Das DF ist da

Heiko meinte das mit dem nicht denken.
Ja, das habe ich mir rausgenommen und dafür muss ich auch kein Kunde deiner sicher schnellen Velomobile sein. Das Du nur schwer Kritik verträgst, ist ja nicht neu, solltest Du aber "positiv" aufnehmen. Vielleicht werde ich ja irgendwann mal Kunde bei Dir :)
Mein Erfahrung beruht auf Nachtfahrten mit Milan und Alleweder. Mir reicht das, um sehen zu können, dass der Scheinwerfer im DF zu tief sitzt (für meinen Geschmack!). Gerade bei den schnellen Velomobilen mit denen dann i.d.R. auch schnell gefahren wird, sollte man die Fahrbahn gut sehen können.
Wenn andere damit glücklich werden ist es doch ok. Mein Avatar-Bild zeigt mein früheres Alleweder. Auch dort war der Frontscheinwerfer nicht nur wegen der zu geringen Lichtausbeute unbrauchbar. In dem Fall hat ein Scheinwerfer am Spiegel geholfen. Beim Milan hatte ich es probiert und war damit gar nicht glücklich. Denn man leuchtet sehr viel von dem eigenen VM an, was wiederum ein wenig blendet und eben im Nahbereich auch die Fahrbahn wieder im Schatten liegen läßt. Beim Alleweder kein Problem, da die Front sehr steil abfällt.

Um nochmal auf das "nicht nachdenken" zurück zu kommen: Warum nicht gleich eine vernünftige integrierte Lösung bei oder in Höhe der Spiegel?? Ist doch jetzt auch wieder "gebastel", oder? Oder warum nicht vor den Füßen 5cm mehr in der Länge spendieren, damit vor die Fußhubbel zwei Scheinwerfer passen?

Grüße
Heiko
 
Ich lebe seit 17Jahren NUR mit TaschenLampe als Licht , auch zuhause.

Bleiben wir bitte mal bei normaler Fahrrad-Beleuchtung. Eine Taschenlampe gehört da höchstens für Reparaturarbeiten dazu.

Diese machen das dreifache Licht der ixus Speed.

Nun, die IXON IQ gibt es natürlich auch als Premium-Variante mit 90 Lux. Diese habe ich hier, ebenso wie den Edelux 2. Zwischen diesen beiden Lampen ist der Unterschied recht marginal, aber es macht doch einen gewaltigen Unterschied, ob ich eine dieser Lampen in 15 cm Höhe oder in Spiegelhöhe betreibe ...

Und genau darüber diskutieren wir aktuell.
 
Unter einer "integrierten" Lösung verstehe ich z.B. sowas:
Orca_gelb1_rand.jpg
Quelle: Flevélo
Scheinwerfer relativ hoch und schön ins Fahrzeug eingebettet. Die Rückspiegel ebenfalls Bestandteil des Fahrzeugs.
Ist aber einmalig, denke ich. Aber in diese Richtung sollte die Reise bei zukünftigen Neuentwicklungen m.E. gehen.

Grüße
Heiko
 
versteh gar nicht warum so viele daraus ein problem machen wollen. wem die höhe nicht reicht (ich finds völlig ausreichend!) kann ja seinen scheinwerfer am spiegel befestigen (ich finds nicht besonders elegant, sieht so gebastelt aus...), jetzt aber ein wirklich gut gelungenes vm schlecht reden wollen ziemlich daneben.
und der preis zu dem es angeboten wird, ist ja ne echte kampfansage an alle anderen hersteller!

das orca gefällt mir auch recht gut, noch besser wärs jetzt mit auch noch integriertem rückstrahler...
 
Persönlich würde ich vorziehen, LED-Scheinwerfer im Luftstrom zu montieren, d.h. die jetzige Lösung wäre genau die, die ich auch wählen würde. Ich meine auch, dass die Versatiles nur mit Halogenscheinwerfern ausgerüstet sind.

Und was mein inverses Platzproblem in Werners DF betrifft: Ja nun, Werner ist ja auch größer. Da ich ja ein Velomobil habe, das mir gut passt und das mir persönlich optisch besser gefällt, müssen mich schon die Fahreigenschaften überzeugen bevor ich mein Sparschwein fett füttere und schlachte. Es steht also eine Probefahrt in einem angepassten Modell aus.
 
jetzt aber ein wirklich gut gelungenes vm schlecht reden wollen ziemlich daneben

Hier wird kein VM bzw. das DF "schlecht" geredet, sondern die weitere Entwicklung eines gelungenen VMs mit Ideen gefördert ... Das ist ein kleiner Unterschied und "unser" Daniel muss lediglich akzeptieren, dass individuelle Vorstellungen nicht unbedingt mit seinen eigenen konform gehen müssen. Das fällt ihm leider etwas schwer ... :whistle:.
 
wem die höhe nicht reicht (ich finds völlig ausreichend!) kann ja seinen scheinwerfer am spiegel befestigen (ich finds nicht besonders elegant, sieht so gebastelt aus...), jetzt aber ein wirklich gut gelungenes vm schlecht reden wollen ziemlich daneben.
Und genau das fände/finde ich schade und das dürfte auch einem Daniel nicht gefallen. Die zweifelsfrei tolle Aerodynamik wird dann durch im Wind hängende Scheinwerfer wieder schlechter. Das es zu solchen Bastellösungen kommt, ist ja hier schon abzusehen.
Irgendwie finde ich das nicht einleuchtend (kleines Wortspiel :D). Da tüftelt Daniel monatelang/jahrelang an der Aerodynamik eines VMs, und dann kommen abstehende und unaerodynamische Spiegel dran, die dann auch noch mit ausladenden Scheinwerfern ergänzt werden.... :confused:

Das VM an sich möchte und wollte ich nicht generell schlecht reden. Das steht mir nicht zu und ich kann es auch nicht wirklich beurteilen. Das wird bzgl. Antrieb/Aerodynmik schon toll sein... wie immer, ist das aber nicht alles. Das Thema "Licht/Beleuchtung" ist ja nicht neu, scheint aber bei den meisten Herstellern recht weit hinten in den Anforderungen zu stehen.

