Das Trike "Mary PI" von @OldMax unplugged (vom Wartezimmerthread)

... hat mich mein Arzt heute beruhigt: die Schwellungen in den Beinen kämen nicht von den Venen und auch nicht vom Radfahren. Es sei eine Herzinsuffizienz...

Beruhigend! Solange die Citybiker neben Dir - in artfremder Betätigung! - ins Japsen kommen, kanns so insuffizient unterm Strich nicht laufen ;)

Ich lese gerne weitere Geschichten und Erfahrungen aus den Höhen und Tiefen der entspannten bis engagierten Liegendbewegung. Mal technisch, mal menschlich, der perfekte Mix bis jetzt mit elegantem Federstrich.
 
Nachher geht es wieder ins Getümmel, dann mit Anhänger zum Sondermüll und dann - tja noch einmal mitten rein....

Offensichtlich so, wie es in Konstanz laut neuester Erhebung so üblich ist:
70% fahren täglich ein bis mehrmals mit dem Rad
43% immerhin im Winter
8% im Sommer nie
24% im Winter

Macht im Sommer also einiges über 56.000 einheimische Radler pro Tag plus Touristen. Jetzt wisst Ihr, warum hier die beste Teststrecke für Trikes ist. Ausweich- und Bremsmanöver im Sekundentakt, Vollbremsungen eingeschlossen. Glaubt mir - wer Konstanz zwei- oder mehrrädrig überlebt, ist nahe der Unsterblichkeit.
Und jetzt muss ich wieder mit meinem Elefanten los, der sich gegen jede Lenkbewegung sträubt, statt mit meinem eleganten Hüpfer, der sich so leicht im Slalom durch die Massen schlängelt, während sie links und rechts vor Erstaunen in die Rabatten oder gleich in süße Ohnmacht fallen....

Drückt mir die Daumen und Euch eine Träne der Rührung aus mitleidigen Augen. Falls ich gesund wieder zurück komme, schreibe ich ein paar Zeilen über meine neuesten Erfahrungen...
 
Heute morgen haben wir beschlossen, MaryPI und Steffen-Hänger zu schonen: Das FatCat bleibt, bis wir das ganze Abbruchmeterial weggeschafft haben!

2017-05-23 CatTrail Abbruchhaus01.JPG 2017-05-23 CatTrail Abbruchhaus02.JPG 2017-05-23 CatTrail Abbruchhaus03.JPG

Möglich, dass wir auch das Baumaterial für die zwei neuen Häuser mit diesem Allroundhänger herankarren werden. So sparen wir aufs HiTrike GTI "VeLoni"....

Beruhigend! Solange die Citybiker neben Dir - in artfremder Betätigung! - ins Japsen kommen, kanns so insuffizient unterm Strich nicht laufen

Nach dem Rasieren mit meiner SensorExcel-Klinge - im elften Monat (wer wissen will, wie so etwas geht, ohne sich bis auf die Knochen zu fetzen, kann sich gerne bei mir melden) - und einem ausgiebigen Bade bin ich sauber, wie es sich gehört, zum nächsten Doc, der sich vorrangig um Gelenke und so bemüht. Das ist es, meinte er, das erklärt alles: die geschwollenen Beine nach Anstrengungen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Schwindelattacken bei Belastung. Na denn, aber "Abgeschlagenheit" kann er sich in die Haare schmieren. Es reicht, wenn er mir Mittelchen gegen meine schon wieder entzündete Schulter gibt - habe ich es nicht gesagt, das mit den Unterlenkern und noch schlimmer: Direktlenker auf den Domen? Sonst aber kann er gerne meine Frau zum Gemütszustand eines PI-Fahrers ohne PI fragen: Irre, aufsäßig, stinkig, aufbrausend, ungerecht, blöd, frech, brummig, haltlos....wird sie antworten. Abgeschlagen? Sicher nicht!
Jetzt schmeiße ich den Kaffeesatz auf den Kompost, wo er zwar nicht mehr zum Lesen taugt, aber gute Erde liefert. Die ich dann mit unserem MultifunktionsCat im Garten verteile. Mary darf dabei zuschauen....

