Es wurde bisher noch nicht gefragt, inwieweit die neue Haube weiterentwickelt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, war mal von einer geräumigeren Haube mit einem Motorradhelmvisier die Rede (für die Milane).
Hi,
zuerst: es wird eine Haube mit Motorradvisier für Milane geben. Ich habe das Modell ja schon letztes Jahr entwickelt , aber Eggert hatte noch einen aerodynamischen Fehler erkannt und wir haben das Teil nochmal umgearbeitet, das war viel Arbeit .
Jetzt ist das Urmodell in Rumänien und wartet auf endgültige Glättung und Abzug.
Es hat sich viel verzögert, auch durch Coronaausbruch im Werk und dadurch, dass der Modellbauer bei einem Unfall einen Teil seiner Hand verloren hat. Aber die Haube mit Motorradvisier für Milane kommt !

Ebendo wird es für das Bülk auch eine Haube mit Motorradvisier geben; die Hauben sind natürlich nicht kompatibel, müssen sie aber ja auch nicht.
Fürs Bülk wird es verschiedene Visiervarianten geben. Und Lüftungsvarianten.
Ist noch in Arbeit
 
Es gibt erste Fotos von einem Prototypen des Bülk. Jan hat am Wochenende einen aufgebaut (wie er das so schnell geschafft hat, ist mir schleierhaft) und gefahren. Ich habe ihm ein paar erste Fotos vom Innenleben abgeluchst.

Hier sieht man das Bodenholmsystem. Ich habe mit den Längsholmen ein möglichst breites Fach neben dem Sitz ausgeprägt, weil ich aus Erfahrung bein Einkaufen solche Ablageplätze liebe. Oder auch bei Reisen das Gepäck ordnen kann, ohne dass es nach der ersten Holperpiste durcheinander gefallen oder in die Mitte gerutscht ist.
Der vordere Teil der Längsholme ist nach innen mit einer planen senkrechten Fläche versehen, auf die dann die Sitzschienen mit je 6 Kerben für die Sitzaufnahme geschraubt werden (ist auf dem Foto noch nicht vorhanden ):
IMG-20220530-WA0015.jpg

Auf dem folgenden Bild ein Blick ins Heck: Hier gibt es auch rechts das Gepäckfach (Jan meinte, er wäre 75 km offen bei Regen gefahren, deshalb alles etwas verschmiert...). Den Querholm habe ich in (Fahrtrichtung links) stark abgeflacht, damit man größere Gepäckteile gut dran vorbei nach hinten bekommt :
Bodenholmsystem fertig 1.jpg

Und hier noch ein Blick in den Bug und auf den Y-Rahmen: ich habe die Pistole (untere Abstützung) so schmal wie möglich gemacht, damit es keine Reibereien mit den Beinen gibt.
IMG-20220530-WA0017.jpg
 
Genau deshalb mein Hinweis... denn "Ehre, wem Ehre gebührt" - das sehe ich genauso wie Du @Jens Buckbesch
Na ja, vielleicht lassen sich ja durch so ein wunderschönes VM auch unsere niederländischen und englischsprachigen Freunde von der Schönheit der deutschen Umlaute überzeugen... ;)
Wirklich problematisch was das angeht :unsure: Mit meine Tastatur wuerde Ich Boelk schreiben, aber das klingt daneben wenn Ich es in Niederlaendisch ausspreche. :censored:
 
Für die Namensdiskussion bitte Beitrag #282 beachten und ich schreib das nur noch einmal ...
 
Die schmalen Tretlager sind gut, aber es wäre schön, wenn in der Konstruktion auch kleinere/schwächere Fahrer berücksichtigt werden. Durch die kleineren Maße wird der Bülk sicher auch etwas leichter, kleinere Fahrer haben bei gleichem Leistungsgewicht aber einfach weniger Leistung. Die Möglichkeit, eine Mountain Drive einbauen zu können
Ich glaube, das ist kein Problem, denn kleinere Fahrer haben i.d.R. auch kleinere Schuhgrößen und würden auch mit einem großen Q-Faktor eines Mountaindrive genug Platz haben.
 
Wird die Querkraft der Schwinge hinten über den Radkasten abgefangen? Die Aufhängung außen an der Außenhülle ist auf den Fotos ähnlich "steif" wie beim Snoek.
 
Hier ist die letzte Entscheidung noch nicht gefallen, wie wir das genau machen. Meine Idee war, hier ein einklettbares Modul (ähnlich wie bei einem Wettbewerber sehr erfolgreich ausgeführt) einzusetzen. Jan Wijnen meinte allerdings, dass ihm diese Lösung nicht so gut gefalle und er lieber in der Produktionsform einen alternativen Einleger verwenden würde .

