Das DF ist da

Ich hab jedenfalls schon ein bestellt.:)

Du bekommst wahrscheinlich aber nur eins, wenn Du eine Verschwiegenheitserklärung bezüglich zerstörter Teile unterschreibst.

Ernsthaft, die drastische Verringerung der Alu-Komponenten sollte die Standzeiten bei herausfordernden drastisch erhöhen.

Vielleicht ändern sie nach den Firmenneuordnungen jetzt auch noch den komischen Namen "Strada DF". Aber das ist ja eigentlich das belangloseste am VM.

Grüße - Hajo
 
Das ist auch offziel kein Strada DF, siehe Titel, es heist also nur DF. :)
Auf die fahrt nach Germersheim ist alles super gegangen, es ist leise, schnell, den Sitz auch bei längere strecken sehr komfortabel, optisch sehr schön... Und und und..es steht heute noch auf der Bühne in Halle 1 :)
 
Nun mal etwas längeres von der Fahrt hin zur Spezi und meine erste Fahreindrucke..
Es fährt sehr schnell, wenn ich drin sitze :), es ist innen sehr leise, wenn es angerollt kommt, hört man es aber sehr gut von Außen. Es ist optisch sehr schön gemacht worden, Aufkleber hab ich noch nicht drauf geklebt. Bei schnelleres Tempo, lauft es ruhig, Stabil (bin bis 85 km/h gekommen auf der Fahrt. Der Antrieb ist sehr direkt.
Etwas zur Ausstattung: Vorne ist jetzt noch der 3Fack Kurbel eingebaut (Quest XS Standard) mit 155mm Kurbellänge, Schaltung funktioniert sehr gut, es kommt der Rotor 3d drin, wird aber erst in Mai geliefert, damit wird nochmals einiges an Gewicht eingespart. Sonnst ist die Lichtanlage komplett Standard dabei, Schaumdeckel...alles so wie bei Quest & Co wird mitgeliefert und das für den Preis von Euro 8150.
Fußlöcher können geschlossen oder offen bestellt werden. Aber alles wird Ymte schon auf seiner Homepage veröffentlichen, wenn die wieder zurück geradelt sind von der Spezi.
Für mich ist alles sehr gelungen, Praktisch, gute Wendbarkeit, also ein gut brauchbares Velomobil, welche auch sehr Sportlich ist.
Der Ein und Ausstieg ist etwas Gewöhnungsbedürftig, das liegt natürlich an der Breite vom Velomobil.
Was ich noch verbessere ist die Dichtung, es geht mit Silikon, ich mach mir da eine Flächendichtung, und die Schrauben sind nur im Carbon geschraubt, hier klebe ich noch Muttern drunter, dies wird ich auch Ymte und Daniel vorschlagen Standard zu machen (Daniel hat es eh schon erwähnt gehabt)
Wenn da Leute im Bodenseeraum mal eine Probefahrt machen wollen, steht meins zur Verfügung beim Fahrradpur, aber bitte vorher eine Vereinbarung mit Evi ausmachen so das es auch am Termin in Dornbirn steht. Sonnst steht das zweite bei Ymte in Holland.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 1.015
  • Foto 10.JPG
    Foto 10.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 893
  • Foto 12.JPG
    Foto 12.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 896
  • Foto 13.JPG
    Foto 13.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 833
Ja, die Öffnung oben, Silikon geht auch, es klebt aber auch und dann geht der Deckel so schlecht ab beim öffnen.
 
Du...sag mal, der Hals auf dem Bild....stammst du echt von Terra?

evt. mußt du jetzt alle Blitzdingsen die das gesehen haben...

Ich weis nicht wie Tim sein Kamera eingestellt hat, so ein Hals habe ich normalerweise nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte auch in diesem DF probesitzen und man sitzt sehr gut drin. Das einzige Problem war der Einstieg da dieser etwas enger ist als bei den Holländern :D
Wenn man aber mal die Beine sortiert hatte ist man schön reingeglitten. Vielen Dank jedenfalls
Grüße aus Karlsruhe
 
Ich durfte ja auch mal Probesitzen. Danke dafür! Wirklich ein sehr schönes VM. Ich habe gestaunt, das es mir fast gepasst hätte; ich konnte sogar vorsichtig vorwärts kurbeln und bin ohne großartig die Füße zu strecken nur ganz leicht mit den Fußspitze und den Hacken an die Karosse gekommen. Mit Radschuhen (ich hatte normale Straßenschuhe an) hätte es vermutlich schon gepasst.

Eine 155er Kurbel wäre mir dann aber doch zu kurz und so werde ich auf das DF4Y warten. ;)

Grüße,
André
 
Hallo Sunny Werner, vielen Dank dafür, in deinem DF Probesitzen zu dürfen! Tolles VM. Aber auch ich bräuchte es eine Nummer größer. Suuupeeeer!
 
Hallo Werner

Wünsch dir auch alles Gute mit deinem neuen DF, viel Spass damit und warte mit Spannung auf deinen Feedback.

Wir werden uns sicher bald mal sehen.

Lg Peter
 
Ja Werner,
auch ich bedanke mich für das Probesitzen in deinem neuem DF , es gefällt mir ausgezeichnet, für mich das am schönsten verarbeitete VM was ich bis jetzt gesehen habe, bis ins Detail-Klasse:). Weiterhin viel Freude damit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn schon einen Vergleich zum Strada ziehen in sachen Geschwindigkeit, Handling etc
 
Wie ist das mit der Elektrik gelöst?
Wo kommt der Frontscheinwefer hin? Falls der in den Rüssel soll: Wie hoch ist das Loch über dem Fahrbahnbelag?
Und "nach hinten" fehlt wohl auch noch das Rücklicht, oder?

Ich finde es schade, dass sich die Hersteller so wenig Gedanken zu einer vernünftigen Position für den Frontscheinwerfer machen. Bei meinem Milan war der damals deutlich zu tief. Man fährt entweder mit zuwenig "Lichtreichweite" oder man blendet den Gegenverkehr. Das wird beim DF auch so sein... meine Einschätzung.

Grüße
Heiko
 
Zurück
Oben Unten