P.S.: Beim Radrennen in Konstanz, als ich gerade so richtig bedeppert auf meiner MaryPI saß (nach dem Lenkungsbruch), kam ein Lastenradbesitzer zu mir und fragte "ICE?". "Nein.", sagte ich, "VELOMO.". "Ohhh.", war seine bewundernde Reaktion. Hoffentlich treffe ich ihn wieder, sobald meine ultramartinstabile Lenkplatte aus 10-fach gewalztem Stahl-Nickel-Gold-und-Silber-Legierungskonglomerat made bei Patrick eingetroffen ist. Der BETAgte-Tester wartet sehnsüchtig......
 
Gerade eben erhielt ich eine Mail mit der Frage, warum ich beim Film die Kamera in Fahrt so ruhig hätte halten können, während bei den Standaufnahmen so ein starkes Schwanken zu bemerken sei.
...
Ganz einfach: Mir fehlt ein "Standman".-...
 
Tut anch Martin: Ich nehme Mary mit...in dreißig Jahren. So lange hält rechnerisch mein Rasierklingenvorrat noch!
 
Hallo miteinander,

nachdem ich etwas Ruhe finde, stelle ich hier jene Bilder ein, welche nach der Fertigstellung von Revision #2 und gut 32h Munterkeit freihand erstellt wurden.

Da Martin nur wenige Detailfotos nach Übergabe von Revision #2 eingestellt hat, möchte ich dies übernehmen, um etwaigen Interessierten den Einblick in die umgesetzten Lösungen und Konstruktionen zu ermöglichen.

Nachdem einige Anfragen im Real Life erfolgten, hatte ich die Anfragenden auf diesen Thread verwiesen, allerdings erst später entdeckt, dass Detailbilder nur in geringer Anzahl aufzufinden waren.

Kommentare, Anregungen, Kritik gerne erwünscht (ja, ich weiß - mit einer 30€ Aldiknipse von 2008 lassen sich nur beschränkt aussagekräftige Bilder produzieren! :ROFLMAO:):

bild7701tos71.jpg
bild7702cuszc.jpg
bild7710lvspk.jpg
bild7718mxsqi.jpg
bild7722los4j.jpg
bild7729zysoi.jpg
bild77045qsvf.jpg
bild77052ysj4.jpg
bild77067qs4i.jpg
bild77213ssh2.jpg

Viele Grüße
Wolf
 
(ja, ich weiß - mit einer 30€ Aldiknipse von 2008 lassen sich nur beschränkt aussagekräftige Bilder produzieren! :ROFLMAO:):

Na, dann muss ich mich mit meiner Batterielichtfunzel von Aldi ja auch nicht länger im Darknet verstecken.

Ist das auf dem zweiten und sechsten Bild die elektronische Wegfahrsperre oder der old-school-gesicherte Neutronenbeschleuniger?
 
Einsam wacht...
Guten Morgen, Wolf,
Deine Kamera macht so scharfe Fotos, dass mir der "Spiegel" zeigt, wie viele Stellen beim Radputz durch den Lappen gefallen sind! Schande über mich! Die alte IXUS von mir hätte eher weniger herausgeholt.
Eine kurze Erläuterung meiner Alltagserfahrungen mit der neuen Zusammenstellung will ich Faulpelz aber noch anhängen:

Die Schlüsselbedienung
oben an der Sitzlehne ist nun an der optimalen Stelle, da beim Aktivieren und Deaktivieren kein Bücken mehr erforderlich ist und das Kästchen im Dunkeln leicht ertastbar.
Das kleine Hubbelchen zwischen den Schlössern
ist eine weiße LED, die nach Tastendruck (nebendran um die Ecke) auf die Schlösser leuchtet, damit Schussel weiß, was er mit den Schlüsseln machen soll. Dieses extrem hilfreiche Sonderzubehör hat Wolf von sich aus hinzugefügt und damit wieder mal einen "draufgesetzt". Klein aber trotz langer Helligkeit schon mehrfach dankbar benutzt. Im Winter wird sich der Stellenwert erst so richtig beweisen.
Das etwas versteckte Lämpchen auf der Rückseite
beherbergt eine grüne LED, die bei scharf gestellter Zündung leuchtet und so auf einen Blick zeigt, ob das System ein- bzw. ausgeschaltet ist. Was für eine Erleichterung!
An der großen Box unterm Sitz
gibt es nur noch zwei relevante Bedienelemente: Den Einschaltknopf fürs Licht und die Notaktivierung des Kellermann-Relais. Beides ultrabequem erreichbar, während der alte Mann auf seinem Sitz träumend in den Schlaf zerfliest.
Die große Box an sich
ist nun an einem Ort, der von Steinschlag, Ästchen bis Ästen und anderweitigen bodennahen Unbilden kaum noch gefährdet ist. Zudem gewährt sie jetzt nahezu freien Blick auf die wunderschöne Linienführung des PI, was natürlich auch optisch ein Bringer ist.
Der rote Stecker
ist für das neue Schnellladegerät, das nicht nur wirklich schnell ist, sondern auch schnell eingesteckt. Es erspart mir das Suchen der Steckverbindung zum Velogical, an der ich vorher das alte Ladegerät anschließen musste. Ebenfalls eine erhebliche Erleichterung, die Wolf überraschend für den alten Quängler ergänzt hat.
Ein weißes Bodenlicht aus der Box
zeigt mir des Nachts, ob Velogical nötigen Strom liefert oder nicht. Mit einem kurzen Blick seitlich nach unten bin ich jederzeit auf dem aktuellen Stand. Idee von Wolf und einfach spitze.
Reduzierte Lichtsignale
führen zu einem besseren Überblick, wenn die Aufnahmekapazität altersgerecht schwindet. Mein unbewiesenes Gefühl sagt mir auch, dass diese Veränderung vor allem nachts (bei eingeschaltetem Alarm sieht man von außen nichts mehr? - ich hatte ihn im Dunkeln noch nicht an) keine unerwünschte Anziehungskraft auf besoffene Randalierer oder neugierige Diebestrottel ausübt. Beim auffälligen Blinken der ersten Generation war ich sehr oft angesprochen worden, ob das eine Motorsteuerung sei. Die falsche Interpretation zwar, aber auch Beweis dafür, wie augenfällig dieses Blinken sagte: schaue doch mal genauer hin, es könnte sich lohnen.
Die Zeit wird es zeigen, ob ich Recht habe...
Die Steckerpeitsche auf der Schwinge
ist zum Anschluss der Hängerleuchten. Die sind grandios filigran und trotzdem im Betrieb nicht zu übersehen. Einstecken und los gehts. Ausstecken ist ein bisschen tricky, was aber sein muss, damit sich die Verbindung während der Fahrt nicht löst. Meine Fingernägel schaffen es spielend, seit ich mit meinen Katzen an allen Baumstämmen um die Wette kratze. Wie immer muss man sich nur zu helfen wissen!
Ein USB-Anschluss an der Box
darf nicht unerwähnt bleiben. Hätte ihn tatsächlich schon einmal dringend benötigt, leider aber das Adapterkabel zuhause gelassen, weil es nur eine kurze Stadtfahrt war. Inzwischen ist diese Ausstattung immer an Bord! Die Besonderheiten des Anschlusses sind auf den ersten Blick nicht zu erkennen: es sind zwei(!) Buchsen an einer Verlängerungspeitsche, die ich dorthin führen kann, wo ich den Anschluss gerade brauche. Die Buchsen befinden sich geschützt in einem Gehäuse mit einer konischen Seite, welche genau zur Rundung des Rahmenrohres passt. Zwei Kabelbinder führen durch entsprechende Ösen, so dass die Fixierung ruckzuck erledigt ist. Die Länge der Peitsche reicht aus, sie bis vor den Sitz zu führen. Und der Anschluss an der Box selbst erfolgt nicht über einen empfindlichen USB-Stecker, sondern über eine alltagstaugliche, wassergeschützte Sondersteckerlösung. Made by Wolf.