Mal schauen, vielleicht hat hier im Forum jemand eine gute Idee. Ich habe jedenfalls durch eine spezielle Frontrahmenkonstruktion (auf die ich noch komme) die Option für so eine einklettbare Bodenplatte erhalten, ohne die Gefahr eines instabilen Antriebes.
Hätte da auch nicht gleich eine Idee aber Ich weiss das die Niederländische Markt sehr gut bedient wäre mit Fusshubbel die nicht allzu tief sind. Das wegen der viele Drempel (Strassenhubbel) die vor allem in die 30km Zonen ganz übel sind. In mein Milan SL habe Ich die vordere Federbeine ein wenig länger gemacht um das tragbar zu machen. Noch höher und die Stabilität leidet.

Mit kurzen Kurbel (130mm finde Ich total unproblematisch) sind grosse Fusshubbel überflüssig auch bei meine 1.92m und es wäre in meiner Sicht ein verfehlter Chance wenn es so gebaut wird das es nicht mehr so einfach zu ändern wäre.

Ansonsten: Alle Achtung, es sieht sehr durchdacht aus (y)
 
Die rechte Schwingenaufnahme ein wenig drehen, so daß sie unten im Quersteg ansetzt und so von der Steifigkeit profitieren kann. Und weil zwischen Schwinge und Wand noch etwas Platz ist, gerne mit einer Justagemöglichkeit.
 
Das wegen der viele Drempel (Strassenhubbel) die vor allem in die 30km Zonen ganz übel sind. ....

Mit kurzen Kurbel (130mm finde Ich total unproblematisch) sind grosse Fusshubbel überflüssig auch bei meine 1.92m und es wäre in meiner Sicht ein verfehlter Chance wenn es so gebaut wird das es nicht mehr so einfach zu ändern wäre.
Also ich habe etwas gegen Kinderkurbeln, aber ein Milan der weniger auf Drempel aufsetzen würde wäre schon was....
Würde ich glaube ich noch vor dem Wunsch nach Vorderraddeckeln ansiedeln.
Letztens der 400er in Bunnik war schon echt "geräuschvoll" ums mal nett auszudrücken.
 
Wäre es eine Verbesserung das Schott nach hinten laufen lassen und mit der Schwingenaufnahme zu vereinen?
1653916206967.png
 
Wird die Querkraft der Schwinge hinten über den Radkasten abgefangen?
Hi,
auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) gibt es einen Holm mit darin festlaminierter Verschraubung für die rechte Lagerbuchse. Die ist gekontert und nimmt also auch Querkräfte auf.
Auf der linken Seite ist die Lagerung wir üblich in DF oder Milanen am Radhaus.
Die Besonderheit des Bülk ist hier, dass auch vertikale Bewegungen der Schwingenlagerung sehr gut verhindert werden. Das Radhaus hat sowohl nach oben (vertikal) als auch im Hinblick auf Taumelbewegungen keinen Bewegungsfreiheitsgrad, weil es direkt mit der Kopfablagefläche der Karosserie verklebt ist.
Wird hier anschaulich:
20220110_143355.jpgRadhaus und Kopfablage zusammen 1.jpg
 
Mit kurzen Kurbel (130mm finde Ich total unproblematisch) sind grosse Fusshubbel überflüssig auch bei meine 1.92m und es wäre in meiner Sicht ein verfehlter Chance wenn es so gebaut wird das es nicht mehr so einfach zu ändern wäre.
Hallo Harry,
ich bin ja auch ein Vertreter kurzer Kurbeln. Habe aber lernen müssen, dass die Artenvielfalt unter den Fahrern doch sehr groß ist und die Vorteile kurzer Kurbeln nicht bei jedem spürbar sind. Aber ich freue mich immer, wenn jemand auf diese Weise Kollisionen verhindern kann, ohne spürbare Nachteile.
Was ist eigentlich mit den flexiblen Hackenbeulen am Quatrovelo, hat jemand da Erfahrung sammeln können ?
 
Wäre es eine Verbesserung das Schott nach hinten laufen lassen und mit der Schwingenaufnahme zu vereinen?
Hi,

vom Verfahren her wird ja jede Schwinge nach Einbau des Holmsystemes eingebaut und der kleine Holm rechts am Lager entsteht erst beim Einbau der Schwinge. Es ist verfahrenstechnisch schwierig, beides zu vereinen; der kleine Holm beinnhaltet ja die Lagerung und eine zweite Schicht. Ein Gesamtholm würde Justagemaßnahmen während der Schwingenmontage erschweren.
 
Es gibt erste Fotos von einem Prototypen des Bülk.
Wenn ich mir das anhand der Größe des Tillers vorstelle, dann sieht das tatsächlich geräumig aus und auch dicke Leute mit schiefer Haltung sollten genug Platz haben.