Wie man mit Anregungen/Kritik umgehen kann, zeigt übrigens Patrick ganz gut im Trikeforum.

Grüße
Heiko
 
Die zweifelsfrei tolle Aerodynamik wird dann durch im Wind hängende Scheinwerfer wieder schlechter.

Im täglichen Betrieb dürfte eine Lampe am Spiegel im Schnitt über alles keine Auswirkungen haben ... Man kann sie aber abnehmen und im Rennen dann richtig Gas geben (y), was mit einer völlig integrierten Lösung zumindest mit einem Gewichtsnachteil bezahlt würde ... ;).

Jede Lösung hat mindestens 2 Seiten; die Gewichtung bleibt dem Anwender überlassen ...
 
Also nochmal,
Immer wieder diese Laien,
Der Scheinwerfer ist jetzt doppelt so hell wie Früher. Er wird so voll gekühlt und ist somit schon mal 10% heller. Dies Versatile Lösung ist ganz schlecht. Warum, ein entspiegeltes Glas, frisst Fünf % Leistung, ein wie das eingesetzte 10% , jetzt ist es noch schräg, hier schätze ich weiter 5%. Also im Betrieb 25%. Zerpflüg mir das mal. Die höhe bitte Nur dann vergleichen wenn das des Gewicht im Fahrzustand befindet und nicht leer. Dann sind wir nur noch bei 2cm differenz.
Das Licht befindet sich also nur 2-3cm niedriger, wobei es jetzt aber über doppelt so hell ist. *Es stellt also jetzt ein erheblich helleres Licht als Die jetzt noch käuflichen. Quest Starda Lösung dar.
Es ist keine Bastellösung sondern wurde von Anfang an für mich so Favorisiert.
Ymte wollte die obere Lösung ,aber dies ist eben nur eine geforderte. Meine Lösung ist also deutlich heller als alles Andere käufliche und keine Bastellösung.
Ist das jetzt verstanden.
Ich muss sagen ich denke ich mache den gleichen Schritt wie alle anderen Hersteller und ziehe mich zurück aus dem Forum.
 
Heiko das was Du sagst ist keine Kritik sondern eine Falschmeldung. Auch der jeweilige Winkel von ausstrahlen und sehen muss beachtet werden.
 
Also ich muss jetzt @DanielDüsentrieb recht geben. Ich fahre an meinem Milan die Standardbeleuchtung von Elmi und mir reicht sie. Wenn ich entlang der B2 auf dem linksseitigen Radweg entgegen des Verkehrs fahre, brauche ich die zweite Lampe. Ich werde eine der beiden Lampen jetzt durch eine Edellux 2 ersetzen.
karlub fährt mit bewusst überspannungsversorgten LED-Leuchten von Bumm und hat immer noch Probleme bei Nacht die Straße ordentlich zu sehen.
Ich finde es auch wichtiger die Lampen vernünftig zu kühlen, als sie irgendwo einzubauen. Sonst geht ganz schnell 30% der Lichtleistung durch Wärme verloren.
Wer es höher haben will, der kann sie ja tatsächlich an den Spiegel bauen oder mit Kopfleuchte fahren.
 
Hi,

wo kann man das Strada DF denn nun bestellen? E-Mail an Ymte? Intercitybike hat anscheinend noch keine eigene Internetpräzens, oder?

Lieber Gruß,
Jan
 
Einfach Email schreiben, kommt schon an, die Suddeutschen können entweder bei Ymte oder Fahrradpur bestellen.
Email von der neue Firma ist dieses Wochenende Online gegangen. Info@intercitybike.nl Online ist sein Homepage auch schon, muss allerdings noch weiter bearbeitet werden, ist ja noch ziemlich frisch alles..
 
Zur Größe ob jemand in ein Velomobil rein passt oder nicht, egal in Welches, Naja nicht ganz. Es ist mehr anpassbar als man denkt. Der Laie kann das definitiv nicht einschätzen, ob zu klein oder zu groß. 150 cm bis 185 geht immer wenn man nicht zu breit an den Schultern ist. Das kleine wird bald ein Fahrer mit 191cm fahren und auch ein 150cm größer Mensch kann da problemlos raus schauen.
@DanielDüsentrieb Ich hab im DF probe gesessen und mir war es mit meine Maßen leider zu klein, auch Ymte will ja DF fahren. Also tue mir doch bitte bitte den gefallen und baue Ymte und mir ein DFxl :D.
Mir ist es erst mal egal wo die Lampe montiert wird. Im Luftstrom finde ich schon die Richtige Lösung. Bei Regen und Dunkelheit kann man immer noch eine 2. Lampe am Spiegel montieren (falls überhaut notwendig)
 
Zurück
Oben Unten