Alle Besonderheiten habe ich wohl noch gar nicht entdeckt. Aber wir haben ja noch Zeit, diese Reise gemeinsam zu unternehmen. Bis heute war ich verantwortungsloser Genießer, ließ meiner Freude auf herrlichen Fahrten freien Lauf und kümmerte mich leichtfüßig nicht um Versprochenes. Dann kamen ein paar unvorhergesehen Bastelstunden, die mich im Nachhinein nicht belasten, sondern meinem Quell nur näherbringen. So habe ich beschlossen, mir eine Einspeichlehre zu besorgen, damit niemand mehr außer Wolf, Patrick unter Aufsicht:whistle: und Steffen ihre Hände an Mary legen muss. Wie heißt es in der Werbung: "an meine Haut lasse ich nur noch Wasser und..."

Bis demnächst
Martin
[DOUBLEPOST=1497852100][/DOUBLEPOST]
Na, dann muss ich mich mit meiner Batterielichtfunzel von Aldi ja auch nicht länger im Darknet verstecken.

Ist das auf dem zweiten und sechsten Bild die elektronische Wegfahrsperre oder der old-school-gesicherte Neutronenbeschleuniger?

Du hast es ins Schwarze ... da darf nur sorgfältig geschultes Personal ran! Alle anderen würden binnen einer Nanosekunde auf Zeckengröße geschrumpft!
 
Lach, eine treffende Erklärung! :ROFLMAO:

Zwei Ergänzungen: Die Kellermann-Warnblink- und Alarm-ist-aktiv-Status-LED sitzt auch an der unteren Box und leuchtet/blinkt rot nach unten/vorne. Das ist die zweite Fassung auf der schmalen Seite. Allerdings deutlich unauffälliger, als das seitliche Blinken (irgendwie willst Du ja sicherlich wissen, ob der Alarm aktiv ist oder nicht).

Und: Die weiße LED, welche nach vorne/unten leuchtet, zeigt Dir, ob die Lampen über den Schalter eingeschaltet sind. Frontlicht und Rücklicht aktiv? Dann leuchtet sie weiß (wie das Frontlicht).

Die Forumslader-Status-LED wiederum ist im Schlüsselschaltergehäuse, auf der Unterseite (unauffällig) und blinkt/leuchtet grün oder rot, je nach Zustand.

Noch eine Erweiterung der Ausführung: Wenn der Alarm einmal aktiviert ist, kann einer die komplette obere Box samt Ladestandsanzeige von der unteren Box trennen - und dennoch bleibt der Alarm funktionsfähig und bereit, dem Dieb zu zeigen, wie wehrhaft Mary PI sein kann. :whistle:

Hallo @Jusdeau ,

Ist das auf dem zweiten und sechsten Bild die elektronische Wegfahrsperre oder der old-school-gesicherte Neutronenbeschleuniger?

das hat Martin nun sehr treffend beschrieben - ja, die Absicherung lässt sich darüber ebenfalls ansteuern und glaub mir: Du möchtest nicht versuchen, den Alarm zu triggern, das Resultat ist wirkungsvoll! :whistle: :D

Viele Grüße
Wolf
 
Zwei Ergänzungen:.....
......Noch eine Erweiterung der Ausführung:

