunft der Muggeseggele...endlich wieder Hochdeutsch...

Nun wäre ich gern mal dabei wie ein Fischkopf (=Einwohner der Bundesrepublik, wohnhaft nördlich der Donau), dieses Wort in seine Sprache übersetzt...

Zur Hilfe ist hier mal die Herkunft dieses Wortes erklärst :-D
 
Fischkopf (=Einwohner der Bundesrepublik, wohnhaft nördlich der Donau),
Für den letzten Fischkopp, den ich getroffen habe war der Nord-Ostsee-Kanal schon der Weißwurst-Äquator und alles südlich der Lippe Sizilien.
Der Begriff scheint also einer Art Buren-Dialekt, schlimmstenfalls Kisuaheli zu entstammen:p:sneaky:.
 
So @Jusdeau,
in temporärer Ermangelung eines eigenen VeLoni-Kapitelchens will ich Dir in gebotener Kürze den Diskussionsverlauf wiedergeben. Allerdings handelt es sich bei dieser Kupplung nur um eine Trollyaufnahme!

Vor Auftragserteilung hatte meine Liebe folgende Forderungen:
1. Trollykupplung
2. hoher und übergroßer Gepäckträger für
2.1 Korb obendrauf
2.2 große Ortlieb links und rechts und möglichst hoch, damit sie nicht dreckig werden
3. analoge Anhängerkupplung für meinen MaryPI-Hänger
4. Weberkupplung links für andere Hänger

@BuS velomo - Steffen hat wahrscheinlich heute noch eiskalte und schmerzende Zähne nach wochenlanger Schnappatmung. Vor allem aber hat er damals offenbar noch nicht realisiert, wo der richtige Ort für eine Trollykupplung ist.

1. hoher Träger geht nur bei 20". Der ist kassiert, wie Du auf den Bildern siehst.
1.1 Korb geht schon mal nicht
1.2 die Ortlieb passen, allerdings hat Ilona gestern noch interveniert mit der Frage, ob Steffen/Patrick den Träger nicht doch noch so um die 5 cm höher gestalten können.
2. als ich Steffen anhand von Vermaßungen zeigte, wo Trolly angekuppelt werden möchte, sagte er, Trolly ging nun doch nicht, es sei denn, wir würden auf eine flache Version gehen: im Prinzip einen Mitnahmehänger für den Mädelseinkauf. Was Ilona antwortete, bekam ich ab. Steffen dann sehr stark gefiltert.
Es wurden zig Skizzen gefertigt, wie das Problem in den Griff zu bekommen sei. Zumal der Trolly mit recht wenig Masse auf die Kupplung drückt, zieht und schiebt. Der Bogen - von mir favorisiert, von Loni plötzlich nicht mehr so (hat sich aber über Nacht gelegt) - war zuerst vom Tisch, da Patrick dafür ohne Profibiegemaschinen biegen musste. Wie er das hinbekommen hat! Alle Achtung. Super ists geworden!
3. Die Anhängerkupplung für meinen MaryPI-Hänger war noch die leichteste Übung. Nur Ilona Trägerwünsche wären im Weg gewesen. Hat sich aber jetzt erledigt und ist gleich mit angeschweißt worden.
4. Die Weberkupplung bleibt bei Weber, da wir einen Hänger dem Hängerschicksal überlassen haben und den zweiten Hänger auf @BuS velomo - Entwicklung für Rechtsdeichselhänger umrüsten werden (der Große muss sowieso mal in die Pulverung).

Deine Hängerwünsche würden, so glaube ich, jede Kreativität sehr nahe an die Überforderung bringen. Aber es gibt ja die Einradteile, die beidseitig an der Nabe hängen und das Drehgelenk erst hinter dem Rad haben (oder habe ich das falsch in Erinnerung?). Würdest Du im Gelenkbereich der Anhängerdeichsel ein zusätzliches Rad anbringen, könnte sich ein veritabler Hänger zum GT gesellen. Machst Du dort auch noch eine Kupplung, könntest Du sogar zwischen verschiedenen Hängern wechseln.

Ansonsten bleibt immer noch die vielseitige Weber-Kupplung links. Da kannst Du locker alle Standardgeräte dranhängen. Ich habe die Sonderlösung ja nur wegen der Monoschwinge. Bin damit überaus zufrieden, weil der Hänger trotz Federung weit weniger tanzt und schaukelt als die Weber-Hänger und vergleichbare Produkte....


Grüße aus Konstanz
Martin

Eines noch zum Schluss: Meine Frau knackt die Härtesten. Ich kenne welche, die haben schon geheult!
 
Hallo @Jusdeau ,

Aber es gibt ja die Einradteile, die beidseitig an der Nabe hängen und das Drehgelenk erst hinter dem Rad haben (oder habe ich das falsch in Erinnerung?). Würdest Du im Gelenkbereich der Anhängerdeichsel ein zusätzliches Rad anbringen, könnte sich ein veritabler Hänger zum GT gesellen. Machst Du dort auch noch eine Kupplung, könntest Du sogar zwischen verschiedenen Hängern wechseln.

Oh, habe es gerade auf Deinem Foto gesehen: das ist genau die Lösung, wie ich sie mir vorgestellt habe....
[DOUBLEPOST=1507634481][/DOUBLEPOST]
So @Jusdeau,
in temporärer Ermangelung eines eigenen VeLoni-Kapitelchens will ich Dir in gebotener Kürze den Diskussionsverlauf wiedergeben. Allerdings handelt es sich bei dieser Kupplung nur um eine Trollyaufnahme!
Hallo @Jusdeau ,Oh, habe es gerade auf Deinem Foto gesehen: das ist genau die Lösung, wie ich sie mir vorgestellt habe....

@Cars10 natürlich. Sorry! Hatte noch einen Beitrag von @Jusdeau gelesen und danach meiner Demenz gefrönt...
 
@OldMax: Ich nehme an, dass sich Deine Erläuterungen zu den Anhängerkupplungen an @Cars10 richten. Ich habe wenig Neigung, zwischen die unübersichtlichen Gefechtslinien zu geraten, insbesondere wenn Deine Frau als inoffizielle Kombattantin an den Kampfhandlungen beteiligt ist.
 
Zurück
Oben Unten