Wird man die Stellen, wo die Kette frei läuft, abdecken können, damit nicht unachtsam gepacktes Gepäck in die Kette gerät?
 
Hello Harry,
I'm also a representative of short cranks. But I had to learn that the diversity of species among the riders is very large and the advantages of short cranks are not noticeable for everyone. But I'm always happy when someone can prevent collisions in this way without noticeable disadvantages.
What about the flexible heel bumps on the Quatrovelo, has anyone had any experience with them?
I did find it quite a coincidence that they showed/introduced them after I showed them the flexible covers I made (3d-printed) for my Quest ;
I found them very nice..
 
Hätte da auch nicht gleich eine Idee aber Ich weiss das die Niederländische Markt sehr gut bedient wäre mit Fusshubbel die nicht allzu tief sind. Das wegen der viele Drempel (Strassenhubbel) die vor allem in die 30km Zonen ganz übel sind.
Aber gilt das nicht erst recht für den Bereich hinter den Vorderrädern? Mein Rad setzt bei Straßenhubbeln eher dort auf als dass ich mit den Fersen an die Straße stoße (was trotzdem oft genug vorkommt).
 
Was ich aber an meinem Milan nicht verstehe sind die riesigen Ausschnitte damit man auch das Federbein demontieren kann. Warum gibt es hier nicht im unteren Bereich Einleger die man abnimmt um Federbein und oder Reifen zu demontieren? Für eine optimale Aerodynamik sollte der Ausschnitt ja so klein wie möglich sein.
Schlag mal die Lenkung ein. Oder nimm mal die Decken runter. Da brauchst du schon einen Großteil der Öffnungen.
Der kleine rechteckige Ausschnitt, der jeweils nach innen geht, damit die Federbeine auch ihren Weg finden, kann man auch sehr gut mit Klebeband beseitigen.
Ich finde bis heute die Lösung, wie Jens die bei den Milanen umgesetzt hat, mit geschlossenen Radkästen, mit den Radausschnitten, in Anbetracht des Bauens in Serie, wirklich gelungen.

Das Einzige, was ich mir wünschen würde, wäre ein einstellbarer Lenkanschlag (jeweils für links und rechts), damit die Decken nicht den Dreck vom Laminat kratzen. ;) Vielleicht lässt sich ja direkt der Hebel, der auf der Tillerwelle sitzt, von dem die Spurstangen in Richtung Räder gehen, im Weg begrenzen.

Eine ausgereifte, integrierte Scheibenwischerlösung
Naja, ich hatte bisher weniger Sichtprobleme mit Regen auf der Außenseite als mit Beschlag im Inneren.

Hinsichtlich der Alltagstauglichkeit des Bülk würde ich mir ein Feature wünschen, durch das man mit einem handelsüblichen Fahrradschloß das Gefährt (bzw. dessen Rahmen, also nicht gerade die Laufräder) irgendwo anschließen kann.
Zugegeben, es geht nicht jedes gute(!) Schloss durch die Räder.
Ich habe den Milan aber schon öfter mit dem Abus-Panzerkabelschloss Iven 8200 durch das Hinterrad abgeschlossen bekommen, auch wenns knapp war. Der dem Kopf entgegengesetzte End hat an der breitesten Stelle auch schon einen Durchmesser von 41 mm.
Ansonsten benutze ich aber gerne die großen Abus-Bügelschlösser. Mit dem Granit Extreme 59/180HB310 schließe ich täglich den Milan an einem 100er-Doppel-T-Träger des Fahrradunterstandes an. Der Bügel des Schlosses hat mit Gummierung eine Dicke von knapp über 19 mm.
Ansonsten kannst du auch ein kleineres Bügelschloss in Verbindung mit einer "Verlängerung" wie einer Kette nehmen.
Ich habe den Milan auch schon mit großen Kettenschlössern abgeschlossen, ohne Bügelschloss. War aber auch echt eng, und deshalb nicht soo praktisch.

Ich muss aber zugeben: bei nassem Wetter macht das Anschließen am nassen Laufrad nicht so viel Bock. Aber dafür eine separate Luke?
Wenn du Glück hast, ist die Öffnung genau an der richtigen Stelle, und dein Schloss muss nicht lang sein. Sonst: Pech gehabt.

Fürs Bülk wird es verschiedene Visiervarianten geben. Und Lüftungsvarianten.
Ich lenke bei meiner BM-Haube die Luft des Nacas aufs Visier um, und habe seitdem kaum mehr Sichtprobleme.
Dadurch gibts auch kaum mehr Regentropfen, die unangenehmerweise direkt aufs Gesicht kommen.
Würde der Naca fehlen, würde ich was vermissen.

Fusshubbel die nicht allzu tief sind
Nachdem ich die Hackenausstülpungen mit Blech "gepanzert" habe, fahre ich deutlich entspannter. Davor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten