Das M9 der Alphaklasse

die Geschwindigkeit am Kurvenausgang liegt schon merklich höher als beim Alpha 7
Ich fand die beim DF und Alpha 7 schon sehr beeindruckend, in diesem Punkt war der Umstieg auf den Milan ein Rückschritt. Aber schnellere Kurven bedeutet auch immer mehr Radierung der Reifen:whistle:. Muss wohl doch mal eine Probefahrt machen:p.
 
Ich hab immer mal auf die Federn bzw. das durchtauchende Federbein geachtet und nicht viel Arbeit der Federbeine beobachtet. Beim Alpha 7 sehe ich "bei mir" da mehr Bewegung an der Stelle.
Das ist ja für das Fahrgefühl die spannendste Frage. Liegt das Kurvengefühl an der strafferen Federung oder an einer geänderten Lenkgeometrie?

Bei meinen Strada, Quest, Evo-K, S, und Milan war die serienmäßige Federung und Dämpfung vorne sehr weich und führte zu deutlicher Kurvenneigung, mit entsprechend unstabilerem Gefühl.
Das ist überhaupt kein Vergleich zur relativ harten und progressiven Elastomerfederung.
Als ich mein Quest vor vier Jahren auf halb Elastomer+halb rote Feder umgerüstet habe, war die Kurvenlage eine gänzlich andere und Seitenwinf-Böen (haben wir hier oben reichlich) kaum noch beeindruckend.
Ein Vergleich mit Deinem härter gelegten A7 wäre daher spannend!
 
Heute mal wieder ein wenig hoch gefahren, in alle Sektoren nicht schlecht, einfach locker fahren und dann noch fast den eigene Rekords fahren. 9399E631-51DE-40E0-930E-DB5B2B89DB3A.jpeg
 
Das M9 war mir im Vorfeld als "eher hoch liegend" beschrieben worden. Das ist "gefühlt" (nicht gemessen) eher nicht so. Ich bin auf die ersten Drempelerfahrungen gespannt.
Ok, gestern kam mir mein erster Referenz-Drempel unter die Räder (für Ortskundige: neben dem K+K in Amelsbüren): DF XL setzte auf, Alpha 7 setzt auf, M9 setzt auf. DF XL und Alpha 7 beim Hoch- und Runterfahren; das M9 interessanterweise nur aufwärts (aber evtl. habe ich für abwärts gestern die optimale Stelle erwischt).

c) Das Wanken. Ich bin immer noch unentschieden, ob da ein "zu viel" an Wankbewegung oder Weiche im Fahrwerk steckt.
Ok, ... ich glaube, ich weiß nun, was ihr meint. Ich bin wohl meistenteils tatsächlich zu langsam unterwegs, um das signifikant zu bemerken.
Bei TF > 90/95 bei Tempo > 50 km/h habe ich mir gestern auch gedacht: "hmmm, etwas härter wäre nicht schlecht". Und da hatte ich längst noch keinen störenden Einfluss der Trittbewegung auf den Oberkörper erreicht.

Und dann schrieb ich:
b) "Auf der Geraden" in Fahrt und beim Beschleunigen auf Reisegeschwindigkeit merke ich keinen signifikanten Unterschied zum Alpha 7. Beide VMs sind im Antriebsstrang und aerodynamisch auf derart hohen Niveau, dass so Schlappnüsse wie ich keine Chance haben, etwaige Unterschiede aufzuzeigen.
Das ist wohl zu relativieren. Gestern lief die Fuhre auf der Geraden oberhalb von 50 km/h schon merklich flotter als das 7er. Auf meiner "Messstrecke" bin ich *mühelos* auf einen 55er Schnitt gerollt. (Ja, es geht leicht bergab, aber dennoch lag meine alte Bestleistung mit mindestens halbem Messer zwischen den Zähnen bei nur etwas über 50.) Auf der Strecke (und auch auf den Folgeabschnitten Nordkirchen - Ottmarsbocholt) ginge jetzt echt noch mehr. Ich werde bei Gelegenheit berichten.


Da war es schon fast bedauerlich, dass ich gerade ein 56er Blatt fahre. :)

Die Kontakte zwischen Radkasten und insbesondere rechter Wade konnte ich durch Korrektur der Cleatpositionen vermindern. Links ist es nun ganz beseitigt, rechts gibt es noch Kontakte, die auch manchmal noch störend sind. Es ist so aber schon viel besser. Zum Ausgleich stoße ich nun rechts manchmal an der Wasserrutsche an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TF > 90/95 bei Tempo > 50 km/h habe ich mir gestern auch gedacht: "hmmm, etwas härter wäre nicht schlecht".
Das ist wohl zu relativieren. Gestern lief die Fuhre auf der Geraden oberhalb von 50 km/h schon merklich flotter als das 7er.
Eins ist klar: das Fahrwerk ist nicht hoch genug zu loben. Die Effizienz ohne Haube wohl auch nicht.
Als ich gestern routinemäßig den Luftdruck kontrollierte, traute ich meinen Augen nicht. In den Schläuchen drückten sich (rundum) noch 4 bar herum. (Da muss jemand beim Aufpumpen wohl eher an sein als an mein Körpergewicht gedacht haben ;-))
Ich gönnte den vorderen Ones dann mal 6,5 bar und dem GP 5000 hinten 7 bar. Nun ja. Was soll ich sagen? Was soll ich sagen. Was soll ich sagen! - Diese *Kurvenlage*!!!! Das ist ja fast schon gemeingefährlich, wenn selbst ich jetzt 90 Grad Abbiegungen zum Teil > 35 km/h durchschneiden kann. Wahnsinn.
Leider konnte ich gestern meinen Referenzabschnitt, der mich geschwindigkeitstechnisch vorgestern überraschte, nicht unter die Räder nehmen.
Aber ich bin im Nachhinein sehr überrascht davon, wie gut das Fahrzeug mit dem (für meine Verhältnisse) unsagbar niedrigem Luftdruck fuhr. Wenn mein DF XL oder auch das Alpha 7 nur noch 5 bar in den Reifen haben, merke ich das sofort. (Gleiche Reifen, gleiche Pumpe, um Fragen vorzubeugen ...)
 
Inzwischen haben bereits zwei 9er Fahrer ihren Sitz verändert.
Was macht den die "Ergo-Sitze" so besonders, wenn die nicht mal eine Wirbelsäulen-Rinne haben?
Haben die wenigstens "Becken-Schaufeln" also dort eine Verbreitung die ein Wegrutschen in Kurven entgegen wirken?
Wurde all das Wissen von Roland über gesundes Sitzen ignoriert?
 
Haben die wenigstens "Becken-Schaufeln" also dort eine Verbreitung die ein Wegrutschen in Kurven entgegen wirken?
Ja, alles unterhalb Bauchnabel fühlt sich deutlich besser an als im DF bei mir.
Der Sitz ist vorne mehr aufgekeilt, die Beckenschaufel recht ausgeprägt.
Dieser Druckpunkt an den Sitzknochen hat bei den 300 km bei mir überhaupt keine Probleme mehr gemacht, die Seitenführung ist super.
Darum wollte ich auch nicht auf den (nicht-Ergo) XL Sitz zurück, den ich anfangs hatte.

Ich empfehle jedem, mal eine Probefahrt im Sitz seiner Wahl zu machen und genau zu spüren, ob es passt.
Im Zweifel auch mal 1-2 Stunden fahren oder sitzen bzw. auf der Rolle fahren.
 
Zurück
Oben Unten