Und da soll ein dementer Knacker noch durchsteigen?
Von der ersten Version weiß ich, dass alle Theorie in der Praxis ihr Fundament erhält. Deshalb habe ich beschlossen, Dein Meisterwerk in kleinen Häppchen reinzumümmeln, damit ich mich ja nicht verschlucke und dann gar nichts mehr kapiere.
Wobei das mit dem weißen Licht längst klar war - hatte ich nur vergessen, weil die letzten Fahrten am Tag waren und andere Dinge durch die zwei verbliebenen Windungen sausten. Ja, es zeigt an, ob ich das Licht eingeschaltet habe. Könnte ja nun jemand auf die Idee kommen und fragen, wozu, wenn doch das Licht durchs Leuchten zur Genüge anzeigen würde, ob es nun an ist oder aus. Antwort: ich benutze die Lampen auch als Tagfahrlicht. Bei Helligkeit und Sonnenschein müsste ich aufstehen, um die Funktion zu überprüfen (habe auch schon einmal den Schuh ausgeklickt und vor die Streulinse gehalten). So aber kann ich einfach auf den Boden neben mir schauen und weiß, was Sache ist. Zudem würde mir diese Kontrolle anzeigen, ob möglicherweise eine Kabelverbindung gelöst oder das Licht selbst defekt ist.
Die Alarmanlagenanzeige war mir komplett durchgerauscht, weil sie am Tag kaum zu sehen ist. Da schüttelte ich bislang einfach ein bisschen am Rad und schon war ich lautstark aufgeklärt. Schlau, nicht?
Und dann noch die Forumslader-LED! Diesen Hinweis hast Du mir, glaube ich, schon mindestens fünf Mal übermittelt. So ist es, wenn das Pflegeheim ruft! Essen auf Rädern lasse ich mir schließlich auch schon ab und an liefern...

Nun denn grüße ich gleich noch aus dem zerstörte-Teile-dingsbums, da sich etwas Neues ergeben hat...
Martin
 
Hallo Martin,

Und da soll ein dementer Knacker noch durchsteigen?

Du schaffst das, ich verlasse mich drauf. :ROFLMAO: :p (Dement bist Du übrigens nicht, ansonsten hättest Du nicht 95% meiner Anleitungs-E-Mail fehlerfrei und direkt verstanden! (y))

Diesen Hinweis hast Du mir, glaube ich, schon mindestens fünf Mal übermittelt.

Das ist richtig, allerdings ist diese LED sehr dunkel/unsichtbar untergebracht, da sie ansonsten sichtbar "nachblinkt" für drei Minuten, wenn Du das Trike abgestellt hast. Und dies könnte wieder für Aufmerksamkeit der Passanten sorgen. Da sie kaum auffällt, prägt sie sich wohl auch schlechter ein.

Antwort: ich benutze die Lampen auch als Tagfahrlicht.

Die Frontlampe lässt sich auch separat vom Rücklicht auf 0% dimmen, wobei die kleine weiße Status-LED einen Hinweis liefert: Damit die Frontlampe Dir keinen Schrecken einjagt, wenn sie nach dem Einschalten nicht leuchten will, da sie offenbar auf 0% heruntergedimmt ist.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich lach mich weg. @OldMax ist zwar nicht dement aber mittlerweile stocktaub.

Stocktaube müssen schnell reagieren können, da ihnen wie den Handynierern ein Teil der Verkehrswahrnehmung fehlt. Deshalb eine Frage an @BuS velomo: wenn Ihr neue Lenkplatten konstruiert, könntet ihr diese vielleicht 5 bis 10 mm länger machen - so müsste sich der Wendekreis für die typischen Stadtwühler deutlich verringern lassen? Oder wären dann die Kräfte aufs Gestänge zu groß?
 
Wenn-dann wird nicht die zentrale Lenkplatte verlängert, sondern die Achsschenkelplatte verkürzt - in Form einer zweiten Bohrung zur Spurstangenaufnahme. Kann man machen, man erkauft sich die Wendigkeit dann halt mit bissl höherer Nervosität beim Schnellfahren.
 
Nachdem ich an meiner Violetta zu beginn unserer Beziehung mit einem rutschenden Tiller zu kämpfen hatte, lenke ich noch immer recht vorsichtig in scharfe Kurven ein. Das absolute Vertrauen in die filigrane Konstruktion will sich nicht einstellen. Wobei das wohl reine Kopfsache ist und nicht wirklich was mit der Konstruktion zu tun hat. Der Lenkeinschlag ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Bei mehr Lenkeinschlag hätte ich eher Sorge zu übersteuern. Ich hoffe, ich habe das fachtechnisch richtig ausgedrückt.
 
Zurück
Oben Unten