Das Konzept des Milan MK 7

Bei meinem GT Mk2 von 2013 sind die M6 VA-Gewindestangen der Querlenker mit einem darüber verklebten 8x1 Alurohr verstärkt (@Jens Buckbesch war das Original?). Als gelernter Maschinenschlosser bekomm ich zwar leichten Ausschlag wenn ich sowas sehe, aber es funktioniert einfach. Die verstärkten M6 Gewindestangen verbiegen nicht und das liegt nicht daran, das ich den Milan um Kurven trage*...

*natürlich hatte ich neue 6mm Querlenker mit links/rechts Gewinde montiert, aber die knickten im ersten oder zweiten Kreisverkehr, durch den ich auf zwei Rädern gefahren bin. Danach kamen wieder die alten Querlenker rein und diese hässlichen Dinger bekomm ich einfach nicht kaputt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beim Längslenker?
Von gebrochenen Querlenkern weiss ich nichts
Völlig richtig, Gewindestangen aus Stahl werden üblicherweise gerollt, also oberflächennah gestreckt und kaltverfestigt. Es sind also keine spanabhebend geschnittenen Gewinde.
Da sie an beiden Enden gelenkig gelagert sind, werden sie nur auf Zug und Druck belastet und das halten sie nahezu "ewig" aus. Übles Biegen oder Ausknicken sollte allerdings nicht regelmäßig vorkommen.
 
@Marc
Hab grad mal bei meinem zwei Monate altem SL nachgesehen. Ich gehe schwer von M6 aus. Ein optischer Vergleich sagt mir, dass die Steigung nicht besonders abweicht, und ein 6er-Maulschlüssel passt relativ spielfrei auf jede der Stangen.
Gut, den Vergleich zwischen M6 und einem Ø8x1er-Alurohr kann man jetzt auf die Spitze treiben.
Ich sage dazu nur für den Anfang das: M6 hat einen Spannungsquerschnitt von 20,1 mm², was so in etwa umgerechnet auf einen Ø5 herauskommt.
Der Querschnitt von Ø8x1 kommt auf 21,99 mm², mit natürlich wesentlich besserer Möglichkeit, die Kraft auch aufnehmen zu können, bzw. knickstabil zu sein, da sag ich dir nichts Neues. Schön wäre es natürlich zu wissen, was für ein Alu das ist - ist es ein Wald-Wiesen-Alu, oder sogar etwas wie Dural...
Was ebenfalls sicher eine Rolle spielt, ist das individuelle Gewicht des Fahrers.
 
war 2010 auch schon so
Ist auch beim — Achtung, jetzt kommts — Mango so. Nicht verklebt zwar, aber das braucht es auch nicht.
Es ist ein einfacher Weg das Knicken bei Druckbelastung zu vermeiden, und keine Raketenwissenschaft.

Kann man so machen, kann man auch anders machen.
 
Als das Alpha 7 in Produktion ging, habe ich Jan gesagt, (...) den Ausschnitt im Radhaus so ausführen, dass (...) das Rad nicht im Radhaus blockiert

Auch wenn Du hier wieder OT bist (denn Du wolltest ja über den MK7 schreiben), finde ich es gut, dass Du Dich für die Fertigungskonrolle in RO stark machst und die Abweichung vom Entwurf ebenfalls gesehen hast.

Natürlich ist hier in der Form des Radkastens vorgesehen, dass der Ausschnitt das Rad nach oben begrenzt (wie auch schon im DF).
Wenn natürlich der Mitarbeiter in RO nicht da schneidet, wo die Linie ist, dann kann das Loch beliebig groß werden...

Mit etwas Pech wird Dir so etwas vielleicht auch mit dem Milan passieren.
Da würde ich gut aufpassen!
;)

Jetzt wieder zurück zum Thema?
 
Schön wäre es natürlich zu wissen, was für ein Alu das ist - ist es ein Wald-Wiesen-Alu, oder sogar etwas wie Dural...
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das eloxierte Alurohr aus AlMgSi0,5 / AW 6060 wie man es in besser sortierten Baumärkten oder bei Ebay bekommt.
 
Der Milan geht aber auch nur mit M6 VA (korrekt: A2-70) als Querlenker zu fahren. Knicken tuts erst bei grober Misshandlung.
 
Bevor wir hier Lebensabschittsverlaufsreflektionen und Beruferaten ausbauen, kommen wir doch lieber zum Thema zurück :cool::
Ich fürchte, dass jetzt über Alphas, Gts und Berufsbilder gesprochen wird, liegt daran, dass zum "Konzept des Mk7" schon alles gesagt ist.
 
Zurück
Oben Unten