Das Konzept des Milan MK 7

@wormwood Wenn man genau schaut sieht man das das Alpha 7 sehr wohl eine leichte Ausformung hat unter dem Wechsel und dort auch aufliegt wenn das Rad ganz im Radhaus verschwindet. Vielleicht hast du eine andere Definition von Hutze aber am Sinn nach hat hier Jens das Problem richtig erklärt.
 
Ist für den massgeblichen Lastfall des Querlenkers (elastisches Knicken) egal.
Das schießt du so einfach aus der Hüfte? Auch schon ohne die Aluröhrchen lief es bei Marc auf Kaltverformung hinaus = elastischer Bereich verlassen, und mit den Röhrchen ist der Verbund sicher nicht schlanker geworden.
Ich gebe aber zu, dass ich mir das Berechnen von Knickung noch genau ansehen muss.

Ich glaube @Radler meint das Alurohr ohne Gewindestange.
Exakt. Steht ja auch da. Ø8x1.

So, genug OT.
 
Keine Ahnung, ob das in diesen Faden gehört...
Auf jeden Fall ist der MK 7 nun seit Kurzem mit 14,4 V Kellerman erhältlich. Aus meiner Sicht ein ganz wichtiger Schritt in Richtung bessere Sichtbarkeit! Die Kellermänner sind gut zu erkennen, schaffen einen größeren Abstand um die Blinkrichtung besser einsehen zu können und die Rücklichter kommen damit höher. Ich fand es schade, dass es diese Option bisher nur mit dem Modul gab. Bei 250 € Aufpreis sollten Jan oder ein Händler noch einmal schreiben, was darin enthalten ist.
Ich mache den Daumen schon mal nach oben, war genau mein Wunsch (y).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob das in diesen Faden gehört...
Auf jeden Fall ist der MK 7 nun seit Kurzem mit 14,4 V Kellerman erhältlich. Aus meiner Sicht ein ganz wichtiger Schritt in Richtung bessere Sichtbarkeit! Die Kellermänner sind gut zu erkennen, schaffen einen größeren Abstand um die Blinkrichtung bessere einsehen zu können und die Rücklichter kommen damit höher. Ich fand es schade, dass es diese Option bisher nur mit dem Modul gab. Bei 250 € Aufpreis sollten Jan oder ein Händler noch einmal schreiben, was darin enthalten ist.
Ich mache den Daumen schon mal nach oben, war genau mein Wunsch (y).
Das ist wieder mal eine sehr interessante Information. Wenn es die Kellerman nicht ab Werk gegeben hätte, hätte ich sie nachträglich installieren lassen. Das gefällt mir hier ja immer besser. Bin ich froh, dass ich schon vorbestellt habe. :giggle:
 
moin moin,
ichwill hier mal ein Resümee oder eine Zusammenfassung versuchen.

Das „Konzept“ des Milan MK7 berührt weniger die vorhandenen Stärken des Milan als vielmehr die Schwächen der Vergangenheit. Eine Konstruktion muss auch nach einer Vervielfältigung im Produktionswerk hohe Konstanz an Sicherheit, Standzeit und Präzision haben.

Deshalb habe ich (auf Bitten Jan Wijnens) eine Anpassung für die Verwendung der Mono-Carbonschwinge des DF gemacht. Eine ausgereifte ultrasteife und leichte Topschwinge kombiniert mit jahrelanger Erfahrung in Produktion und Fahrbetrieb und hoher Kompatibilität für verschiedenen Schaltwerke.

Ebenfalls kommt das leichte und bewährte Federbein des DF dabei zum Einsatz, zusätzlich gibt es die Option auf eine echte, einstellbare Luftfederung in Kombination mit dem DF-Dämpfer.

Als Nebeneffekt entsteht ein zusätzliches Gepäckfach über der Monoschwinge.

Das Bodenholmsystem wurde so verbessert, dass es stabiler und kompatibler zu großen Fahrern wird.

Die hintere Sitzabstützung wurde stabiler und steifer konstruiert und eine neue Sitz-Schnellverstellung geschaffen, die eine Verstellung in Sekundenschnelle ermöglicht. Die vordere Sitzaufhängung ist auch erneuert und verbessert.

Der hintere Radkasten ist komplett neu designet, Lärmreduzierung, Raum für 1x12-Gangsysteme und weniger Körperschall standen dabei im Vordergrund.

Weiterhin sind verschiedene substanzielle Verbesserungen bei der Prozess-Sicherheit in der Produktion und auch bei der Servicezugänglichkeit entstanden. Eine Selbstausrichtung der zu verklebenden Bauteile unterstützt die Qualtiät in der Fertigung. Das neue Design der Bauteile macht die meisten Verschraubungen überflüssig und verbessert die Aerodynamik.

Die neue Serviceklappe im Bug ermöglicht in Verbindung mit der großen Einstiegsöffnung optimalen Zugriff auf Lichtanlage und Tretlagereinheit im Bug.

Dadurch wird auch ein Nacaduct möglich, der als spezielle Serviceklappe bestellbar ist.

Die Alltagstauglichkeit des MK7 wird durch 2 neue Optionen erweitert:

  • Es entstehen neue Sitzvarianten, die einige Fahrer ansprechen dürften, die mit dem alten Milansitz nicht glücklich geworden sind.
  • Es entsteht eine Schaum-Kombihaube, die für den Alltagsgebrauch eine sehr nützliche Erweiterung sein dürfte.
Das wars im Groben.

Ich möchte hier nicht auf die Alleinstellungsmerkmale des Milan im Markt eingehen, da sie kein Bestandteil dieses Fadens sind und auch für die Milane der Vergangenheit gelten. Ich werde versuchen, diese in einem neuen Faden herauszuarbeiten.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass auch die älteren Milane längst nicht zum alten Eisen gehören und Grundlage für massenhaft Fahrspaß und Mobilität darstellen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die vielfältigen Anregungen,

Grüße von Jens Buckbesch
 
Hallo Jens
Kurze Zwischenfrage:
Ab wann werden diese Entwicklungen im Milan GT MK7 aus Rumänien verfügbar sein?
viele Grüße
Der Lutz
 
Der SL wird wohl im April, der GT ab Mai verfügbar sein… So die bisherige Planung.
Und ab wann die Sitze? Könnte mit meinen 2m nen größeren bestimmt gut vertragen ;)
Verstehe ich nicht. Haben die Rücklichter 14.4 V? Dachte es gibt normal 12 V oder 24V Verbraucher. 14.4 V (4S Akku) hätte ich als Bordspannung vermutet.
Passt doch, beim kfz muss man eher die Ladespannung nehmen, welche auch 14-15V ist. Und die restlichen 1-2V mehr ist alles noch locker in der Range von den Verbrauchern von 12V. (Dauerbefeuerung von Glühlampen mal ausgeschlossen.)
 
Rolandsitz habe ich auch eingebaut und finde den Seitenhalt und die Passform sehr gut
Das freut mich. Vor 3 Wochen hatte ich einen Sitz für einen SL modifiziert - die Kante vorne wurde abgesenkt, weil die öfter störte. Die erste Rückmeldung zu mir war sehr positiv. Eine Auswahl ab Optionen ist mMn wichtig, weil am Sitz kein Kompromiss gemacht werden sollte. Jede Einschränkung geht direkt auf die Leistung.
 
Passt doch, beim kfz muss man eher die Ladespannung nehmen, welche auch 14-15V ist. Und die restlichen 1-2V mehr ist alles noch locker in der Range von den Verbrauchern von 12V. (Dauerbefeuerung von Glühlampen mal ausgeschlossen.)
ne passt nicht! 14,4V ist die Nennspannung.
Vollgeladen hat so ein Akku 17V. Da brennen dir die Autoelektriksachen durch...
Entweder ein 3S LiIon oder ein 4S LiFePo für 12V.
 
Gibt keine Panzerlenkung für den Milan…
Das ist sehr schade, denn es gibt ja schon die potenziellen Kunden, für die Panzerlenkung eine unverhandelbare Bedingung ist.
Es müssten also ggf. Händler oder andere Außenstehende das als nachträgliche Änderung anbieten und den Tiller danach wegschmeißen?

Gibt es unabänderliche technische Gründe, warum Panzerlenkung nicht geht? Da es ja Milane mit Panzerlenkung gibt, fällt es mir schwer, das zu glauben.

Muss @Gear7Lover tatsächlich einen Umrüstteilesatz „da Stiks“ auflegen?
 
Zurück
Oben Unten