das DF spezial und ich

Tatsächlich sogar nicht im Geld und eine Kiste Bier. Sogar darun waren Flaschen wo leicht darauf stand.
Das leicht ist mir Hier zu leicht. Alles sollte seine Grenzen haben.
Auf Jeden Fall hat auch dieses kleine Spezial eine Größeren Kofferraum als Df.
Ich verwette das es Vorgestellt wird. Es ist schon Aberwitzig faszinierend diese Nichtgewichtsklasse
 
Ich verwette das es Vorgestellt wird.
Dann stelle ich mal vor, aber wo fange ich an?

Meine Zielsetzung, als ich das Projekt mit Daniel vor einiger Zeit andiskutiert hatte, war, dass ich gerne ein Velomobil haben wollte, das
- bei meiner Körpergröße von 160cm nicht viel zu groß ist
- eine gute Straßenlage hat (also niedrigen Schwerpunkt)
- eine einseitige Schwinge (Alltagstauglichkeit)
- und wenn es leicht würde hätte ich auch nichts dagegen (Alltagstauglichkeit - hier ist es hügelig)
- und noch einige weitere kleiner Details

Was soll man sagen? Das Ergebnis erfüllt alles und noch mehr! Und so sieht es aus. Der "Body" ist 2,5 cm flacher als das Original DF. Dies hat Daniel durch einen Schnitt an der jeweils breitesten Stelle bewerkstelligt.
IMG_0899.jpg
Am beeindruckendsten ist sicher das Gewicht von unter 17 Kilo, da muss man aufpassen, wenn man es hochhebt, dass man es nicht in die Luft wirft (wie es @Jupp hier fast passiert wäre)
24-P4210881.jpg
Da es das letzte Spezial geworden ist, sind auch noch ein paar ganz besondere Komponenten ins innere gewandert. Z.B. die leichteste und steifste DF Schwinge die gebaut wurde
18-P4210869.jpg
Der Sitz aus dem neuen alpha7
4-P4210854.jpg
oder Lüftungsklappen aus dem alpha7.
21-P4210873.jpg

Nach den ersten 60km gestern kann ich nur sagen, dass es sich auch super fährt. Das 10% niedrigere Gesamtgewicht (Fahrzeug wiegt 8kg weniger), im Vergleich zu meinem Ks, merkt man extrem. In den Steigungen läuft es lockerer und man ist in der Ebene viele schneller auf 40km/h ab wo man dann locker mit 42-46 cruisen kann. Schnitt gestern ohne Anstrengung (aber auch ohne Leistungsmessung) ziemlich genau 10% schneller als sonst mit dem Ks.

Alles in allem bin ich in allen Punkten super zufrieden mit dem Ergebnis! Vielen Dank an Daniel, dass er sich darauf eingelassen hat und im Nachhinein verstehe ich, dass er sagt, dass so etwas eigentlich nicht möglich ist.

-- Alex
 
würde der auch in ein DF XL passen, wäre für den Winter interessant das es mir immer zu sehr am Nacken zieht. Und wo wäre der Sitz gegebenenfalls bestellbar?

Gruß
Rolf
So aus der Hüfte geschossen würde ich sagen , eher nicht. Bzw. wird das ein unglaublicher Anpassungsaufwand. Aber vielleicht legt Daniel ja eine Version for Df/xl auf?
 
Das mit dem Gewicht, ich kann das verstehen das man bedenken hat.
Aber ich Es ist so das vor allem dieses Modell bis auf die obere Sitzhalterung alles und jedes Velomobil in Steifheit Robustheit und zuverlässigkeit schlägt.
Die neusten sind so gebaut das unter Garantie keine Klebestelle sich lösst.
Dasnächste Fahrzeug wird sofort für das längste Rennen der Welt eingesetzt. Ich verwette alles das das Vm ohne jegliche Probefahrt komplett durchhält. Ohne Hosen benötigt es keine Kühltürmchen bei den Passabfahrten mit 70er Bremsen
 
Das mit dem Gewicht, ich kann das verstehen das man bedenken hat.
Aber ich Es ist so das vor allem dieses Modell bis auf die obere Sitzhalterung alles und jedes Velomobil in Steifheit Robustheit und zuverlässigkeit schlägt.
Gefühlt sind die Seiten sogar etwas robuster als beim Ks und die Oberseite ist vergleichbar. Ist schon unglaublich bei der Gewichtseinsparung.
 
Endlich hört und sieht man mal ein Fahrzeug das für meine Körpergröße passt geiles Teil. Will auch haben !!!!
 
Da wäre ich nicht so sicher. Meine EVA hat ja auch keine Hosen an aber ich würde mich nicht ohne Kühltürmchen den Gotthard runter wagen.
Das weis ich das das So bei DEINEM so ist. Was hat Deines. Was meinem zu tun?
Eigentlich sollte ich darauf gar nicht antworten das unqualifiziert
Und es ins Ot abdriftet. Entweder glaubst Du mir oder nicht. Eine Bauanleitung gebe ich nicht gratis dazu.
Ich stelle das nicht in den Raum sondern behaupte das
 
Ich stelle das nicht in den Raum sondern behaupte das
Mit meiner Bemerkung ging es mir primär um den Sicherheitsaspekt. Ist vielleicht eine Alterserscheinung. Trotzdem sollte sich ein Hersteller, der ja letzten Endes auch auf Kunden angewiesen ist, eines gewählteren Tones befleissigen. C'est le ton qui fait la musique.
 
Zurück
Oben Unten