Das DF ist da

Ich werde zum Licht noch genauer nachfragen ... Jedenfalls macht es vorn im Rüssel keinen Sinn. Hinten sind bei Werners DF aber LEDs verbaut, was man auf den Fotos nicht so gut sieht.

Nach vorn kommt m.M. nach höchtens eine Lampe in Spiegelhöhe in Frage, die bei Bedarf dort montiert wird. Ansonsten müsste ein zusätzliches Loch in die Karosse geschnitten werden.

Wg. den Gedanken: "Rennfahrer" machen sich in der Hinsicht wenig bis keine ...
 
Laut Ymte soll wohl der Standard sein, dass die Frontlampe mit einer Halterung an einen der Rückspiegel kommt. Sunny will bei seinem wohl eine Lampe vorne in das Luftloch einbauen. Da muss man sehen wie sich das bewährt, ich halte das auch für zu niedrig. Ich sehe nicht wo man in der Karosse eine Frontlampe sinnvoll einbauen könnte. Auf der Heimfahrt von der Spezi waren gestern auch zwei neuere WAWs dabei, dort besteht das gleiche Problem, dass es aufgrund der Bauform keinen richtigen Platz für eine Frontlampe gibt. Die hatten die Frontlampe auch an den Rückspiegeln.

Was mich beim DF besonders beeindruckt hat ist die Verarbeitung. Andere VMs sehen gerne verbastelt aus, vorallem innen. Das DF kommt dagegen daher wie aus einem Guss. Was ich interessant fand, war die lichtduchlässige Serviceabdeckung vorne beim weissen DF, wobei das wohl auch nicht der geplante Standard ist. Man sieht dadurch im hellen etwas im Fussraum, was z.B. beim Schalten helfen könnte. Insgesamt könnte ich echt schwach werden obwohl ich überhaupt kein Schnellfahrer bin. Milan SL, Quest XS und Ks sind mit alle in den Schultern zu schmal, das DF ist einen Tick breiter so das es bei mir passt.
 
Kannst du denn schon einen Vergleich zum Strada ziehen in sachen Geschwindigkeit, Handling etc
Die Strecke die ich zur Arbeit fahre hat enge kurven, das geht sowohl mit den Strada als jetzt auch mit das DF sehr gut, ich muss es noch messen aber denke jetzt das der Wendekreis ziemlich gleich ist. Schneller ist es jedenfalls, (wenn man tretet :) )
Handling ist viel einfacher da es leicht ist und schnell um zu drehen, die Breite vom DF war 67 cm, passt also durch jeden Tür durch.

Betreffend Licht, ich bau meins in das Loch, und das reicht mir, möglich ist es auch an den Spiegeln aber das ist nicht meine Vorstellung. Bei mir ist es nicht eingebaut gewesen da es mitgebracht werden sollte, normal wird es natürlich schon eingebaut.
Rücklicht, Blinker usw. sind ja alle schon drin, ist LED mit fast die gleiche Farbe wie das DF, darum hast es nicht gesehen.
 
@DanielDüsentrieb: hätte man den Rüssel konstruktiv auch höher ansetzen können? Dann wäre das Licht nicht so problematisch. Die Tests von @eisenherz haben ja schön gezeigt, dass eine höhere Positionierung der Lampe mehr bringt, als höhere Leuchtkraft der Lampe selbst. Eine Lampe am Spiegel zu montieren mag ja effektiv sein, ist aber in meinen Augen eher ein hässliches Provisorium.
 
Auch von mir ein Danke für das Probesitzen. Ich hatte schon erwartet, dass reichlich Platz für mich darin sein und ich so nicht herausgucken können würde.

Es ist übrigens durchaus beeindruckend, wenn man ein Velomobil mit einer Hand anheben kann - was allerdings auch an der Gewichtsverteilung liegt, das Quest XS ist wohl besonders hinten schwerer.
 
Ich finde die Montage am Spiegel perfekt. Die Spiegel stehen eh ab, da schadet die Lampe optisch nicht.
 
