Ich verwette das es Vorgestellt wird.
Dann stelle ich mal vor, aber wo fange ich an?
Meine Zielsetzung, als ich das Projekt mit Daniel vor einiger Zeit andiskutiert hatte, war, dass ich gerne ein Velomobil haben wollte, das
- bei meiner Körpergröße von 160cm nicht viel zu groß ist
- eine gute Straßenlage hat (also niedrigen Schwerpunkt)
- eine einseitige Schwinge (Alltagstauglichkeit)
- und wenn es leicht würde hätte ich auch nichts dagegen (Alltagstauglichkeit - hier ist es hügelig)
- und noch einige weitere kleiner Details
Was soll man sagen? Das Ergebnis erfüllt alles und noch mehr! Und so sieht es aus. Der "Body" ist 2,5 cm flacher als das Original DF. Dies hat Daniel durch einen Schnitt an der jeweils breitesten Stelle bewerkstelligt.
Am beeindruckendsten ist sicher das Gewicht von unter 17 Kilo, da muss man aufpassen, wenn man es hochhebt, dass man es nicht in die Luft wirft (wie es
@Jupp hier fast passiert wäre)
Da es das letzte Spezial geworden ist, sind auch noch ein paar ganz besondere Komponenten ins innere gewandert. Z.B. die leichteste und steifste DF Schwinge die gebaut wurde
Der Sitz aus dem neuen alpha7
oder Lüftungsklappen aus dem alpha7.
Nach den ersten 60km gestern kann ich nur sagen, dass es sich auch super fährt. Das 10% niedrigere Gesamtgewicht (Fahrzeug wiegt 8kg weniger), im Vergleich zu meinem Ks, merkt man extrem. In den Steigungen läuft es lockerer und man ist in der Ebene viele schneller auf 40km/h ab wo man dann locker mit 42-46 cruisen kann. Schnitt gestern ohne Anstrengung (aber auch ohne Leistungsmessung) ziemlich genau 10% schneller als sonst mit dem Ks.
Alles in allem bin ich in allen Punkten super zufrieden mit dem Ergebnis! Vielen Dank an Daniel, dass er sich darauf eingelassen hat und im Nachhinein verstehe ich, dass er sagt, dass so etwas eigentlich nicht möglich ist.
-- Alex