das DF spezial und ich

Nein, das tue ich nicht. Nicht auf Unerfahrene.
Extrem Erfahren bin ich auch und darauf berufe ich mich am meisten.
Guten Abend noch
 
Ich bin auch nicht Gotthard erfahren, aber es ist doch ganz logisch das ein Leicht-VM die Bremsen weniger belastet, als so ein Schwergewichts VM.

Warum also mit Äpfeln ein Birnenproblem aufzeigen.

@Dynamik, soweit ich das mitbekommen habe hast du einen technischen Beruf gelernt, deswegen verstehe ich deinen Kommentar nicht so recht.
 
Dies hat Daniel durch einen Schnitt an der jeweils breitesten Stelle bewerkstelligt
Gesehen und gestaunt: Ein unglaublich präzise Schnitt um das ganze Fahrzeug, kein Spachtel am der offenen Kohle nötig, "einfach" rausgeschnitten und wieder zusammen geklebt.
 
Ohne Hosen benötigt es keine Kühltürmchen bei den Passabfahrten mit 70er Bremsen
Ohne Hosen, mit 70er, ohne Kühltürmchen - und mit Radscheiben ?
[DOUBLEPOST=1524440545][/DOUBLEPOST]
Ich bin auch nicht Gotthard erfahren, aber es ist doch ganz logisch das ein Leicht-VM die Bremsen weniger belastet, als so ein Schwergewichts VM.
Das Schwergewichts-VM hat auch nur
Das Abfahrgewicht von o.g. Fahrzeug liegt bei etwa 24kg ohne Hardtop( ca.1,4kg).
7,4kg mehr sein Spezial.

Was, wenn der Fahrer - nicht @gyps oder das Gepäck um 7,4kg mehr wiegt? Das Gewicht wird nicht den entscheidenden Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesehen und gestaunt
Ja das habe ich auch als ich live dabei war. Der Schnitt ist vorher mit Rotstift angezeichnet gewesen und wurde dann auf dem Feld freihand mit der Flex zersägt. Besonders tricky war der Radkasten. Danach wurde alles mit Carbonstreifen von innen zulaminiert. Es hat fast perfekt gepasst. Am interessantesten war für mich zu sehen, wie die Stabilität durch die Form gegeben ist. Auseinandergesägt war das ganze ziemlich wabbelig. Sowas muss man mal gesehen haben, da schaut man alles mit anderen Augen an (y).
 
Bin ja selten mal neidisch... Aber bei dem Geschoss darf man das ruhig mal sein... Viel Spaß damit!
Und Daniel...wieder mal geil geworden ;)
 
aber es ist doch ganz logisch das ein Leicht-VM die Bremsen weniger belastet, als so ein Schwergewichts VM.
Warum also mit Äpfeln ein Birnenproblem aufzeigen.
@Dynamik, soweit ich das mitbekommen habe hast du einen technischen Beruf gelernt, deswegen verstehe ich deinen Kommentar nicht so recht.
So ein "klitzekleines bisschen" spielt da auch das Fahrergewicht rein.
Aber was sind 7 kg auf ca. 100 kg Gesamtgewicht!?! Und das kann einfach nicht den ganzen Unterschied ausmachen! Soviel zu deiner "Logic", @Kettcar
Und vor allem die Innenbelüftung der Bremsen.
Daran muss es ja dann doch liegen...
 
Soviel zu deiner "Logic",

woher hast du die 7 kg ? hast du die selbst rausgewogen oder sind die aus der Luft geriffen.

Logisch ist, die Aussage von DD einfach mal beim Wort zu nehmen. Er redet von einem DF-Spezial-Speziel oder sogar von einem alfa7 was er da als nächstes bauen will. Dynamik redete von seiner EVA mit ihrem individuellen Gewicht von sich selbst mit seinem Gewicht und nur er weiß von welcher Bepackung er ausgeht wenn er meint das er Kühltürmchen brauch bei einer Gotthard-Abfahrt.

Logisch ist es auch, wenn man demjenigen der vermutlich schon in beiden Sorten von VM's Passabfahrten gemacht hat und sich mit Bau, Entwicklung und Belastbarkeiten aller Art von VMs auskennt die Kompetenz zu so einer Aussage zutraut.

Unlogisch finde ich es ohne entsprechende Erfahrung und mit psychisch oder emotional beeinflusster Skepsis die Aussagen eines Fachmannes an zu zweifeln. Vorallem wenn er nachweislich selten Scheiß erzählt.

Ja, Spekulieren macht Spaß aber ohne entsprechenden Sachverstand ist es eben auch nicht so relevant.

Ohne die genauen Zahlen zu kennen spekuliere ich mal, das es sich bei dem eingegrenzten Unterschied um mehr als 7 % handelt. Und selbst 7 % sind schon was, das kann zwischen Belastungsgrenze einhalten und Grenze überschritten, entscheiden. Ich bin mal wegen ein paar % Unterschied im Krankenhaus gelandet statt im Ziel der Tour.

Ich wünsche dier also ein 7% iges Sicherheitspolster, das müsste logischerweise reichen. ;)
 
@dendrocopos
dann geb ich dir jetzt auch mal eine Zahl

12 kg

und die liegt dichter an dem Streitpunkt, als die theoretisch spekulierte Zahl von @labella-baron

diese 12 kg sind nicht nur zusäzlich abzubremsen bei einer Geschwindigkeit X ,

sondern bei einer Passabfahrt wird ein schwereres Fahrzeug auch schneller als ein Leichtes, wenn man die Bremsen löst.
 
Ein bisschen verrückt daa ganze. Wegen 2,5cm, aber manchmal machen es halt ein paar cm Weniger den entscheidenden Unterschied aus. So das man seine Umwelt besser spüren bzw sehen kann

Wer jetzt schimpft "Der Mann da trägt ja keine Maske" einfach mal nach denken
 

Anhänge

  • F710CB40-C6D6-4443-95AF-8B29FCBE68DE.jpeg
    F710CB40-C6D6-4443-95AF-8B29FCBE68DE.jpeg
    238,9 KB · Aufrufe: 403
  • 25E3E059-8141-4A24-BED0-A3F61B0EFFE7.jpeg
    25E3E059-8141-4A24-BED0-A3F61B0EFFE7.jpeg
    482,3 KB · Aufrufe: 401
  • 1024AEC6-30DC-4E75-B039-D58FEC37789C.jpeg
    1024AEC6-30DC-4E75-B039-D58FEC37789C.jpeg
    472,8 KB · Aufrufe: 383
  • A1311964-4239-4696-B2A0-E0EDEBF45DB1.jpeg
    A1311964-4239-4696-B2A0-E0EDEBF45DB1.jpeg
    465,9 KB · Aufrufe: 397
Du könntest ja auch mal den blauen Link anklicken,

hatte ich gemacht, passierte aber nichts.

Ich fand es bei diesem kleinen Streit aber auch relevanter, das Gewicht von Dynamik's VM zu nehmen, denn darauf beziehen sich ja seine Aussagen. Und um DD's Behauptung ernsthaft zu widerlegen, müsste man sich wohl etwas mehr Mühe geben.

Eddit
Ich selbst hätte ne leichtere und bessere Lösung als die mit den Kühltürmchen, aber der einzige Pass über den ich wohl mal mit meinem 37 kg Quest fahren könnte, wäre mein alter Perso:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten