Das M9 war mir im Vorfeld als "eher hoch liegend" beschrieben worden. Das ist "gefühlt" (nicht gemessen) eher nicht so. Ich bin auf die ersten Drempelerfahrungen gespannt.
Ok, gestern kam mir mein erster Referenz-Drempel unter die Räder (für Ortskundige: neben dem K+K in Amelsbüren): DF XL setzte auf, Alpha 7 setzt auf, M9 setzt auf. DF XL und Alpha 7 beim Hoch- und Runterfahren; das M9 interessanterweise nur aufwärts (aber evtl. habe ich für abwärts gestern die optimale Stelle erwischt).
c) Das Wanken. Ich bin immer noch unentschieden, ob da ein "zu viel" an Wankbewegung oder Weiche im Fahrwerk steckt.
Ok, ... ich glaube, ich weiß nun, was ihr meint. Ich bin wohl meistenteils tatsächlich zu langsam unterwegs, um das signifikant zu bemerken.
Bei TF > 90/95 bei Tempo > 50 km/h habe ich mir gestern auch gedacht: "hmmm, etwas härter wäre nicht schlecht". Und da hatte ich längst noch keinen störenden Einfluss der Trittbewegung auf den Oberkörper erreicht.
Und dann schrieb ich:
b) "Auf der Geraden" in Fahrt und beim Beschleunigen auf Reisegeschwindigkeit merke ich keinen signifikanten Unterschied zum Alpha 7. Beide VMs sind im Antriebsstrang und aerodynamisch auf derart hohen Niveau, dass so Schlappnüsse wie ich keine Chance haben, etwaige Unterschiede aufzuzeigen.
Das ist wohl zu relativieren. Gestern lief die Fuhre auf der Geraden oberhalb von 50 km/h schon merklich flotter als das 7er. Auf meiner "Messstrecke" bin ich *mühelos* auf einen 55er Schnitt gerollt. (Ja, es geht leicht bergab, aber dennoch lag meine alte Bestleistung mit mindestens halbem Messer zwischen den Zähnen bei nur etwas über 50.) Auf der Strecke (und auch auf den Folgeabschnitten Nordkirchen - Ottmarsbocholt) ginge jetzt echt noch mehr. Ich werde bei Gelegenheit berichten.
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Da war es schon fast bedauerlich, dass ich gerade ein 56er Blatt fahre.
Die Kontakte zwischen Radkasten und insbesondere rechter Wade konnte ich durch Korrektur der Cleatpositionen vermindern. Links ist es nun ganz beseitigt, rechts gibt es noch Kontakte, die auch manchmal noch störend sind. Es ist so aber schon viel besser. Zum Ausgleich stoße ich nun rechts manchmal an der Wasserrutsche an.