Tretkurbellänge vergessen hab.
Ich fahre aktuell 155 mm Kurbeln. (Ich hatte die Hoffnung 165er oder zumindest 160er unterzubringen. Falls es Sven und mir gelingt, den Sitz demnächst mal tiefer und mehr nach hinten zu bekommen (was nicht reversible Eingriffe am hinteren Süllrand erfordern würde / wird - und eine wärme-basierte Verformung des Bodens), dann klappt das ja vielleicht auch noch. Den anders geformten Boden wird das M9 von
@die TeeJay dann ja wohl schon haben. Eine gute Basis.
hat Daniel den Ergo-XL gebaut,
Eben. Und Sven wird mit Tatjana zusammen schon den passenden Sitz an der passenden Position finden.
Der Ergo-L ist so sonst unauffällig und müsste dann mal wirklich fahren. Nur der Nackenwirbel wird unangenehm gedrückt
Der Ergo-L hat ja keine Rinne für die Wirbel(säule), sondern Platz für die Schulterblätter. Das bedeutet: wenn die Schultern nicht exakt passend zum Sitz positioniert sind, drückt der mittlere Teil des Sitzes zwangsweise direkt auf jedwede Wirbel. Bei mir passt das von der Rückenlänge (das wusste ich schon vom Ergo-L im Alpha 7) recht gut. Tatjana hat einen 8 cm längeren Oberkörper. Ich glaube nicht, dass der Ergo-L 100% passen wird.
Nebenschauplatz:
Ich bin gestern nochmal zum direkten Vergleich das Alpha 7 gefahren. Das hatte ich seit der M9 Inbetriebnahme nicht mehr bewegt (was schon einiges über das M9 aussagt
). Das M9 bin ich nun 1.842 km gefahren, darunter waren auch mehrere Langstrecken. Das Alpha 7 hatte ich dieses Jahr vorher (und inkl. der Fahrt gestern) 2.070 km bewegt (auch auf ein paar Langstrecken).
Die Gedankensplitter während und nach dieser 70 km Alpha 7 Runde durchs Münsterland:
- Ui, an die Kurvenlage des M9 gewöhnt man sich schnell. Mit dem Alpha 7 musste ich dann doch an ein paar Stellen hübsch aufpassen.
- Oberhalb von 38-40 km/h bemerkt man die "eingebauten Hosen" des M9 deutlich. Das Durchbeschleunigen auf 45 km/h fluppt mit dem M9 merklich besser. 43 - 47 km/h auf der Landstraße laufen entspannter. Das Erreichen von 50+ ist mit dem 7 schon ein gewisser Akt und ich muss es sehr wollen ;-), mit dem M9 ist es auch nicht "unanstrengend" (subjektiv für mich, FTP irgendwo knapp unter 250 W grob geschätzt), aber es macht Spaß.
- Der vorherige Punkt mag dadurch verstärkt werden, dass ich im M9 die fein gestufte Rotor 11-39 Kassette fahre und im Alpha 7 die 11-52 Variante. Schnelles Fahren und Beschleunigen kann mit der 11-39 leichter im optimalen Drehzahlbereich gehalten werden. Aber da ich weiß, wie "gut" ich meine Leistung bei 75, 80, 85, 90, ... UPM auf den Antrieb bringe, weiß ich auch, dass die grobe Abstufung nicht die Hauptursache für die Mehranstrengung ist.
- Die Sitzposition erschien mir beim Wechsel aufs M9 gar nicht so unterschiedlich; vielmehr dachte ich, wir hätten bei der Einstellung meine gewohnte Position aus dem A7 ganz gut getroffen. Jetzt beim Wechsel vom M9 aufs A7 merke ich, dass ich im M9 doch einen ganzen Tick flacher sitze. Hmmm. Aufrechter ist besser für meinen Magen, aber andererseits war der Magen auf den Langstrecken mit dem M9 ganz ok und ich fühle mich auch insgesamt wohl.
- Überraschung: die Waden haben gefühlt im A7 mehr Platz als im M9, ... das müsste man mal messen. ("müsstepopüsste") - Im M9 habe ich (insbesondere rechts) aber auch einen größeren Q-Faktor (Schlumpf vs. Standard-Rotor im A7). Aber beim M9 komme ich mit den Waden auch leichter an die Wasserrutsche (die relativ zum Tretlager aber auch anders positioniert ist). Und da das alles sehr von den individuellen Beinen und der individuellen Sitzposition abhängt, ist das wohl nicht zu verallgemeinern.
- Der Komfortgewinn des größeren Einstiegs ist einfach unglaublich. Der gleicht den Komfortunterschied zwischen Rollstuhlgriff an die Vorderräder und Fingerspitzen auf den Asphalt mehr als aus. Beim A7 habe ich quasi nie "Lust" auszusteigen; wenn ich mich mit dem M9 mal verrangiere, steige ich einfach aus, rangiere von außen und steige wieder ein. Beim A7 hampele eher länger mit dem Griff an die Vorderräder herum.
- Sitzposition zu Panzerlenkung: passt für mich im M9 besser. Die Griffposition ist tiefer und die Hand geht locker, ohne Anheben, an den Griff. Das könnte man durch Bearbeiten der Lenkstöcke beim A7 sicher auch verbessern. Das war mir bisher nicht in den Sinn gekommen, weil es einerseits völlig unproblematisch ist und mir die Verbesserungsmöglichkeit andererseits auch erst durchs M9 in den Sinn gekommen ist.
- Wendekreis, ... tja, ... der passt beim A7 besser zu gewissen Mikro-Kreisverkehren und engeren Abbiegungen als beim M9. Dafür passt die Straßenlage des M9 besser zu gewissen Mikro-Kreisverkehren und engen Land-/Kreis-/Wirtschaftsweg-Kurven- und Abzweigungen.
- Das M9 ist vom Innengeräusch (schon ohne Haube) viel weniger bollerig.
Das M9 war also die richtige Entscheidung
. Ich mag es schon sehr und die Liebe wird gewiss noch wachsen; wir kennen uns ja erst knapp 2.000 km und 4 Wochen :-D
Aber ich bleibe dabei, das Alpha 7 ist deshalb kein schlechteres VM geworden; insbesondere dann nicht, wenn man einen Gebrauchtkauf ins Auge fasst. Schnell. Recht wendig. Flexibel. Hosen nachrüstbar.
Für einen Neukauf fällt mir allerdings nichts ein, was deutlich für ein Alpha 7 und gegen ein M9 / Alpha 9 sprechen würde. Der Preisunterschied ist gering und bei der Nachrüstung von Hosen nur noch minimal. Tatsächlich würde ich eher auf meine Sonderlackierung verzichten als auf die Fortschritte beim M9 (zuuuum Beispiel ...).