Das Trike "Mary PI" von @OldMax unplugged (vom Wartezimmerthread)

Aber die konische Alumutter, die beim Festziehen der Schraube zwei Spannbacken auseinanderdrücken soll, war ihres Gewindes überdrüssig geworden.
Hallo @OldMax ,

genau dasselbe ist mir am Freitag auch passiert. Ich habe Deinen Beitrag erst heute gelesen.

Ich habe die Verbindung Tiller zu Gelenk auch mit Carbon-Montagepaste behandelt und etwa ein Jahr ist auch nichts passiert. Am Freitag musste ich einmal kurz scharf einlenken, weil mir ein Auto die Vorfahrt nahm und dabei hat es den Tiller auf dem Gelenk verdreht. 1,5 km bis nach Hause gefahren, Schraube geloest, gerade ausgerichtet, Schraube wieder angezogen und „knack“ ging die Schraube ploetzlich wieder leichter – Gewinde aus der Alu-Konus_Mutter gezogen.

Reparatur mittels M6 Vierkantmutter mit JB-Weld auf die Alu-Konus-Mutter geklebt, im Backofen bei 60°C ausgehaertet, aufbohren und M6er Schraube und alles wieder zusammen gebaut.

Ich haette dort auch gerne ein Stahlteil gehabt. Wir haben offenbar einen aehnlichen Fahrstil.:D
Nur faehrst Du mehr und hast dadurch eher Ausfaelle…
 
Der Holzhänger aus Steffens Holzhackerstube bei Velomo ist nun von Rechts"anschlag"
2017-04-20 Hänger gebeizt02.JPG
auf Weberkupplung mit
2019-08-30 Holzhänger anHiMaryWeberKupplungLinks02.JPG
Links"anschlag" umgebaut.

Das Finish war mir nicht so wichtig
2019-08-30 Holzhänger anHiMaryWeberKupplungLinks01.JPG
wie die schnelle Verfügbarkeit. Denn in Laufruhe und Leichtigkeit ist dieser Hänger schlicht
2019-08-30 Holzhänger anHiMaryWeberKupplungLinks04.JPG
unschlagbar!

Zum Schutz der Wolf´schen Rückbeleuchtung mit Blinkern, Warnblinkern, Bremse, Rücklicht habe ich die neuen Federn etwas länger gezogen:
2019-08-30 Holzhänger anHiMaryWeberKupplungLinks03.JPG
So kann ich den Hänger sogar aufrecht stellen, ohne dass er umfällt oder irgendeines der edlen Teile beschädigt wird.

Die Holzblattfedern sind breiter und dicker als die Vorgänger. Durch eine Profilierung entstanden links und rechts der Radaufhängungen dünnere Bereiche, die ich so lange heruntergeschliffen habe, bis mir die Federung optimal taugte. Und das tut sie! Heute vom Markt vollbeladen auf Wald- und holprigen Wegen nach Hause - er liegt stoisch und ohne Hoppeln (das machen andere Hänger teils so heftig, dass man die Schläge trotz Weber-Dämpfung bis ins Fahrwerk spürt) auf jedem Geläuf. Auch leer war es eine Wonne.

Ich bin begeistert und freue mich schon auf Wolf´s Kabelpeitschenreparatur bzw -verlängerung, damit die Lichtorgel für den dunklen Winter wieder am Start ist.


Der Reparaturbedarf geht auf meine Kappe, die Verlängerung auf die Kappe von Weber - aber das nehme ich gerne inkauf, weil ich nunmehr wahlweise einen Hinterher fürs Grobe oder meinen geliebten Holzhänger als edles, sanft rollendes Einkaufstäschchen für empfindlichste Güter und Lebensmittel anhängen kann.

Übrigens hat HiMary inzwischen über 4000 Kilometer drauf - sie schnurrt selbst bei knapp 75 km/h wie ein Kätzchen! Glücklicher geht´s kaum.

Die kleinen Anfangsschäden sind behoben, hatten bis auf einen aber nichts mit HiMary zu tun, sondern noch mit den weit über 20000 Kilometern an MaryPi, von der sie übernommen wurden (gesamte Vorderachse, Schlumpf, Kassette, Umwerfer, Schaltwerk, Sitz, Elektronik).

Vor drei Wochen etwa überholte ich einen Rennradler, der nach vergeblichen Versuchen, mich auf Abstand zu halten, nur noch meinte: "das ist ja unglaublich, wie dein Rad läuft..."
Heute meinte ein Anderer, als er mich nach 5 Kilometern endlich einholte, weil ich wegen einem SUV in den schmalen Überlinger Gassen halten musste: "du lässt es aber ordentlich krachen. Respekt...."

Komplimente für HiMary. Sie ist ein echtes Goldstück!
 
Vorgestern erhielt ich von @TitanWolf eine Revision meiner Hauptleitungen, da zwei Kabelbrüche (sie waren bei leerem Flaschenhalter im Metallgestrüpp hängen geblieben) eine Blinkerseite und die Forumsladeraktivierung "verwackelt" hatten.

Oft kann ich mir solche Fahrlässigkeiten nicht mehr leisten, sonst kann ich unseren Flatterpfeifen nicht mehr Streufutter Deluxe.jpg

alle drei Wochen kaufen (seitdem ich das einsetzte, fällt kaum ein Krümelchen auf den Boden und die Gästezahl hat sich mindestens verzehnfacht - bin bereits im Vogelmichelin...). Zusätzlich geht pro Tag ein Riesenmeisenknödel durch Vogels Magen.

Wenn ich so weitermache, werde ich bald bei denen anklopfen und um eine Bettstatt im Vogelhaus bitten müssen....