Das mit den Frontlicht, Das Velomobil ist nun mal vorne niedrig, somit kann es nur tief hineingebaut werden oder ober drauf. Auf ein Liegerad mit Tillerlenkung kann ich auch keine Spiegel weit Außen rechts oder links montieren. Das mit den Loch was Reinhard geschrieben hat, wurde ich nicht empfehlen, das hatte ich im Ks und wenn das nicht zugeklebt wird lauft da Wasser hinein.
 
Das das VM vorne niedrig ist, kann man nun mal nicht ändern.
Aber wenn der Rüssel höher wäre, könnte man das Licht zumindest so hoch wie im Strada / Quest einsetzen.

upload_2014-4-29_8-0-41.png
 
Eine Lampe am Spiegel zu montieren mag ja effektiv sein, ist aber in meinen Augen eher ein hässliches Provisorium.

Das kann man so sehen ... aber es gibt auch Leute, die kaum in der Nacht fahren und da ist es eine gute Lösung, wenn die Lampe nur bei Bedarf in Spiegelhöhe montiert wird. Werde ich jedenfalls so machen.

Das mit den Loch was Reinhard geschrieben hat, wurde ich nicht empfehlen [...]

Ich hab es nur der Vollständigkeit halber geschrieben, wäre auch nicht meine Lösung. Ansonsten gäbe es sicherlich noch die Möglichkeit, eine Lampe für Nachtfahrten abnehmbar direkt vor der Montageplatte zu montieren (mit Kameragewinde oder dergleichen) oder sogar die Montageplatte so umzubauen, dass dort direkt ein Klappscheinwerfer integriert ist.
 
Auch ich möchte mich zu dem sehr gelungenen Auftritt durch Ymte und der gesamten DF Mannschaft bedanken, natürlich auch Werner. Was mir aber am besten gefällt: ein wirklich sauber verarbeitetes VM (besonders Alle Kanten entgratet, konnte nichts scharfkantiges finden).

Viele Grüße
Dieter
 
Man könnte den Scheinwerfer ganz hervorragend oben im Trichter aufhängen dass er sich per Zug nach oben wegklappen lässt und dann völlig unsichtbar ist. Am Spiegel find ich aber eleganter, am besten innen in einem Birkspiegel.
 
Ja, natürlich ,
Man kann Natürlich davon ausgehen das sich Rennfahrer und Hersteller das keine Gedanken machen. Irgendwie irgenwas muss man ja finden um ihm eines rein zu drücken.
Ich lebe seit 17Jahren NUR mit TaschenLampe als Licht , auch zuhause. Mit Sicherheit ist keiner mehr Nachst wie ich unterwegs ( im Allegmeinen).
Ich weiß weil ich es teste das die Höhe nicht so wichtig ist . Es gibt eine mindestens Höhe sonst sind Dellen in der Straße schwarz.
Die höhe ist wenn man einen Scheinwerfer der seinen Namen verdient, absolut ausreichend. Nein, noch höher ging es nicht. Das kann man auch sofort erkennen wenn man sich das ganze mal anschaut und versucht zu verstehen.
Vorne ist ist so am besten gekühlt, das bedeutet das zum Beispiel der Edellux immer volle Leistung bringt. Die neuen Batterie IQs sind oder haben auch 90Lux das Stück. Sind bei zwei 180Lux. Diese machen das dreifache Licht der ixus Speed. Vorne sind Sie also 5 cm tiefer bei dreifacher Beleutungsstärke. Ich wette das keiner erkennen kann ob nun 40oder 45cm die Lampe hoch hängt.
Es geht hier um den Winkel. Wer ein Vergleich macht solle sich doch nicht hinstellen oder auf der Höhe ein Photo machen sondern eben wie in echt simulieren. Ich selber habe aufgrund von Erfahrung diese Höhe als gut befunden.
Wenn es regnet oder Nebelig ist muss der Scheinwerfer so niedrig wie möglich oder so hoch wie möglich, also so über 1,30m beim Vm.
Die Spiegellösung wird gewiss elegant gelöst. Ich selber würde trotzdem zwei dort dann wollen ohne das es das Fahrzeug blendet. Klappbar im Luckendeckel ist auch denkbar.
Bei Nebel schlechten Lichverhältnissen ist diese als Alleinlösung eben nicht so toll.
Schade das sich gerade die Rennfahrer keine Gedanken machen. Also ich fahre immer möglichst Schnell und trainiere Nahzu nur bei Nacht. Gedanken mache ich ich mir ja eh keine, schade das das so ist oder gesagt wird.
 
