Das DF ist da

Da siehst du quasi auch die Montage der „neuen“ Lenkplatte
Ich glaube nicht, das die Serien DFs die original Alpha-Lenkplatten bekommen. Die gleiche Geometrie aber wahrscheinlich wieder in günstigerer Alu-Winkel Bauweise.
Die Rückholfeder der Bremsbacken könnte sich von selber aushaken. Oder liegen die hinten am Blech an?
Ich habe von Daniel das A7-Federbein ohne Abdeckblech hinten bekommen. Da habe ich in der Tat die Feder unten mit einem Kabelbinder an das Federbein gezogen, damit die oberen Enden nicht rausrutschen können. Vor dem Einbau in's DF habe ich durch Rumwackeln an der Feder gemerkt, daß dies sonst möglich ist. Ich meine das A7 von @HoSe hat auch keine Abdeckbleche aber eine Sicherung der Rückholfedern habe ich nicht gesehen. Ich hatte ihn schon drauf angesprochen, daß er die mal besser sichern sollte.
 
Diese Enden der Rückholfeder müssen stark nach unten gebogen werden damit sie nicht rausspringen können.
 

Anhänge

  • 20200927_213303.jpg
    20200927_213303.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 191
Also nach zwei Tagen fahren finde ich die fahreigenschaften mit die Alpha Federbeine echt suoer, das df liegt mir gut und fahre jetzt einige persönliche Rekorde ohne es drauf an zu legen was echt für das kleinere df spricht (für mich). Im Alpha war ich schon recht flott unterwegs, fast immer offen und ohne Hosen, Geschwindigkeit technisch sind die beide Fahrzeuge recht na beieinander.
Alpha hat das vorteil etwas breiter zu sein für breitere Fahrer und einige andere etwas optimierte Teile wie schnell abnehmbaren Deckel usw, bin aber jetzt mit dieses df auch sehr zufrieden.
Es hat, ab Werk kein drehgriff mehr gehabt, was ich sehr fein finde, Sitzbefestigung ist auch optimiert, und natürlich volles Lichtpakket.
 
Aber wie Ihr so nen leichtes hinbekommen habt erschliesst mir noch nicht ganz. Wenn ich im Alpha sitze komme ich mir trotz Wampe auch ein bissel verloren vor und ein Df liegt mir da von der Groesse auch besser, jeden Falls im Moment. Nach fuenf Jahren bin ich auch am ueberlegen was es Neues werden koennte....
 
Wenn ich im Alpha sitze komme ich mir trotz Wampe auch ein bissel verloren vor und ein Df liegt mir da von der Groesse auch besser, jeden Falls im Moment.

Genau das. Als ich in einem Alpha saß, hatte ich sowohl rechts als auch links gefühlt eine Handbreit Platz zur Wand und bin dementsprechend hin- und hergependelt. Ich habe im DF ja auch noch Schulterpolster (nein, nicht solche 80er-Jahre Teile). Wenn ich in Annas DF XL sitze, schaue ich UNTER dem Süllrand durch! Zugegebenermassen ist ihr Sitz aber auch sehr flach eingebaut, entsprechend weit rutscht man vor - das trägt dazu bei. Nein, im DF habe ich mich einfach geborgener gefühlt als im Alpha, das hat einfach nicht gepasst.
 
Gegen Aufpreis ist alles machbar, einfach mit ymte reden, Gewicht hat sein Preis, oder eher weniger kostet mehr :sleep:
 
Es hat, ab Werk kein drehgriff mehr gehabt, was ich sehr fein finde, Sitzbefestigung ist auch optimiert, und natürlich volles Lichtpakket.
Hihi.. das ist ein Geheimnis :ROFLMAO: Und wie gesagt ich bekomme mit 70er und andere gelenkköpfe und leichtere Pedale noch einiges am Gewicht weg, also unter 21 kg sicher

Mensch Werner,
du machst es aber wirklich geheimnisvoll. Wenn du schon nicht sagen willst/darfst (?) was an diesem DF alles anders ist, kannst du wenigstens ein paar Bilder von den sichtbaren Veränderungen zeigen ?
Ist das DF mit all den Extras trotzdem noch günstiger als ein Alpha ?
Das Gewicht ist wirklich sensationell. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Farbe orange ca. 1kg mehr als z.B. weiss wiegt. Wenn es also in der Farbe "weiss" wäre könnte man das Gewicht auf unter 20 kg drücken. Schon krass.
 
Hoi Sandro, Orange, wenn man sich anstrengt kann auch leicht lackieren.
Dann ist der schimano Triggerschaltung am Tiller verbaut, leichte Felgensatz, vorne nur ein kettenblatt ohne Schaltwerk, Kabel und Schatgriff, dann noch etwas speziell für mich.
 
Zurück
Oben Unten