Also gibt es jetzt Schutzgummis und Klettbänder als Führungshilfen, die auch jeden hakenden Kontakt mit dem Flaschenhalter unterbinden:

2019-09-13 HiMary Kabelbündelung02 - Kopie.JPG
2019-09-13 HiMary Kabelbündelung01 - Kopie.JPG

Seit gestern also kann ich wieder blinken! Wenn man es nicht selbst erlebt hat, um wieviel mehr Rücksicht genommen wird, wenn statt dem Arm der Blinker winkt, kann man das nicht nachvollziehen.

Die Autofahrer sind derart auf Lichtchen fokussiert, dass sie alle anderen Zeichengebungen einer Fata Morgana aus primitiven Kulturen zuordnen, welche für sie keine Bedeutung haben kann. Sobald ich blinke, halten die für mich sogar an und winken mich mit der Hand freundlich über die Straße: der Straßenhimmel hat mich wieder aufgenommen!

Desgleichen gilt für die Bremslichter. Jetzt kann ich es ja gut vergleichen, nachdem mir mehrere Wochen kein Bremslicht zur Verfügung stand. Ohne Bremslicht fuhren sie fast auf mich auf und überholten manchmal in gefährlichen Manövern. Sobald es aber aufleuchtet, halten sie Abstand. Egal, ob ich schnell oder langsam unterwegs bin.

Es ist entspanntes Fahren pur.


Zum Schluss noch mein Sondermülltransport von heute:

2019-09-13 HiMary Sondermülltransport01 - Kopie.JPG 2019-09-13 HiMary Sondermülltransport02.JPG

Noch ein Gruß an @BuS velomo:
Der Hinterher-Hänger ist nicht schlecht. Aber an die Laufruhe und die selbstverständliche Leichtigkeit, mit dem sich der von Dir, Steffen, gebaute Holzhänger ziehen lässt, kommt er bei weitem nicht heran.

Heute hatte ich den Holzhänger 15 Kilometer am Rad, den Hinterher 10 Kilometer. Der Holzhänger musste 15 Kg transportieren, der Hinterher knapp 7 kg. Wie Tag und Nacht. Mit dem Holzhänger hatte ich auf ebener Strecke bis zu 32 km/h auf dem Tacho, beim Hinterher reichte es für knappe 27 km/h. Auch an Steigungen war ich trotz Mehrgewicht auf der Ladefläche mit dem Holzhänger entschieden schneller.

Vielleicht erklärt es dieses Empfinden bei leeren Hängern:
Den Hinterher spüre ich immer als Anhängsel, beim Holzhänger vergesse ich manchmal, dass ich einen Hänger hintendran habe.



Es ist wirklich unglaublich. Er hat einen eigenen Namen verdient!

"HiEnd"? oder: "VorneDran"?


Gruß vom
Martin


P.S.:
HiMary hat jetzt fast 5000 Kilometer auf dem Tacho. Ein absolutes Goldstück ohne Mucken und Macken. MaryPi war zwar eine besondere Schönheit, mit HiMary aber bin ich glücklich.....wir passen zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

25 Kg Vogelfutter in drei Wochen! Das ist viermal mehr, als mein Hund in drei Wochen (nein, kein Vogelfutter..) frisst. Du wirst sämtliche Vogelschwärme rings um und in Konstanz anlocken! :D

Freut mich sehr, dass die Montage (und erneute Nutzung) der Elektronik klappt! Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie stark der Unterschied zwischen "blinken" und "Hand raushalten" wirkt.. merke regelmäßig, wie wenig Beachtung selbst eindeutigen, nachdrücklichen Handzeichen geboten wird.

Freundliche Grüße sowie viele schöne Kilometer mit HiMary wünscht
Wolf

PS: Diese Kunststoffkabelspiralen würde ich noch durch Klettbandkabelbinder ersetzen, denn der Druck der Kabelspiralen fixiert die Leitungen aneinander ordentlich, was zu größeren notwendigen Biegeradien führt.
 
...Diese Kunststoffkabelspiralen würde ich noch durch Klettbandkabelbinder ersetzen, denn der Druck der Kabelspiralen fixiert die Leitungen aneinander ordentlich, was zu größeren notwendigen Biegeradien führt.
Hi Wolf, und "Peace",

das waren noch Zeiten - Haare bis über die Schultern, Reval oder selbst gedrehte Dingsbums samt braunen Fingern, Klampfengeklimper an psychodelisch verdrehten Gehirnen...!

Apropos verdreht:
Die Spiralen sind links Seite im Querschnitt größer als die Summe der Kabel. Die Kabelführung auf dieser Seite ist eh schon unpräziser als rechts, weil dort als äußere Begrenzung auch die Kettenschutzrohre hervorragende Hilfsdienste leisten.

Nun habe ich auch oben eine elastische Gummiverbindung angebracht, die sehr gut funktioniert. Sobald die Klettbänder eingetroffen sind, werden die Spiralen ersetzt.


Heute und morgen werde ich aber statt Kabelbaumtestfahrten strengste Ruhe halten, nachdem ich mich in den letzten zwei Wochen offensichtlich trotz Erkältung erheblich übernommen habe. Allabendlicher Schüttelfrost und Herzstolpern sind Warnzeichen genug.....


Danke für das schöne Strickwerk (war damals vor allem in den Kommunen en vogue) und Grüße aus dem Nähkästchen
Martin
 
Aiaiai! Schone dich etwas, Martin! Wir brauchen dich noch, funktionsbereit und quicklebendig - als "L'exquise machine à maltraiter les matériaux"! :D

Gute Besserung!
Wolf
 
Hallo Martin,

sind das Fotos von deiner Helmkamera? Foto- oder Filmmodus? Wenn letzteres, dann bin ich beeindruckt!
 
Zurück
Oben Unten