Es hat doch niemand behauptet, Du würdest Dir keine Gedanken machen.
Wenn man aber im Winter morgens um 6 Uhr bei Dunkelheit und Regen mit dem VM zur Arbeit fährt, braucht man einfach eine gute Beleuchtung.
Die Serien-Beleuchtung vom Quest ist da gerade so ausreichend. Die besten Erfahrungen habe ich auch mit Beleuchtung am Spiegel gemacht. Sieht aber normal nicht sehr elegant aus.
 
Eine Klappversion im Luckendeckel wäre mein Favorit, was das Design angeht, befüchte aber das dann genau dort bei Regen Wasser ins DF kommt. Wäre eine Klappversion im Lufteinlass möglich?
Daniel lass Dir was einfallen und verwirkliche es im DFxl für mich. ;-)
 
Zur Größe ob jemand in ein Velomobil rein passt oder nicht, egal in Welches, Naja nicht ganz. Es ist mehr anpassbar als man denkt. Der Laie kann das definitiv nicht einschätzen, ob zu klein oder zu groß. 150 cm bis 185 geht immer wenn man nicht zu breit an den Schultern ist. Das kleine wird bald ein Fahrer mit 191cm fahren und auch ein 150cm größer Mensch kann da problemlos raus schauen.
Es gab noch nie ein Velomobil was so eine großendifferenz ausgleichen kann.
Der Reiter vorne kann 25cm der Sitz 7cm in der Höhe am Grund ,Serie kann so 6cm hinten in allen Richtungen verstellt werden .
Individuell geht natürlich immer noch mehr.
Man darf niemals denken weil ich bei dem und dem drin war das man das abschätzen kann, ob nun die Beine wo angestoßen sind oder man nicht drüber schauen kann. Ich war schon in ka und s drin wo ich nicht raus schauen könnte, oder mal nicht treten könnte.
 
Wieso braucht man vorne eine klappversion. Wieso sollte man was bauen wo es rein regnet? Licht vorne war von mir so angedacht. Das Quest hat eine dreimal so geringe Licht aktuell als das Favorisierte Licht im Df . Werner mache doch mal zwei von den neuen Bumm oder Edelux 2rein. Ich wette dann fällst so manchen nicht mehr ein. Ich habe es schon gestestet.
Heiko meinte das mit dem nicht denken.
Komisch immer das nur nicht Kunden vermeintliche Fehler finden.
 
Die Lampe baue ich schon noch ein, muss mir halt nur den Schlüssel von der Werkstatt organisieren da Patrick unterwegs ist.
Mir reicht die Höhe vom Licht auch mehr als genug, aber ich will es berichten wenn ich es in Verwendung habe..
Lampen.PNG (y)
ist mir auch egal was die reden, es fährt und ist einfach ein Tolles Gerät :sneaky:
 
Wenn man aber im Winter morgens um 6 Uhr bei Dunkelheit und Regen mit dem VM zur Arbeit fährt, braucht man einfach eine gute Beleuchtung.
Die Serien-Beleuchtung vom Quest ist da gerade so ausreichend.

Da scheint es wohl ausgesprochen unterschiedliche Nachtsehfähigkeiten zu geben. Ich denke schon, dass ich die Serienbeleuchtung unter allen Witterungsbedingungen über Stunden im Dunklen und auf teilweise wirklich üblen Pisten getestet habe und ich mache kaum jemals die zweite Lampe dazu an.
 
Zurück
Oben Unten